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Effektivität des Video-basierten Trainingsprogramms der oberen Extremität bei Parkinson-Krankheit

14. November 2025 aktualisiert von: burak menek, Istanbul Medipol University Hospital

Untersuchung der Effektivität eines Video-basierten Trainingsprogramms, das sich an die obere Extremitätsfunktion bei Personen mit Parkinson abzielt

In den letzten zehn Jahren wurde die virtuelle Realität (VR) weithin als therapeutisches Werkzeug anerkannt, mit dem neurologische Patienten über mehrere sensorische Kanäle mit simulierten Umgebungen interagieren können. Verschiedene Sensoren können in VR -Systemen verwendet werden, wobei Nintendo Wii und Microsoft Kinect am beliebtesten sind. Videospielbasiertes Training, das in der VR-Technologie beruht, hat sich als gültiges, kostengünstiges und leicht integrierter Ergänzung zur konventionellen Therapie in der Neurehabilitation herausgestellt. Im Vergleich zu herkömmlichen Übungsmethoden bietet Videospieltraining Vorteile, indem Benutzer körperliche Aktivitäten in einer sicheren und kontrollierten Umgebung ausführen können. Einige Studien haben jedoch nur begrenzte Auswirkungen berichtet, in denen die Notwendigkeit von qualitativ hochwertiger Forschung betont wird, um die Wirksamkeit interaktiver Videospiele bei der neurologischen Rehabilitation zu ermitteln.

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines Video-basierten Spiele-Trainingsprogramms zu untersuchen, das auf die obere Extremität bei Personen mit Parkinson-Krankheit auf gemeinsame Bewegung, Propriozeption, Funktionalität, Haltungsinstabilität aufgrund kyphotischer Haltung und Lebensqualität abzielt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den letzten zehn Jahren wurde die virtuelle Realität (VR) weithin als therapeutisches Werkzeug anerkannt, mit dem neurologische Patienten über mehrere sensorische Kanäle mit simulierten Umgebungen interagieren können. Verschiedene Sensoren wie Nintendo Wii und Microsoft Kinect werden häufig in VR -Systemen verwendet. Videospielbasiertes Training hat sich zu einer gültigen, kostengünstigen und leicht integrierten Ergänzung zur konventionellen Therapie in der Neurorehabilitation entwickelt und bietet eine sichere und kontrollierte Umgebung für körperliche Aktivität. Einige Studien haben jedoch nur begrenzte Auswirkungen berichtet, was die Notwendigkeit weiterer qualitativ hochwertiger Forschung hervorhebt, um ihre Wirksamkeit bei der neurologischen Rehabilitation festzustellen.

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines Video-basierten Spiele-Trainingsprogramms zu bewerten, das auf die obere Extremität bei Personen mit Parkinson-Krankheit auf die gemeinsame Bewegung (ROM), Propriozeption, Funktionalität, Haltungsinstabilität aufgrund der kyphotischen Haltung und Lebensqualität abzielt. Die Teilnehmer werden zufällig entweder einer herkömmlichen Übungsgruppe oder einer Video-basierten Spiele-Übungsgruppe zugeordnet. Alle Teilnehmer erhalten 8 Wochen, 3 Tage pro Woche eine konventionelle Therapie mit 30-minütigen Sitzungen (insgesamt 24 Sitzungen). Die Video-basierte Spiele-Übungsgruppe wird dieselbe konventionelle Therapie unterziehen, wobei ein zusätzliches Videospielprogramm des Becure Extremität unter Physiotherapeuten-Überwachung ein zusätzliches Video-basiertes Trainingsprogramm verwendet. Das Programm umfasst Kinectpong-, Kinectballoon-, Armrotate- und Uball -Spiele. Ein Gleichgewicht, der gemeinsame Positionssinn, die ROM, die Funktionalität und die Lebensqualität werden vor und nach der Behandlung bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beykoz
      • Istanbul, Beykoz, Türkei (türkiye), 34810
        • Istanbul Medipol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen im Alter von 50 bis 80 Jahren mit idiopathischer Parkinson-Krankheit
  • Hoehn und Yahr Skala Stufe I bis III
  • Vorhandensein von kyphotischer Haltung

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein eines anderen neurologischen Zustands
  • Jede Pathologie, die das Bewegungssystem neben der Parkinson -Krankheit beeinflusst
  • Visuelle Anomalien
  • Herz -Kreislauf -Erkrankungen, die die Behandlung beeinträchtigen können
  • Dyskinesie
  • Anamnese der Operation bei Parkinson -Krankheit
  • Unfähigkeit, auf einem Level zusammenzuarbeiten, das erforderlich ist, um die Spiele zu spielen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Übungsgruppe

Die Teilnehmer an der konventionellen Trainingsgruppe werden in 8 Wochen (3 Tage pro Woche, 30-minütige Sitzungen) 24 Sitzungen absolvieren.

Das Programm enthält:

Dehnungs-, Stärkung, Gleichgewichts-, Gang- und Haltungsübungen für den Kofferraum und die Extremitäten.

