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Wirksamkeit der aktivitätsorientierten Therapie und traditionelle Therapie beim zervikalen diskopathischen Schmerzsyndrom

Titel: Wirksamkeit der aktivitätsorientierten Therapie und traditionelle Therapie beim zervikalen diskopathischen Schmerzsyndrom

Verfahren: Sie werden gebeten, ein Formular mit Fragen auszufüllen, die die Studiengruppe und mehrere Fragebögen vor Beginn der Behandlung enthält, wie z. B. NDI, CESD-R, STAI und NRS-Skala. Ein Foto des Kopf- und Schulterbereichs wird ebenfalls in der Vorder- und Seitenposition aufgenommen. Nach Abschluss der zweiwöchigen Behandlung werden Sie erneut gebeten, Fragebögen auszufüllen und für Fotos zu posieren. Sie werden 3 Monate nach dem Ende der Therapie über einen Follow-up-Besuch informiert, bei dem Sie zum letzten Mal gefragt werden, Fragebögen auszufüllen und für ein Foto zu posieren.

Vorteile: Es gibt keine direkten Vorteile für Sie als die Teilnahme an einer Therapie, die häufiger für Halsschmerzsyndrome verwendet wird, und die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen mit Nackenschmerzen mit einem Spezialisten zu besprechen. Die Informationen, die wir erhalten, werden Wissenschaftlern helfen, das Problem der Behandlung von Nackenschmerzen besser zu verstehen.

Risiko: Es gibt keine körperlichen Risiken für Sie, während Sie diese Forschung durchführen. Alle von Ihnen erhaltenen Informationen sind anonym. Ihr Name und Ihr Bild werden in dieser Studie oder Berichten nicht verwendet.

Vertraulichkeit: Alle Forschungsunterlagen werden vertraulich und angemessen gesichert. Aufzeichnungen werden nur mit Ihrer Einwilligung oder nach Gerichtsbeschluss oder nach gesetzlich vorgeschriebenen Veröffentlichung veröffentlicht. Jede Veröffentlichung, die sich aus dieser Forschung ergibt, verwendet keine identifizierenden Informationen wie Ihren Namen oder Ihre Ähnlichkeit.

Freiheit zum Abmelden: Die Teilnahme an der Studie ist völlig freiwillig und kostenlos. Sie können diese Studie jederzeit ohne Konsequenzen zurückziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Studie bestand darin, die Wirksamkeit der aktivitätsorientierten Therapie (N.A.P.-Therapie) und die traditionelle Therapie während der Schmerzen im Zusammenhang mit Scheiben in Bezug Depression. Die Patienten wurden aufgrund einer medizinischen Untersuchung qualifiziert. Die Befragten wurden zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die Therapien wurden von erfahrenen Physiotherapeuten in Zusammenarbeit mit einem Psychologen durchgeführt. Die Behandlung in beiden Gruppen umfasste 10 Therapiesitzungen, die täglich von Montag bis Freitag über einen Zeitraum von zwei Wochen abgehalten wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kraków, Polen
        • Rehabilitation Clinic "Azory"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Qualifikation: Nicht-traumatische, diolähnliche, chronische (Symptome, die mehr als 3 Monate dauern) Halsschmerzen mechanischer Herkunft, im Halsbereich lokalisiert Störungen), gemäß der Klassifizierung der Quebec Task Force (QTF) als Syndrom Nr. 1 eingestuft, und eine Erkrankung, die keine Operation erfordert.

Ausschlusskriterien:

  • Komorbid fortgeschrittene neurologische, rheumatische, urologische, psychiatrische Erkrankungen und unsystematische Teilnahme an der Therapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NICKERCHEN. Therapiegruppe
Die aktivitätsorientierte Therapie (N.A.P.) basiert auf der Annahme, dass die motorische Aktivität die Plastizität des Gehirns beeinflusst und eine positive Veränderung seiner kortikalen Darstellung stimuliert. Die Therapeuten verwenden motorische Unterrichtstechniken, Übungen zur Haltungskontrolle und die Verbesserung der Atemfunktionen. Atemübungen werden verwendet, um die Stimulation des Nervensystems zu verringern, das parasympathische System zu aktivieren und Körper und Geist zu entspannen. Darüber hinaus beeinflussen Zwerchfellübungen die Stabilisierung der Wirbelsäulenmuskeln.

Die folgenden sechs Übungen wurden verwendet, von denen jede zehnmal durchgeführt wurde. Ihr Fortschreiten wurde durch Änderung von Positionen eingeführt, die individuell an die Fähigkeiten des Patienten angepasst wurden.

  1. Die exzentrische Infrahyoid -Muskelarbeit während der Atemaktivität und Phonation des "L" -Songers.
  2. Gegenseitige Innervation von Subokzipitalmuskeln in der Blickaktivität.
  3. Stimulation des Zwerchfells bei der Aktivität von Atmung und Phonation.
  4. Wiederholte exzentrische Aktivität der Sternocleidomastoid -Muskeln (SCM) während der Körpertransferaktivität.
  5. Wiederholte exzentrische Aktivität von Skalenmuskeln in der Decke -Ziehaktivität.
  6. Exzentrische Arbeit der subokipitalen Muskeln bei der Aktivität eines Snacks.
Aktiver Komparator: Traditionelle Therapiegruppe
In Polen umfasst die traditionelle Behandlung von Nackenschmerzen körperliche Behandlungen (z. Kryotherapie oder Zehner) und Übungen, um die Muskelnbereiche im Schultergürtel und im Nacken zu stärken und zu verbessern. Untersuchungen zeigen, dass diese Interventionen unmittelbar nach der Therapie einen guten Nutzen bei der Behandlung von Nackenschmerzen bieten, aber es gibt häufig keine Informationen darüber, wie diese Änderung im Laufe der Zeit aufrechterhalten wird. In Anbetracht des psychologischen Aspekts chronischer Schmerzen reicht solche Handlungen möglicherweise nicht aus, um das Problem effektiv zu heilen.

