- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06840808
Behandlung von Wortfindungsschwierigkeiten bei der traumatischen Hirnverletzung mit hochauflösender transkranieller Gleichstromstimulation
Unter Verwendung einer hochauflösenden transkraniellen Gleichstromstimulation zur Behandlung verbaler Abrufdefizite sekundär bis zur chronischen traumatischen Hirnverletzung (HDTDCS-CTBI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Verwendung von zwei Behandlungsarmen untersucht die Studie die Verbesserung der verbalen Abruf- und andere kognitive Defizite im Zusammenhang mit einer Ferntraumatic Hirn -Verletzung durch Vergleich (1) 1 Milliamp Transcanial Direktstimulation (TDCs) Wirkliche Behandlung für 20 Minuten über 10 Sitzungen, zu (2) Schein -TDCs nach demselben Zeitplan. Nach Abschluss der ersten aktiven oder scheinigen Behandlung und zweimonatigen Follow-up-Testsitzungen werden die Teilnehmer zu neu zugewiesenen Behandlungsbedingungen, 20 Minuten über 10 Sitzungen, zurückgeladen und werden bei 2-Monats-Follow-up-Tests neu bewertet Sitzungen.
Zivilisten mit Vorgeschichte von traumatischen Hirnverletzungen und beobachteten kognitiven Defiziten werden zufällig einem der beiden Behandlungsarme zugeordnet (und für die zweite Interventionsrunde wie oben beschrieben neu zugewiesen). Primäre Ergebnisse verbaler Abrufmaßnahmen, sekundäre neuropsychologische und elektroenzephalographische Maßnahmen (EEG) sowie Prescreening -Bewertungen für die Untersuchung der Gehirnerschütterung und Kontraindikationen für die Behandlung werden vor der Zuordnung eines Behandlungsarms (d. H. Ausgangswert) erfasst.
Das primäre Ergebnis verbaler Abrufmaßnahmen und sekundäre neuropsychologische und elektroenzephalographische Maßnahmen (EEG) werden nach der Behandlung von 10 und einmal nach der Behandlungswettbewerb (d. H. 2 Monate) gesammelt. Für Teilnehmer, die die zweite Interventionsrunde abschließen, werden die mündlichen Messungen des primären Ergebnisses und die sekundären neuropsychologischen und elektroenzephalographischen Maßnahmen (EEG) nach der Behandlung 10 und einmal nach dem Wettbewerb der zweiten Behandlung (d. H. 2 Monate) erneut erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Richardson, Texas, Vereinigte Staaten, 75080
- The University of Texas at Dallas
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Die Teilnehmer sollen zwischen 18 und 85 Jahre alt sein, nicht-militärisches Personal und keine Veteranen sind und eine traumatische Hirnverletzung (vor mehr als einem Jahr vor der Studienteilung) hatten, die zu einer Beschwerde von Wort geführt hat Es wurde bestätigt, dass ein verbales Abrufdefizit auf der Grundlage neuropsychologischer Testkriterien dargestellt wurde. Eine traumatische Hirnverletzung muss basierend auf der Bewertung im leichten bis mittelschweren Bereich liegen, einschließlich der TBI -Identifikationsmethode des Ohio State (von unserer Forschungsgruppe verabreicht). Sie müssen fließend sprechen und Englisch lesen.
Ausschlusskriterien:
- Ein implantiertes/elektronisches Gerät wie ein Herzschrittmacher, ein metallisches Schädel oder ein intrakranielles Implantat (z. B. Ventrikuoperitoneal -Shunt) oder ein Neurostimulator (z. B. Vagusnerv Stimulator, Rückenstimulator, Tiefhirnstimulator usw.).
- Schädelfehler
- Eine Vorgeschichte einer psychologischen oder neurologischen Störung, einschließlich Demenz jeglicher Art, Epilepsie oder anderer Anfallserkrankungen, posttraumatischer Belastungsstörung, Hirntumor, gegenwärtiger Drogenmissbrauch, Schlaganfall, Blutgefäßanomalien im Gehirn, Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, oder Multiple Sklerose.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu geben
- Derzeit schwanger
- Kein englischer Muttersprachler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktiv zur transkraniellen Gleichstromstimulation
Probanden in diesem Arm werden zunächst nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um eine aktive Stimulation zu erhalten.
