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Bewertung der Gd-Retention in menschlichem Knochen und Haut nach Verabreichung von MultiHance oder ProHance im Vergleich zur Kontrolle

13. August 2020 aktualisiert von: Bracco Diagnostics, Inc

Eine prospektive multizentrische Kohortenstudie zur Bewertung der langfristigen Retention von Gadolinium in menschlichen Knochen und Haut nach der retrospektiven Verabreichung von MultiHance oder ProHance im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die keine Exposition gegenüber Gadolinium erhielt

Die Probanden müssen sich einem orthopädischen chirurgischen Eingriff unterziehen. Probanden in der Nicht-Kontrollgruppe müssen zuvor eine MRT mit MultiHance oder ProHance mit mindestens 1 Monat zwischen der letzten Verabreichung und der geplanten Operation erhalten haben. Probanden, die noch nie MultiHance oder ProHance oder einen anderen Gadolinium-Wirkstoff erhalten haben, werden ebenfalls aufgenommen. Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der letzten MRT-Untersuchung oder zum Zeitpunkt der Einschreibung einen Test ihrer Nierenfunktion (SCr) durchführen lassen, wenn sie nie Gadolinium erhalten haben.

Bei der geplanten Operation wird eine Knochen- und Hautprobe entnommen und auf die Menge an Gadolinium getestet. Eine zusätzliche Hautprobe wird entnommen, um das Vorhandensein von nephrogener systemischer Fibrose (NSF) zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für jeden aufgenommenen Probanden ist bereits ein Hüft-, Schulter- oder Knieersatz, Gliedmaßenamputationen oder andere orthopädische chirurgische Eingriffe geplant, und jeder Proband, der in die Nicht-Kontrollgruppe aufgenommen wurde, wurde nachträglich einer oder mehreren Verabreichungen von MultiHance oder PROHANCE mit der letzten Dosis unterzogen mindestens 1 Monat vor der geplanten Operation verabreicht. Um den Nierenstatus der Probanden zu klassifizieren, müssen der Serumkreatininwert (SCr) und/oder die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) zum Zeitpunkt der letzten MRT mit MultiHance oder ProHance verfügbar sein und erhoben werden. Die dokumentierten SCr-Werte der Kontrollpersonen werden vor der Aufnahme in die Studie erhoben.

Die (während der Operation) entnommenen Knochen- und Hautgewebeproben werden gegenüber der Exposition gegenüber Gadolinium-basierten Kontrastmitteln (GBCA) verblindet und an ein Zentrallabor geschickt, wo sie auf Gadolinium (Gd) und andere Analyten, einschließlich Kalzium, getestet werden. Phosphor, Natrium, Eisen, Zink und Kalium. Die Gd-Ablagerung des resezierten Knochen- und Hautgewebes wird durch induktiv gekoppelte Plasma-Massenspektroskopie (ICP-MS) analysiert. Das Knochen- und Hautgewebe wird auch auf andere Analyten mittels ICP-MS analysiert. Diese Probe(n) werden im Zentrallabor gelagert.

Eine separate Probe des entnommenen Hautgewebes (während der Operation der Probanden) wird auch an einen zentralen Dermatopathologen geschickt, der gegenüber der GBCA-Exposition verblindet ist und auf mögliche NSF-bezogene Anomalien testet. Diese Hautgewebeprobe(n) wird/werden beim zentralen dermatopathologischen Labor aufbewahrt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
        • VA San Diego Healthcare System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Probanden, bei denen Hüft-, Schulter- oder Knieersatzoperationen, Gliedmaßenamputationen oder andere orthopädische chirurgische Eingriffe geplant sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

TEILNEHMER, DIE MULTIHANCE oder PROHANCE ERHALTEN HABEN:

  • Geplant ist, Hüft-, Schulter- oder Knieersatzoperationen, Gliedmaßenamputationen oder andere orthopädische chirurgische Eingriffe zu erhalten
  • Hat sich mindestens 1 Monat vor seiner/ihrer geplanten Operation mindestens einer MULTIHANCE- oder PROHANCE-Verabreichung unterzogen
  • Hat einen dokumentierten SCr zur Berechnung der eGFR und/oder eine dokumentierte eGFR zum Zeitpunkt der letzten MRT mit MULTIHANCE oder PROHANCE
  • Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung und ist bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten
  • Ist bereit, sich während geplanter Hüft-, Schulter- oder Knieersatzoperationen, Gliedmaßenamputationen oder anderen orthopädischen chirurgischen Eingriffen einer tiefen Hautgewebeentnahme zu unterziehen
  • ≥ 18 Jahre alt ist

PERSONEN OHNE GBCA-EXPOSITION:

  • Geplant ist, Hüft-, Schulter- oder Knieersatzoperationen, Gliedmaßenamputationen oder andere orthopädische chirurgische Eingriffe zu erhalten
  • Hat keine Geschichte der GBCA-Verwaltung
  • Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung und ist bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten
  • Ist bereit, sich während geplanter Hüft-, Schulter- oder Knieersatzoperationen, Gliedmaßenamputationen oder anderen orthopädischen chirurgischen Eingriffen einer tiefen Hautgewebeentnahme zu unterziehen
  • Hat zum Zeitpunkt der Registrierung frühere SCr und/oder eGFR
  • ≥ 18 Jahre alt ist

