- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06803264
Wirksamkeit der aktivitätsorientierten Therapie und traditionelle Therapie beim zervikalen diskopathischen Schmerzsyndrom
Titel: Wirksamkeit der aktivitätsorientierten Therapie und traditionelle Therapie beim zervikalen diskopathischen Schmerzsyndrom
Verfahren: Sie werden gebeten, ein Formular mit Fragen auszufüllen, die die Studiengruppe und mehrere Fragebögen vor Beginn der Behandlung enthält, wie z. B. NDI, CESD-R, STAI und NRS-Skala. Ein Foto des Kopf- und Schulterbereichs wird ebenfalls in der Vorder- und Seitenposition aufgenommen. Nach Abschluss der zweiwöchigen Behandlung werden Sie erneut gebeten, Fragebögen auszufüllen und für Fotos zu posieren. Sie werden 3 Monate nach dem Ende der Therapie über einen Follow-up-Besuch informiert, bei dem Sie zum letzten Mal gefragt werden, Fragebögen auszufüllen und für ein Foto zu posieren.
Vorteile: Es gibt keine direkten Vorteile für Sie als die Teilnahme an einer Therapie, die häufiger für Halsschmerzsyndrome verwendet wird, und die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen mit Nackenschmerzen mit einem Spezialisten zu besprechen. Die Informationen, die wir erhalten, werden Wissenschaftlern helfen, das Problem der Behandlung von Nackenschmerzen besser zu verstehen.
Risiko: Es gibt keine körperlichen Risiken für Sie, während Sie diese Forschung durchführen. Alle von Ihnen erhaltenen Informationen sind anonym. Ihr Name und Ihr Bild werden in dieser Studie oder Berichten nicht verwendet.
Vertraulichkeit: Alle Forschungsunterlagen werden vertraulich und angemessen gesichert. Aufzeichnungen werden nur mit Ihrer Einwilligung oder nach Gerichtsbeschluss oder nach gesetzlich vorgeschriebenen Veröffentlichung veröffentlicht. Jede Veröffentlichung, die sich aus dieser Forschung ergibt, verwendet keine identifizierenden Informationen wie Ihren Namen oder Ihre Ähnlichkeit.
Freiheit zum Abmelden: Die Teilnahme an der Studie ist völlig freiwillig und kostenlos. Sie können diese Studie jederzeit ohne Konsequenzen zurückziehen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie bestand darin, die Wirksamkeit der aktivitätsorientierten Therapie (N.A.P.-Therapie) und die traditionelle Therapie während der Schmerzen im Zusammenhang mit Scheiben in Bezug Depression. Die Patienten wurden aufgrund einer medizinischen Untersuchung qualifiziert. Die Befragten wurden zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt.
Die Therapien wurden von erfahrenen Physiotherapeuten in Zusammenarbeit mit einem Psychologen durchgeführt. Die Behandlung in beiden Gruppen umfasste 10 Therapiesitzungen, die täglich von Montag bis Freitag über einen Zeitraum von zwei Wochen abgehalten wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kraków, Polen
- Rehabilitation Clinic "Azory"
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Qualifikation: Nicht-traumatische, diolähnliche, chronische (Symptome, die mehr als 3 Monate dauern) Halsschmerzen mechanischer Herkunft, im Halsbereich lokalisiert Störungen), gemäß der Klassifizierung der Quebec Task Force (QTF) als Syndrom Nr. 1 eingestuft, und eine Erkrankung, die keine Operation erfordert.
Ausschlusskriterien:
- Komorbid fortgeschrittene neurologische, rheumatische, urologische, psychiatrische Erkrankungen und unsystematische Teilnahme an der Therapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: NICKERCHEN. Therapiegruppe
Die aktivitätsorientierte Therapie (N.A.P.) basiert auf der Annahme, dass die motorische Aktivität die Plastizität des Gehirns beeinflusst und eine positive Veränderung seiner kortikalen Darstellung stimuliert.
Die Therapeuten verwenden motorische Unterrichtstechniken, Übungen zur Haltungskontrolle und die Verbesserung der Atemfunktionen.
Atemübungen werden verwendet, um die Stimulation des Nervensystems zu verringern, das parasympathische System zu aktivieren und Körper und Geist zu entspannen.
Darüber hinaus beeinflussen Zwerchfellübungen die Stabilisierung der Wirbelsäulenmuskeln.
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Die folgenden sechs Übungen wurden verwendet, von denen jede zehnmal durchgeführt wurde. Ihr Fortschreiten wurde durch Änderung von Positionen eingeführt, die individuell an die Fähigkeiten des Patienten angepasst wurden.
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Aktiver Komparator: Traditionelle Therapiegruppe
In Polen umfasst die traditionelle Behandlung von Nackenschmerzen körperliche Behandlungen (z.
Kryotherapie oder Zehner) und Übungen, um die Muskelnbereiche im Schultergürtel und im Nacken zu stärken und zu verbessern.
Untersuchungen zeigen, dass diese Interventionen unmittelbar nach der Therapie einen guten Nutzen bei der Behandlung von Nackenschmerzen bieten, aber es gibt häufig keine Informationen darüber, wie diese Änderung im Laufe der Zeit aufrechterhalten wird.
In Anbetracht des psychologischen Aspekts chronischer Schmerzen reicht solche Handlungen möglicherweise nicht aus, um das Problem effektiv zu heilen.
