- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06843369
Beziehung zwischen Entzündungsreaktionen und Folgen von pädiatrischen korrosiven Aufnahmefällen in ASSIUT (corrosive)
Zusammenhang zwischen Entzündungsreaktionen und Folgen von korrosiven Verschlussfällen in den Krankenhäusern der Universität Assiut
- Bewertung von korrosiven Einnahmefällen, die den Krankenhäusern der Assiut University vorgelegt wurden.
- Beurteilung der Rolle von Leukozytenparametern und Entzündungsmediatoren bei der Bestimmung der Schwere der pädiatrischen korrosiven Verletzungen und ihrer Korrelation mit den langfristigen Ergebnissen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Entzündungsreaktion spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Magen -Darm -Komplikationen nach korrosiven Aufnahme. Leukozytische Parameter: Neutrophil-zu-Lymphozyten-Verhältnis (NLR), Neutrophile zählen und lymphozytische Anzahl aus dem peripheren Blut, haben sich als leicht erhältlicher Biomarker akuter Entzündung herausgestellt.
Entzündungsmediatoren spielen eine bedeutende Rolle bei der Reaktion des Körpers auf Verletzungen. Sie haben auch einen großen Einfluss auf die Pathophysiologie der ätzenden Verletzungen, da sie die entzündliche Reaktion und Gewebeschädigung nach Exposition gegenüber korrosiven Substanzen modulieren. Daher können sie möglicherweise als prognostische Biomarker dienen, um die Schwere der ätzenden Verletzung zu bewerten.
Akute Phasenreaktanten (APR) sind Entzündungsmarker, die signifikante Veränderungen der Serumkonzentration während der Entzündung aufweisen. Dies sind auch wichtige Mediatoren, die in der Leber während akuter und chronischer Entzündungszustände produziert werden. Ihre Konzentrationen nehmen während der Entzündung zu. Serumamyloid A Protein (SAA) ist ein proinflammatorischer Mediator, und seine Konzentration kann von gesunden Spiegeln von weniger als 3 mg pro Liter auf mehr als 1000 mg pro Liter in Gegenwart von Entzündungen zunehmen, und es kann so lange erhöht bleiben, wie die entzündliche Erkrankung bleibt.
Interleukin 10 (IL-10) ist ein entzündungshemmendes Zytokin, das eine entscheidende Rolle bei der Verhinderung von entzündlichen Erkrankungen spielt, die im Allgemeinen innerhalb weniger Stunden nach Beginn der Verletzung zunimmt, obwohl sein Höhepunkt erst später (normalerweise innerhalb von 24 bis 48 Stunden) auftritt. Seine Freisetzung ist oft Teil des Rückkopplungsmechanismus des Körpers, um die akute Entzündungsreaktion auszugleichen.
Der sabbere Kaustisbewertungswert ist ein diagnostisches Instrument zur Bewertung von Patienten mit korrosiven Einnahme durch diese Parameter: Sabbern, Dysphagie, Oropharyngealverbrennungen, andere (Fieber, Hämatemese, Bauchfresser) und Leukozytose. Es reicht von 0 bis 10, wobei die beste Punktzahl 10 beträgt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mariam Mohamed Gamal
- Telefonnummer: +201007436873
- E-Mail: mariammohamedgamal9@aun.ed.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Fälle, bei denen eine korrosive Einnahme diagnostiziert wurde, die im Assiut University Hospital vorgestellt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Fälle mit bereits bestehenden entzündlichen Erkrankungen
- Fälle mit anderen Notfällen als ätzende Einnahme.
- Patienten mit Verzögerungszeit mehr als 48 Stunden.
- Pädiatrische Fälle, deren gesetzliche Erziehungsberechtigte nicht verfügbar sind oder sich weigern, Zustimmung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen Entzündungsreaktionen und Folgen pädiatrischer korrosiver Einnahmefälle in den Krankenhäusern der Universität Assiut
Zeitfenster: März 2025 bis Februar 2026
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Die Blutprobe wird gesammelt, um die vollständige Blutanzahl mit differentieller Leukozytenzzahl in Prozent zu messen, um die Schwere der Entzündung in korrosiven Fällen zu bewerten
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März 2025 bis Februar 2026
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Beurteilen Sie die Schwere der korrosiven Einnahmefälle klinisch beurteilen
Zeitfenster: März 2025 bis Februar 2026
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durch einen Fragebogen und sabberner korrosiver Einnahmebewertung von 0 bis 10, wobei 10 die beste Punktzahl ist
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März 2025 bis Februar 2026
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: hayam zakaria, prof dr, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cheng HT, Seak CJ, Cheng CC, Chen TH, Sung CM, Kang SC, Chen YJ, Ng CJ, Lee CW, Huang SW, Huang HC, Yen TH. Profiling of inflammatory cytokines in patients with caustic gastrointestinal tract injury. PLoS One. 2021 Nov 18;16(11):e0260012. doi: 10.1371/journal.pone.0260012. eCollection 2021.
- Poonthottathil F, Suresh S, Nayer J, Aggarwal P. Diagnostic accuracy of drooling, reluctance, oropharynx, others, and leukocytosis score as a predictor of mortality and complications following acute corrosive ingestion. Turk J Emerg Med. 2023 Oct 3;23(4):225-231. doi: 10.4103/tjem.tjem_128_23. eCollection 2023 Oct-Dec.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- corrosive ingestion cases
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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