- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05968625
3D-gedruckte vs. thermogeformte Retainer: Vergleich der Stabilität nach der Behandlung, Änderungen der mechanischen Eigenschaften und der OHRQoL der Patienten
Stabilität nach der Behandlung, Veränderungen der mechanischen Eigenschaften und OHRQoL der Patienten von direkt 3D-gedruckten Retainern im Vergleich zu thermogeformten Retainern: Eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie
Nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung ist eine längere Retention mit teilweisem oder vollständigem Tragen der Retainer von entscheidender Bedeutung, um einen Rückfall zu verhindern. Durchsichtige thermogeformte Retainer (TFR) sind einfach herzustellen und bei kieferorthopädischen Patienten beliebt. Mit dem Aufkommen der digitalen Kieferorthopädie und der Entwicklung biokompatibler photopolymerisierbarer Harze ist es nun möglich, Retainer direkt im 3D-Drucker herzustellen.
Ziel dieser Studie ist es, die Stabilität des Gebisses nach der Behandlung, Veränderungen in der Dicke und den mechanischen Eigenschaften der Retainer sowie die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHRQoL) von Patienten zu bestimmen und zu vergleichen, die direkt 3D-gedruckte Retainer und konventionell thermogeformte Retainer tragen Retainer über einen Aufbewahrungszeitraum von 6 Monaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
1. Bestimmung und Vergleich der Nachbehandlungsstabilität für direkt 3D-gedruckte Retainer (3DPR) und konventionelle TFR (TFR) zu Studienbeginn (T0), 3 Monaten (T1) und 6 Monaten (T2).
Sekundäre Ziele:
- Bestimmung und Vergleich der Dicke und mechanischen Eigenschaften von 3DPR und TFR nach 6-monatiger Nutzung.
- Bestimmung und Vergleich der OHRQoL von Patienten, die 3DPR und TFR zu T0, T1 und T2 tragen.
Berechnung der Stichprobengröße:
Die Berechnung der Stichprobengröße basiert auf der Studie von Kumar & Bansal (2011), in der die Wirksamkeit zweier verschiedener herausnehmbarer Retainer auf die Stabilität verglichen wurde. Mit einer Effektgröße von 1,127, α = 0,05 und Potenz = 0,80. Unter Verwendung der G*Power-Software Version 3.1.9.7 beträgt die Gesamtzahl der Proben n = 22 (11 Probanden pro Gruppe). Diese Zahl wird um 30 % erhöht, um die Abbrecherquote zu berücksichtigen und die endgültige Stichprobengröße zu ergeben, n = 30 (15 Probanden pro Gruppe).
Methodik:
Probanden, die ihre kieferorthopädische Behandlung abgeschlossen haben (die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen) und zur Ablösung bereit sind, werden zur Teilnahme an der Forschung eingeladen und zwischen April 2023 und September 2023 nacheinander in der Postgraduiertenklinik für Kieferorthopädie, Zahnspezialisten und Forschung rekrutiert Turm, Fakultät für Zahnmedizin, Universität Malaya, Malaysia. Den Probanden, die die Kriterien erfüllen, werden Patienteninformationsblätter und Einverständniserklärungen ausgehändigt. Es werden nur eingewilligte Befragte rekrutiert.
Alle 30 Probanden werden nach dem Zufallsprinzip entweder der TFR-Gruppe oder der 3DPR-Gruppe zugeordnet (einfache Randomisierung mit 1:1-Zuordnung), indem eine von www.random.org bereitgestellte zahlengenerierte Liste verwendet wird. Die Randomisierung wird vom Hauptbetreuer durchgeführt, der nicht an der Behandlung, Datenerfassung und Datenanalyse der Forschung beteiligt ist. Der Operator wird aus der Gruppenzuordnung ausgeblendet. Die Zuordnung wird dem Betreiber am Tag des Debond-Termins mit einem undurchsichtigen weißen Umschlag mitgeteilt.