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Traditionelle Therapie umfasste:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Vor der Therapie, nach zwei Wochen Behandlung und nach 3 Monaten Nachuntersuchung
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Die numerische Bewertungsskala (NRS), die 11 Schmerzintensität enthält, wobei 0 keinen Schmerz und 10 bedeutet maximale Schmerzen bedeutet
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Vor der Therapie, nach zwei Wochen Behandlung und nach 3 Monaten Nachuntersuchung
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Der Neckbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: Vor der Therapie, nach zwei Wochen Behandlung und nach 3 Monaten Nachuntersuchung
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Der Fragebogen zur Halsbehinderungsindex (NDI), in dem die Behinderung von NP untersucht wird.
Ein Patient kann zwischen 0 und 50 Punkten erzielen.
Ein Score zwischen 1 und 4 Punkten zeigt keine Behinderung, 5-14 Punkte leichte Behinderung, 15 bis 24 Punkte mittelschwere Behinderungen, 25-34 Punkte schwere Behinderung und über 35 Punkte Gesamtbehinderung.
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Vor der Therapie, nach zwei Wochen Behandlung und nach 3 Monaten Nachuntersuchung
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Die fotografische Methode zur Bewertung der Vorwärtskopfhaltung (FHP)
Zeitfenster: Vor der Therapie, nach zwei Wochen Behandlung und nach 3 Monaten Nachuntersuchung
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Die fotografische Methode zur Bewertung von FHP.
Basierend auf Fotografien des Schulterbereichs und des Kopfes, die in den Vorwärts- und seitlichen Standpositionen aufgenommen wurden, wurden zwei Winkel mit dem Computerprogramm GIMP (Version 2.10.34) gemessen.
Die Kamera wurde auf ein Stativ in einer Entfernung von 150 cm vom Patienten gelegt.
Der Cranio -Wirbelwinkel (CVA) wurde in der Sagittalebene gemessen, während der Frontalkopf -Neigungswinkel (FHT) in der Frontalebene gemessen wurde.
Eine höhere Punktzahl für CVA und eine niedrigere Punktzahl für FHT weisen auf eine Verbesserung der FHP hin.
Die Zuverlässigkeit des beschriebenen Verfahrens wird als hoch eingestuft.
In der Studie des Autors wurden Bilder mit einer Sony DSC-W810B-Kamera aufgenommen.
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Vor der Therapie, nach zwei Wochen Behandlung und nach 3 Monaten Nachuntersuchung
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Das State-Trait-Angstinventar (STAI)
Zeitfenster: Vor der Therapie, nach zwei Wochen Behandlung und nach 3 Monaten Nachuntersuchung
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Das State-Trait-Anxiety Inventory (STAI), das das Maß an Angst untersucht, das als vorübergehender und situationsbedingter Zustand des Individuums und der Angst als relativ stabiles Persönlichkeitsmerkmal verstanden wird.
Der STAI besteht aus zwei Subskalen, aber in dieser Studie wurde nur die Skala zur Messung von Angstzuständen (X-1) verwendet.
Jede Subskala kann von 20 bis 80 bewertet werden. Hohe Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin.
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Vor der Therapie, nach zwei Wochen Behandlung und nach 3 Monaten Nachuntersuchung
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Das Zentrum für epidemiologische Studien Depression Scale-revidiert (CESD-R)
Zeitfenster: Vor der Therapie, nach zwei Wochen Behandlung und nach 3 Monaten Nachuntersuchung
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Das Zentrum für epidemiologische Studien Depressionskala-Überarbeitete (CESD-R).
Dies ist eine Selbstberichtskala, die Depressionsniveaus untersucht.
Es besteht aus 20 Aussagen, die sich auf Stimmung und Verhalten beziehen, die in den letzten zwei Wochen beobachtet wurden.
Die niedrigste Punktzahl ist 0 und die höchste Punktzahl beträgt 80.
Je höher die Punktzahlen, desto höher ist der Grad der Depression.
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Vor der Therapie, nach zwei Wochen Behandlung und nach 3 Monaten Nachuntersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Cohen SP. Epidemiology, diagnosis, and treatment of neck pain. Mayo Clin Proc. 2015 Feb;90(2):284-99. doi: 10.1016/j.mayocp.2014.09.008.
- Cohen SP, Hooten WM. Advances in the diagnosis and management of neck pain. BMJ. 2017 Aug 14;358:j3221. doi: 10.1136/bmj.j3221.
- Nitayarak H, Charntaraviroj P. Effects of scapular stabilization exercises on posture and muscle imbalances in women with upper crossed syndrome: A randomized controlled trial. J Back Musculoskelet Rehabil. 2021;34(6):1031-1040. doi: 10.3233/BMR-200088.
- Szczygiel E, Fudacz N, Golec J, Golec E. The impact of the position of the head on the functioning of the human body: a systematic review. Int J Occup Med Environ Health. 2020 Sep 17;33(5):559-568. doi: 10.13075/ijomeh.1896.01585. Epub 2020 Jul 23.
- Jerath R, Beveridge C. Respiratory Rhythm, Autonomic Modulation, and the Spectrum of Emotions: The Future of Emotion Recognition and Modulation. Front Psychol. 2020 Aug 14;11:1980. doi: 10.3389/fpsyg.2020.01980. eCollection 2020.
- Maric V, Ramanathan D, Mishra J. Respiratory regulation & interactions with neuro-cognitive circuitry. Neurosci Biobehav Rev. 2020 May;112:95-106. doi: 10.1016/j.neubiorev.2020.02.001. Epub 2020 Feb 3.
- Elman I, Borsook D. Common Brain Mechanisms of Chronic Pain and Addiction. Neuron. 2016 Jan 6;89(1):11-36. doi: 10.1016/j.neuron.2015.11.027.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 40/KBL/OIL/2020
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