Nach Abschluss der aktiven Stimulation werden die Probanden der Scheinstimulation zugeteilt.
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Die transkranielle Gleichstromstimulation wird über ein Neuroelectrics Starstim tES abgegeben.
Die Stimulation besteht aus einer Stimulation von 1 Milliampere, wobei die anodische Stimulation an Elektrode Fz (Internationales 10/10-System für Elektroenzephalographie-Elektrodenplatzierung) und den Elektroden F7, FP1, FP2 und F8 als Rückführungen abgegeben wird.
Alle Elektroden sind Ag/AgCl-Elektroden mit einem Durchmesser von 1 cm und stellen Kontakt mit der Kopfhaut über Bindegel her.
Die Stimulation steigt über 60 Sekunden linear von 0 Milliampere auf 1 Milliampere an, bleibt dann über 20 Minuten bei 1 Milliampere Stimulation und fällt schließlich über 60 Sekunden auf 0 Milliampere herunter.
Die transkranielle Schein-Gleichstromstimulation wird über ein Neuroelectrics Starstim tES abgegeben.
Das Schein-Setup besteht aus der anodischen Elektrode Fz (Internationales 10/10-System für die Elektroenzephalographie-Elektrodenplatzierung) und den Elektroden F7, FP1, FP2 und F8 als Rückleitungen.
Alle Elektroden sind Ag/AgCl-Elektroden mit einem Durchmesser von 1 cm und stellen Kontakt mit der Kopfhaut über Bindegel her.
Die Stimulation wird über 60 Sekunden linear von 0 Milliampere auf 1 Milliampere ansteigen, über 60 Sekunden auf 0 Milliampere heruntergefahren und dann für 20 Minuten unterbrochen.
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Experimental: Sham to Active transkranielle Gleichstromstimulation
Die Probanden in diesem Arm werden zunächst nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um eine Scheinstimulation zu erhalten.
Nach Abschluss der Scheinstimulation werden die Probanden der aktiven Stimulation zugeteilt.
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Die transkranielle Gleichstromstimulation wird über ein Neuroelectrics Starstim tES abgegeben.
Die Stimulation besteht aus einer Stimulation von 1 Milliampere, wobei die anodische Stimulation an Elektrode Fz (Internationales 10/10-System für Elektroenzephalographie-Elektrodenplatzierung) und den Elektroden F7, FP1, FP2 und F8 als Rückführungen abgegeben wird.
Alle Elektroden sind Ag/AgCl-Elektroden mit einem Durchmesser von 1 cm und stellen Kontakt mit der Kopfhaut über Bindegel her.
Die Stimulation steigt über 60 Sekunden linear von 0 Milliampere auf 1 Milliampere an, bleibt dann über 20 Minuten bei 1 Milliampere Stimulation und fällt schließlich über 60 Sekunden auf 0 Milliampere herunter.
Die transkranielle Schein-Gleichstromstimulation wird über ein Neuroelectrics Starstim tES abgegeben.
Das Schein-Setup besteht aus der anodischen Elektrode Fz (Internationales 10/10-System für die Elektroenzephalographie-Elektrodenplatzierung) und den Elektroden F7, FP1, FP2 und F8 als Rückleitungen.
Alle Elektroden sind Ag/AgCl-Elektroden mit einem Durchmesser von 1 cm und stellen Kontakt mit der Kopfhaut über Bindegel her.
Die Stimulation wird über 60 Sekunden linear von 0 Milliampere auf 1 Milliampere ansteigen, über 60 Sekunden auf 0 Milliampere heruntergefahren und dann für 20 Minuten unterbrochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Boston Naming Test
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) bei der Veränderung beim Boston Naming Test.
Metrik: Anzahl der generierten korrekten Elemente.
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Der Delis Kaplan Farbwort-Interferenztest
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) bei der Änderung des Delis Kaplan Color Word Interference Test.
Metrik: Zeit zum Benennen von Elementen
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Rey Auditory Verbal Learning Test und alternative Listen
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) bei der Veränderung im Rey Auditory Verbal Learning Test.
Metrik: Anzahl der gesamten Lernelemente und korrekten Rückrufe.
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Der kontrollierte mündliche Wort Assoziationstest
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv gegenüber Schein) in der Änderung von Ausgangswert zu sofort und 2 Monaten nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv gegenüber Schein) in der Änderung des Kontrollwort -Assoziationstests, einschließlich Buchstaben- und Kategoriefluenz.
