Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische und mikrobiologische Ergebnisse von Zahnimplantaten nach 10 bis 22 Jahren Funktion

31. Januar 2025 aktualisiert von: Ioannis Vouros, Aristotle University Of Thessaloniki

Klinische und mikrobiologische Erfolgsparameter nach der Anwendung von Osseointegrated -Zahnimplantaten. Eine 10-jährige retrospektive Studie

Ziel: Ziel dieser retrospektiven Studie ist es, langfristige Daten (10+ Jahre funktionaler Belastung) zum Erfolg und das Überleben von Zimvie (3i) -implantaten zu präsentieren. Daten aus einem Patientenpool eines privaten parodontalen Büros werden verwendet, um Patienten mit mindestens 10 Jahren Belastung ihrer Zahnimplantate erneut zu untersuchen.

Zu untersuchende Parameter sind Knochenverlust, biologische und prothetische Komplikationen sowie von Patienten gemeldete Ergebnisse (PROMs) zur Analyse der Patientenzufriedenheit mit der Behandlung von Zahnimplantaten

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Ziel dieser Studie ist es, langfristige Daten (über 10 Jahre funktionelle Belastung) zum Erfolg und das Überleben von Zimvie (3i) -implantaten zu präsentieren.

Klinische Relevanz: Die erfolgreiche Anwendung von Zahnimplantaten beim Ersetzen fehlender Zähne ist seit den späten 1980er Jahren nachgewiesen. Im Laufe der Jahre haben sich eine große Anzahl von Veränderungen der Implantatentwürfe und Implantatunternehmen im zahnärztlichen Bereich der Praxis eingetragen. Eine der wichtigsten Fragen, die beantwortet werden müssen, ist die langfristige Stabilität und den Erfolg von Zahnimplantaten. Während einige Implantatmarken eine zuverlässige langfristige Stabilität ihrer Implantate gezeigt haben, fehlt es für viele Implantatsysteme immer noch an Langzeitstudien (über 10 Jahre funktionelle Belastung), da es ziemlich schwierig ist so lange. Daher sind langfristige Daten zum Überleben und Erfolg im Implantat und Erfolg besonders nützlich, insbesondere wenn sie auf dem Patienten der Privatpraxis beruhen und so die Aspekte der alltäglichen Praxis der Implantologie widerspiegeln

Materialien und Methoden: Es wurde eine umfassende Suche nach Patientenakten aus der Privatpraxis des Primärforschers (A.B.) durchgeführt, und Patienten, die von 2001 bis 2013 eine zahnärztliche Platzierung erhalten haben, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen. Nach der Unterzeichnung der relevanten Einwilligungsformulare werden alle Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, klinisch und radiografisch untersucht. Die folgenden Parameter werden untersucht:

