- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07024043
- Originalversuch
Dexamethason gegen Dexmedetomidin im IPack -Block, um die Schmerzen nach arthroskopischer Knieoperationen zu verringern
Wirkung von Dexamethason gegen Dexmedetomidin als lokales Anästhesie -Adjuvans im IPack -Block für postoperative Analgesie nach arthroskopischen Knieoperationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cairo, Ägypten, Egypt
- Ain shams university
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Physischer Status: Asa I, II. Beide Geschlechter. BMI <35
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Verfahrens oder der Teilnahme an der Studie durch den Patienten. Physischer Status: ASA III oder höher. Vorgeschichte der Allergie gegen die Studienmedikamente. Nachweis einer lokalen Infektion am Injektionsort. Hauptleber-, Nieren- oder Herz -Kreislauf -Dysfunktion. BMI> 35.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: (Gruppe 1) für Ipackblock mit nur 0,25% Bupivacain. (Gruppe 2) für Ipackblock mit 0,25% Bupivac
Für jede Gruppe werden Patienten in Rückenlage gestellt, das Verfahren wird unter vollständigen aseptischen Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt, und alle Patienten werden in drei Gruppen unterteilt: (Gruppe 1) für Ipack -Block nur mit 0,25% Bupivacain.
(Gruppe 2) für Ipackblock mit 0,25% Bupivacain und Dexamthason und (Gruppe 3) für Ipackblock mit 0,25% Bupivacain und Dexmedetomidin.
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Blöcke werden mit dem Patienten in Rückenlage durchgeführt, wobei das operative Bein äußerlich gedreht und am Knie oder in der Bauchlage leicht gebeugt wird.
Ultraschallgerät mit einer linearen linearen Sonde mit hoher Frequenz (6-13 MHz) im Flugzeug lateral bis medialen Ansatz und dies wird von einem leitenden Anästhesie-Arzt der leitenden Anästhesie in ultraschallgeführter regionaler Anästhesie durchgeführt.
Die Patienten werden in Rückenlage gestellt, das Verfahren wird unter vollständigen aseptischen Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt und alle Patienten werden in drei Gruppen unterteilt: (Gruppe 1) für Ipackblock mit nur 0,25% Bupivacain.
(Gruppe 2) für Ipackblock mit 0,25% Bupivacain und Dexamthason und (Gruppe 3) für Ipackblock mit 0,25% Bupivacain und Dexmedetomidin.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit von Dexamethason gegen Dexmedetomidin im IPack -Block, um die Schmerzpost -arthroskopische Knieoperationen zu verringern
Zeitfenster: 45 Minuten nach der Wirbelsäulenanästhesie
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Der postoperative analgetische Effekt wird bis zum ersten bis zum ersten analgetischen Anforderungen bewertet, der als Zeit (in Stunden) nach Abschluss des Ultraschall -geführten IPACK -Blocks bis zur Anforderung des Patienten für die erste Analgesie postoperativ in der Station definiert ist. Postoperative Schmerzen werden durch visuelle Analogskala (VAS) bis 24 Stunden nach der Operation bewertet. Immer wenn der VAS -Score ≥ 4 erreichte, wird eine Rettungsanalgesie in Form von IV -Injektion Diclofenac Natrium 75 mg verabreicht. Die erste Dosis von Diclofenac -Natrium -Natrium wird postoperativ aufgezeichnet |
45 Minuten nach der Wirbelsäulenanästhesie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung von Dexamethason gegen Dexmedetomidin als lokales Anästhesie -Adjuvans im IPack -Block für postoperative Analgesie nach arthroskopischen Knieoperationen
Zeitfenster: 45 Minuten nach der Wirbelsäulenanästhesie
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Gesamtverbrauch der Analgetika (in mg.) Über 24-Stunden-Zeitraum nach der Operation. Inzidenz nachteiliger Wirkungen wie: Hämatom, Hypotonie (als signifikante Hypotonie angesehen, wenn der Blutdruck um 20% im Vergleich zur Grundlinie abnimmt), Bradykardie (als signifikante Bradykardie angesehen, wenn die Herzfrequenz um 20% relativ zur Ausgangsgrenze abnimmt), Übelkeit und/oder Erbrechen, Lokalanästhesie -Toxizität, postoperativer Parästhesie, Sedation (Sedation bezeichnet durch Ramsay -Sedierung) und Hypoxemie (Spa. in beiden Gruppen und wird durch Flüssigkeits -Wiederverschreibung, Sauerstoffunterstützung, Vasopressor- und Protonenpumpeninhibitoren ordnungsgemäß behandelt. Postoperative Ambulationsverstärkung in Form von: Zeit des Beginns der Ambulation (in Stunden) ab Ende der Operationstreppe (laut dem New Knie Society Knie Scoring System) |
45 Minuten nach der Wirbelsäulenanästhesie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maisa Essam Abdelhaleem, MBBCH, Ain shams university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Neurotransmitter-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Dexamethason
- Dexmedetomidin
- Analgetika
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU MS 173/2025
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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