Metrik: Anzahl der generierten korrekten Elemente
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Behandlungsunterschiede (aktiv gegenüber Schein) in der Änderung von Ausgangswert zu sofort und 2 Monaten nach der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Trail-Making-Test (Teile A und B)
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv vs. Scheinbehandlung) bei der Veränderung im Trail Making Test (Teile A und B).
Metrik: Zeit bis zur Lösung
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Ziffernspanne vorwärts und rückwärts
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) bei der Änderung der Ziffernspanne vorwärts und rückwärts.
Metrik: Speicherspanne
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Der Ziffernsymbol-Ersetzungstest
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) bei der Änderung des Ziffernsymbol-Substitutionstests.
Metrik: Anzahl der Artikel
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Aufgabenbasierte Elektroenzephalographie (EEG)-Marker während einer Go-NoGo-Aufgabe
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung von Behandlungsunterschieden (aktiv versus Scheinbehandlung) bei EEG-Änderungen bei einer Go-NoGo-Aufgabe mit unterschiedlichen Ebenen der wahrnehmungsbezogenen/semantischen Komplexität.
Metrik: ereignisbezogene Potenziale und zeitliche Häufigkeitsänderungen.
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Aufgabenbasierte Elektroenzephalographie (EEG)-Marker während einer Semantic Object Memory Retrieval-Aufgabe
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv vs. Scheinbehandlung) bei EEG-Änderungen bei einer Semantic Object Retrieval-Aufgabe.
Metrik: ereignisbezogene Potenziale und zeitliche Häufigkeitsänderungen.
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Rey-Osterrieth Complex Figure Test
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv gegenüber Schein) in der Änderung von Ausgangswert zu sofort und 2 Monaten nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv gegenüber Schein) bei der Veränderung der Rey-Osterrieth-Komplex-Figuren-Testwerte.
Metrik: Punktzahl 0 bis 36, desto höher desto besser
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Behandlungsunterschiede (aktiv gegenüber Schein) in der Änderung von Ausgangswert zu sofort und 2 Monaten nach der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Hart, MD, The University of Texas at Dallas
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Motes MA, Spence JS, Yeatman K, Jones PM, Lutrell M, O'Hair R, Shakal S, DeLaRosa BL, To W, Vanneste S, Kraut MA, Hart J , Jr. High-Definition Transcranial Direct Current Stimulation to Improve Verbal Retrieval Deficits in Chronic Traumatic Brain Injury. J Neurotrauma. 2020 Jan 1;37(1):170-177. doi: 10.1089/neu.2018.6331. Epub 2019 Sep 3.
- Chiang HS, Motes M, O'Hair R, Vanneste S, Kraut M, Hart J Jr. Baseline delayed verbal recall predicts response to high definition transcranial direct current stimulation targeting the superior medial frontal cortex. Neurosci Lett. 2021 Nov 1;764:136204. doi: 10.1016/j.neulet.2021.136204. Epub 2021 Sep 1.
- Chiang HS, Motes M, Kraut M, Vanneste S, Hart J. High-definition transcranial direct current stimulation modulates theta response during a Go-NoGo task in traumatic brain injury. Clin Neurophysiol. 2022 Nov;143:36-47. doi: 10.1016/j.clinph.2022.08.015. Epub 2022 Aug 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Kommunikationsstörungen
- Sprachstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Hirnverletzungen
- Anomie
Andere Studien-ID-Nummern
- STU2022-0999/23-231
- 23-231 (Andere Kennung: The UNIVERSITY OF TEXAS AT DALLAS)
- STU2022-0999 (Andere Kennung: UNIVERSITY OF TEXAS SOUTHWESTERN MEDICAL CENTER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Aktive transkranielle Gleichstromstimulation
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Florida State UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAnhedonie | DepressionVereinigte Staaten
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Angiodynamics, Inc.AbgeschlossenKarzinom, hepatozellulärFrankreich, Deutschland, Italien, Spanien
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Angiodynamics, Inc.AbgeschlossenAdenokarzinom des PankreasItalien
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Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungTabakkonsumstörung | Nikotinabhängigkeit | Psychische StörungKanada
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University of Bernki:elementsRekrutierungAltern | Gesunder Freiwilliger | Depressive Störung, schwere depressive StörungSchweiz