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Klinische Studie zur Bauchatmung für die Retention im Urin nach Rückenmarksverletzung

20. Juli 2025 aktualisiert von: Qilu Hospital of Shandong University

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der SEMG -Überwachung des Trainings des unteren Bauches bei der Behandlung der Harnretention nach Rückenmarksverletzung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Randomisierte kontrollierte Studien wurden bei Patienten mit Harnretention nach Rückenmarksverletzung durchgeführt. Die Auswirkungen des Bauch -Atemtrainings auf den Beckenbodenmuskulus, die Muskelfestigkeit und das Resturinvolumen bei Patienten mit Harnretention nach einer Messung des Glazers und des Blasenvolumens wurden beobachtet, um den Elektromyographiewert und den Rest des Urinvolumens von Beckenmuskeln zu vergleichen. Eine wissenschaftliche Grundlage für das Atmen von Bauchempfehlern als adjuvante Behandlung für die Retention im Urin nach Rückenmarksverletzung zu bieten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • jinan
      • Jinan, jinan, China, 250012
        • 107 Wenhua Xi Road, Ji'nan Shandong 250012

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: (1) Erfüllen Sie die "internationalen Standards für die neurologische Klassifizierung von Rückenmarksverletzungen", die durch die amerikanische Assoziation der amerikanischen Rückenmarksverletzungen formuliert wurden, und nach dem Ende der Schockperiode der Rückenmarke ist die Asienklassifizierung B, C und D, und die klinischen Manifestationen sind die Harnretention. (2) Alter von 16 bis 80 Jahren; (3) der Krankheitsverlauf ist innerhalb von 12 Monaten; (4) intermittierende Katheterisierung; (5) Funktionstest der Beckenbodenmuskulatur zeigt die Hypotonie der Beckenbodenmuskulatur; (6) gute Kommunikationsfähigkeiten haben, freiwillig am Versuch beteiligt sind und das Formular für die Einverständniserklärung unterzeichnen.

- -

Ausschlusskriterien:

(1) Patienten mit schwerer Harnwegsinfektion und Hydronephrose; (2) diejenigen mit anderen schweren Krankheiten; (3) Atemversagen oder Tracheotomie; (4) Patienten mit Harnretention, die nicht durch Rückenmarksverletzungen verursacht werden; (5) Dermato-Elektroden-Passanten; (6) Patienten mit Bewusstseinsstörung und kognitiver Beeinträchtigung; (7) Patienten mit schlechter Behandlungseinhaltung und Unfähigkeit, die Anweisungen des Arztes zu befolgen.

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Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: Konventionelle Rehabilitationsbehandlung.
Konventionelle Rehabilitationsbehandlungsmethoden umfassen intermittierende Katheterisierung und Akupunktur. Die intermittierende Katheterisierung basiert auf den Ergebnissen der urodynamischen Untersuchung, um einen personalisierten Trinkplan und die Anzahl der Katheterisierung zu entwickeln, und die Anzahl der Katheterisierung wird gemäß der Menge an Resturin ausgewählt. Die intermittierende Katheterisierung kann die Rate von Harnwegsinfektionen, die Inzidenz von Harnröhrensteinen und die Blasenkapazität verbessern. Akupunkturbehandlung verbessert die Harnfunktion des Patienten durch Akupunktur am Unterbauch- und Lumbosakral -Akupunktpunkt einmal am Tag, 5 Tage die Woche, für insgesamt 3 Wochen
Die intermittierende Katheterisierung basiert auf den Ergebnissen der urodynamischen Untersuchung, um einen personalisierten Trinkplan und die Anzahl der Katheterisierung zu entwickeln, und die Anzahl der Katheterisierung wird gemäß der Menge an Resturin ausgewählt. Die intermittierende Katheterisierung kann die Rate von Harnwegsinfektionen, die Inzidenz von Harnröhrensteinen und die Blasenkapazität verbessern. Akupunkturbehandlung verbessert die Harnfunktion des Patienten durch Akupunktur am Unterbauch- und Lumbosakral -Akupunktpunkt einmal am Tag, 5 Tage die Woche, für insgesamt 3 Wochen
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe: Akupunkturbehandlung
Akupunkturbehandlung verwendet Akupunktur, um auf die Akupunkturpunkte im Unterbauch- und Lumbosakralbereich zu wirken, um die Urinierungsfunktion des Patienten zu verbessern
Experimental: Experimentelle Gruppe: Konventionelle Rehabilitationsbehandlung SEMG -Überwachung von Atem unter dem Bauchabdominal

Experimentelle Gruppe: Konventionelle Rehabilitationsbehandlung SEMG -Überwachung des Trainings mit unterem Bauchatum.

