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Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von PA9159 Inhalation Aerosol bei gesunden erwachsenen Probanden

23. Dezember 2025 aktualisiert von: Anhui Palo Alto Pharmaceuticals, Inc.

Eine klinische Phase -I

PA9159 ist ein sehr starker neuartiger Corticosteroid. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der einzelnen und wiederholten Dosierung von Inhalation Aerosol PA9159 zu untersuchen, um eine maximal tolerierte Dosis bei gesunden chinesischen Erwachsenen zu ermitteln

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosis-Eskalation-Phase-1-Studie, einschließlich Einzeldosis und 7-Tage-Wiederholungsdosen von PA9159 Inhalation Aerosol. Im ersten Teil der Studie wird die Behandlung einmal für einen Tag mit Eskalationsdosen von 60 & mgr; g, 120 μg, 240 μg, 300 μg verabreicht. 30 Gesundheitsthemen werden für diesen Teil eingeschrieben. Im zweiten Teil der Studie wird PA9159 in der Eskalationsdosis von 120 & mgr; g zweimal täglich für 7 Tage verabreicht. 10 Gesundheitsfächer werden für diese Gruppe aufgenommen, die nach dem Verhältnis von 4: 1 proportional randomisiert werden, um entweder das Investitionsprodukt PA9159 Inhalation Aerosol oder Placebo zu erhalten, mit insgesamt 40 Probanden für diese zweiteilige Studie. Die Probanden werden auf Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von PA9159 Inhalation Aerosol bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangxi
      • Nanchang, Jiangxi, China, 330006
        • The First Affiliated Hospital of Nanchang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich oberer und unterer Grenzen);
  • Männliches Körpergewicht ≥ 50 kg, weibliches Gewicht ≥ 45 kg, Körpermassenindex (BMI) zwischen 19 und 26 kg/m2 (einschließlich Grenzwerte);
  • Freiwillige Teilnahme und Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die den Vernebler nicht richtig verwenden, können die Verabreichung von Nebelinhalationen nicht tolerieren oder haben das Training für die Inhalationsverabreichung nicht bestanden.
  • Personen mit besonderen Ernährungsbedürfnissen und können nicht der einheitlichen Ernährung folgen.
  • Diejenigen mit einer Vorgeschichte chronischer Krankheiten wie kardiovaskulärer, verdaulicher, endokriner, hämatologischer, immuner und Nervensystemkrankheiten; diejenigen mit chronischen Erkrankungen der oralen, pharyngealen und respiratorischen Systeme; diejenigen mit chronischen Erkrankungen der oralen, pharyngealen und respiratorischen Systeme zum Zeitpunkt des Screenings; diejenigen mit einer wiederkehrenden Vorgeschichte (definiert als mehr als 1 Episode) oder disseminierter Herpes -Zoster, wiederholter Infektion, Tuberkulose -Infektion, Glaukom oder Katarakt;
  • Diejenigen, die gegen das Studienmedikament oder einen Bestandteil des Studienmedikamente allergisch sind oder eine allergische Verfassung haben (in Bezug auf eine allergische Verfassung gegen mehr als zwei Drogen und Lebensmittel);
  • Diejenigen, deren Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Labortests, Röntgenuntersuchung der Brust, Elektrokardiogrammuntersuchung von 12-Lead-Elektrokardiograms, Untersuchung der Lungenbeatmung usw. in der Screening-Zeit abnormal beurteilt werden und eine klinische Bedeutung haben.
  • Diejenigen mit positiven Tests für Hepatitis B -Oberflächenantigen (HBSAG), Hepatitis -C -Virus -Antikörper (HCV AB), TREPONEMA PALLIDUM -Antikörper (Syphilis TP), Human Immunodeficiency Virus (HIV AG/AB);
  • Diejenigen mit Fev1 ≤ 80% des vorhergesagten Werts oder FVC ≤ 80% des vorhergesagten Wertes in der Screening -Periode;
  • Diejenigen, die häufig innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Alkohol trinken.
