- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07267065
AAV2-hAADC für Parkinson-Krankheit (PDCS-01) (PDCS-01)
Eine offene Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von AAV2-hAADC, verabreicht durch MRT-geführte konvektive Infusion über einen transfrontalen Trajekt in Putamen und Nucleus caudatus bei Teilnehmern mit früh beginnender Parkinson-Krankheit
Diese Studie untersucht, ob eine Gentherapie namens AAV2-hAADC sicher ist und Menschen mit Parkinson-Krankheit helfen könnte.
AAV2-hAADC soll die Dopaminspiegel in Ihrem Gehirn erhöhen. Es enthält ein Virus namens Adeno-assoziiertes Virus 2 (AAV2), das modifiziert wurde, um den genetischen Code für ein Enzym namens Aromatische L-Aminosäure-Decarboxylase, kurz AADC, zu tragen.
In dieser Studie wird AAV2-hAADC in zwei Gehirnregionen, den Putamen und den Nucleus caudatus, verabreicht. Die Erhöhung der Menge des AADC-Gens in diesen Gehirnregionen wandelt mehr Levodopa in Dopamin um, den chemischen Stoff, der bei Parkinson fehlt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
Kontakt:
- Andrea Davis, MS
- E-Mail: OSUgenetherapyresearch@osumc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Erwachsene im Alter von 18–75 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
Diagnose eines idiopathischen Parkinson-Syndroms gemäß folgender Definition:
a. Vorhandensein von Bradykinesie PLUS eines der folgenden Symptome: i. Rigidität ii. Ruhetremor iii. Posturale Instabilität
- Krankheitsdauer seit der Diagnose >3 Jahre.
- Vom Patienten berichteter Symptombeginn vor dem 50. Lebensjahr (einschließlich).
- Modifiziertes Hoehn-&-Yahr-Stadium ≥2,5 im praktisch definierten OFF-MED-Zustand (≥12 Stunden nach der letzten Dosis von Anti-Parkinson-Medikamenten).
- Behindernde motorische Komplikationen mit durchschnittlich ≥3 Stunden OFF-Zeit pro Tag während der Wachzeit innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening-Besuch, bestätigt durch das Parkinson-Krankheit (PD)-Tagebuch.
- International Parkinson and Movement Disorder Society (MDS) Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Teil III (Gesamtmotorik) Score ≥25 im klinisch definierten OFF-Zustand.
- Eindeutiges Ansprechen auf dopaminerge Therapie für mindestens 1 Jahr, einschließlich einer Verbesserung des UPDRS III (Motorik-Score) um ≥30 % zwischen ON- und OFF-Zuständen, wie vom Prüfarzt nach nächtlichem Absetzen der Parkinson-Medikamente festgestellt.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes ein stabiles, optimales Regime von Parkinson-Medikamenten für mindestens 4 Wochen vor der Screening-Untersuchung.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes stabile Parkinson-Merkmale und Symptome für mindestens 4 Wochen vor der Screening-Untersuchung.
Laborwerte vor der Operation:
- Thrombozyten >100E9/L (transfusionsunabhängig)
- Prothrombinzeit (PT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) im Normbereich und International Normalized Ratio (INR) ≤1,3
- Absolute Neutrophilenzahl >1,5E9/L
- Hämoglobin >10,0 g/dL
- Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase <2,5U/L × der oberen Normgrenze
- Gesamtbilirubin <2,5 mg/dL
- Serumkreatinin ≤1,5 mg/dL
- Hämatokrit >34 %
- Weiße Blutkörperchenzahl <12E9/L
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥30 mL/min.
- Medizinisch und kognitiv in der Lage, die Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen sowie den chirurgischen Eingriff und die Protokollanforderungen zu durchlaufen und einzuhalten, wie durch Überprüfung der Krankenakten, der Krankengeschichte und der klinischen Bewertung festgestellt.
- Fähigkeit, allein zu Studienbesuchen zu reisen, oder Möglichkeit, einen Betreuungspartner zu benennen, der sich bereit erklärt, den Teilnehmer zu Studienbesuchen zu begleiten, wie durch Gespräche mit dem Teilnehmer, dem Betreuungspartner (falls zutreffend) und dem Prüfarzt festgestellt.
