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Wirkung der Fußreflexzonenmassage auf postpartale Afterpains

23. April 2025 aktualisiert von: Hala Ismail Mahmoud, Cairo University
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung der Fußreflexzonenmassage auf Afterpains nach normaler Arbeit zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Afterpains gehören nach der natürlichen vaginalen Entbindung zu den häufigsten Beschwerden. Nicht-pharmakologische Behandlungsmodalitäten zur Linderung von Afterpains sind eine wichtige Pflegepriorität, da sie zu Komplikationen bei Mutter und Neugeborenen führen können, einschließlich Angstzuständen, Schlafstörungen, emotionale Störungen, Depressionen, Unfähigkeit, das Baby zu versorgen und das Stillen fortzusetzen, die mütterliche Fähigkeit zur Durchführung täglicher Aufgaben.

Es wurde berichtet, dass Schmerzen in den frühen Stunden nach der Geburt einer der wichtigsten Faktoren sind, die zu chronischen postpartalen Schmerzen und Depressionen beitragen. Darüber hinaus erhöhen Schmerzen und Stress die Adrenalinfreisetzung und verringern die Freisetzung von Oxytocin, wodurch zur Beendigung des Oxytocin -Reflexes und zur Störung der Muttermilchproduktion zusätzlich zu Unbehagen für die Mutter führt.

Da Afterpains ein häufiges Problem ist, das das körperliche und geistige Wohlbefinden von Müttern beeinflusst, erfordert es die Aufmerksamkeit der Gesundheitsdienstleister. Es gibt nur eine Studie, in der die Wirkung der Reflexzonenmassage auf das Schmerzniveau von Afterpains nach normaler vaginaler Entbindung untersucht wurde. Darüber hinaus untersuchte keine Studie die Wirkung der Reflexzonenmassage entweder auf die Verhaltensreaktion auf Schmerzen oder die Druckschmerzschwelle. Daher wird diese Studie durchgeführt, um Physiotherapeuten aktualisiertes wissenschaftliches Wissen über die Auswirkung der Fußreflexzonenmassage auf Afterpains nach normaler Arbeit zu vermitteln. Diese Studie kann die Rolle der Physiotherapie bei der Gesundheit von Frauen erweitern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Hala Ismail Mahmoud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie werden Multipara sein (2-3).
  • Sie werden normale vaginale Arbeit sein

Ausschlusskriterien:

