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Dexamethason gegen Dexmedetomidin im IPack -Block, um die Schmerzen nach arthroskopischer Knieoperationen zu verringern

15. Juni 2025 aktualisiert von: Ain Shams University

Wirkung von Dexamethason gegen Dexmedetomidin als lokales Anästhesie -Adjuvans im IPack -Block für postoperative Analgesie nach arthroskopischen Knieoperationen

Die Forscher werden die Auswirkungen von Dexamethason gegen Dexmedetomidin als adjuvant zu Bupivacain im Ipack -Block testen und die direkte Auswirkung auf die Verringerung des Schmerzes nach Operativ nach arthroskopischer Knieoperationen hat eine direkte Wirkung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

A.Preoperative Einstellungen: Alle Patienten werden präoperativ durch sorgfältige Anamnese, volle körperliche Untersuchung und Laborbewertung bewertet. Jeder Patienten wird kurz vor der Operation eine informierte schriftliche Einverständniserklärung eingenommen. B.Intraoperative und postoperative Einstellungen: Bei der Ankunft in den Operationssaal werden Grundlinienparameter wie EKG, mittlerer arterieller Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung aufgezeichnet. Die intravenöse Linie wird eingefügt und die Lösung von IV Ringer wird gestartet, 500 ml Bolus werden vor der Durchführung einer Wirbelsäulenanästhesie und des Wartungsvolumens von 10 ml \ kg als Vorspannung verabreicht. Für jede Gruppe werden Patienten in Rückenlage gestellt, das Verfahren wird unter vollständigen aseptischen Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt, und alle Patienten werden in drei Gruppen unterteilt: (Gruppe 1) für Ipack -Block nur mit 0,25% Bupivacain. (Gruppe 2) für Ipackblock mit 0,25% Bupivacain und Dexamthason und (Gruppe 3) für Ipackblock mit 0,25% Bupivacain und Dexmedetomidin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, Egypt
        • Ain shams university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Physischer Status: Asa I, II. Beide Geschlechter. BMI <35

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Verfahrens oder der Teilnahme an der Studie durch den Patienten. Physischer Status: ASA III oder höher. Vorgeschichte der Allergie gegen die Studienmedikamente. Nachweis einer lokalen Infektion am Injektionsort. Hauptleber-, Nieren- oder Herz -Kreislauf -Dysfunktion. BMI> 35.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: (Gruppe 1) für Ipackblock mit nur 0,25% Bupivacain. (Gruppe 2) für Ipackblock mit 0,25% Bupivac
Für jede Gruppe werden Patienten in Rückenlage gestellt, das Verfahren wird unter vollständigen aseptischen Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt, und alle Patienten werden in drei Gruppen unterteilt: (Gruppe 1) für Ipack -Block nur mit 0,25% Bupivacain. (Gruppe 2) für Ipackblock mit 0,25% Bupivacain und Dexamthason und (Gruppe 3) für Ipackblock mit 0,25% Bupivacain und Dexmedetomidin.
Blöcke werden mit dem Patienten in Rückenlage durchgeführt, wobei das operative Bein äußerlich gedreht und am Knie oder in der Bauchlage leicht gebeugt wird. Ultraschallgerät mit einer linearen linearen Sonde mit hoher Frequenz (6-13 MHz) im Flugzeug lateral bis medialen Ansatz und dies wird von einem leitenden Anästhesie-Arzt der leitenden Anästhesie in ultraschallgeführter regionaler Anästhesie durchgeführt.
Die Patienten werden in Rückenlage gestellt, das Verfahren wird unter vollständigen aseptischen Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt und alle Patienten werden in drei Gruppen unterteilt: (Gruppe 1) für Ipackblock mit nur 0,25% Bupivacain. (Gruppe 2) für Ipackblock mit 0,25% Bupivacain und Dexamthason und (Gruppe 3) für Ipackblock mit 0,25% Bupivacain und Dexmedetomidin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Dexamethason gegen Dexmedetomidin im IPack -Block, um die Schmerzpost -arthroskopische Knieoperationen zu verringern
Zeitfenster: 45 Minuten nach der Wirbelsäulenanästhesie

Der postoperative analgetische Effekt wird bis zum ersten bis zum ersten analgetischen Anforderungen bewertet, der als Zeit (in Stunden) nach Abschluss des Ultraschall -geführten IPACK -Blocks bis zur Anforderung des Patienten für die erste Analgesie postoperativ in der Station definiert ist.

Postoperative Schmerzen werden durch visuelle Analogskala (VAS) bis 24 Stunden nach der Operation bewertet. Immer wenn der VAS -Score ≥ 4 erreichte, wird eine Rettungsanalgesie in Form von IV -Injektion Diclofenac Natrium 75 mg verabreicht. Die erste Dosis von Diclofenac -Natrium -Natrium wird postoperativ aufgezeichnet

45 Minuten nach der Wirbelsäulenanästhesie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Dexamethason gegen Dexmedetomidin als lokales Anästhesie -Adjuvans im IPack -Block für postoperative Analgesie nach arthroskopischen Knieoperationen
Zeitfenster: 45 Minuten nach der Wirbelsäulenanästhesie

Gesamtverbrauch der Analgetika (in mg.) Über 24-Stunden-Zeitraum nach der Operation.

Inzidenz nachteiliger Wirkungen wie:

Hämatom, Hypotonie (als signifikante Hypotonie angesehen, wenn der Blutdruck um 20% im Vergleich zur Grundlinie abnimmt), Bradykardie (als signifikante Bradykardie angesehen, wenn die Herzfrequenz um 20% relativ zur Ausgangsgrenze abnimmt), Übelkeit und/oder Erbrechen, Lokalanästhesie -Toxizität, postoperativer Parästhesie, Sedation (Sedation bezeichnet durch Ramsay -Sedierung) und Hypoxemie (Spa. in beiden Gruppen und wird durch Flüssigkeits -Wiederverschreibung, Sauerstoffunterstützung, Vasopressor- und Protonenpumpeninhibitoren ordnungsgemäß behandelt.

Postoperative Ambulationsverstärkung in Form von: Zeit des Beginns der Ambulation (in Stunden) ab Ende der Operationstreppe (laut dem New Knie Society Knie Scoring System)

45 Minuten nach der Wirbelsäulenanästhesie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maisa Essam Abdelhaleem, MBBCH, Ain shams university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

3. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

3. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten werden weitergegeben, sobald die Studie abgeschlossen ist

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Vor 1/2026

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Frei

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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