- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06888063
Zusätzliche Chemotherapie, die direkt in der Leber unter Verwendung einer Chemothängung bei Patienten mit Gallengangkrebs in der Leber in der Leber behandelt werden kann, die durch Operation behandelt werden kann (PUMP IV)
Verhinderung des Wiederauftretens von Leber nach partieller Hepatektomie für intrahepatisches Cholangiokarzinom unter Verwendung der chemotherapie adjuvanten Leber -Arterieninfusionspumpe - Pumpe IV -Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es zu erfahren, ob eine zusätzliche Chemotherapie mittels einer Chemothängung bei erwachsenen Patienten mit Gallengangskrebs in der Leber, die mit einer Operation behandelt werden kann, verhindern kann. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
- Führt die Zugabe einer Chemotherapie durch eine Chemothängung zwei Jahre nach der Operation zu einer geringeren Erkrankung innerhalb der Leber?
- Führt die Zugabe einer Chemotherapie durch eine Chemothängung zu einem längeren Überleben von Patienten?
- Führt die Zugabe einer Chemotherapie durch eine Chemothängung zu einer Erhöhung der Lebensqualität?
Die Teilnehmer erhalten eine implantierte Chemotechnikpumpe, über die zusätzlich zur Operation eine zusätzliche Chemotherapie in der Leber verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bas Groot Koerkamp, MD, PhD
- Telefonnummer: +31(0)107031810
- E-Mail: b.grootkoerkamp@erasmusmc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thomas C Zwaan, MD
- Telefonnummer: +31(0)621218051
- E-Mail: t.zwaan@erasmusmc.nl
Studienorte
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South-Holland
-
Rotterdam, South-Holland, Niederlande, 3015GD
- Rekrutierung
- Erasmus Medical Center
-
Kontakt:
- Bas Groot Koerkamp, MD, PhD
- Telefonnummer: +31(0)107031810
- E-Mail: b.grootkoerkamp@erasmusmc.nl
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Kontakt:
- Thomas C Zwaan, MD
- Telefonnummer: +31(0)621218051
- E-Mail: t.zwaan@erasmusmc.nl
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Kontakt:
- Bas Groot Koerkamp, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- ECOG oder der Leistungsstatus 0 oder 1
- Diagnose von resektierbarem ICCA bei der Bildgebung. Vor der Operation ist nach der Operation nach dem Standard der Pflege keine histologische Bestätigung erforderlich.
- Der Patient kann sich einer Laparotomie unterziehen.
- Die Positionierung eines Katheters für die HaIP-Chemotherapie ist technisch machbar, basierend auf einem CT-Scan mit einer frühen arteriellen Phase mit 1 mm-Schnitten. Die Standardstelle für die Katheterinsertion ist die GDA. Accessoire oder aberrante Leberarterien sind keine Kontraindikation für die Platzierung der Katheter.
- Angemessene Knochenmark, Leber und Nierenfunktion vor dem Einschluss (Werte können max. 30 Tage alt)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^ 9/l
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 2,5 x 10^9/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/l
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 30 ml/min
- Hämoglobin (Hb) ≥ 5,5 mmol/l
- Gesamtbilirubin ≤ 25 µmol/l
- Die schriftliche Einverständniserklärung muss gemäß ICH/Good Clinical Practice (GCP) und nationalen/lokalen Vorschriften eingereicht werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein extrahepatischer Erkrankungen zum Zeitpunkt der ersten Präsentation. Patienten mit lokoregionaler Lymphknotenkrankheit oder mit kleinen (≤ 1 cm) extrahepatischen Läsionen, die zu klein sind, um zu charakterisieren, oder Biopsie sind berechtigt.
- Zweite primäre Malignität, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder anderer Malignität, die mindestens 3 Jahre zuvor ohne Anzeichen von Rezidiven oder mit einer Lebenserwartung von mehr als 5 Jahren behandelt wurden.
- Bekannte homozygote Dihydropyrimidin -Dehydrogenase (DPYD)
- Vorherige Leberstrahlung, Ablation oder Resektion für ICCA.
