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Körperhaltung, Gelenkmobilität und Ausdauer des Rumpfmuskels im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenlehre bei Tennisspieler

Körperhaltung, Gelenkbewegungsbereich und Ausdauer der Rumpfmuskulatur in Bezug auf die Schmerzen im unteren Rückenlehre bei Tennisspieler

Ziel dieser Studie war es, die Bedeutung der Auswirkungen externer Faktoren (Selbstbewertung der Probanden) und interne Faktoren zu bestimmen, einschließlich des Bewegungsbereichs in den Wirbelsäulen- und Hüftgelenken, die Ausdauer der Rumpfmuskulatur und die Körperhaltung der Tennisspieler, das Auftreten und die Schwere von Schmerzen im unteren Rücken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie war es, Tennisspieler mit und ohne Schmerzen im unteren Rücken zu vergleichen (LBP) und Personen, die nicht in asymmäpischen Sportarten in Bezug auf LBP in Bezug auf die Wirbelsäulenflexion, die Verlängerung, die laterale Biegebranche, die Hüftgelenkflexion, die Erweiterung, die interne und externe Rotation, die modifizierten Sitzung und die Erreichung von Testergebnissen, Ausstreckungsausfällen, Ausstreckungsübungen und Erhebungsausrichtungen und Ausstreckungsübungen, Ausstreckungsausfälle und Erhebungsübungen und Ausstreckungsausbrüche betrieben wurden. Das Erkennen signifikanter Unterschiede zwischen Teilnehmern mit und ohne LBP könnte Hinweise zur Änderung von Rehabilitationsprogrammen für Amateur -Tennisspieler mit LBP oder zur Einführung von Präventionsübungen, die auf Faktoren abzielen, die das Auftreten von LBP in dieser Population signifikant beeinflussen. Vor der Studie gaben die Teilnehmer eine schriftliche Einwilligung ein und wurden jederzeit über ihr Recht informiert, sich aus der Studie zurückzuziehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Warsaw, Polen, 01-126
        • Mirai Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer wurden durch Ankündigungen in Tennisclubs, in Internetportalen und auf Social -Media -Plattformen innerhalb von Gruppen für Amateur -Tennisspieler rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Für die Studiengruppe:

  • Mindestens dreimal pro Woche in den letzten 2 Jahren Tennis spielen
  • Rückenschmerzen in den letzten 6 Monaten, die das Spielen von Tennis verhinderten

Für die Comprarison Group I:

  • Mindestens dreimal pro Woche in den letzten 2 Jahren Tennis spielen
  • Keine Schmerzen im unteren Rücken (durch Umfrage bestätigt) in den letzten 6 Monaten, die verhindert hätten, Tennis zu spielen

Zur Vergleichsgruppe II:

  • Keine Schmerzen im unteren Rücken (durch Umfrage bestätigt)
  • Regelmäßige körperliche Aktivität mindestens dreimal pro Woche
  • Keine Teilnahme am asymmetrischen Sport

Ausschlusskriterien:

  • Mangel an schriftlicher Einwilligung zur Teilnahme an der Studie,
  • Vorgeschichte chirurgischer Eingriffe, die Wirbelsäule oder Oberkörper betreffen,
  • Schwere Muskuloskelettpathologien in der Krankengeschichte, wie frühere Krebserkrankungen im Torsobereich, Wirbelfrakturen, Strukturskoliose,
  • Unfähigkeit, die erforderlichen Testpositionen anzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Studiengruppe (SG)
Frauen und Männer Amateur -Tennisspieler mit LBP
Vergleichsgruppe I (CGI)
Frauen und Männer Amateur -Tennisspieler ohne LBP
Vergleichsgruppe II (CGII)
Körperlich aktive Frauen und Männer, die nicht mit asymmetrischen Sportarten ohne LBP beschäftigt sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hüftbewegungsbereich
Zeitfenster: Grundlinie

Der Hüftbereich der Bewegung wurde unter Verwendung eines digitalen Neigungsmessers gemessen. Während der Messung der Hüftrotationsmessung lag das Subjekt mit dem von einem Riemen stabilisierten Becken. Die getestete Hüfte befand sich in einer neutralen Position, wobei das Knie auf 90 Grad gebeugt war. Das Neigungsmometer wurde entlang der Tibia -Achse auf Null gesetzt, als das Tibia -Plateau parallel zum Boden war. Der Bewegungsbereich war der Winkelunterschied zwischen den Anfangs- und Endpositionen.

Für die Beugung lag das Subjekt mit dem nicht getesteten unteren Glied stabilisiert. Das Neigungsmesser wurde parallel zum Boden auf Null gesetzt. Die endgültige Position bestand darin, dass der Oberschenkel nicht mehr weiter in die Flexion in Bewegung in bewegen konnte.

Für die Erweiterung das Thema .Lay Rückenlage mit dem Becken am Rand des Tisches. Das Subjekt hat beide Hüften maximal gebeugt. Das Subjekt hielt das nicht getestete untere Glied mit beiden Händen. Auf der getesteten Seite hing das untere Glied frei vom Tisch. Das Neigungsmesser wurde auf einer Oberfläche parallel zum Boden und in der endgültigen Position des Tests auf Null gesetzt.