Alle Probanden werden dem gleichen Standard-Debond-Prozess unterzogen. und erhalten innerhalb von 24 Stunden einen post-debondierten thermogeformten Retainer, den sie jede Nacht (8-12 Stunden) in Teilzeit anwenden müssen.
Die Probanden werden nach einer Woche (T0) auf das Scannen der Zähne mit dem Intraoralscanner Trios 3 untersucht. Die interventionellen Retainer (TFR oder 3DPR) werden nach 2 Wochen ausgestellt. Die Probanden werden angewiesen, die Retainer jede Nacht zeitweise (8–12 Stunden) zu tragen. Jedem Probanden wird außerdem eine Broschüre mit detaillierten Informationen zur Pflege von Retainern zur Verfügung gestellt. Alle Probanden werden nach 3 Monaten (T1) und 6 Monaten (T2) nach dem Tragen der interventionellen Retainer untersucht.
Das primäre Ergebnis besteht darin, die Stabilität nach der Behandlung nach teilweisem Tragen der Retainer über einen Zeitraum von 6 Monaten zu beurteilen. Das obere und untere Gebiss des Probanden wird mit einem Intraoralscanner bei T0, T1 und T2 gescannt. Die Messungen werden digital mit der kieferorthopädischen Analysesoftware 3Shape durchgeführt. Gemessen werden Overjet, Overbite, Intermolarenbreite und der Index für geringe Unregelmäßigkeiten.
Der OHIP-14-Fragebogen wird den Teilnehmern zur Beantwortung während T0, T1 und T2 ausgehändigt. Alle Halterungen werden bei T2 entnommen, um sie einem mechanischen Test zu unterziehen.
Statistische Analyse:
Die gesammelten Daten werden in die SPSS-Software (Version 26.0) eingegeben. ich. Chi-Quadrat-Tests werden verwendet, um die Grundeigenschaften zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
ii. ANOVA mit wiederholten Messungen oder gepaarter T-Test werden verwendet, um die mittleren Unterschiede in der Stabilität nach der Behandlung, der Dicke der Retainer, den mechanischen Eigenschaften der Retainer und den OHIP-14-Scores in verschiedenen Zeitintervallen zu bestimmen. Der p-Wert wird auf weniger als 0,05 eingestellt.
iii. Ein unabhängiger t-Test mit zwei Proben wird verwendet, um die Stabilität nach der Behandlung, Dickenänderungen, mechanische Eigenschaften und OHIP-14-Werte zwischen der TFR- und der 3DPR-Gruppe zu vergleichen. Der p-Wert wird auf weniger als 0,05 eingestellt.
iv. Shapiro-Wilk-Tests werden verwiesen und nichtparametrische Tests werden für verzerrte Daten durchgeführt.
Die Daten werden im Anschluss an die Intention-to-Treat-Analyse analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr. Boo Hui Shan
- Telefonnummer: +60102705306
- E-Mail: 17080312@siswa.um.edu.my
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Associate Professor Dr. Saritha Sivarajan
- Telefonnummer: 4562 +6037967 4802
- E-Mail: saritha@um.edu.my
Studienorte
-
-
Wilayah Persekutuan
-
Kuala Lumpur, Wilayah Persekutuan, Malaysia, 50603
- Rekrutierung
- Orthodontic Postgraduate Clinic, Faculty of Dentistry, Universiti Malaya.
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Kontakt:
- Dr. Boo Hui Shan
- Telefonnummer: +60102705306
- E-Mail: 17080312@siswa.um.edu.my
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Kontakt:
- Associate Professor Dr. Saritha Sivarajan
- Telefonnummer: 4562 +60379674802
- E-Mail: saritha@um.edu.my
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Behandlung mit festsitzenden Apparaturen in beiden Zahnbögen war im Rahmen des ursprünglichen Behandlungsplans für VFR in der Retentionsphase indiziert.
