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Personalisierte Stoffwechselreaktionen auf schnelle, langsame und resistente Stärke (PerStarch)

14. Mai 2025 aktualisiert von: Rikard Landberg, Chalmers University of Technology

Personalisierte Stoffwechselreaktionen auf schnelle, langsame und resistente Stärke (Pstarch)

Die Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, wie Personen mit unterschiedlicher Darmmikrobiota -Zusammensetzung und Amy1 -Genkopienzahl auf drei verschiedene Arten von Stärke reagieren. Daher wird eine 12-wöchige Studie durchgeführt, bei der alle Teilnehmer drei verschiedene 17-tägige Interventionen in einer randomisierten Reihenfolge durchlaufen werden. Jede Intervention enthält eine andere Art von Stärke:

A) Widerstandsstärke b) langsam verdauliche Stärke c) Schnelle verdauliche Stärke

Jede Intervention wird einen Zubereitungstag enthalten, einen Mahlzeit-Challenge-Testtag in der Klinik, eine 14-tägige Ernährungsintervention zu Hause, gefolgt von einem Follow-up-Besuch in der Klinik. Die Interventionen werden mit einer 14-tägigen Auswaschzeit getrennt, in der die Teilnehmer ihre normalen Lebensmittel konsumieren.

Während des Versuchs werden Blut-, Speichel- und Fäkalproben zusammen mit Daten aus kontinuierlicher Überwachung der Glukose und Körpermessungen gesammelt. Fragebögen in Bezug auf die Nahrungsaufnahme und den Lebensstil, Lebensmittelvorlieben, selbstberichtete Appetit, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Schlafqualität und Tagesschläfrigkeit werden auch von den Teilnehmern ausgefüllt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 400 Männer und Frauen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit werden zum Screening eingeladen. Die Teilnehmer werden sowie anthropometrische Messungen Stuhl-, Speichel- und Nüchternblutproben anbieten. Darmmikrobiota wird aus Stuhlproben analysiert, während Speichelproben verwendet werden, um die Amy1 -Kopiennummer zu bestimmen. Diese Daten werden dann verwendet, um die Teilnehmer in vier verschiedene Gruppen zu kategorisieren, basierend auf einer hohen oder niedrigen Prevotella -Häufigkeit und einer hohen oder niedrigen AMY1 -Kopienzahl.

Teilnehmer aller vier Gruppen werden ein Drei-Wege-Überkreuzungs-Fütterungsregime mit drei verschiedenen Arten von Stärke enthält: a) resistente Stärke (Rs), B) langsam verdauliche Stärke (SDS) und C) schnelle Verdauungsstärke (RDS). Jede Behandlung beginnt mit einem "Mahlzeiten -Challenge -Tag" in der Klinik, wo die Teilnehmer Tests zum Frühstück essen, die die verschiedenen Arten von Stärke enthalten, gefolgt von einem standardisierten Mittagessen. Während des Mahlzeit-Challenge-Tages werden Blutproben über 7 Stunden zusammen mit einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung, einer Speichelprobenahme und dem selbstberichteten Appetit entnommen. In den folgenden 14 Tagen werden die Teilnehmer weiterhin die Testfutter A, B oder C zum Mittag- und Abendessen zu Hause zusammen mit einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung konsumieren. Die Intervention in der Heimat wird mit einem klinischen Besuch nachgefolgt, bei dem vor dem Frühstück vom Mahlzeit Challenge Day wiederholt werden. Nach dem Frühstück nehmen die Teilnehmer in weiteren 4 Stunden Blutproben von Fingerstichtern von zu Hause aus. Jede Intervention folgt eine 14-tägige Auswaschzeit vor Beginn der nächsten Behandlung.