Traditionelle Therapie umfasste:

  1. Isometrische Arbeit der Nackenmuskeln.
  2. Selbstgestaltete aktive Übungen für die Schultergürtelmuskeln.
  3. Aktive Übungen zur Erleichterung der Muskeln des Schultergürtels, die in der sitzenden Position in der Querebene durchgeführt wurden.
  4. Die Zehnstrombehandlung wurde in der Halswirbelsäule und im Schultergürtel in der vorderen liegenden Position durchgeführt.
  5. Die lokale Kryotherapie -Behandlung mit Kohlendioxid.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Vor der Therapie, nach zwei Wochen Behandlung und nach 3 Monaten Nachuntersuchung
Die numerische Bewertungsskala (NRS), die 11 Schmerzintensität enthält, wobei 0 keinen Schmerz und 10 bedeutet maximale Schmerzen bedeutet
Vor der Therapie, nach zwei Wochen Behandlung und nach 3 Monaten Nachuntersuchung
Der Neckbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: Vor der Therapie, nach zwei Wochen Behandlung und nach 3 Monaten Nachuntersuchung
Der Fragebogen zur Halsbehinderungsindex (NDI), in dem die Behinderung von NP untersucht wird. Ein Patient kann zwischen 0 und 50 Punkten erzielen. Ein Score zwischen 1 und 4 Punkten zeigt keine Behinderung, 5-14 Punkte leichte Behinderung, 15 bis 24 Punkte mittelschwere Behinderungen, 25-34 Punkte schwere Behinderung und über 35 Punkte Gesamtbehinderung.
Vor der Therapie, nach zwei Wochen Behandlung und nach 3 Monaten Nachuntersuchung
Die fotografische Methode zur Bewertung der Vorwärtskopfhaltung (FHP)
Zeitfenster: Vor der Therapie, nach zwei Wochen Behandlung und nach 3 Monaten Nachuntersuchung
Die fotografische Methode zur Bewertung von FHP. Basierend auf Fotografien des Schulterbereichs und des Kopfes, die in den Vorwärts- und seitlichen Standpositionen aufgenommen wurden, wurden zwei Winkel mit dem Computerprogramm GIMP (Version 2.10.34) gemessen. Die Kamera wurde auf ein Stativ in einer Entfernung von 150 cm vom Patienten gelegt. Der Cranio -Wirbelwinkel (CVA) wurde in der Sagittalebene gemessen, während der Frontalkopf -Neigungswinkel (FHT) in der Frontalebene gemessen wurde. Eine höhere Punktzahl für CVA und eine niedrigere Punktzahl für FHT weisen auf eine Verbesserung der FHP hin. Die Zuverlässigkeit des beschriebenen Verfahrens wird als hoch eingestuft. In der Studie des Autors wurden Bilder mit einer Sony DSC-W810B-Kamera aufgenommen.
Vor der Therapie, nach zwei Wochen Behandlung und nach 3 Monaten Nachuntersuchung
Das State-Trait-Angstinventar (STAI)
Zeitfenster: Vor der Therapie, nach zwei Wochen Behandlung und nach 3 Monaten Nachuntersuchung
Das State-Trait-Anxiety Inventory (STAI), das das Maß an Angst untersucht, das als vorübergehender und situationsbedingter Zustand des Individuums und der Angst als relativ stabiles Persönlichkeitsmerkmal verstanden wird. Der STAI besteht aus zwei Subskalen, aber in dieser Studie wurde nur die Skala zur Messung von Angstzuständen (X-1) verwendet. Jede Subskala kann von 20 bis 80 bewertet werden. Hohe Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin.
Vor der Therapie, nach zwei Wochen Behandlung und nach 3 Monaten Nachuntersuchung
Das Zentrum für epidemiologische Studien Depression Scale-revidiert (CESD-R)
Zeitfenster: Vor der Therapie, nach zwei Wochen Behandlung und nach 3 Monaten Nachuntersuchung
Das Zentrum für epidemiologische Studien Depressionskala-Überarbeitete (CESD-R). Dies ist eine Selbstberichtskala, die Depressionsniveaus untersucht. Es besteht aus 20 Aussagen, die sich auf Stimmung und Verhalten beziehen, die in den letzten zwei Wochen beobachtet wurden. Die niedrigste Punktzahl ist 0 und die höchste Punktzahl beträgt 80. Je höher die Punktzahlen, desto höher ist der Grad der Depression.
Vor der Therapie, nach zwei Wochen Behandlung und nach 3 Monaten Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Beschreibung des IPD-Plans

Der Artikel enthält Daten wie Alter, Geschlecht und Dauer der Symptome.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angststörungen

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