- Keine Umzugsabsicht innerhalb des Studienzeitraums; ein halbes Jahr lang an den dreimonatlichen Überprüfungsterminen teilnehmen können.
Ausschlusskriterien:
- Einzelbogen- oder abschnittsweise festsitzende Apparaturen.
- Raumgebiss.
- Hypodontie, die als vorübergehende Maßnahme einen Zahnersatz auf dem Retainer erfordert.
- Vorherige Behandlung mit Oberkiefererweiterung.
- Angezeigt für feste Halterungen oder doppelte Halterungen (z. B. VFRs, die über festen Halterungen angebracht sind).
- Vorzeitige Ablösung von der ursprünglichen festsitzenden Apparatur.
- Lippen- und/oder Gaumenspalte; oder orthognathe Fälle.
- Lernschwierigkeiten und Unfähigkeit, schriftliche Anweisungen/Fragebögen auf Englisch oder Malaiisch zu lesen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Thermogeformte Retainer (TFR)
Thermogeformte Retainer werden aus einem Erkodur-Rohling (ERKODENT® Erich Kopp GmbH, Pfalzgrafenweiler, Deutschland) mit 1,0 mm Dicke nach Herstellerangaben hergestellt.
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Herkömmliche thermogeformte Retainer, hergestellt auf Gipsmodellen.
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Experimental: Direkt 3D-gedruckte Retainer (3DPR)
Private Dentallabore drucken die Retainer direkt mit einem NextDent 3D-Drucker und NextDent ortho Flex-Harz.
Dicke von 0,80 mm
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3D-gedruckte Retainer, direkt mit dem DLP-Drucker hergestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stabilität nach der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
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Das obere und untere Gebiss des Probanden wird mit einem Intraoralscanner bei T0, T1 und T2 gescannt.
Die Messungen werden digital mit der 3Shape Orthodontic Analyzer-Software (3Shape A/S, Kopenhagen, Dänemark) durchgeführt.
Maße: Overjet (mm), Overbite (mm), Intermolarenbreite (mm) und Index für kleine Unregelmäßigkeiten (mm).
Alle Maße sind in Millimetern angegeben.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in der Dicke der Retainer
Zeitfenster: 6 Monate
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Messungen der Dickenänderungen (mm) werden vom Hauptforscher unter Verwendung eines elektronischen digitalen Dickenmessgeräts mit einer Auflösung von 0,01 mm und einer Genauigkeit von ±0,02 mm durchgeführt, das vor jedem Gebrauch kalibriert wird.
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6 Monate
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Veränderungen der Härte von Retainern
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die zusätzlichen Retainersätze (5 Sätze aus jeder Gruppe) bei T0 und die zurückgeholten Retainersätze (5 Sätze aus jeder Gruppe) bei T2 jeder Gruppe werden getestet.
Die zu bestimmende Härte ist die Vickers-Härte in Megapascal (MPa).
Zur Bestimmung der Härte wird ein universelles Härteprüfgerät (DUH-211S, Shimadzu, Kyoto Japan) eingesetzt.
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6 Monate
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Mundgesundheitswirkungsprofil -14 (OHIP-14)
Zeitfenster: 6 Monate
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Diese Forschung wird die validierte modifizierte Kurzversion des OHIP-14 für malaysische Erwachsene mit Fragen verwenden, die für Probanden relevant sind, die herausnehmbare Retainer tragen.
Die Antworten auf jeden Punkt werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, die von nie (Punktzahl 0) bis sehr oft (Punktzahl 4) reicht.
Der OHIP-14-Fragebogen wird den Teilnehmern zur Beantwortung während T0, T1 und T2 ausgehändigt.
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Associate Professor Dr. Saritha Sivarajan, Faculty of Dentistry, Universiti Malaya
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Al-Moghrabi D, Salazar FC, Pandis N, Fleming PS. Compliance with removable orthodontic appliances and adjuncts: A systematic review and meta-analysis. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2017 Jul;152(1):17-32. doi: 10.1016/j.ajodo.2017.03.019.