Die spezifischen Ziele mit dem Versuch sind:

  1. Untersuchung der differentiellen Stoffwechselreaktionen (Glykämie, Blutlipide und Entzündungsbiomarker) als Reaktion auf Mahlzeitstoleranztests basierend auf RS, SDS oder RDS zum Frühstück und Abendessen bei Personen mit hoher oder niedriger Häufigkeit von Prävotella und hoher oder niedriger Amy1 -Kopienzahl.
  2. Bewertung der Stoffwechseleffekte des chronischen Verbrauchs von RS und SDS gegenüber RDS täglich zwei Wochen lang in verschiedenen Enterotypen und bei Personen mit hoher oder niedriger Amy1 -Kopienzahl.
  3. Bewertung einer nicht-invasiven Methode zur Messung des Redoxpotentials in Stuhlproben. In explorativen Analysen werden die Assoziationen zwischen dem REDOX -Potential von Fäkalen und den Reaktionen auf verschiedene Stärken sowie Mikrobiota und andere Biomarker untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Västra Götalands län
      • Gothenburg, Västra Götalands län, Schweden, 413 46
        • Rekrutierung
        • Clinical Trial Center, Sahlgrenska University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen nach der Menopause
  • Alter 30-70 Jahre
  • BMI 27-40 kg/m2
  • Taillenumfang> 102/88 cm für Männer/Frauen
  • Gewicht stabil in den letzten 3 Monaten (± 3 kg)
  • Bereitschaft, die Interventionsdiäten zu konsumieren
  • Fähigkeit, mit den Überwachungsgeräten umzugehen
  • Medikamente stabil für die letzten 14 Tage
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Herz -Kreislauf -Ereignisse (Myokardinfarkt oder Schlaganfall) in den letzten 6 Monaten
  • Diagnose von Diabetes (jeglicher Art) oder Verwendung eines Arzneimittels, das die Glukose-Homöostase beeinträchtigen kann (d. H. Metformin, Inkretinanaloga, SGLT-2-Inhibitoren)
  • Vorgeschichte von Magen- oder Magen -Darm -Erkrankungen (entzündliche Darmerkrankung, Morbus Crohn, Malabsorption usw.)
  • Kolostomie, Darmresektion, bariatrische Chirurgie oder andere große gastrointestinale Chirurgie
  • Nieren- oder Leberversagen (Kreatinin <1,7 mg/dl und Alanin Aminotransferase/Aspartat Aminotransferase <2 -mal als Normalwerte)
  • Anämie (Hämoglobin unterhalb des Alters und geschlechtsspezifischen normalen Referenzbereiche beim Screening)
  • Blutspende (oder Teilnahme an einer klinischen Studie mit Blutprobenahme) innerhalb von 30 Tagen vor der Einbeziehung
  • In den letzten 3 Monaten mit Antibiotika behandelt oder plant, während des Untersuchungszeitraums behandelt zu werden.
  • Gewohnheit
  • Zöliakie
  • Vegane/vegetarische Ernährung (oder eine Diät, die mit Protokolldiäten unvereinbar ist)
  • Intensives körperliches Aktivitätsschema (> 7 h/Woche mit moderatem Intensität oder> 3 H/Woche mit hoher Intensität)
  • Vorgeschichte des Drogen- oder Alkoholmissbrauchs
  • Nicht in der Lage, geschriebene und gesprochene Schwedisch zu verstehen
  • Jeder andere Grund für mangelnde Eignung für die Teilnahme am Prozess, wie vom Hauptinvestor oder Co-Principal Investigator beurteilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Widerstandsstärke
Die Teilnehmer konsumieren 80 Gramm Kohlenhydrate aus resistenten Stärke während der Mahlzeitenherausforderungen und zweimal täglich während der 14-tägigen Interventionszeit
Die Teilnehmer konsumieren 80 Gramm Kohlenhydrate aus resistenten Stärke während der Mahlzeitenherausforderungen und zweimal täglich während der 14-tägigen Interventionszeit
Die Teilnehmer konsumieren 80 Gramm Kohlenhydrate aus langsam verdaulicher Stärke während der Mahlzeitenherausforderungen und zweimal täglich während der 14-tägigen Interventionszeit
Die Teilnehmer konsumieren 80 Gramm Kohlenhydrate aus schnellen, verdaulichen Stärke während der Mahlzeitenherausforderungen und zweimal täglich während der 14-tägigen Interventionsperiode
Aktiver Komparator: Langsam verdauliche Stärke
Die Teilnehmer konsumieren 80 Gramm Kohlenhydrate aus langsam verdaulicher Stärke während der Mahlzeitenherausforderungen und zweimal täglich während der 14-tägigen Interventionszeit
Die Teilnehmer konsumieren 80 Gramm Kohlenhydrate aus resistenten Stärke während der Mahlzeitenherausforderungen und zweimal täglich während der 14-tägigen Interventionszeit
Die Teilnehmer konsumieren 80 Gramm Kohlenhydrate aus langsam verdaulicher Stärke während der Mahlzeitenherausforderungen und zweimal täglich während der 14-tägigen Interventionszeit
Die Teilnehmer konsumieren 80 Gramm Kohlenhydrate aus schnellen, verdaulichen Stärke während der Mahlzeitenherausforderungen und zweimal täglich während der 14-tägigen Interventionsperiode
Sonstiges: Schnelle verdauliche Stärke
Die Teilnehmer konsumieren 80 Gramm Kohlenhydrate aus schnellen, verdaulichen Stärke während der Mahlzeitenherausforderungen und zweimal täglich während der 14-tägigen Interventionsperiode
Die Teilnehmer konsumieren 80 Gramm Kohlenhydrate aus resistenten Stärke während der Mahlzeitenherausforderungen und zweimal täglich während der 14-tägigen Interventionszeit
Die Teilnehmer konsumieren 80 Gramm Kohlenhydrate aus langsam verdaulicher Stärke während der Mahlzeitenherausforderungen und zweimal täglich während der 14-tägigen Interventionszeit
Die Teilnehmer konsumieren 80 Gramm Kohlenhydrate aus schnellen, verdaulichen Stärke während der Mahlzeitenherausforderungen und zweimal täglich während der 14-tägigen Interventionsperiode