  1. Alter, Geschlecht des Patienten
  2. Relevante Krankengeschichte
  3. Rauchergeschichte
  4. Einhaltung der Rückruftermine
  5. Frühe Implantatverluste
  6. Jahre der Prothesenbeladung von Implantaten
  7. Implantateigenschaften (Länge, Durchmesser, Oberfläche, zylindrisch oder wurzelförmig)
  8. Art der Prothese (einzelne oder mehrere Abutments, zementiert oder verschraubte)
  9. Biologische Komplikationen (Mukositis, Periimplantitis)
  10. Prothetische Komplikationen (geringfügig, mittelschwer oder schwer)
  11. Vorgeschichte von Parodontalerkrankungen und Behandlung vor oder nach dem Implantatplatzieren
  12. Von Spezialisten oder Allgemeinärzten ausgeführte Prothesenarbeit
  13. Wartung durch Spezialisten oder Allgemeinmediziner durchgeführt
  14. Relevante Verfahren zur Augmentationsverfahren für Grat während oder vor der Platzierung implantieren
  15. Klinische Messungen (Taschentiefe, Bindungsverlust, Blutung bei der Prüfung, Vorhandensein von Plaque) auf sechs Stelle für jedes Implantat (MB, B, DB, ML, L, DL)
  16. Proben der Periimplantat-Sulkularflüssigkeit werden mit Papierpunkten entnommen und mit ELISA-Kits gemessen, um das Vorhandensein der folgenden Biomarker zu berechnen: RANKL, OPG, IL-A und TNF-B-B
  17. Mit der parallelen Kegelstechnik wird ein Röntgenaufkommen eingenommen und mit den Basis -Röntgens nach der Implantatplatzierung verglichen, um die Knochenstabilität zu messen
  18. Es wird auch allen Studienteilnehmern einen Fragebogen zur Verfügung gestellt, um die Zufriedenheit nach Analyse der Implantatherapie zu messen. Der zu untersuchende Hauptparameter ist im Laufe der Zeit einen Knochenverlust in einem Implantat, da dies die Definitionen von Periimplantat-Mukositis und Periimplantitis bezieht. Die sekundären Ergebnisse werden auch als klinische Unterschiede gemäß der Vielfalt der verwendeten 3I -Implantate untersucht. Externe vs. interne Hex, Wurzelform gegenüber zylindrisch, osseotit gegen volles osseotit gegen Nanotitoberflächen usw. Es wird erwartet, dass rund 100 Patienten auf insgesamt 250 Implantate untersucht werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Thessaloniki, Griechenland, 54124
        • School of dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patientenprobe dieser Studie ist Teil einer retrospektiven Bewertung von Patienten, die zwischen 2000 und 2013 mit mindestens 10 Jahren funktioneller Beladung ihrer Prothese mit zahnärztlichen Implantaten (A.B.) behandelt wurden, die von einem einzelnen Spezialisten -Parodontologen (A.B.) durchgeführt werden arbeiten. Eine umfassende Überprüfung des Diagramms ergab 208 potenzielle Patienten, und es werden Anstrengungen unternommen, um alle zu einem Neubewertungstermin einzuladen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre und älter
  • Systemische Gesundheit oder kontrollierte Erkrankungen
  • Parodontitale Gesundheit, entweder keine Parodontitis oder zuvor behandelte Parodontitis im Rahmen eines unterstützenden Programms zur Parodontiturbehörde (SPT)
  • Raucher wurden eingeschlossen, aber ermutigt, ein Programm zur Raucherentwöhnung zu betreten
  • Patienten mit Bruxismus oder parafunktionellen Gewohnheiten wurden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte Erkrankungen
  • Aktive unkontrollierte parodontale Erkrankung
  • Unfähigkeit, sich für den Neubewertungsermin zu präsentieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit mindestens 10 Jahren geladener Implantate
Patienten aus einem privaten parodontalen Büro, die mindestens 10 Jahre lang funktionierende Implantate haben (Bereich 10-22 Jahre)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologischer Grenzknochenverlust
Zeitfenster: 10-22 Jahre
Die Menge des vertikalen Knochenverlusts um die mesiale und distale Oberfläche eines Implantats, wenn der Knochenspiegel zum Zeitpunkt der Platzierung und bei der Neubewertung verglichen wurde
10-22 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überlebens- und Erfolgsraten implantiert
Zeitfenster: 10-22 Jahre
Die Überlebensrate implantiert wurde als ein Implantat definiert
10-22 Jahre
Inzidenz der Periimplantatpathologie
Zeitfenster: 10-22 Jahre
Die Prozentsätze der gesunden Implantate, haben eine Periimplantat-Mukositis oder eine Periimplantitis
10-22 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mit dem Patienten gemeldete Ergebnismaßnahmen
Zeitfenster: 10-22 Jahre
Die Patienten füllen einen Fragebogen mit 13 gezielten Fragen zu ihrer Zufriedenheit mit der Implantatbehandlung aus. Die Patienten umkreisten eine der möglichen Antworten auf jede Frage ("Ja, definitiv", "genug", "nicht so", "definitiv nicht", "nicht weiß", "nein wsswer").
10-22 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ioannis Vouros, DDS PHD, Aristotle University of Thessaloniki

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt einen Plan, IPD verfügbar zu machen. Dies bedeutet auch, dass ein Datenwörterbuch (eine Beschreibung der Variablen oder Datentypen, die für jede Person gesammelt wurden) so bereitgestellt werden, damit die Daten vollständig interpretiert werden können.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Startdatum: Juli 2025 Enddatum: Dezember 2025

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Jeder Wissenschaftler mit Interesse an dieser Art von Forschung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knochenschwund im Kiefer

Abonnieren