- Klinischer Hinweis auf eine portale Hypertonie (Aszites, gastroösophageale Varizen oder Portalvenenthrombose). Einige postoperative Aszites sind erlaubt.
- (Partielle) Portalvenen -Thrombose in zukünftigen Leberrestresten.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Die Anamnese der psychiatrischen Behinderung, die vom Forscher als klinisch signifikant beurteilt wurde, die Einverständniserklärung ausschließt oder die Einhaltung der HaIP -Chemotherapie stört.
- Schwerwiegende systemische Erkrankungen, die die Sicherheit des Patienten oder seiner Fähigkeit, die Studie abzuschließen, nach Ermessen des Ermittlers beeinträchtigen würden.
- Organallotransplantate, die eine immunsuppressive Therapie erfordern.
- Schwerwiegende Infektionen (unkontrolliert oder behandelt).
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie für ICCA mit Überleben als Ergebnis.
- Teilnahme an einer anderen prospektiven Studie mit einem interventionellen medizinischen Produkt.
- Jeder psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Erkrankung behindert möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Follow-up-Zeitplanes; Diese Bedingungen sollten vor der Registrierung im Versuch mit dem Patienten diskutiert werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Chirurgie + Chemotechniker (Chemotherapie der Arterieninfusionspumpe in Leber)
Chirurgie + Chemopumpe
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Teilnehmer an diesem Arm erhalten zusätzlich zur Standardversorgung (Operation) eine Chemotechnikpumpe.
Diese Pumpe bietet den Teilnehmern 4 Zyklen der Behandlung mit Chemotherapie (Floxuridin), die jeweils 4 Wochen dauern.
Die Gesamtbehandlung mit Chemotherapie dauert 16 Wochen (ca.
4 Monate)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zwei Jahre Leberrezidiven freies Überleben (HRFs)
Zeitfenster: Von der Pumpenimplantation bis 2 Jahre nach dieser Operation
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Der Prozentsatz der Patienten, die zwei Jahre nach der Operation keine Erkrankung in der Leber haben.
Der Zeitrahmen ist definiert als der Zeitraum zwischen der Pumpenimplantation und der Rückkehr von Krankheiten in der Leber.
Ein Rezidiv ist definiert als eine von Biopsie provenierte wiederkehrende Läsion oder radiologische Beweise mit Querschnittsbildgebung in Kombination mit einem erhöhten CA19.9- oder CEA-Spiegel in den Blutproben.
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Von der Pumpenimplantation bis 2 Jahre nach dieser Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insgesamt rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Von der Pumpenimplantation bis zur frühesten Rückkehr von Krankheiten im Körper während der Studie (bis zu 5 Jahre nach Einschluss)
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Der Prozentsatz der Patienten, die im gegebenen Zeitraum keine Erkrankung haben.
Ein Rezidiv ist definiert als eine von Biopsie provenierte wiederkehrende Läsion oder radiologische Beweise mit Querschnittsbildgebung in Kombination mit einem erhöhten CA19.9- oder CEA-Spiegel in den Blutproben.
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Von der Pumpenimplantation bis zur frühesten Rückkehr von Krankheiten im Körper während der Studie (bis zu 5 Jahre nach Einschluss)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Pumpenimplantation bis zum Tod oder verloren bis zur Follow-up während der Studie (bis zu 5 Jahre nach Einschluss)
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OS ist definiert als das Intervall zwischen der Pumpenimplantation und dem Datum des Todes (nach irgendeinem Grund) oder Datum der letzten Follow-up
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Von der Pumpenimplantation bis zum Tod oder verloren bis zur Follow-up während der Studie (bis zu 5 Jahre nach Einschluss)
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Von der Pumpenimplantation bis 90 Tage nach der Operation
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Alle Komplikationen, die mit Clavien-Dindo Grad 3 oder höher bewertet wurden, werden für die ersten 90 Tage nach der Operation aufgezeichnet.