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Propionat
Zeitfenster: Während des Mahlzeitenherausforderungstages (zu Beginn jeder Intervention)
Unterschiede in der Plasma -Propionat zwischen Schichten bei TimePoint +360 min
Während des Mahlzeitenherausforderungstages (zu Beginn jeder Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukose (7 h, zwischen Behandlungen)
Zeitfenster: Während des Mahlzeitenherausforderungstages (zu Beginn jeder Intervention)
Unterschiede in den Glukosereaktionen (aus 7-Stunden-Mahlzeiten-Challenge-Test) zwischen den diätetischen Behandlungen während des gesamten Tages für alle Teilnehmer
Während des Mahlzeitenherausforderungstages (zu Beginn jeder Intervention)
Insulin (7 h, zwischen Behandlungen)
Zeitfenster: Während des Mahlzeitenherausforderungstages (zu Beginn jeder Intervention)
Unterschiede in den Insulinreaktionen (aus 7-Stunden-Mahlzeiten-Challenge-Test) zwischen den diätetischen Behandlungen während des gesamten Tages für alle Teilnehmer
Während des Mahlzeitenherausforderungstages (zu Beginn jeder Intervention)
Glukose (7 h, innerhalb der Behandlungen)
Zeitfenster: Während des Mahlzeitenherausforderungstages (zu Beginn jeder Intervention)
Unterschiede in den Glukosereaktionen (aus 7-Stunden-Mahlzeiten-Challenge-Test) über Schichten innerhalb derselben Ernährungsbehandlung
Während des Mahlzeitenherausforderungstages (zu Beginn jeder Intervention)
Insulin (7 h, innerhalb der Behandlungen)
Zeitfenster: Während des Mahlzeitenherausforderungstages (zu Beginn jeder Intervention)
Unterschiede Insulinreaktionen (aus 7-Stunden-Mahlzeiten-Challenge-Test) über Schichten innerhalb derselben Ernährungsbehandlung
Während des Mahlzeitenherausforderungstages (zu Beginn jeder Intervention)
Glukose (4 h, Frühstück, zwischen Behandlungen)
Zeitfenster: Während des Mahlzeitenherausforderungstages (zu Beginn jeder Intervention)
Unterschiede in der Glukose zwischen diätetischen Behandlungen während des Frühstücksmahlzeits getrennt für alle Teilnehmer
Während des Mahlzeitenherausforderungstages (zu Beginn jeder Intervention)
Insulin (4 h, Frühstück, zwischen Behandlungen)
Zeitfenster: Während des Mahlzeitenherausforderungstages (zu Beginn jeder Intervention)
Unterschiede in der Insulin zwischen Ernährungsbehandlungen während des Frühstücksmahlzeits getrennt für alle Teilnehmer
Während des Mahlzeitenherausforderungstages (zu Beginn jeder Intervention)
Glukose (4 h, Frühstück, innerhalb der Behandlungen)
Zeitfenster: Während des Mahlzeitenherausforderungstages (zu Beginn jeder Intervention)
Unterschiede in der Glukose während der Frühstücksmahlzeiten getrennt über Schichten innerhalb derselben Ernährungsbehandlung
Während des Mahlzeitenherausforderungstages (zu Beginn jeder Intervention)
Insulin (4 h, Frühstück, innerhalb der Behandlungen)
Zeitfenster: Während des Mahlzeitenherausforderungstages (zu Beginn jeder Intervention)
Unterschiede in den Insulinreaktionen während der Frühstücksmahlzeiten getrennt über Schichten innerhalb derselben Ernährungsbehandlung
Während des Mahlzeitenherausforderungstages (zu Beginn jeder Intervention)
CGM (zwischen Behandlungen)
Zeitfenster: Während jeder Intervention (14 Tage)