- Einverständnis, jegliche neurochirurgische Eingriffe, einschließlich tiefer Hirnstimulation, bis zum Abschluss des 12-monatigen Studienbesuchs zu verschieben.
Ausschlusskriterien:
- Atypisches oder sekundäres Parkinson-Syndrom, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Symptome infolge von Trauma, Hirntumor, Infektion, zerebrovaskulärer Erkrankung, anderen neurologischen Erkrankungen oder durch Medikamente, Chemikalien oder Toxine, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten kognitiven Beeinträchtigung, definiert durch einen Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score von weniger als 24 beim Screening und/oder klinische Diagnose einer Demenz durch den Prüfarzt basierend auf MoCA-Diagnosekriterien.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Psychose, außer leichter Psychose.
- Vorhandensein einer schweren Depression, angezeigt durch einen BDI-II-Score >28 innerhalb von 5 Jahren vor der Screening-Untersuchung.
- Aktive Suizidgedanken, angezeigt durch positive Antworten auf die Items 4 oder 5 des Screening C-SSRS, oder jegliche Vorgeschichte eines Suizidversuchs.
- Vorhandensein einer Impulskontrollstörung, definiert als Gesamtscore ≥10 auf der Questionnaire for Impulsive-Compulsive Disorders in Parkinson's Disease-Rating Scale (QUIP-RS).
- Vorgeschichte einer Substanzgebrauchsstörung innerhalb von 2 Jahren vor der Screening-Untersuchung, wie durch Interview mit dem Teilnehmer und/oder Überprüfung der Krankenakten festgestellt.
- Hirnbildgebungsanomalien im Striatum oder anderen Regionen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Operationsrisiko erheblich erhöhen würden.
- Kontraindikation für Magnetresonanztomographie (MRT) und/oder Gadolinium (z.B. ProHance [Gadoteridol]).
- Koagulopathie oder Unfähigkeit, jegliche Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung für mindestens 2 Wochen während des perioperativen Zeitraums vorübergehend abzusetzen.
- Frühere stereotaktische Hirnoperationen, einschließlich Läsionsverfahren, tiefer Hirnstimulation, Infusionstherapien oder jeglicher anderer früherer Hirnoperationen, die das Studienverfahren komplizieren und/oder Studienbewertungen negativ beeinflussen könnten, wie durch Teilnehmerinterview, Screening-MRT und/oder Überprüfung der Krankenakten festgestellt.
- Frühere Gentransfertherapie, wie durch Teilnehmerinterview oder Überprüfung der Krankenakten festgestellt.
- Vorgeschichte von Schlaganfall, schlecht kontrollierter oder signifikanter Herz-Kreislauf-Erkrankung, Diabetes oder jeglicher anderen akuten oder chronischen Erkrankung, die die Risiken der Studienverfahren unangemessen erhöhen würde, wie durch Interview mit dem Teilnehmer und/oder Überprüfung der Krankenakten festgestellt.
- Vorgeschichte von Malignomen außer behandelten Carcinoma in situ innerhalb von 3 Jahren vor der Screening-Untersuchung.
- Klinisch apparente oder laborchemisch nachgewiesene Infektion (einschließlich akuter oder chronischer Kopfhautinfektion) zum Zeitpunkt des Screenings oder der Basisuntersuchungen oder unmittelbar vor der Operation, die eine Kontraindikation für die Operation darstellen würde.
- Frühere oder aktuelle Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 30 Tagen (je nachdem, was kürzer ist).
- Jegliche medizinische oder soziale Faktoren, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich zur Unfähigkeit führen würden, die Verfahren des Protokolls einzuhalten, einschließlich der Führung von Parkinson-Krankheit (PD)-Tagebüchern, häufiger und langer Studienbesuche (einschließlich OFF-MED-Besuche) und Reisen.
- Chronische immunsuppressive Therapie, einschließlich chronischer Steroide, Immuntherapie, zytotoxischer Therapie und Chemotherapie, wie durch Teilnehmerinterview und/oder Krankenakten festgestellt.