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Von der Pumpenimplantation bis 90 Tage nach der Operation
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Chemotherapie im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen (AES)
Zeitfenster: Von Inklusion bis 4 Wochen nach der Behandlung mit Chemotherapie
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Die chemotherapiebezogenen unerwünschten Ereignisse (AES) werden gesammelt, wenn sie gemäß CTCAE Version 5.0 Grad III oder höher sind
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Von Inklusion bis 4 Wochen nach der Behandlung mit Chemotherapie
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Der Anteil der Patienten begann mit Haip -Chemotherapie
Zeitfenster: Von der Pumpenimplantation bis zum ersten Zyklus der Haip -Chemotherapie, im Durchschnitt zwischen 4 und 16 Wochen nach der Implantation des Haip -Chemopumps
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Die Anzahl der Patienten, die mindestens einen Zyklus der Haip -Chemotherapie mit Floxuridin erhalten könnten
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Von der Pumpenimplantation bis zum ersten Zyklus der Haip -Chemotherapie, im Durchschnitt zwischen 4 und 16 Wochen nach der Implantation des Haip -Chemopumps
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Lebensqualität: EORTC QLQ-30
Zeitfenster: Von Inklusion bis 5 Jahre nach der Operation
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Nach der Inklusion der Studie und alle 3 Monate (+/- 30 Tage) werden Patienten gebeten, die europäische Organisation für die Forschung und Behandlung von Fragebogenqualität der Krebsqualität von Lebensqualität zu vervollständigen (EORTC QLQ-C30). Dieses validierte Instrument umfasst 30 Elemente, die funktionelle Domänen, Symptomskalen und den globalen Gesundheitszustand abdecken. Die Bewertungen reichen von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen für die globale Gesundheit und die funktionellen Skalen auf eine bessere Lebensqualität hinweisen. Nach 1 Jahr Nachuntersuchung werden die Fragebögen jährlich bis maximal 5 Jahre eingenommen. |
Von Inklusion bis 5 Jahre nach der Operation
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Lebensqualität: EQ-5d
Zeitfenster: Von Inklusion bis 5 Jahre nach der Operation
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Nach der Einbeziehung der Studie und alle 3 Monate (+/- 30 Tage) werden die Patienten gebeten, den Fragebogen zum 5-Dimension-EuroqoL (EQ-5D) auszufüllen, ein standardisiertes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Der EQ-5D umfasst fünf Dimensionsmobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden sowie Angst/Depression. Der resultierende Gesundheitszustand wird in eine Index -Punktzahl von 0 (entsprechend bis zum Tod) bis 1 (perfekte Gesundheit) umgewandelt, obwohl negative Bewertungen möglich sind. Nach 1 Jahr Nachuntersuchung werden die Fragebögen jährlich bis maximal 5 Jahre eingenommen. |
Von Inklusion bis 5 Jahre nach der Operation
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Kosteneffizienz
Zeitfenster: Aus der Implantation der Chemothängung bis 2 Jahre nach (= Zeitrahmen des primären Ergebniss)
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Eine Bewertung der Kosteneffizienz der HAIP-Chemotherapie bei Patienten mit ICCA wird durchgeführt
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Aus der Implantation der Chemothängung bis 2 Jahre nach (= Zeitrahmen des primären Ergebniss)
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Prädiktive Biomarker im Blut für die Wirksamkeit der Haip -Chemotherapie
Zeitfenster: Aus der Implantation der Chemothängung bis 1 Jahr nach der Operation oder der Rückkehr von Krankheiten (je nachdem, was zuerst kommt)
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Insgesamt werden fünf zusätzliche Blutproben gesammelt. Diese Proben werden gesammelt:
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Aus der Implantation der Chemothängung bis 1 Jahr nach der Operation oder der Rückkehr von Krankheiten (je nachdem, was zuerst kommt)
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Prädiktive Biomarker aus Lebergewebe zur Wirksamkeit der Haip -Chemotherapie
Zeitfenster: Von der Resektion bis 25 Jahre später (die geltenden Gesetze entsprechen)
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Zusätzlich wird Tumorgewebe während der Operation aus dem entfernten Teil der Leber gesammelt.
Diese Gewebeproben werden für weitere Untersuchungen zu Biomarkern gespeichert.
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Von der Resektion bis 25 Jahre später (die geltenden Gesetze entsprechen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bas Groot Koerkamp, MD, PhD, Erasmus Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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