- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06789133
Auswirkungen von Gangtraining mit und ohne PNF auf Gleichgewicht, Gang und Aktivitäten des täglichen Lebens bei Parkinson-Patienten
Auswirkungen von Gangtraining mit und ohne propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung auf Gleichgewicht, Gang und Aktivitäten des täglichen Lebens bei Parkinson-Patienten
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Arthritis and spine care , Lahore General hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Parkinson-Patienten.
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von etwa 45–65 Jahren.
- Patient mit einer Punktzahl von 42 oben auf der Berg -Balance -Skala.
- Patienten mit schlurfendem Gang
- Patient mit guter kognitiver Funktion, Mindestpunktzahl 20 oder mehr auf der MMSE-Skala der Mini-Mental-Status-Untersuchung
- Ausschlusskriterien:
- Patienten mit CVA -Vorgeschichte.
- Patient mit peripherer Gefäßerkrankung.
- Patient mit Fraktur oder Luxation der unteren Extremität.
- Patient mit peripherer Nervenverletzung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PNF-Übungen und körpergewichtsunterstütztes Laufband-Gangtraining
|
PNF-Übungen: .Propriozeptive neuromuskuläre Erleichterungsübungen umfassen D1-Flexion und D1-Streckung der unteren Gliedmaßen, D2-Flexion und D2-Streckung der unteren Gliedmaßen. rhythmisch Initiation, Halte-Entspannung, Beckenmuster und Kontraktions-Entspannungstechnik. Die Probanden führen jede Übung 30 Sekunden lang mit einem Ruheintervall von 30 bis 60 Sekunden durch. Wird nach Abschluss jeder Übung bereitgestellt. Es finden 3 Sitzungen pro Woche für 8 Wochen statt Gangtraining: Körpergewicht unterstütztes Laufband -Gangtraining für 20 Minuten 3 Sitzungen pro Woche. Insgesamt dauern alle PNF-Übungen mit Gangtraining 40-45 Minuten. |
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Aktiver Komparator: Gangtraining ohne PNF
Laufmantel -Gangtraining und Routinephysik -Therapie
|
Körpergewichtsunterstütztes Laufbandtraining (BWSTT): Dies umfasst das mit Körpergewicht unterstützte Laufband -Gangtraining. 10 % BWSTT oder 20 % BWSTT. Die Sitzung wird 20 Minuten .3 Die Sitzungen finden pro Woche statt. Routinemäßige Physiotherapie: Dehnung und Kräftigung der unteren Extremitäten Insgesamt werden alle BWSTT zusammen mit dem routinemäßigen Physiotherapieprotokoll 40–45 Minuten lang durchgeführt.3 Die Sitzungen finden pro Woche statt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Berg-Waage
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Berg Balance Scale (BBS) ist ein Test, der die Gleichgewichtsfähigkeiten einer Person misst, indem sie auffordert, 14 einfache Aufgaben wie Stehen, Sitzen, Erreichen und Drehen auszuführen.
Der Test wird auf einer Skala von 0 bis 56 bewertet, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Gleichgewicht anzeigen.
Die BBS wird verwendet, um Personen mit Ausgleichsstörungen aufgrund verschiedener Erkrankungen wie Schlaganfall, Parkinson -Krankheit, Arthrose oder Innenohrproblemen zu bewerten.
Es wurde gezeigt, dass die BBS eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit für die Messung des Gleichgewichts bei der Zuverlässigkeit und Gültigkeit dieses Tests auf 0,95 oder 95% aufweist
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4 Wochen
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Zeit nach oben und testen Sie
Zeitfenster: 4 Wochen
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Ab dem Ausgangswert: Der TUG -Test (Time Up and Go) ist ein einfacher und schneller Test, der die funktionelle Mobilität und das Sturzrisiko einer Person misst.
Der Test beinhaltet, von einem Stuhl aufzustehen, 10 Fuß zu gehen, sich umzudrehen, zurückzugehen und sich wieder hinzusetzen, während die Aufgabe dauert, um die Aufgabe zu erledigen.
Der TUG -Test wird verwendet, um Personen mit Ausgleichsstörungen aufgrund verschiedener Erkrankungen wie Alterung, Schlaganfall, Parkinson -Krankheit oder vestibulären Erkrankungen zu bewerten.
Der TUG -Test hat auch einige Einschränkungen.
Die Zuverlässigkeit dieses Tests beträgt 0,97 bis O.99.
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4 Wochen
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Modifizierter Barthel -Index
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Barthel-Index ist eine Skala zur Messung der Fähigkeit einer Person, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen. Die Zuverlässigkeit von MBI beträgt 0,73 bis 0,77. Es wird häufig im Gesundheitswesen eingesetzt, um die funktionelle Unabhängigkeit zu bewerten, Rehabilitationspläne zu leiten und den Fortschritt der Patienten zu überwachen. Es gibt 10 Punkte, die jeweils mit 0 bis 2 oder 3 Punkten bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 20 oder 25, wobei höhere Punkte eine größere Unabhängigkeit bedeuten. Die 10 Artikel sind: Darmkontrolle, Blasenkontrolle, Pflege, Toilette mit Fütterung, Transfer (Bett auf Stuhl und Rücken), Mobilität, Anziehen, Treppen, Baden |
4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arnab Altaf, MSDPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nonnekes J, Nieuwboer A. Towards Personalized Rehabilitation for Gait Impairments in Parkinson's Disease. J Parkinsons Dis. 2018;8(s1):S101-S106. doi: 10.3233/JPD-181464.
- Alexandre de Assis IS, Luvizutto GJ, Bruno ACM, Sande de Souza LAP. The Proprioceptive Neuromuscular Facilitation Concept in Parkinson Disease: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Chiropr Med. 2020 Sep;19(3):181-187. doi: 10.1016/j.jcm.2020.07.003. Epub 2020 Dec 15.
- Mirelman A, Bonato P, Camicioli R, Ellis TD, Giladi N, Hamilton JL, Hass CJ, Hausdorff JM, Pelosin E, Almeida QJ. Gait impairments in Parkinson's disease. Lancet Neurol. 2019 Jul;18(7):697-708. doi: 10.1016/S1474-4422(19)30044-4. Epub 2019 Apr 8.
- Mazhar T, Jameel A, Sharif F, Asghar M. Effects of conventional physical therapy with and without proprioceptive neuromuscular facilitation on balance, gait, and function in patients with Parkinson's disease. J Pak Med Assoc. 2023 Jun;73(6):1280-1283. doi: 10.47391/JPMA.6710.
- Giardini M, Nardone A, Godi M, Guglielmetti S, Arcolin I, Pisano F, Schieppati M. Instrumental or Physical-Exercise Rehabilitation of Balance Improves Both Balance and Gait in Parkinson's Disease. Neural Plast. 2018 Mar 7;2018:5614242. doi: 10.1155/2018/5614242. eCollection 2018.
- Mak MKY, Wong-Yu ISK. Exercise for Parkinson's disease. Int Rev Neurobiol. 2019;147:1-44. doi: 10.1016/bs.irn.2019.06.001. Epub 2019 Jun 27.
- Pelicioni PHS, Menant JC, Latt MD, Lord SR. Falls in Parkinson's Disease Subtypes: Risk Factors, Locations and Circumstances. Int J Environ Res Public Health. 2019 Jun 23;16(12):2216. doi: 10.3390/ijerph16122216.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/24/0215KainatAhmad
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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