Unterschiede in 24-Stunden-CGM-Messungen und in den dynamischen Merkmalen der postprandialen Glucoseantwort
Während jeder Intervention (14 Tage)
CGM (innerhalb der Behandlungen)
Zeitfenster: Während jeder Intervention (14 Tage)
Unterschiede in 24-Stunden-CGM-Messungen und in den dynamischen Merkmalen der postprandialen Glukoseantwort, die durch CGM-Home-Probenahme zwischen Schichten innerhalb der Ernährung bewertet wurde
Während jeder Intervention (14 Tage)
Glukose (Heimprobenahme)
Zeitfenster: ATT am Ende jeder 14-tägigen Intervention
Unterschiede in der Glukose von zu Hause aus der Nahrungsbehandlung für alle Teilnehmer
ATT am Ende jeder 14-tägigen Intervention
C-Peptid (Heimprobenahme)
Zeitfenster: Am Ende jeder 14-tägigen Intervention
Unterschiede bei C-Petid von zu Hause aus der Probenahme zwischen diätetischen Behandlungen für alle Teilnehmer
Am Ende jeder 14-tägigen Intervention
CRP
Zeitfenster: Während des Mahlzeit Challenge Test (zu Beginn jeder Intervention)
Unterschiede in den Entzündungsbiomarkern (CRP) zwischen Ernährungsbehandlungen für alle Teilnehmer
Während des Mahlzeit Challenge Test (zu Beginn jeder Intervention)
Blutlipide
Zeitfenster: Während jeder Intervention (Mahlzeiten -Challenge -Test und Probenahme zu Hause)
Unterschiede in der Blutlipide zwischen diätetischen Behandlungen für alle Teilnehmer
Während jeder Intervention (Mahlzeiten -Challenge -Test und Probenahme zu Hause)
Kettenfettsäuren
Zeitfenster: Während jeder Intervention (Fastenproben und Mahlzeiten -Challenge -Test)
Unterschiede in kurzkettigen Fettsäuren (aus Kot und Plasma) zwischen den Nahrungsbehandlungen für alle Teilnehmer
Während jeder Intervention (Fastenproben und Mahlzeiten -Challenge -Test)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolomik
Zeitfenster: Während des Mahlzeitenherausforderungstages (zu Beginn jeder Intervention)
Unterschiede in der Metabolomik aus 7-Stunden-Mahlzeiten-Challenge-Test zwischen Ernährungsbehandlungen für alle Teilnehmer
Während des Mahlzeitenherausforderungstages (zu Beginn jeder Intervention)
GLP-1
Zeitfenster: Während des Mahlzeitenherausforderungstages (zu Beginn jeder Intervention)
Unterschiede in GLP1 aus 7-Stunden-Mahlzeiten-Challenge-Test zwischen Ernährungsbehandlungen für alle Teilnehmer
Während des Mahlzeitenherausforderungstages (zu Beginn jeder Intervention)
Gip
Zeitfenster: Während des Mahlzeitenherausforderungstages (zu Beginn jeder Intervention)
Unterschiede in der GIP aus 7-stündiger Mahlzeiten-Herausforderungstest zwischen Ernährungsbehandlungen für alle Teilnehmer
Während des Mahlzeitenherausforderungstages (zu Beginn jeder Intervention)
Anthropometrie
Zeitfenster: Während jeder Intervention (14 Tage)
Unterschiede in den anthropometrischen Maßnahmen zwischen der Ernährungsbehandlungen für alle Teilnehmer
Während jeder Intervention (14 Tage)
Fäkal -Redoxpotential und Stoffwechselreaktionen
Zeitfenster: Während jeder Intervention (14 Tage)
Assoziationen zwischen Fäkalien -Redoxpotential und Reaktionen auf verschiedene Stärken
Während jeder Intervention (14 Tage)
Fäkal -Redoxpotential und Mikrobiota
Zeitfenster: Während jeder Intervention (14 Tage)
Assoziationen zwischen Fäkalien -Redoxpotential und Mikrobiota
