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Vorhersage epileptogener Knollen bei Patienten mit tuberöser Sklerosekomplex

17. Januar 2025 aktualisiert von: Shuli Liang, Beijing Children's Hospital

Vorhersage epileptogener Knollen bei Patienten mit tuberöser Sklerosekomplex unter Verwendung eines Fusionsmodells, das Läsionsnetzwerk Mapping und maschinelles Lernen integriert

Die genaue Lokalisierung epileptogener Knollen (ETs) bei Patienten mit Tuberkulose-Komplex (TSC) ist wichtig, aber eine Herausforderung, da ETs eindeutige pathologische oder genetische Marker aufweisen, die sie von anderen kortikalen Knollen unterscheiden. Ungefähr 60 % der Patienten lassen ihre ETs nicht durch nichtinvasive präoperative Untersuchungen identifizieren, was den klinischen Bedarf an einer effizienten, nichtinvasiven Methode zur ET-Lokalisierung unterstreicht.

Unter Verwendung von MRT -Daten aus Trainingsdatensätzen haben wir ein neuartiges nichtinvasives Fusionsmodell entwickelt, das ein Risikomodell kombiniert, das auf Läsionsnetzwerkkartierung mit einem Vorhersagemodell unter Verwendung von Hirnfunktionskonaktivität und zufälligen Waldalgorithmen basiert. Eine retrospektive Analyse wurde an TSC -Patienten mit Epilepsie durchgeführt, die eine resektive Operation unterzogen wurden. Knollen wurden als True-ETS, False-ETs oder echte Nicht-SET eingestuft, basierend auf Resektionsstandorten und postoperativen Beschlagnahmungsfreiheit. Das Modell berechnete und bewertete die ET -Wahrscheinlichkeit für jede Knolle für jeden Patienten, und seine Genauigkeit wurde auf der Grundlage der postoperativen Beschlagnahmeergebnisse bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(1) männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥6 Monaten; (2) Patienten, die die diagnostischen Kriterien für TSC gemäß den Leitlinien von Northrup erfüllen;17 (3) Patienten, bei denen die klinische Bewertung ergab, dass ein einzelnes chirurgisches Ziel oder eine hypothetische primäre EZ von einem multidisziplinären Spezialistenteam in Epilepsiezentren von Beijing Children's identifiziert wurde Krankenhaus, PLA General Hospital oder Shenzhen Children's Hospital in China; (4) Patienten, die sich zwischen Juli 2016 und Juni 2023 einer resektiven Operation unterzogen haben, wobei eine einjährige Nachuntersuchung bis Juni 2024 abgeschlossen wurde; und (5) Verfügbarkeit von Patienten mit verfügbarer präoperativer und postoperativer MRT-T2-Flair-Bildgebung.

Ausschlusskriterien:

  • (1) Patienten mit Kraniotomie, schwerer Kopfverletzung, Neuromodulationstherapie oder Corpus -Callosotomie vor oder innerhalb eines Jahres nach der resektiven Operation; und (2) Probanden ohne wichtige klinische oder MRT -Daten. Diese Studie wurde von der Ethikkommission des Peking -Kinderkrankenhauses genehmigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Tsc

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beschlagnahmungsfreiheit nach der Operation
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberöse Sklerose-Komplex

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