  • Personen mit einer Rauchergeschichte von mehr als 10 Jahren und Raucher innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder diejenigen, die während des Versuchs nicht aufhören können, Tabakprodukte zu verwenden, oder diejenigen mit einer positiven Nikotinerkennung zum Ausgangszeitraum.
  • Diejenigen, die in den letzten zwei Jahren eine Vorgeschichte des Drogenmissbrauchs oder des Drogenkonsums haben, oder diejenigen, deren Urin -Screening auf Drogenmissbrauch positiv ist.
  • Diejenigen, die Medikamente (verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente, chinesische Kräutermedikamente, Impfstoffe) oder Gesundheitsergänzungsmittel innerhalb der zwei Wochen vor dem Screening oder während der Screening-Zeit eingenommen haben;
  • Diejenigen, die Präparate verwendet haben, die Glukokortikoidkomponenten oder Arzneimittel enthalten, die die Aktivität von CYP3A4 -Enzymen (wie Ritonavir oder Ketoconazol usw. usw.) innerhalb der 30 Tage vor dem Screening oder während des Screening -Zeitraums beeinflussen;
  • Diejenigen, die Getränke oder Lebensmittel mit Grapefruit, Drachenfrüchten, Mango, Pomelo, Granatapfel, Papaya oder Rambutan innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening oder während der Screening -Periode konsumiert haben, oder diejenigen, die nicht damit einverstanden sind, die oben genannten Lebensmittel während des Gerichtsverfahrens zu verzichten.
  • Diejenigen, die Lebensmittel oder Getränke konsumiert haben, die reich an Koffein, Xanthin innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Verwendung des Studiendrogens (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, Meeresfrüchte, Tierleber usw.) oder diejenigen, die sich nicht bereit erklären, die oben genannten Lebensmittel nicht mehr zu verzehren, während des Versuchszeitraums nicht mehr einverstanden sind.
  • Diejenigen, die Blut gespendet haben oder innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening oder während der Screening -Periode (≥ 400 ml, außer während der Menstruationsperiode von Frauen) ein signifikanter Blutverlust erlitten haben, haben Blutprodukte erhalten oder haben eine Bluttransfusion unterzogen.
  • Diejenigen, die innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben und das Studienprodukt verwendet haben;
  • Diejenigen, die sich in der Vergangenheit einer Atemwegsoperation unterzogen haben, oder diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine größere Operation unterzogen wurden (gemessen vom Ermittler aufgrund der vorherigen Krankengeschichte), erlitten ein großes Trauma oder plant, während des Versuchszeitraums einer Operation unterzogen zu werden.
  • Diejenigen, die Schwierigkeiten in der Venenblutsammlung haben oder eine bekannte Geschichte mehrerer Ohnmacht oder Hämatemese haben;
  • Weibliche Probanden, die während des Screening -Zeitraums oder des Basiszeitraums positiv auf Schwangerschaftserkennung getestet haben oder in der Laktation in Laktation sind;
  • Probanden, die nach Ansicht des Ermittlers andere Bedingungen haben, die für die Teilnahme an der Prüfung nicht geeignet sind oder die aus ihren eigenen Gründen nicht an dem Prozess teilnehmen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PA9159 60 μg Einzeldosis und Placebo
Sechs Probanden werden zufällig mit einem Verhältnis von 2: 1 zugeordnet, um entweder eine einzelne Dosis von 60 μg PA9159 oder Placebo zu erhalten. Bevor sie zum nächsten Dosis -Niveau eskaliert, werden alle verfügbaren klinischen und Laborsicherheitsdaten überprüft.
Eine Einzeldosis von PA9159 (60 μg/Inhalatorspray) wird durch Inhalation durch einen Inhalator über den Mund mit 2 Puffs verabreicht.