Grundlinie
Wirbelsäulenbewegungsbereich
Zeitfenster: Grundlinie

Die Messung wurde unter Verwendung eines Basisblasenneigungsmessers durchgeführt. Zur Beugung stand der Patient in einer entspannten Position. Die Drehprozesse von Th12 und S1 wurden tastet und markiert. Das Neigungsmesser wurde bei Th12 auf Null gesetzt, und der Patient führte eine vollständige Vorwärtsbiegung aus. Das gleiche wurde bei S1 wiederholt. Der Lendenflexionsbereich war der Unterschied zwischen den Messwerten bei Th12 und S1.

Für die Verlängerung stand auch der Patient entspannt. Vor der Messung führte der Patient drei maximale Lendenwirbelsäulen durch. Das Neigungsmesser wurde bei Th12 mit Null versehen, und der Patient führte eine maximale Verlängerung aus. Die gleiche Prozedur wurde bei S1 wiederholt. Der lumbale Verlängerungsbereich war der Unterschied zwischen den Messwerten bei Th12 und S1.

Für die laterale Rumpfbeugung war die Messung der Abstand zwischen einem Punkt auf dem seitlichen Oberschenkel, an dem die Spitze des dritten Fingers in einer entspannten Stehposition erreichte, und ein Punkt auf dem Oberschenkel/Schienbein nach maximaler lateraler Beugung.

Grundlinie
Modifizierter Sit -and -Reichweite -Test
Zeitfenster: Grundlinie
Um den Test durchzuführen, saß das Subjekt auf dem Untersuchungstisch so, dass eine untere Extremität auf den Boden ruhte und das Knie bei 90 Grad gebeugt war, während das andere Glied auf den Tisch gelegt wurde, wobei das Kniegelenk verlängert wurde. Das Thema positionierte ihre Hände vor ihnen, Daumen beitragen und die Handflächen nach unten. Mit vollständig erweiterter Ellbogen erreichte das Subjekt so weit wie möglich und legte ihre Hände auf den Tisch. Der Abstand von der Spitze des dritten Fingers zur Fersenlinie wurde gemessen. Positive Ergebnisse zeigten, dass sich die Spitze des dritten Fingers über die Fersenlinie hinaus erstreckte, während negative Ergebnisse zeigten, dass sie vor der Fersenlinie positioniert war.
Grundlinie
Körperhaltung
Zeitfenster: Grundlinie

Die Haltungsbewertung wurde unter Verwendung des Diers Formetric 4D-Systems durchgeführt, einer nicht-invasiven Methode mit nachgewiesener Genauigkeit und Reproduzierbarkeit. Dieses System verwendet die Oberflächentopographie für die dreidimensionale Kartierung des Oberkörpers des Subjekts.

Die Messung folgte der Methodik des Herstellers. Das Motiv stand 2 Meter vom Projektor und der Kamera entfernt, wobei auf dem Laufband eine Fußplatzierung markiert war. Rücken und Hals wurden freigelegt und Unterwäsche angepasst, um die obere Glutealspalte zu enthüllen. Das Subjekt nahm eine entspannte Stehposition ohne Haltungskorrektur an. Der Prüfer stellte die Projektorhöhe so ein, dass der zentrale Referenzstreifen mit dem unteren Winkel des Schulterblatts ausgerichtet war. Das Gerät führte 12 Scans in 6 Sekunden (2 Hz) durch. Die Diers-Software analysierte ungefähr 50.000 Punkte auf dem Rücken des Subjekts und präsentierte ein dreidimensionales Modell der Wirbelsäule mit Haltungsparametern.

Grundlinie
Ausdauer der Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: Grundlinie
Das Protokoll zur Beurteilung der Ausdauer des Rumpfmuskels basierte auf dem McGill et al. (1999) Methode. [McGill, S. M., Childs, A. & Lbenson, C. (1999). Ausdauerzeiten für Stabilisierungsübungen mit geringer Rückenlehne: Klinische Ziele zum Testen und Training aus einer normalen Datenbank. Archiv für physikalische Medizin und Rehabilitation, 80 (8), 941-944. https://doi.org/10.1016/s0003-9993(99)90087-4]
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry Disability Index
Zeitfenster: Grundlinie
In der Umfrage wurde das mit LBP verbundene Niveau und Behinderung bewertet.
Grundlinie
Benutzerdefinierte Umfrage für Personen, die nicht Tennis spielen
Zeitfenster: Grundlinie
Die Umfrage umfasste Wirbelsäulenschmerzen, Gesundheitszustand, körperliche Aktivität und das Vorhandensein chronischer Krankheiten
Grundlinie
Benutzerdefinierte Umfrage für Tennisspieler
Zeitfenster: Grundlinie
Die Umfrage umfasste das Schulungsvolumen, das Engagement für allgemeine Konditionierungs- und Dehnungsübungen, das Vorhandensein chronischer Krankheiten, die Vorgeschichte von Verletzungen und das Maß an Wirbelsäulenschmerzen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Research#Group no 4

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

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