Ausschlusskriterien:

TEILNEHMER, DIE MULTI HANCE oder PROHANCE ERHALTEN HABEN:

  • Hat sich einer GBCA einschließlich MULTIHANCE- oder PROHANCE-Verabreichung weniger als 1 Monat vor seiner/ihrer geplanten Operation unterzogen
  • Wurde jemals mit NSF verdächtigt oder diagnostiziert
  • Wurde vor der Aufnahme in diese Studie mit Knochenkrebs oder einer anderen osteoblastischen oder osteoklastischen Erkrankung, wie z. B. einer septischen, infektiösen oder ischämischen Erkrankung, die die physiologische Knochenstruktur beeinträchtigt und zu einer Erkrankung des Knochens geführt hat, vor der Aufnahme in diese Studie vermutet oder diagnostiziert lernen
  • Ist nicht in der Lage oder nicht bereit, sich von Dermatologen untersuchen zu lassen oder sich Labor-/anderen diagnostischen Untersuchungen zu unterziehen, falls die Entwicklung von NSF vermutet wird.
  • Hat zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Aufnahme in diese Studie ein anderes GBCA als das zu bewertende erhalten (z. B. sollte ein MULTIHANCE-Proband kein anderes GBCA erhalten, einschließlich PROHANCE)

PERSONEN OHNE GBCA-EXPOSITION:

  • Hat zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Aufnahme in diese Studie GBCA erhalten
  • Wurde vor der Einschreibung jemals mit NSF verdächtigt oder diagnostiziert
  • Knochenkrebs oder eine andere osteoblastische oder osteoklastische Erkrankung, wie z. B. eine septische, infektiöse oder ischämische Erkrankung, die die physiologische Knochenstruktur beeinträchtigt, die vor der Aufnahme in diese Studie zu einer Erkrankung des Knochens geführt hat, vermutet oder diagnostiziert wurde
  • Ist nicht in der Lage oder nicht bereit, sich von Dermatologen untersuchen zu lassen oder sich Labor-/anderen diagnostischen Untersuchungen zu unterziehen, falls die Entwicklung von NSF vermutet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MultiHance Einzeldosis
Patienten, die eine Einzeldosis MultiHance und keinen anderen Gd-Wirkstoff erhalten haben und für die außerdem ein orthopädischer Eingriff vorgesehen ist
Hüft-, Schulter- oder Knieersatzoperationen, Gliedmaßenamputationen oder andere orthopädische chirurgische Eingriffe
MultiHance Mehrfachdosis
Probanden, die mehrere Dosen MultiHance und keinen anderen Gd-Wirkstoff erhalten haben und die auch für einen orthopädischen Eingriff vorgesehen sind
Hüft-, Schulter- oder Knieersatzoperationen, Gliedmaßenamputationen oder andere orthopädische chirurgische Eingriffe
ProHance Einzeldosis
Probanden, die eine Einzeldosis ProHance und keinen anderen Gd-Wirkstoff erhalten haben und die auch für einen orthopädischen Eingriff vorgesehen sind
Hüft-, Schulter- oder Knieersatzoperationen, Gliedmaßenamputationen oder andere orthopädische chirurgische Eingriffe
ProHance Mehrfachdosis
Probanden, die mehrere Dosen von ProHance und keinen anderen Gd-Wirkstoff erhalten haben und die auch für einen orthopädischen Eingriff vorgesehen sind
Hüft-, Schulter- oder Knieersatzoperationen, Gliedmaßenamputationen oder andere orthopädische chirurgische Eingriffe
Untergruppe steuern
Patienten, die kein Gd-Mittel erhalten haben und die auch für einen orthopädischen Eingriff vorgesehen sind
Hüft-, Schulter- oder Knieersatzoperationen, Gliedmaßenamputationen oder andere orthopädische chirurgische Eingriffe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gadolinium-Ablagerung in Knochen und Haut bei Nicht-Kontrollgruppe
Zeitfenster: Mindestens einen Monat nach GBCA-Exposition, bewertet bis zu insgesamt 36 Monaten
Bestimmen Sie die langfristige Gadoliniumablagerung in Knochengewebe und Haut bei Patienten, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen, mithilfe von Massenspektroskopie mit induktiv gekoppeltem Plasma (ICP-MS) in nmol Gadolinium/g von chirurgisch entferntem Knochen und Haut.
Mindestens einen Monat nach GBCA-Exposition, bewertet bis zu insgesamt 36 Monaten
Gadolinium-Ablagerung in Knochen und Haut für die Kontrollgruppe
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt, da keine GBCA-Exposition, bis zu einer Gesamtdauer von 36 Monaten bewertet
Bestimmen Sie die langfristige Gadoliniumablagerung in Knochengewebe und Haut bei Patienten, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen, mithilfe von Massenspektroskopie mit induktiv gekoppeltem Plasma (ICP-MS) in nmol Gadolinium/g von chirurgisch entferntem Knochen und Haut.
Zu jedem Zeitpunkt, da keine GBCA-Exposition, bis zu einer Gesamtdauer von 36 Monaten bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • GMRA-102

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gadolinium-Retention

Klinische Studien zur Operation

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