- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06789419
Vorhersage epileptogener Knollen bei Patienten mit tuberöser Sklerosekomplex
Vorhersage epileptogener Knollen bei Patienten mit tuberöser Sklerosekomplex unter Verwendung eines Fusionsmodells, das Läsionsnetzwerk Mapping und maschinelles Lernen integriert
Die genaue Lokalisierung epileptogener Knollen (ETs) bei Patienten mit Tuberkulose-Komplex (TSC) ist wichtig, aber eine Herausforderung, da ETs eindeutige pathologische oder genetische Marker aufweisen, die sie von anderen kortikalen Knollen unterscheiden. Ungefähr 60 % der Patienten lassen ihre ETs nicht durch nichtinvasive präoperative Untersuchungen identifizieren, was den klinischen Bedarf an einer effizienten, nichtinvasiven Methode zur ET-Lokalisierung unterstreicht.
Unter Verwendung von MRT -Daten aus Trainingsdatensätzen haben wir ein neuartiges nichtinvasives Fusionsmodell entwickelt, das ein Risikomodell kombiniert, das auf Läsionsnetzwerkkartierung mit einem Vorhersagemodell unter Verwendung von Hirnfunktionskonaktivität und zufälligen Waldalgorithmen basiert. Eine retrospektive Analyse wurde an TSC -Patienten mit Epilepsie durchgeführt, die eine resektive Operation unterzogen wurden. Knollen wurden als True-ETS, False-ETs oder echte Nicht-SET eingestuft, basierend auf Resektionsstandorten und postoperativen Beschlagnahmungsfreiheit. Das Modell berechnete und bewertete die ET -Wahrscheinlichkeit für jede Knolle für jeden Patienten, und seine Genauigkeit wurde auf der Grundlage der postoperativen Beschlagnahmeergebnisse bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(1) männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥6 Monaten; (2) Patienten, die die diagnostischen Kriterien für TSC gemäß den Leitlinien von Northrup erfüllen;17 (3) Patienten, bei denen die klinische Bewertung ergab, dass ein einzelnes chirurgisches Ziel oder eine hypothetische primäre EZ von einem multidisziplinären Spezialistenteam in Epilepsiezentren von Beijing Children's identifiziert wurde Krankenhaus, PLA General Hospital oder Shenzhen Children's Hospital in China; (4) Patienten, die sich zwischen Juli 2016 und Juni 2023 einer resektiven Operation unterzogen haben, wobei eine einjährige Nachuntersuchung bis Juni 2024 abgeschlossen wurde; und (5) Verfügbarkeit von Patienten mit verfügbarer präoperativer und postoperativer MRT-T2-Flair-Bildgebung.
Ausschlusskriterien:
- (1) Patienten mit Kraniotomie, schwerer Kopfverletzung, Neuromodulationstherapie oder Corpus -Callosotomie vor oder innerhalb eines Jahres nach der resektiven Operation; und (2) Probanden ohne wichtige klinische oder MRT -Daten. Diese Studie wurde von der Ethikkommission des Peking -Kinderkrankenhauses genehmigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Tsc
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beschlagnahmungsfreiheit nach der Operation
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Angeborene Anomalien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neurokutane Syndrome
- Hamartom
- Neubildungen, mehrere primäre
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung, Gruppe I
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung
- Missbildungen des Nervensystems
- Sklerose
- Tuberöse Sklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- TSC-MRI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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