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Eine Studie mit Dextromethorphan und Bupropion-Tabletten mit nachhaltiger Freisetzung bei Patienten mit einer schweren depressiven Störung

27. April 2025 aktualisiert von: CSPC Ouyi Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Dextromethorphan- und Bupropion-Tabletten für nachhaltige Veröffentlichungen bei chinesischen erwachsenen Patienten mit einer schweren depressiven Störung zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

388

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Clinical Trials Information Group officer
  • Telefonnummer: 86-0311-69085587
  • E-Mail: ctr-contact@cspc.cn

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100088
        • Rekrutierung
        • Beijing Anding Hospital Affiliated to Capital Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, 18 bis 65 Jahre, inklusive
  2. Derzeit trifft die Diagnose der DSM-5-Diagnose von MDD ohne psychotische Merkmale
  3. Identifiziert als MDD durch mini-internationales neuropsychiatrisches Interview (M.I.N.I.)
  4. MADRS-Score ≥ 25 und CGI-S ≥4 beim Screening und Basislinie
  5. Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung und der Labortests während des Screening -Zeitraums entsprechen den Testanforderungen
  6. Body -Mass -Index zwischen 18 und 40 kg/m2, inklusive
  7. Für männliche Probanden die Verwendung einer angemessenen Methode der Geburtenkontrolle durch das Subjekt und von weiblichen Sexualpartnern

Ausschlusskriterien:

  • 1. Die Forscher stellten fest, dass es sich um eine refraktäre Depression handelte (definiert als in einer aktuellen depressiven Episode oder einer früheren depressiven Episode, nach 2 oder mehr Antidepressiva, eine ausreichende Menge (in der maximalen Empfehlung des Handbuchs), ein Kurs der Fußtherapie (zumindest fortgesetzte Medikamente für 4-6 Wochen) ineffektiv nach der Behandlung] 2.

    3. Krankenhausaufenthalt in einem psychiatrischen Krankenhaus während einer aktuellen depressiven Episode 4. Es besteht ein klinisch signifikantes Risiko für Selbstmord oder Selbstverletzung und Schäden für andere. 5. Patienten untersuchen, die positiv auf Drogenmissbrauch getestet wurden 6. Nach dem Urteil des Forschers gibt es klinisch signifikante Onkologie, Hämatologie oder interne Krankheiten, die für den Eintritt in den Studiensekretär/metabolisch, kardiovaskulär, respiratorisch, nieren, leber, gastrointestinal, infektiös oder nervensystemfieber oder aus einer instabilen oder progressiven chronischen Krankheiten, Hypertesing 8. Stabile Medikamente ohne Änderung der Dosis mindestens 1 Monat vor dem Screening (Serum TSH muss> 0,75 × lln (Untergrenze der normalen) und <1,25 × Uln (Obergrenze von normalem)) 9 Bupropion, Dextromethorphan, Opioide (z. Vorhandensein einer Intoleranzgeschichte gegenüber Bupropion oder Dextromethorphan 11. Menschen, die mit HIV leben oder positiv auf HIV während des Screenings 12. Screening -Periode -Hepatitis -Virologie -Test positiv 13. Leberenzym -Testergebnisse während der Screening -Periode (Gesamtbilirubin, Aspartataminotransferase und/oder Alaninaminotransferase)> 2,0 × ULN 14. Nach dem Urteil des Ermittlers sind andere Erkrankungen nicht für die Teilnahme an dieser klinischen Studie geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Orale Placebo -Tabletten, täglich 6 Wochen eingenommen.
Experimental: Dextromethorphan und Bupropion
Orale Dextromethorphan und Bupropion-Tabletten, die täglich 6 Wochen lang eingenommen wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der MADRS -Gesamtpunktzahl von Grundlinie zu Woche 6
Zeitfenster: 6 Wochen
Die MADRS ist eine 10-Punkte-Skala und die Artikel werden zwischen 0 und 6 Punkten bewertet. Für jeden Artikel zeigt eine Punktzahl von 0 das Fehlen von Symptomen an, und eine Punktzahl von 6 zeigt die Symptome einer maximalen Schwere an. Eine maximale Gesamtpunktzahl beträgt 60 Punkte.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsrate (der Anteil der Teilnehmer, deren Gesamtwert für die Bewertungsskala (MADRS) von Montgomery-Åsberg Depression (MADRS) im Vergleich zur Grundlinie an der 6. Woche nach der Verabreichung um ≥ 50% verbessert hat)
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Mindestwerte beträgt 0 und die maximale Punktzahl 60. Je höher der Gesamtwert, desto schwerwiegender sind die depressiven Symptome des Patienten.
2 Wochen
Klinische Heilungsrate (der Anteil der Teilnehmer mit einer Gesamtbewertung der Montgomery-Åsberg-Depressions-Bewertungsskala (MADRS) ≤ 10 in der zweiten Woche nach der Verabreichung) ≤ 10)
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Mindestwerte beträgt 0 und die maximale Punktzahl 60. Je höher der Gesamtwert, desto schwerwiegender sind die depressiven Symptome des Patienten.
6 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit einer Verbesserung der Gesamtzahl der MADRS -Ergebnisse von ≥ 30% gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 nach der Verabreichung
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Mindestwerte beträgt 0 und die maximale Punktzahl 60. Je höher der Gesamtwert, desto schwerwiegender sind die depressiven Symptome des Patienten.
6 Wochen
PGI-I-Punktzahl in Woche 6 nach der Verwaltung
Zeitfenster: 6 Wochen
(PGI-I: Globaler Eindruck von Patienten-Verbesserung) Der minimale PGI-I-Score beträgt 0, und die maximale Punktzahl ist 7, je höher der Wert ist, desto schwerwiegender ist der Grad der Verschlechterung, je niedriger die Punktzahl ist, desto besser die Verbesserung.
6 Wochen
CGI-I-Punktzahl (Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 6)
Zeitfenster: 1,2,3,4,6 Wochen
CGI -I: Klinische globale Impressionen - Verbesserung. Der minimale CGI-I-Wert beträgt 1 und die maximale Punktzahl beträgt 7. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender ist der Grad der Verschlechterung, desto niedriger der Punktzahl ist die Verbesserung, desto besser.
1,2,3,4,6 Wochen
Änderungen im CGI-S-Wert von Grundlinie bis Woche 6
Zeitfenster: 6 Wochen
CGI-S (Klinische globale Impressions-Severity): Der Mindestpunkt der CGI-S beträgt 0 und die maximale Punktzahl beträgt 7. Je niedriger die Punktzahl ist, desto näher des Zustands des Patienten ist es dem normalen Zustand, je höher die Punktzahl ist, desto schwerwiegender ist der Zustand.
6 Wochen
Änderung des QIDS-SR-16-Wertes von Grundlinie zu Woche 6
Zeitfenster: 6 Wochen
QIDS-SR-16 (Schnelles Inventar der depressiven Symptomatik-Selbstbericht, 16-Punkte) : Der minimale QIDS-SR-16-Score beträgt 0 und die maximale Punktzahl beträgt 27. Je niedriger die Punktzahl ist, desto milder sind die depressiven Symptome, je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender sind die depressiven Symptome.
6 Wochen
Änderung des SDS -Wertes von Grundlinie zu Woche 6
Zeitfenster: 6 Wochen
SDS (Selbsterkenner-Depressionskala) : Der Mindest-SDS-Score beträgt 0 und die maximale Punktzahl beträgt 30. Bei der Bewertung, je niedriger der Standardwert, desto milder der depressive Zustand und umgekehrt.
6 Wochen
Inzidenz von Adve RSE -Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Wochen
Einheit: % (Anteil der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen zur Gesamtzahl der eingeschriebenen Teilnehmer)
Innerhalb von 7 Wochen
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Wochen
Einheit: % (Anteil der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen zur Gesamtzahl der eingeschriebenen Teilnehmer)
Innerhalb von 7 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit signifikanten Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Wochen