- Jegliche schwerwiegende Erkrankung oder auffälliger Befund bei körperlicher Untersuchung oder Laboruntersuchung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Risiken der Studienverfahren erheblich erhöhen würde.
- Jegliche Erkrankung, die wahrscheinlich während der Studie zu Behinderung führt und Studienbewertungen beeinträchtigt oder verfälscht (einschließlich, aber nicht beschränkt auf orthopädische Erkrankungen, Wirbelsäulenerkrankungen, Neuropathie, Myelopathie, schwere pulmonale oder kardiale Erkrankungen und beeinträchtigte Ernährungszustände), wie durch Interview mit dem Teilnehmer und/oder Überprüfung der Krankenakten festgestellt.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Männer oder Frauen mit Fortpflanzungsfähigkeit, die nicht bereit sind, für 6 Monate nach der Operation Barrieremethoden der Empfängnisverhütung zu verwenden.
- Laufende Behandlungen, die die Interpretation des Studienergebnisses beeinträchtigen könnten, einschließlich Antipsychotika, Apomorphin oder Levodopa-Infusionstherapie (Duopa).
- Geplante Teilnahme an einer anderen therapeutischen Interventionsstudie innerhalb von 12 Monaten nach der Operation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosis 1 (Niedrige Dosis)
Gesamtdosis (vg): bis zu 4,2E12
|
Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der AAV2-hAADC-Gentherapie (des Studienmedikaments) zur Behandlung von mäßig fortgeschrittenem PD mit motorischen Schwankungen. Die AAV2-hAADC-Gentherapie funktioniert durch die Verwendung eines modifizierten Virus namens Adeno-assoziiertes Virus 2 (AAV2). Dieses Virus kommt natürlich vor und ist nicht mit Krankheiten assoziiert. Die DNA des Virus wurde so verändert, dass es das menschliche Enzym Aromatische L-Aminosäure-Decarboxylase (AADC) liefern kann. Dieses Enzym wandelt Levodopa in Dopamin um. AAV2-hAADC kann in Gehirnzellen eindringen und die Kopie des AADC-Gens direkt in diese Zellen übertragen. Sobald das Gen in den Gehirnzellen ist, produzieren diese Zellen AADC. Durch die Erhöhung der AADC-Spiegel streben wir an, die Dopaminspiegel zu erhöhen und die Symptome von PD zu verbessern. AAV2-hAADC wird durch eine Gehirnoperation in zwei Teile des Gehirns, Putamen und Caudatus, verabreicht. Diese Gehirnregionen sind bei PD betroffen. Das Ziel dieser Studie ist zu bewerten, ob die Infusion von AAV2-h |
|
Experimental: Dosis 2 (Hohe Dosis)
Gesamtdosis (vg): bis zu 1,3E13
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Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der AAV2-hAADC-Gentherapie (des Studienmedikaments) zur Behandlung von mäßig fortgeschrittenem PD mit motorischen Schwankungen. Die AAV2-hAADC-Gentherapie funktioniert durch die Verwendung eines modifizierten Virus namens Adeno-assoziiertes Virus 2 (AAV2). Dieses Virus kommt natürlich vor und ist nicht mit Krankheiten assoziiert. Die DNA des Virus wurde so verändert, dass es das menschliche Enzym Aromatische L-Aminosäure-Decarboxylase (AADC) liefern kann. Dieses Enzym wandelt Levodopa in Dopamin um. AAV2-hAADC kann in Gehirnzellen eindringen und die Kopie des AADC-Gens direkt in diese Zellen übertragen. Sobald das Gen in den Gehirnzellen ist, produzieren diese Zellen AADC. Durch die Erhöhung der AADC-Spiegel streben wir an, die Dopaminspiegel zu erhöhen und die Symptome von PD zu verbessern. AAV2-hAADC wird durch eine Gehirnoperation in zwei Teile des Gehirns, Putamen und Caudatus, verabreicht. Diese Gehirnregionen sind bei PD betroffen. Das Ziel dieser Studie ist zu bewerten, ob die Infusion von AAV2-h |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Über 3 Jahre Follow-up
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Bewertung von UAW oder SUAW und ihrer Beziehung zum Studienverfahren und Studienmedikament (eingestuft als definitiv, wahrscheinlich, möglich, unwahrscheinlich oder nicht verwandt).