Placebo wird über den Mund durch einen Inhalator mit dem gleichen Volumen wie die entsprechende PA9159 -Dosisgruppe geliefert
Experimental: PA9159 120 μg Einzeldosis und Placebo
Acht Probanden werden zufällig in einem Verhältnis von 3: 1 zugeordnet, um entweder eine einzelne Dosis von 120 μg PA9159 oder Placebo zu erhalten. Bevor sie zum nächsten Dosis -Niveau eskaliert, werden alle verfügbaren klinischen und Laborsicherheitsdaten überprüft.
Placebo wird über den Mund durch einen Inhalator mit dem gleichen Volumen wie die entsprechende PA9159 -Dosisgruppe geliefert
Eine einzelne Dosis von PA9159 (120 μg/Inhalatorspray) wird durch Inhalation durch einen Inhalator über den Mund mit 4 Puffs verabreicht.
Experimental: PA9159 240 μg Einzeldosis und Placebo
Acht Probanden werden zufällig in einem Verhältnis von 3: 1 zugeordnet, um entweder eine einzelne Dosis von 240 μg PA9159 oder Placebo zu erhalten. Bevor sie zum nächsten Dosis -Niveau eskaliert, werden alle verfügbaren klinischen und Laborsicherheitsdaten überprüft.
Placebo wird über den Mund durch einen Inhalator mit dem gleichen Volumen wie die entsprechende PA9159 -Dosisgruppe geliefert
Eine Einzeldosis von PA9159 (240 μg/Inhalatorspray) wird durch Inhalation durch einen Inhalator über den Mund mit 8 Puffs verabreicht.
Experimental: PA9159 300 μg Einzeldosis und Placebo
Acht Probanden werden zufällig in einem Verhältnis von 3: 1 zugeordnet, um entweder eine einzelne Dosis von 300 μg PA9159 oder Placebo zu erhalten. Alle verfügbaren klinischen und Laborsicherheitsdaten werden überprüft.
Placebo wird über den Mund durch einen Inhalator mit dem gleichen Volumen wie die entsprechende PA9159 -Dosisgruppe geliefert
Eine Einzeldosis von PA9159 (300 μg/Inhalatorspray) wird durch Inhalation durch einen Inhalator über den Mund mit 10 Puffs verabreicht.
Experimental: PA9159 120 μg wiederholte Dosen und Placebo
Zehn Probanden werden zufällig mit einem Verhältnis von 4: 1 zugeordnet, um 7 Tage lang zweimal täglich zweimal täglich 120 μg PA9159 oder Placebo zu erhalten. Alle verfügbaren klinischen und Laborsicherheitsdaten werden überprüft.
Placebo wird über den Mund durch einen Inhalator mit dem gleichen Volumen wie die entsprechende PA9159 -Dosisgruppe geliefert
Wiederholte Dosen von PA9159 (120 & mgr; g/Inhalatorspray) I werden durch Inhalation durch einen Inhalator über den Mund mit 4 Puffs, zweimal täglich, durch Inhalation verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AES)
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach der letzten Behandlung
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein ungünstiges medizinisches Auftreten in einem klinischen Studienfach, das ein medizinisches Produkt verabreicht hat, das nicht unbedingt eine kausale Beziehung zu dieser Behandlung aufweist.
innerhalb von 48 Stunden nach der letzten Behandlung
Anzahl der Probanden mit abnormalen Hämatologie -Laborparametern
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach der letzten Behandlung
Die absolute und relative Anzahl von Probanden mit den unten stehenden Werten innerhalb oder über dem normalen Bereich wird bewertet.
innerhalb von 48 Stunden nach der letzten Behandlung
Anzahl der Probanden mit abnormalen klinischen Chemieparametern
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach der letzten Behandlung
Die absolute und relative Anzahl von Probanden mit den unten stehenden Werten innerhalb oder über dem normalen Bereich wird bewertet.