Übungen zur Prävention von Kyphosen, einschließlich Brustdehnung, Verstärkung der Rückenleiterin und Rumpfmobilisierung.

Widerstandstraining mit Sandsäcken, Hanteln und Gummibändern. Tandem Walking, Gewichtsverschiebung auf einem Balance Board und Frenkel-Koordinationsübungen.

Jede Übung wird für 15 Wiederholungen durchgeführt, während Dehnungsübungen einem 20-Sekunden-Strecken und einem Ruhetokoll von 20 Sekunden folgen. Der Fortschritt wird basierend auf dem Zustand des Teilnehmers angepasst.

Teilnehmer der konventionellen Trainingsgruppe erhalten über 8 Wochen (3 Tage pro Woche, 30-minütige Sitzungen) insgesamt 24 Sitzungen mit konventioneller Therapie.
Experimental: Videospielbasierte Übungsgruppe
Die Teilnehmer werden zufällig entweder einer herkömmlichen Übungsgruppe oder einer Video-basierten Spiele-Übungsgruppe zugeordnet. Alle Teilnehmer erhalten 8 Wochen, 3 Tage pro Woche eine konventionelle Therapie mit 30-minütigen Sitzungen (insgesamt 24 Sitzungen). Die Video-basierte Spiele-Übungsgruppe wird dieselbe konventionelle Therapie unterziehen, wobei ein zusätzliches Videospielprogramm des Becure Extremität unter Physiotherapeuten-Überwachung ein zusätzliches Video-basiertes Trainingsprogramm verwendet. Das Programm umfasst Kinectpong-, Kinectballoon-, Armrotate- und Uball -Spiele. Ein Gleichgewicht, der gemeinsame Positionssinn, die ROM, die Funktionalität und die Lebensqualität werden vor und nach der Behandlung bewertet.
Die Video-basierte Spiele-Übungsgruppe wird dieselbe konventionelle Therapie unterziehen, wobei ein zusätzliches Videospielprogramm des Becure Extremität unter Physiotherapeuten-Überwachung ein zusätzliches Video-basiertes Trainingsprogramm verwendet. Das Programm umfasst Kinectpong-, Kinectballoon-, Armrotate- und Uball -Spiele. Ein Gleichgewicht, der gemeinsame Positionssinn, die ROM, die Funktionalität und die Lebensqualität werden vor und nach der Behandlung bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgewicht
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Das Becher -Balance -System wird verwendet, um die Haltungsstabilität der Teilnehmer zu bewerten. Während dieser Messung wird der Teilnehmer gebeten, beide Füße in die Balance -Board zu platzieren und das Gleichgewicht für 15 Sekunden lang aufrechtzuerhalten. Während dieser Zeit werden die Schwankungen des Teilnehmers aufgezeichnet.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Gemeinsamer Position Sinn
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Das ROM -Gerät des Beex Extremität wird verwendet, um die Propriozeption bei Teilnehmern bei 30 ° und 60 ° Schulterflexions- und Abduktionspositionen zu bewerten. Die Teilnehmer werden zuerst gebeten, ihre Schulter in einen bestimmten Winkel zu heben, und dann den gleichen Winkel mit geschlossenen Augen nachbilden. Die mit geöffneten und geschlossenen Augen aufgenommenen Winkelwerte werden verglichen und der Unterschied zwischen den Schulterwinkeln wird berechnet.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Bewegungsbereich
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Der gemeinsame Bewegungsbereich (ROM) wird anhand des ROM -Systems des Becur -Extremität bewertet. Dieses System verwendet integrierte Kameras und Sensoren, um Referenzpunkte bei Extremitätenbewegungen zu erkennen und eine objektive Messung des Gelenk-ROM zu ermöglichen. In der Bewertung der ROM der Becure Extremität steht der Teilnehmer vor der Kamera und führt die erforderliche Bewegung durch. Das Schultergelenk -ROM, einschließlich Flexion, Ausdehnung, Abduktion, interner Drehung und externer Rotation, wird unter Verwendung dieses Systems in Grad gemessen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Funktionalität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Die Funktionalität der oberen Extremitäten der Teilnehmer wird anhand des Fragebogens (Behinderungen des Arms, der Schulter und des Hands) bewertet. Dash wurde entwickelt, um körperliche Behinderung und Symptome bei Personen mit Störungen der oberen Extremitäten (Hand, Handgelenk, Ellbogen und Schulter) zu messen. Es handelt sich um eine Skala von 30 Punkten, die Schwierigkeiten bei der Durchführung verschiedener körperlicher Aktivitäten bewertet, die die Funktion der oberen Extremitäten erfordern.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parkinson-Krankheit Fragebogen (PDQ-39)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Die Lebensqualität der Teilnehmer wird anhand des Fragebogens ** Parkinson-Krankheit (PDQ-39) ** bewertet. Das ** PDQ-39 ** ist ein selbstverwaltetes Werkzeug, das optimale psychometrische Eigenschaften zeigt und das gesamte Spektrum der Lebensqualität bei Personen mit Parkinson-Krankheit widerspiegelt. Der Fragebogen besteht aus ** 39 Artikeln **.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Burak Menek, PhD, Medipol University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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