  • Hochrisikoschwangerschaft.
  • Postpartale Blutung.
  • Geburtsgewicht bei Neugeborenen über 4 kg.
  • Überdehnung der Gebärmutter.
  • Kaiserschnitt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Reflexzonenmassage
Die Teilnehmer erhalten in der ersten Stunde nach der Geburt eine Reflexzonenmassage zu Fuß und zu bestimmten Gebärmutterpunkten
Die Teilnehmer erhalten zwei Minuten spezifischer Reflexzonenmassage an jedem Punkt der Gebärmutter-, Hypophyse- und Solarplexus in Form von Drehdruck. Dies wird in der ersten Stunde nach der Geburt durchgeführt und in der zweiten Stunde nach der Geburt wiederholt
Die Teilnehmer erhalten vier Minuten lang eine allgemeine Massage an jedem Fuß. Dies wird in der ersten Stunde nach der Geburt durchgeführt und in der zweiten Stunde nach der Geburt wiederholt
Aktiver Komparator: Placebo -Reflexzonenmassage
Die Teilnehmer erhalten in der ersten Stunde nach der Teil
Die Teilnehmer erhalten vier Minuten lang eine allgemeine Massage an jedem Fuß. Dies wird in der ersten Stunde nach der Geburt durchgeführt und in der zweiten Stunde nach der Geburt wiederholt
Die Teilnehmer erhalten sechs Minuten lang Rotationsdruck auf einem neutralen Punkt auf der seitlichen Seite der Ferse (Placebo -Punkt). Dies wird in der ersten Stunde nach der Geburt durchgeführt und in der zweiten Stunde nach der Geburt wiederholt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Schmerzintensität
Zeitfenster: 4 Stunden
Es wird verwendet, um die Schmerzniveaus bei Frauen in beiden Gruppen vor der Behandlung (1 Stunde nach der Geburt) nach 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Geburt zu bewerten. Es umfasst 16 Elemente, die gleichermaßen sensorische (11 Elemente) und affektive (5 Elemente) Schmerzabmessungen widerspiegeln. Diese Elemente wurden wie folgt um 5 Punkte wie folgt reagiert: 0 = keine, 1 = mild, 2 = moderat 3 = schwere, 4 = unerträgliche Schmerzen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 60 und wie folgt klassifiziert: keine Schmerzen = 0, milde Schmerzen (von 1 bis 15), mittelschwere Schmerzen (von 16 bis 30), starke Schmerzen (von 31 bis 45) und unerträgliche Schmerzen (von 46 bis 60). Diese schmerzstarken Skalen haben eine gute Gültigkeit und Zuverlässigkeit für die Beurteilung der Schmerzintensität gezeigt. Die Intraclass -Korrelationskoeffizienten betrugen 0,95
4 Stunden
Modifizierte Version der Chamber -Preisschmerz -Bewertungsskala
Zeitfenster: 4 Stunden
Dieses Werkzeug wurde angepasst, um alle Verhaltensreaktionen auf Schmerzen einschließlich 4 Dimensionen zu messen: grobe motorische Aktivität, Haltung, Verbalisierung und Gesichtsausdruck. Für jede Dimension ist eine von 3 Alternativen (0, 1 und 2) vom Forscher hervorzuheben. Für die Haltung sind die Alternativen sehr entspannt, bewacht und angespannt. Für die grobe motorische Aktivität sind die Alternativen sehr unruhig, etwas unruhig und leise. Für den Gesichtsausdruck sind Alternativen nicht die Stirnrunzeln, einige Stirnrunzeln und ständige Stirnrunzeln oder Grimacing. Schließlich unterscheidet sich die Verbalisierung von Frauen zwischen Normalen, ohne Klang, Stöhnen/Stöhnen und Schreien/Schluchzen. Die Gesamtpunktzahl der 4 Abmessungen variiert zwischen 0 und 8 und wird wie folgt kategorisiert: Keine Schmerzen (0) milde Schmerzen (1-2), mittelschwere Schmerzen (3-4), starke Schmerzen (5-6) und unerträgliche Schmerzen (7-8). Es wird für beide Gruppen vor der Behandlung (1 Stunde nach der Geburt) nach 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Geburt gemessen.
4 Stunden
Druckschmerzschwelle (PPT):
Zeitfenster: 4 Stunden
Das Druckalgometer wird verwendet, um die Empfindlichkeit der tiefen Muskelgewebe für Teilnehmer beider Gruppen vor der Behandlung (1 Stunde nach der Geburt) nach 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden nach der Geburt zu messen. Der Test bestimmt die Druckmenge über einen bestimmten Bereich, in dem sich ein stetig zunehmender Stimulus ohne Painful-Druck in ein schmerzhaftes Druckgefühl verwandelt. Ein unterschiedlicher Druck wird in senkrechter Richtung von 0,5 bis 1 kg/s senkrecht zum Muskel ausgeübt. Sechs Punkte werden festgelegt, um die PPTs zu bewerten. PPT recording sites will be marked out the abdomen around the umbilical scar and lumbar region as follows: Two measurements 4 cm from the umbilicus, bilaterally (points I and II), two other measurements 4 cm below the previous ones (points III and IV), a single measurement 4 cm from the lower margin of the umbilicus (point V) and another single measurement into the medial side of the lumbar region Unter dem fünften Lendenwirbel entspricht S2-S4 (Punkt VI).
4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Doaa Osman, As professor, Cairo University
  • Studienleiter: Hazem El-Ashmawy, Professor, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/005673

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerz, Arbeit

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