- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06787638
Auswirkungen der Neostigmin-Dosis auf die Zwerchfelldynamik (DTF/DE/AChE)
Zwerchfelldynamik bei der laparoskopischen Cholezystektomie: Vergleich der Umkehrstrategien neuromuskulärer Blocker – eine randomisierte Studie
Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, die postoperative Zwerchfellexkursion zwischen Patienten zu vergleichen, die eine halbe Dosis Neostigmin (0,04 mg/kg) erhalten, und solchen, die eine volle Dosis Neostigmin (0,08 mg/kg) zur Aufhebung der neuromuskulären Blockade erhalten.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Führt eine halbe Neostigmin-Dosis zu einer ähnlichen postoperativen Zwerchfellauslenkung wie eine Volldosis Neostigmin?
- Führt eine halbe Dosis Neostigmin zu einer ähnlichen Verdickung des Zwerchfells wie eine volle Dosis Neostigmin? Die Forscher werden Patienten, die eine halbe Neostigmin-Dosis erhalten, mit denen vergleichen, die eine volle Neostigmin-Dosis erhalten, um festzustellen, ob es Unterschiede in der postoperativen Zwerchfellfunktion, Atemwegskomplikationen und der Genesung gibt.
Die Teilnehmer werden:
- Unterziehen Sie sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie.
- Zur Aufhebung der neuromuskulären Blockade erhalten Sie entweder die halbe oder die volle Dosis Neostigmin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fünfzig Patienten beiderlei Geschlechts, bei denen eine elektive laparoskopische Cholezystektomie geplant war, wurden in diese Studie aufgenommen, um die Beurteilungsparameter des Zwerchfells zu vergleichen.
Eingeschriebene Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe A (Patient, der die volle Dosis Neostigmin (0,08 mg/kg) plus Atropin (20 mic/kg) erhielt) oder Gruppe B (Patient, der die halbe Dosis Neostigmin (0,04 mg/kg) plus Atropin (20) erhielt, zugeordnet mic/kg)).
Dies ist eine prospektive Studie, die am Universitätskrankenhaus Assuan durchgeführt wird.
Teilnahmeberechtigt sind erwachsene Patienten (Alter ≥ 18 Jahre), bei denen eine elektive laparoskopische Cholezystektomie geplant ist, deren Körperstatus I oder II der American Society of Anaesthesiologists (ASA) entspricht und deren Body-Mass-Index (BMI) < 35 kg/m² beträgt. Patienten mit vorbestehenden Zwerchfell- oder Atemwegserkrankungen, ASA-Physikstatus III oder IV, BMI > 35 kg/m², chronischem Opioidkonsum oder -missbrauch, Schwangerschaft oder Stillzeit werden ausgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sara A Mohamed
- Telefonnummer: +201153006436
- E-Mail: sara1704387@med.aswu.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, bei denen eine elektive laparoskopische Cholezystektomie geplant ist.
- Alter: < oder = 18 Jahre.
- Beide Geschlechter.
- Patienten der American Society of Anaesthiologists (ASA) I/II.
- BMI <35
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Zwerchfell- oder Atemwegserkrankungen.
- ASA III/IV
- BMI >35
- Chronischer Opioidkonsum oder -missbrauch
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: volle Dosis Neostigmin
|
• Gruppe A: erhielt 10 ml (eine volle Dosis Neostigmin (0,08 mg/kg) plus Atropin (20 mic/kg + 7 ml normale Kochsalzlösung) Gemessen mit Ultraschall. Zeitrahmen: präoperativ und bei Null, 10 Minuten und 30 Minuten postoperativ. |
|
Aktiver Komparator: halbe Dosis Neostigmin
|
• Gruppe B: erhielt 10 ml (eine halbe Dosis Neostigmin (0,04 mg/kg) plus Atropin (20 mic/kg + 8 ml normale Kochsalzlösung). Gemessen mit Ultraschall. Zeitrahmen: präoperativ und bei Null, 10 Minuten und 30 Minuten postoperativ. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zwerchfelldynamik
Zeitfenster: präoperativ und bei Null, 10 Minuten und 30 Minuten postoperativ
|
Vergleich der postoperativen Zwerchfellauslenkung zwischen Patienten, die Neostigmin in halber Dosis (0,04 mg/kg) erhielten, und Patienten, die Neostigmin in voller Dosis (0,08 mg/kg) zur Aufhebung der neuromuskulären Blockade erhielten.
|
präoperativ und bei Null, 10 Minuten und 30 Minuten postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ayman M El-demirdash, Anesthesia, surgical intensive care and pain management - Aswan University Hospital
- Studienleiter: Hani M Raslan, Anesthesia, surgical intensive care and pain management - Aswan University Hospital
- Studienleiter: Zaher Z Zaher, Anesthesia, surgical intensive care and pain management - Aswan University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ayoub J, Cohendy R, Prioux J, Ahmaidi S, Bourgeois JM, Dauzat M, Ramonatxo M, Prefaut C. Diaphragm movement before and after cholecystectomy: a sonographic study. Anesth Analg. 2001 Mar;92(3):755-61. doi: 10.1097/00000539-200103000-00038.
- Alam MJ, Roy S, Iktidar MA, Padma FK, Nipun KI, Chowdhury S, Nath RK, Rashid HO. Diaphragm ultrasound as a better predictor of successful extubation from mechanical ventilation than rapid shallow breathing index. Acute Crit Care. 2022 Feb;37(1):94-100. doi: 10.4266/acc.2021.01354. Epub 2022 Jan 11.
- Adeyinka A, Layer DA. Neuromuscular Blocking Agents. 2024 Jun 8. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan-. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK537168/
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 944/7/24
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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