Einheit: % (Anteil der Teilnehmer mit signifikanten Vitalzeichenabnormalitäten zur Gesamtzahl der eingeschriebenen Teilnehmer)

  • Die wichtigsten Zeichen umfassen:
  • Körpertemperatur (axilläre): ℃ (Celsius)
  • Atmung: Zeiten/Minute
  • Puls: Zeiten/Minute
  • Sitzender Blutdruck: MMHG
Innerhalb von 7 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Wochen
  • Einheit: % (Anteil der Teilnehmer mit signifikanten körperlichen Untersuchungen gegen die Gesamtzahl der eingeschriebenen Teilnehmer)
  • Der Untersuchungsgehalt umfasst: Allgemeiner Zustand, Kopf und Gesicht, Hautsystem, Lymphknoten, Augen, Ohr-Nase-Throat, Mundhöhle, Schilddrüse, Atmungssystem, kardiovaskuläres System, Bauch, muskuloskelettales System, Nervensystem usw.
Innerhalb von 7 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit abnormalem Elektrokardiogramm (EKG) Parametern
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Wochen

(Die Anzahl der Teilnehmer mit signifikant abnormaler Herzfrequenz, Atemfrequenz (RR), PR -Intervall, QRS -Dauer, QT -Intervall und QTCF (in dieser Studie wurde das QT -Intervall mithilfe der Formel von Fridericia korrigiert).))

o Einheit: % (Anteil der Teilnehmer mit abnormalen EKG -Parametern für die Gesamtzahl der eingeschriebenen Teilnehmer)

Innerhalb von 7 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit signifikanten Anomalien bei den Labortestergebnissen
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Wochen
o Einheit: % (Anteil der Teilnehmer mit signifikanten Labortest -Abnormalitäten zur Gesamtzahl der eingeschriebenen Teilnehmer)
Innerhalb von 7 Wochen
Inzidenz von Suizidgedanken und Verhaltensweisen durch C-SSRs (Columbia Suicide Schweregrad-Bewertungsskala) , kann das Selbstmordrisikoniveau des Individuums umfassend bewerten. Je höher die Punktzahl, desto höher ist das Selbstmordrisiko.
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Wochen
  • Einheit: % (Anteil der Teilnehmer mit Selbstmordgedanken oder Verhalten an der Gesamtzahl der eingeschriebenen Teilnehmer)
  • C-SSRs ist ein Fragebogen, mit dem die Selbstmordgedanken und das Verhalten der Teilnehmer bewertet werden, wodurch der Suizidstatus der Teilnehmer systematisch aus drei Dimensionen bewertet wird: Selbstmordgedanken, Intensität der Ideen und Selbstmordverhalten.
Innerhalb von 7 Wochen
Auszahlungsantworten, wie vom PwC-20 bewertet
Zeitfenster: 7 Wochen
(Checkliste für Arztenteilung - 20) Skala (die minimale PWC -20 -Punktzahl beträgt 0 und die maximale Punktzahl 60. Je höher die Punktzahl ist, desto schwerwiegender der Zustand.)
7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Major Depression (MDD)

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