- Thickett E, Power S. A randomized clinical trial of thermoplastic retainer wear. Eur J Orthod. 2010 Feb;32(1):1-5. doi: 10.1093/ejo/cjp061. Epub 2009 Oct 14.
- Kumar AG, Bansal A. Effectiveness and acceptability of Essix and Begg retainers: a prospective study. Aust Orthod J. 2011 May;27(1):52-6.
- Rowland H, Hichens L, Williams A, Hills D, Killingback N, Ewings P, Clark S, Ireland AJ, Sandy JR. The effectiveness of Hawley and vacuum-formed retainers: a single-center randomized controlled trial. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2007 Dec;132(6):730-7. doi: 10.1016/j.ajodo.2006.06.019.
- Saub R, Locker D, Allison P. Derivation and validation of the short version of the Malaysian Oral Health Impact Profile. Community Dent Oral Epidemiol. 2005 Oct;33(5):378-83. doi: 10.1111/j.1600-0528.2005.00242.x.
- Williams A, Bencharit S, Yang IH, Stilianoudakis SC, Carrico CK, Tufekci E. Effect of print angulation on the accuracy and precision of 3D-printed orthodontic retainers. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2022 Jan;161(1):133-139. doi: 10.1016/j.ajodo.2021.01.020.
- Naeem OA, Bencharit S, Yang IH, Stilianoudakis SC, Carrico C, Tufekci E. Comparison of 3-dimensional printing technologies on the precision, trueness, and accuracy of printed retainers. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2022 Apr;161(4):582-591. doi: 10.1016/j.ajodo.2021.03.016.
- Kessler A, Hickel R, Reymus M. 3D Printing in Dentistry-State of the Art. Oper Dent. 2020 Jan/Feb;45(1):30-40. doi: 10.2341/18-229-L. Epub 2019 Jun 7.
- Jindal P, Juneja M, Siena FL, Bajaj D, Breedon P. Mechanical and geometric properties of thermoformed and 3D printed clear dental aligners. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2019 Nov;156(5):694-701. doi: 10.1016/j.ajodo.2019.05.012.
- Etemad-Shahidi Y, Qallandar OB, Evenden J, Alifui-Segbaya F, Ahmed KE. Accuracy of 3-Dimensionally Printed Full-Arch Dental Models: A Systematic Review. J Clin Med. 2020 Oct 20;9(10):3357. doi: 10.3390/jcm9103357.
- Cousley RR. Introducing 3D printing in your orthodontic practice. J Orthod. 2020 Sep;47(3):265-272. doi: 10.1177/1465312520936704. Epub 2020 Jul 6.
- Cole D, Bencharit S, Carrico CK, Arias A, Tufekci E. Evaluation of fit for 3D-printed retainers compared with thermoform retainers. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2019 Apr;155(4):592-599. doi: 10.1016/j.ajodo.2018.09.011.
- Can E, Panayi N, Polychronis G, Papageorgiou SN, Zinelis S, Eliades G, Eliades T. In-house 3D-printed aligners: effect of in vivo ageing on mechanical properties. Eur J Orthod. 2022 Jan 25;44(1):51-55. doi: 10.1093/ejo/cjab022.
- Al-Moghrabi D, Littlewood SJ, Fleming PS. Orthodontic retention protocols: an evidence-based overview. Br Dent J. 2021 Jun;230(11):770-776. doi: 10.1038/s41415-021-2954-7. Epub 2021 Jun 11.
- Mohd Tahir N, Wan Hassan WN, Saub R. Comparing retainers constructed on conventional stone models and on 3D printed models: a randomized crossover clinical study. Eur J Orthod. 2019 Aug 8;41(4):370-380. doi: 10.1093/ejo/cjy063.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- UNIVERSITI MALAYA
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