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Über 3 Jahre Follow-up
|
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MRT-Befunde
Zeitfenster: Bis zur Nachbeobachtung nach 6 Monaten
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Intraoperative und postoperative MRT-Befunde
|
Bis zur Nachbeobachtung nach 6 Monaten
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Körperliche Untersuchung und Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Über 3 Jahre Follow-up
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei körperlichen Untersuchungsbefunden und routinemäßiger klinischer Laboranalyse (Hämatologie, klinische Chemie, immunologische Beurteilungen).
|
Über 3 Jahre Follow-up
|
|
C-SSRS
Zeitfenster: Über 3 Jahre Follow-up
|
Veränderungen der Ergebnisse der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
|
Über 3 Jahre Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20251920
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Parkinson-Krankheit (PD)
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Tianjin Medical UniversityTianjin Medical University General HospitalRekrutierungPD-L1-Genmutation | Positronen-Emissions-Tomographie | PD-L1-Genamplifikation | PD-L1-related DiseaseChina
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Oxford Biodynamics Inc.Community Clinical Oncology Research Network, LLCRekrutierungKrebs | Immuntherapie | PD-L1 | PD-1 | Immun-Checkpoint-TherapieVereinigte Staaten
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Shanghai Xinzhi BioMed Co., Ltd.Rekrutierung
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Samsung Medical CenterUnbekannt
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Aida Frías GonzálezSpanish Society of Nephrology; SOMANE (MADRID SOCIETY OF NEPHROLOGY); Foundation...RekrutierungPeritonealdialyse (PD)Spanien
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Dr. Mehak NaeemUniversity of Health Sciences LahoreRekrutierung
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EicOsis Human Health Inc.University of California, Davis; Michael J. Fox Foundation for Parkinson's ResearchRekrutierungParkinson-Krankheit (PD)Vereinigte Staaten
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University of Kansas Medical CenterNoch keine RekrutierungParkinson-Krankheit (PD)Vereinigte Staaten
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University of HailHealth Education Research Foundation (HERF)Rekrutierung
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The First Hospital of Jilin UniversityRekrutierungSchleimhautmelanom | PD-L1-positivChina
Klinische Studien zur AAV2-hAADC
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National Taiwan University HospitalPTC TherapeuticsAbgeschlossenMangel an aromatischer AminosäuredecarboxylaseTaiwan
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Neurocrine BiosciencesOregon Health and Science University; University of California, San Francisco; Veristat, Inc... und andere MitarbeiterAbgeschlossenParkinson-KrankheitVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalPTC TherapeuticsAbgeschlossenMangel an aromatischer L-Aminosäure-Decarboxylase (AADC).Taiwan
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Krzysztof BankiewiczNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); University...Rekrutierung
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MeiraGTx, LLCRekrutierungSpäte Xerostomie 2. und 3. Grades, verursacht durch Strahlentherapie bei Krebserkrankungen des oberen Aerodigestivtrakts, mit Ausnahme der OhrspeicheldrüsenVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada
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Spark TherapeuticsAbgeschlossenChoroiderämie | CHM (Choroideremia)-GenmutationenVereinigte Staaten
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eyeDNA TherapeuticsBeendetRetinitis pigmentosaFrankreich
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MeiraGTx, LLCAnmeldung auf EinladungSpäte Xerostomie 2. und 3. Grades, verursacht durch Strahlentherapie bei Krebserkrankungen des oberen Aerodigestivtrakts, mit Ausnahme der OhrspeicheldrüsenVereinigte Staaten, Kanada
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Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenAugenkrankheiten | Makuladegeneration | Netzhautdegeneration | Gentherapie | Altersbedingte Makulopathien | Altersbedingte Makulopathie | Netzhautneovaskularisation | Makulopathien, altersbedingt | Makulopathie, altersbedingt | Therapie, GenVereinigte Staaten
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Spark Therapeutics, Inc.AbgeschlossenEine Patientenregisterstudie für Patienten, die in den USA mit Voretigen Neparvovec behandelt wurdenBestätigte biallelische RPE65-Mutations-assoziierte NetzhautdystrophieVereinigte Staaten