- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06299306
REACT – REAl Care for AsThma – Eine Krankheitsstudie zur Identifizierung von Patienten mit schwerem unkontrolliertem Asthma (REACT-Asthma)
REACT – REAl Care for AsThma Eine Krankheitsstudie zur Identifizierung von Patienten mit schwerem unkontrolliertem Asthma mittels EMR-Vorscreening und AIRQ®-Score-Dokumentation über 12 Monate, einschließlich patientendokumentierter OCS-Nutzung mit der AIRQ®-Active-Anwendung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AstraZeneca Clinical Study Information Center
- Telefonnummer: 1-877-240-9479
- E-Mail: information.center@astrazeneca.com
Studienorte
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-
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Berlin, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
-
Bonn, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
-
Fuerstenwalde, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
-
Gauting, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
-
Weissenburg, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥18 Jahre alt
- Therapie innerhalb der GINA/NVL-Stufen 4 oder 5 und unkontrollierte Erkrankung in den letzten 12 Monaten gemäß der Einschätzung des Gesundheitsdienstleisters
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, daran teilzunehmen
- Kann ausreichend Deutsch lesen, verstehen und sprechen, um alle Fragebögen auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Nach Einschätzung des Studienarztes: kognitive Beeinträchtigung, psychiatrische Erkrankungen, schwere Hör- oder Sehbehinderung, unzureichende Kenntnisse der deutschen Sprache, wenn diese Faktoren die Fähigkeit zur schriftlichen Einwilligung und das korrekte Ausfüllen und Auswerten der Fragebögen beeinflussen könnten.
- Aktuelle Teilnahme an einer Beobachtungsstudie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung der aktuellen Studie beeinflussen könnte, oder Teilnahme an einer randomisierten klinischen Studie in den letzten 30 Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit schwerem Asthma mit einem AIRQ®-Score (Asthma Impairment and Risk Questionnaire) zu Studienbeginn und 6 und 12 Monate nach der Einschreibung.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Ermittlung des Niveaus der Asthmakontrolle der Studienpopulation durch die AIRQ®-Bewertung. Der AIRQ® umfasst 10 Fragen (7 zur Beurteilung der Symptombeeinträchtigung und 3 zur Risikobewertung) zur Medikamenteneinnahme des Patienten, Asthmasymptomen, Arztbesuchen und Tests. Der AIRQ® kann das Risiko für Exazerbationen vorhersagen und die Lebensqualität von Asthmapatienten beurteilen. AIRQ®-Score: gut kontrolliertes (0-1 Punkte), nicht gut kontrolliertes (2-4 Punkte) und sehr schlecht kontrolliertes (≥5 Punkte) Asthma |
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen im AIRQ®-Gesamtscore
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Zur Beurteilung von Veränderungen der Asthmakontrolle im Vergleich zur Basisbewertung.
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Bis zu 12 Monate
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Zweiwöchentliche Änderungen des AIRQ®-Gesamtscores im Zeitverlauf
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Beurteilung der Veränderungen der Asthmakontrolle im Laufe der Zeit.
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Bis zu 12 Monate
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Änderungen im AIRQ®-Beeinträchtigungsdomänen-Score
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bewertung von Veränderungen der Lebensqualität (AIRQ® 7-Beeinträchtigungsfragen) von Patienten im Vergleich zum Ausgangswert.
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Bis zu 12 Monate
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Änderungen im AIRQ®-Risikodomänen-Score
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Zur Beurteilung von Veränderungen im Risikoniveau der Patienten für Exazerbationen (AIRQ® 3-Risikofragen) im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Bis zu 12 Monate
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Anteil der Patienten mit verordneter Anwendung oraler Kortikosteroide (OCS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Zur Bewertung der Änderungen der verschriebenen täglichen OCS-Dosis, der verschriebenen kumulativen OCS-Dosis, der prozentualen Änderung der verschriebenen kumulativen OCS-Dosis, des Anteils der Patienten mit verschriebenen ≤5 mg/Tag und verschriebenen >5 mg/Tag OCS zu Studienbeginn, Monate 6 und 12 nach der Einschreibung, basierend auf Informationen, die über elektronische Krankenakten (EMRs) gesammelt werden.