Während jeder Intervention (14 Tage)
Fäkal -Redoxpotential und klinische Biomarker
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
Assoziationen zwischen Fäkalien -Redoxpotential und klinischen Biomarkern
Zu Studienbeginn
Schlafqualität
Zeitfenster: Während jeder Intervention (14 Tage)
Unterschiede in der Schlafqualität zwischen diätetischen Behandlungen für alle Teilnehmer (gemessen mit Pittsburgh Schlafqualitätsindex). Das Ergebnis wird auf einer Skala von 0-21 als globaler Schlafbewertung dargestellt. Eine höhere Punktzahl zeigt eine schlechtere Schlafqualität und ein Wert> 5 wird als "schlechter Schlaf" eingestuft. Für die Bereiche subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Verwendung von Schlafmedikamenten und Tagesfunktionsstörungen können auch Komponentenbewertungen berechnet werden, jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 Au.
Während jeder Intervention (14 Tage)
Tagesschläfrigkeit
Zeitfenster: Während jeder Intervention (14 Tage)
Unterschiede in der Schläfrigkeit von Tagszeiten zwischen diätetischen Behandlungen für alle Teilnehmer (gemessen mit der EPWORTH -Schläfrigkeitsskala). Das Ergebnis wird als ESS-Score auf einer Skala von 0 bis 24 dargestellt, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Schläfrigkeit bei Tageszeiten anzeigt. Ein Wert> 10 wird als übermäßige Schläfrigkeit am Tag eingestuft.
Während jeder Intervention (14 Tage)
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Während jeder Intervention (14 Tage)
Unterschiede in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zwischen diätetischen Behandlungen für alle Teilnehmer (gemessen mit SF-36v2). Die Domänenwerte werden für die Bereiche körperliche Funktionen, Rollenbeschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, Körperschmerzen, allgemeiner Gesundheit, Vitalität, sozialer Funktionen und Rollenbeschränkungen aufgrund der emotionalen Gesundheit und der psychischen Gesundheit berechnet. Diese können entweder auf einer Skala von willkürlichen Einheiten von 0 bis 100 (RAW-Scores) oder als normbasierter T-Score (mit einem Mittelwert von 50 AU und einer Standardabweichung von 10) dargestellt werden. Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere HRQOL an. T-Scores werden auch für die aggregierten Dimensionen der physischen und psychischen Gesundheit berechnet.
Während jeder Intervention (14 Tage)
Selbstberichteter Appetit
Zeitfenster: Während des Mahlzeit Challenge -Tests (zu Beginn jeder Intervention)
Unterschiede im selbst gemeldeten Appetit zwischen diätetischen Behandlungen für alle Teilnehmer (gemessen mit visuellen Analogskalen). Die Teilnehmer werden subjektive Appetitgefühle wie Hunger, Wunsch zu essen und Fülle bewerten, indem sie auf einer Skala von 100 mm mit Endbeschreibungen von "überhaupt nicht" (0) bis "extrem" (100) markieren.
Während des Mahlzeit Challenge -Tests (zu Beginn jeder Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rikard Landberg, Chalmers University of Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erwachsene mit Übergewicht und Adipositas

Klinische Studien zur Widerstandsstärke

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