innerhalb von 48 Stunden nach der letzten Behandlung
Anzahl der Probanden mit abnormalen Werten für die Urinanalyse
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Behandlung
Die absolute und relative Anzahl von Probanden mit den unten stehenden Werten innerhalb oder über dem normalen Bereich wird bewertet.
innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Behandlung
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach der letzten Behandlung
Vital Signsystolischer und diastolischer Blutdruck
innerhalb von 48 Stunden nach der letzten Behandlung
Körpertemperatur
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach der letzten Behandlung
Vital Sign-Body-Temperatur
innerhalb von 48 Stunden nach der letzten Behandlung
Pulsfrequenz
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach der letzten Behandlung
Vital Sign-Puls-Rate
innerhalb von 48 Stunden nach der letzten Behandlung
EKG-Parameter - QTc-Intervall
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der letzten Behandlung
Ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) wird mit einem EKG-Gerät aufgezeichnet, das die QTc-Intervalle automatisch berechnet
bis zu 24 Stunden nach der letzten Behandlung
EKG-Parameter-PR-Intervall
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der letzten Behandlung
Ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) wird mit einem EKG-Gerät aufgezeichnet, das PR-Intervalle automatisch misst
bis zu 24 Stunden nach der letzten Behandlung
EKG-Parameter - QRS-Dauer
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der letzten Behandlung
Ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) wird mit einem EKG-Gerät aufgezeichnet, das die QRS-Dauer automatisch misst
bis zu 24 Stunden nach der letzten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum -Cortisolspiegel
Zeitfenster: Von vordosis bis 24 Stunden nach der Dosis
Überwachen Sie die Konzentrationsänderungen des Serum -Cortisols vor und nach der Verabreichung von PA9159.
Von vordosis bis 24 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik von Einzeldosis- und Wiederholungsdosen von Inhalation Aerosol PA9159
Zeitfenster: Vordosierung und Nachdosi
Blutproben werden seriell gesammelt, und die Konzentrationen von PA9159 in Plasmaproben werden durch Flüssigchromatographie/Massenspektrometrie/Massenspektrometrie (LC/MS/MS) bestimmt, gefolgt von der Berechnung des pharmakokinetischen Parameters (CMAX))
Vordosierung und Nachdosi
Pharmakokinetik von Einzeldosis- und Wiederholungsdosen von Inhalation Aerosol PA9159
Zeitfenster: Vordosierung und Nachdosi
Blutproben werden seriell gesammelt, und die Konzentrationen von PA9159 in Plasmaproben werden durch Flüssigchromatographie/Massenspektrometrie/Massenspektrometrie (LC/MS/MS) bestimmt, gefolgt von der Berechnung des pharmakokinetischen Parameters (TMAX) (TMAX)
Vordosierung und Nachdosi
Pharmakokinetik von Einzeldosis- und Wiederholungsdosen von Inhalation Aerosol PA9159
Zeitfenster: Vordosierung und Nachdosi
Blutproben werden seriell gesammelt, und die Konzentrationen von PA9159 in Plasmaproben werden durch Flüssigchromatographie/Massenspektrometrie/Massenspektrometrie (LC/MS/MS) bestimmt, gefolgt von der Berechnung des pharmakokinetischen Parameters (AUC)
Vordosierung und Nachdosi
Pharmakokinetik von Einzeldosis- und Wiederholungsdosen von Inhalation Aerosol PA9159
Zeitfenster: Vordosierung und Nachdosi
Blutproben werden seriell gesammelt, und die Konzentrationen von PA9159 in Plasmaproben werden durch Flüssigchromatographie/Massenspektrometrie/Massenspektrometrie (LC/MS/MS) bestimmt, gefolgt von der Berechnung des pharmakokinetischen Parameters (T1/2)
Vordosierung und Nachdosi

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jinhua Wen, phD, The First Affiliated Hospital of Nanchang University
  • Hauptermittler: Xiaohua Cheng, Master, The First Affiliated Hospital of Nanchang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bronchialasthma

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