|
Bis zu 12 Monate
|
Anteil der Patienten mit selbstberichteter OCS-Nutzung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Um Änderungen der selbstberichteten täglichen OCS-Dosis, der kumulativen OCS-Dosis, der prozentualen Änderung der kumulativen OCS-Dosis und des Anteils von Patienten mit ≤ 5 mg/Tag und > 5 mg/Tag OCS zu Studienbeginn, Monate 6 und 12 nach der Einschreibung zu bewerten, basierend auf Informationen über die AIRQ®-Active App oder das Medikamententagebuch in Papierform.
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Bis zu 12 Monate
|
Anteil der Patienten mit einer Umstellung auf andere Asthmatherapien
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Beurteilung der Veränderungen bei anderen Asthmatherapien 6 und 12 Monate nach der Einschreibung im Vergleich zum Ausgangswert basierend auf verschriebenen Medikamenten, wie in EMRs dokumentiert.
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Bis zu 12 Monate
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Behandlungswechsel (Änderung der verschriebenen Therapien) im Laufe der Zeit und während der Behandlung.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Zur Beurteilung der Veränderungen bei anderen Asthmatherapien im Laufe der Zeit und im Behandlungszeitraum im Vergleich zum Ausgangswert basierend auf verschriebenen Medikamenten, wie in EMRs dokumentiert.
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Bis zu 12 Monate
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Erhebung der Patientenzufriedenheit mit digitaler und analoger Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Um die vom Patienten berichtete Einstellung zur digitalen und analogen Gesundheitsversorgung 3, 6 und 12 Monate nach der Einschreibung anhand von Fragebögen zur Messung der vom Patienten berichteten Erfahrung (Patienten-PREM) zu bewerten.
Der PREM-Patientenfragebogen umfasst 16 Fragen zur Erfahrung mit dem Programm, zur Kommunikation/Interaktion und zur Bewertung des Programms.
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Bis zu 12 Monate
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Bewertung der vom Patienten gemeldeten Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung vor einem Jahr
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der vom Patienten gemeldeten Gesundheitsversorgungsinanspruchnahme (HCRU) 12 Monate nach der Einschreibung im Vergleich zur Basisbewertung.
Der HCRU-Patientenfragebogen enthält vier Fragen zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung.
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12 Monate
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Beurteilung der Zufriedenheit des Gesundheitsdienstleisters (Arzt) mit der digitalen und analogen Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Um die vom Gesundheitsdienstleister gemeldete Einstellung zur digitalen und analogen Gesundheitsversorgung und die vom Anbieter gemeldeten Präferenzen bei Überwachungstools anhand von Fragebögen zur Messung der vom Anbieter gemeldeten Erfahrung (Anbieter PREM) in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Einstellung zu bewerten. Der Anbieter-PREM-Fragebogen zur Erhebung der Zufriedenheit mit der digitalen und analogen Gesundheitsversorgung umfasst 15 Fragen zu den Erfahrungen mit dem Programm, der Kommunikation/Interaktion und der Bewertung des Programms. |
Bis zu 12 Monate
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Bewertung der Anbieterpräferenzen bei der digitalen versus analogen Gesundheitsüberwachung.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bewertung der vom Anbieter gemeldeten Präferenzen bei Überwachungstools anhand von Fragebögen zur Messung der vom Anbieter gemeldeten Erfahrung (Anbieter PREM) in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Einstellung. Der PREM-Fragebogen des Anbieters zur Beurteilung der Präferenzen in der digitalen und analogen Gesundheitsversorgung umfasst drei Fragen zu Integration und Kommunikation, medizinischem Nutzen und wirtschaftlichem Nutzen. |
Bis zu 12 Monate
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Bewertung der Patientenpräferenzen in Bezug auf Fernüberwachung und Gesundheitsversorgung.