Die konventionelle Rehabilitationsbehandlungsmethode ist die gleiche wie oben; Der spezifische Betrieb des SEMG -Bauch -Atemtrainings: Bitten Sie den Patienten, die Blase vor dem Training zu entleeren. Der Patient nimmt eine Rückenlage, eine Hüft- und Knieflexion von 60 Grad ein (für diejenigen, die die Hüft- und Knieflexion nicht aufrechterhalten können. Die Familienmitglieder können gleichzeitig helfen. Feedback-Instrument wird verwendet, um den Wert der Beckenbodenmuskelelomyographie des Patienten zu sammeln, und der Patient wird angewiesen, den Bauch einzuatmen, beim Einatmen langsam durch die Nase einzuatmen, und die Hand auf den Bauch legt, um den Bauch langsam für 3-5s zu spüren. Atme langsam mit deinem Mund aus und ziehe deinen Bauch für 3-5S langsam fest. Für p

Akupunkturbehandlung verwendet Akupunktur, um auf die Akupunkturpunkte im Unterbauch- und Lumbosakralbereich zu wirken, um die Urinierungsfunktion des Patienten zu verbessern

Kontrollgruppe: Konventionelle Rehabilitationsbehandlung. Konventionelle Rehabilitationsbehandlungsmethoden umfassen intermittierende Katheterisierung und Akupunktur. Die intermittierende Katheterisierung basiert auf den Ergebnissen der urodynamischen Untersuchung, um einen personalisierten Trinkplan und die Anzahl der Katheterisierung zu entwickeln, und die Anzahl der Katheterisierung wird gemäß der Menge an Resturin ausgewählt. Die intermittierende Katheterisierung kann die Rate von Harnwegsinfektionen, die Inzidenz von Harnröhrensteinen und die Blasenkapazität verbessern. Die Akupunkturbehandlung verbessert die Harnfunktion des Patienten durch Akupunktur am unteren Bauch- und Lumbosakral -Akupunktpunkt einmal täglich, 5 Tage in der Woche, für insgesamt 3 Wochen experimentelle Gruppe: konventionelle Rehabilitationsbehandlung SEMG -Überwachung des Trainings zur Atemung des unteren Abdauchs.

Die konventionelle Rehabilitationsbehandlungsmethode ist die gleiche wie oben; Der spezifische Betrieb des SEMG -Abdominal -Atemtrainings: Bitten Sie den Patienten, die Blase voran zu leeren

Konventionelle Rehabilitationsbehandlungsmethoden umfassen intermittierende Katheterisierung und Akupunktur. Die intermittierende Katheterisierung basiert auf den Ergebnissen der urodynamischen Untersuchung, um einen personalisierten Trinkplan und die Anzahl der Katheterisierung zu entwickeln, und die Anzahl der Katheterisierung wird gemäß der Menge an Resturin ausgewählt. Die intermittierende Katheterisierung kann die Rate von Harnwegsinfektionen, die Inzidenz von Harnröhrensteinen und die Blasenkapazität verbessern. Die Akupunkturbehandlung verbessert die Harnfunktion des Patienten durch Akupunktur am unteren Bauch- und Lumbosakral -Akupunktpunkt einmal am Tag, 5 Tage die Woche, für insgesamt 3 Wochen. Der spezifische Betrieb des SEMG -Bauch -Atemtrainings: Bitten Sie den Patienten, die Blase vor dem Training zu entleeren. Der Patient nimmt eine Rückenlage, eine Hüft- und Knieflexion von 60 Grad ein (für diejenigen, die keine Hüft- und Knieflexion in den unteren Gliedmaßen, Familienmitglieder helfen können).
Andere Namen:
  • Versuchsgruppe: Akupunkturbehandlung
  • Versuchsgruppe: Bauch -Atemtraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blasenreste Urinausgabe nach 3 Wochen
Zeitfenster: Drei Wochen
Ein Blasenvolumen -Messinstrument (Modell HD5, das von Liaoning Hande Technology Co., Ltd.) hergestellt wurde, wurde verwendet, um nach dem Urinieren Ultraschalldetektion und das restliche Urinvolumen aufzuzeichnen.
Drei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glazer -Bewertungswert
Zeitfenster: Drei Wochen
Die Bewertung der Feedback -Feedback -Feedback -Feedback -Feedback -Feedback -Bewertung von Beckenboden wurde verwendet
Drei Wochen
Kurzform-Gesundheitsumfrage-Qualiveen
Zeitfenster: Drei Wochen
Die Skala umfasst 4 Dimensionen und 8 Belästigungselemente (Elemente 1 ~ 2), Einschränkungen (Punkte 3 ~ 4), Angst (Punkte 5 ~ 6) und Gefühl (Punkte 7 ~ 8). Jeder Artikel wurde von Likert 5 -Klassen bewertet, in denen Punkt 3 eine Punktzahl von "Never", "selten", "manchmal", "oft" und "immer" zugewiesen wurde, und den Rest der Gegenstände wurde nach "None", "ein wenig", "moderat", "ziemlich schwerer" und "äußerst schwerer", "äußerst schwerer", "äußerst schwerer". Die Punktzahl, die jeweils. Wert von 0 bis 4 Punkten, desto niedriger ist die Lebensqualität der Patienten.
Drei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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