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Die Auswirkung von modellbasiertem Gesundheits-Glaubensmodell-basierten Beckenbodenmuskeltraining auf die Inkontinenz und Lebensqualität bei weiblichen Patienten mit Multipler Sklerose

24. Dezember 2025 aktualisiert von: Nurgül KAPLAN

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung des Trainings des Beckenbodenmuskeltrainings gemäß dem Gesundheits -Glaubensmodell auf die Inkontinenz und Lebensqualität von Health Glauben auf Multipler Sklerose zu bewerten.

Hypothese 01: Das Training des Beckenbodenmuskeltrainings, das mit dem Gesundheitsüberzeugungsmodell angewendet wird, ist bei der Verringerung der Urinbeschwerden bei weiblichen MS -Patienten nicht wirksam.

Hypothese 1: Das Training des Beckenbodenmuskeltrainings unter Verwendung des Gesundheitsüberzeugungsmodells ist bei der Verringerung der Harnbeschwerden bei weiblichen MS -Patienten wirksam.

Hypothese 02: Das Training des Beckenbodenmuskeltrainings, das mit dem Gesundheitsüberzeugermodell angewendet wird, ist auf die Lebensqualität von weiblichen MS -Patienten nicht wirksam.

Hypothese 2: Das Training des Beckenbodenmuskeltrainings, das mit dem Gesundheitsüberzeugermodell angewendet wird, ist für die Lebensqualität von weiblichen MS -Patienten wirksam.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkung des Trainings von Beckenbodenmuskeln (PFMT) auf die Inkontinenz und Lebensqualität bei Frauen mit Multipler Sklerose (MS) gemäß dem Health Glaubensmodell (HBM) zu bewerten. Diese Studie wird als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie mit 46 Frauen mit Inkontinenzbeschwerden im Urin durchgeführt, bei denen MS diagnostiziert wurde und in der ambulanten Klinik der MS -Klinik des Neurology Department of Tokat Gaziosmanpaşa -Universitätsklinikum gefolgt war. Die Patienten werden nach einfache Randomisierungsmethode in die Kontrollgruppen (23) und Intervention (23) einbezogen. Bei der Sammlung der Forschungsdaten; Fragebogen über beschreibende Merkmale, internationale Inkontinenzfragebogen (ICIQ-SF), Inkontinenzqualität der Lebensskala (I-QOL), Incontinenz-Schweregradindex (ISI), Broome Beckenmuskeltraining Selbstwirksamkeitskala (Broome-PMSS), erweiterte Behinderung Statusskala (EDSS), Blasentagebuch wird verwendet. Die Forschungsdaten werden gesammelt, nachdem die Versuchs- und Kontrollgruppen nach der Genehmigung ermittelt wurden. Datenerfassungsformulare werden zu Beginn der Studie und am Ende der 1. und 3. Monate auf beide Gruppen angewendet. Patienten in der Interventionsgruppe werden 3-mal täglich (Morgenmittags-Evinging) 3 Monate lang Beckenbodenmuskelübungen durchführen. Für Patienten in der Kontrollgruppe wird keine Intervention angewendet. Die Daten werden in ein statistisches Paketprogramm eingegeben und ausgewertet. In der Literatur wurde keine Studie festgestellt, in der die Auswirkung des PTCE -Trainings gemäß der SIM auf Harninkontinenz und Lebensqualität bei weiblichen Patienten mit MS bewertet wurde. Die Forschung hat in dieser Hinsicht den ursprünglichen Wert und wird wissenschaftlich zu nationaler und internationaler Literatur beitragen. Wenn die Forschung erfolgreich ist, wird angenommen, dass PTCE-Training nach dem Gesundheitsüberzeugungmodell bei weiblichen Patienten mit MS als nicht-pharmakologische Intervention erwiesen wird und eine neue Pflegeintervention auf diesem Gebiet darstellt. PTCE -Training nach Angaben der SIM bei weiblichen Patienten mit MS reduziert die Inkontinenz der Harnung und erhöht die Lebensqualität. Darüber hinaus wird angenommen, dass es positiv zum physiologischen, psychologischen und sozialen Genesungsprozess von MS -Patienten beitragen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre alt und höher sein,
  • Eine Frau sein,
  • Mit MS diagnostiziert werden,
  • Harninkontinenz haben,
  • In den letzten dreißig Tagen keinen Angriff haben,
  • Keine Änderung der medizinischen Behandlung in den letzten drei Monaten,
  • Unter 6,5 auf der erweiterten Behinderungsstatus -Skala (EDSS),
  • Keine kognitive oder psychische Störung diagnostizieren,
  • Bereit sein, an der Studie teilzunehmen,

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Schwangerschaft,
  • Vorhandensein einer Harnwegsinfektion,
  • Vorhandensein einer anderen neurologischen Erkrankung, die Inkontinenz verursachen kann,
  • Krebsgeschichte,
  • Vorgeschichte der Beckenchirurgie,
  • Vorhandensein von Beckenorganprolaps,
  • Mangel an Bewertungsparametern,
  • Nichteinhaltung der Behandlungsprogramme,
  • Änderung der medikamentösen Behandlung während der Behandlung,
  • PTCE in den letzten sechs Monaten erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Keine Intervention (Kontrollgruppe)
Teilnehmer der Kontrollgruppe werden Standardpflegeverfahren unterzogen, ohne dass eine Intervention erfolgt. Die Ergebnisse werden zu Vergleichszwecken ausgewertet.
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten weiterhin ihren aktuellen Versorgungsstandard und erhalten keine zusätzlichen Interventionen.
Experimental: Interventionsgruppe (Training des Beckenbodenmuskeltrainings)
Der Forscher wird den Patienten im Rahmen des Gesundheitsüberzeugungsmodells die Übungen des Beckenbodenmuskels erklären. Nachdem das Training des Beckenbodenmuskeltrainings durchgeführt wurde, werden die Patienten dreimal täglich (12 Wochen) dreimal täglich (morgendliche Nachmittagsanierung) durchgeführt.
Bei der Intervention werden die Teilnehmer anhand des Gesundheits -Glaubens -Modells die Aufklärung über Beckenbodenmuskelübungen beinhalten. Ziel ist es, Verbesserungen der Schwere der Inkontinenz, der Lebensqualität und der Selbstwirksamkeit des Beckenbodenmuskels zu bewerten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Harninkontinenz
Zeitfenster: Drei Monate
Der Schweregrad und die Auswirkungen des Urinkontinenz werden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten mit dem internationalen Inkontinenzfragebogen (ICIQ-SF) bewertet.
Drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität bei Frauen mit Multipler Sklerose
Zeitfenster: Drei Monate
Die Auswirkungen der Inkontinenz auf die Lebensqualität werden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten unter Verwendung der Inkontinenzqualität der Lebensskala (I-QOL) bewertet.
Drei Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Selbstwirksamkeit der Broome Beckenbodenmuskulaturübung
Zeitfenster: Drei Monate
Die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Menschen in Bezug auf die Durchführung von Beckenbodenmuskelübungen werden mit der Selbstwirksamkeitsskala des Broome Beckenbodenmuskeltrainings zu Studienbeginn und nach 3 Monaten bewertet.
Drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. April 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interventionsgruppe (Training des Beckenbodenmuskeltrainings)

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