Zeitfenster: 6 Monate
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Ermittlung der Präferenzen von Patienten in Bezug auf Fernüberwachung und Gesundheitsversorgung im Laufe der Zeit mithilfe eines Discrete-Choice-Experiment-Fragebogens (DCE) zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Einschreibung.
Der DCE-Fragebogen ist ein aufgabenbasierter Fragebogen mit vier Auswahlmöglichkeiten.
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6 Monate
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Anzahl und Art der erfassten komorbiditätsbezogenen Ereignisse insgesamt und bei Patienten mit selbstberichtetem OCS
Zeitfenster: Grundlinie
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Beschreibung der Anzahl komorbiditätsbedingter Ereignisse während der Studie bei allen Patienten und in der Untergruppe von Patienten mit selbstberichteter OCS-Nutzung basierend auf Informationen, die über das elektronische Fallberichtsformular (eCRF) gesammelt wurden.
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Grundlinie
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Veränderungen des Laborparameters – IgE-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Zur Beurteilung des IgE-Spiegels der Patienten.
IgE-Zahlen, gemessen in Kiloeinheiten pro Liter (kU/L) oder internationalen Einheiten pro Liter (IU/ml)
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Bis zu 12 Monate
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Veränderungen der Lungenfunktionsparameter – Tiffenau-Index
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Zur Beurteilung von Veränderungen der Lungenfunktion mithilfe eines Spirometers.
Aus den Spirometriemessungen (FEV1, FVC) wird der Tiffenau-Index (FEV1/FVC) berechnet.
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Bis zu 12 Monate
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Korrelationen zwischen Umweltfaktoren und Asthma-Exazerbationen der Patienten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bewertung des Zusammenhangs zwischen Umweltfaktoren wie Allergenflug, Feinstaubbelastung, Ozonwerten, Luftverschmutzung und Sonnenscheindauer im Zusammenhang mit Asthma-Exazerbationen nach 6 Monaten und 12 Monaten auf der Grundlage von Umweltdatenbanken.
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Bis zu 12 Monate
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Korrelation zwischen Umweltfaktoren und Veränderungen im AIRQ®-Score
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bewertung des Zusammenhangs zwischen Umweltfaktoren wie Allergenflug, Feinstaubbelastung, Ozonwerten, Luftverschmutzung und Sonnenscheindauer im Zusammenhang mit dem Wohlbefinden des Patienten (AIRQ®-Score) nach 6 Monaten und 12 Monaten basierend auf Informationen von Umweltdatenbanken.
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Bis zu 12 Monate
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Veränderungen des Laborparameters – Blut-Eosinophile
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Zur Beurteilung des Eosinophilenspiegels im Blut des Patienten.
Anzahl der Eosinophilen im Blut, gemessen in Zellen pro Mikroliter oder Prozentsatz (%) der Gesamtzellzahl.
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Bis zu 12 Monate
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Veränderungen des Laborparameters – Blutneutrophile
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Zur Beurteilung des Blutneutrophilenspiegels des Patienten.
Anzahl der Neutrophilen im Blut, gemessen in Zellen pro Mikroliter oder Prozentsatz (%) der Gesamtzellzahl.
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Bis zu 12 Monate
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Veränderungen des Laborparameters – FeNO
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Zur Beurteilung der FeNO-Konzentration von Patienten.
Messungen der FeNO-Konzentration in der ausgeatmeten Luft, gemessen in Teilen pro Milliarde (ppb) bei einer Durchflussrate von 50 Millilitern pro Sekunde (ml/s).
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Bis zu 12 Monate
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Veränderungen der Laborparameter – C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Zur Beurteilung des C-reaktiven Proteinspiegels (CRP) des Patienten.
Gemessen in Milligramm pro Liter (mg/L)
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Bis zu 12 Monate
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Veränderungen der Lungenfunktionsparameter – FEV1 %
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Zur Beurteilung von Veränderungen der Lungenfunktion mithilfe eines Spirometers.
Aus den Spirometriemessungen (FEV1) wird der vorhergesagte FEV1 % berechnet.
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Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D3250R00116
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, bedeutet, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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