- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07039877
- Originalversuch
Wirksamkeit von niedrig dosiertem Venetoklax mit Itraconazol + TaCl für R/R alle Patienten
Wirksamkeit von niedrig dosierten Venetoklaxen mit Itraconazol + TaCl bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem akuten lymphoblastischen Leukämie
Rückfällige/refraktäre akute lymphoblastische Leukämie bleibt im Zusammenhang mit dem begrenzten Zugang zur Immuntherapie in Entwicklungsländern eine Herausforderung. Mit solch einer schlechten 5-Jahres-Gesamtüberlebensraten von 10% benötigen wir Strategien, die die in dieser Umgebung erreichte vollständige Rücklaufquote übertreffen, die 60% der Wirksamkeit mit unterschiedlichen Regimen nicht überschreitet, und die Patienten schließlich auf hämatopoetische Stammzelltransplantation übertragen.
In diesem Zusammenhang untersuchen wir die Verwendung von Venetoclax, eines BCL2 -Inhibitors, unter Verwendung eines Cytochrom -P450 -Inhibitors wie Itraconazol neben dem TaCl -Chemotherapie -Regime, das auf der Kombination von Asparaginase, Dexamethason, Bortezomib, Vincristin und Mitoxantron, Bortezomib, Vincristin, basiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ansprechraten für Bergungsschemata variieren je nach Leistungsstatus des Patienten (geeignet oder ungeeignet für eine Chemotherapie mit hoher Intensität), unabhängig davon, ob der Patient refraktär ist (40%), im frühen oder späten ersten Rückfall (bis zu 60%) und im zweiten oder späteren Rückfall, wobei die vollständigen Ansprechraten abnehmen (nur 10%mit hohem Intensität). Das postrefraktäre Betriebssystem wurde nach 5 Monaten mit einem EFS von 4,7 Monaten gemeldet. Bei Patienten im ersten Rückfall reichen die berichteten Studien zwischen 5,8 Monaten für die alleinerziehende Chemotherapie, die auf 10 Monate steigen, wenn sie hämatopoetische Vorläuferzelltransplantationen unterzogen werden. Bei zweiten Rückfällen oder Rückfällen nach der Transplantation überschreitet OS nicht 5 Monate. Bei Patienten, die keine Behandlung erhalten, ist die Prognose düster, mit einer hohen Mortalität innerhalb der folgenden Monate nach Refraktivität oder Rückfall ohne Unterstützung. 30,31,32
Daher wird vorgeschlagen, die vollständige Ansprechrate mit einem pädiatrisch inspirierten Chemotherapie-Regime in Verbindung mit einem Bcl-2-Inhibitor zu erhöhen, sodass die Patienten nach der Behandlung oder der kurzfristigen Immunotherapie, die in diesem Kontext erhalten wurde, auf allogene Knochenmarktransplantationen (die einzige kurative Therapie in diesem Kontext) übertragen werden können.
Die mit einer herkömmlichen Bergungschemotherapie für Patienten mit guten Leistungsstatus verbundenen Risiken unterscheiden sich nicht signifikant von denen, die typischerweise in der täglichen klinischen Praxis beobachtet werden (siehe unten für die erwartete Beschreibung unerwünschter Ereignisse), da die Therapiebasis das TaCl -Regime bleibt. Ein höherer Grad an Zytopenien, insbesondere Neutropenie und Thrombozytopenie, ist mit Zugabe eines Bcl-2-Inhibitors zu erwarten.
Die Bergungschemotherapie wird wie folgt zugeordnet:
- Venetoclax 100 mg jeden Tag für 7 Tage mündlich
- Itraconazol 100 mg oral alle 12 Stunden für 7 Tage mündlich
- Vincristin 1,4 mg/m2 intravenös an den Tagen 1, 8, 15 und 22
- Mitoxantron 6 mg/m2 am Tag 1 intravenös
- L-Asparaginase 6.000 IE/m2 intramuskulär an den Tagen 5, 7, 9, 11, 13, 16, 18, 20 und 23
- Dexamethason 20 mg oral von den Tagen 1 bis 15
- Bortezomib 2 mg subkutan an den Tagen 1, 4, 8 und 11
- Rituximab 375 mg/m2 am Tag 8 bei Patienten mit CD20+, mehr als 20% Expression in der Durchflusszytometrie
- Intrathekale Chemotherapie oder ZNS (-): Tage 8 und 15 oder ZNS (+): Tage 1, 8, 15 und 22
Das vorgeschlagene Chemotherapie -Regime wird an den zuvor festgelegten Tagen oral, intravenös, intramuskulär und subkutan verabreicht, wobei am Tagen 1, 8, 15 und 22 für die Arzneimittelverwaltung im fünften Stock des Universitätskrebszentrums im Hämatologie -Dienstleistungsbereich Termine geplant sind. Die allgemeine Patientenbewertung wird in den Büros des Erdgeschosse des Hämatologie -Dienstes des Universitätskrebszentrums durchgeführt. Alle unerwünschten Ereignisse werden nach CTCAE von System und Grade gemeldet.
Nach Abschluss des Bergungschemotherapie -Regimes werden die Knochenmarkaspiration und eine messbare Resterkrankung am Tag 29 des Zyklus bewertet und nicht außerhalb von Tag 35.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andres Gomez-De Leon, Professor of Hematology
- Telefonnummer: +528116089404
- E-Mail: drgomezdeleon@gmail.com
Studienorte
-
-
Nuevo León
-
Monterrey, Nuevo León, Mexiko, 64360
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Dr. Jose E. Gonzalez
-
Kontakt:
- Andres Gomez-De Leon, Professor of Hematology
- Telefonnummer: +528182593389
- E-Mail: drgomezdeleon@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Andres Gomez-De Leon, Professor of Hematology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- B-Zell- oder T-Zell akute lymphoblastische Leukämie.
- Philadelphia Chromosom negativ
- Rückfällige Erkrankung nach einer Behandlungslinie, definiert als Erkennung von Krankheitsaktivitäten zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Remission
- Refraktäre Erkrankung nach der Erstlinienbehandlung, definiert als: mehr als 5% Explosions nach Abschluss der Induktion/Konsolidierung durch Durchflusszytometrie
- Nicht Venetoclax in ein vorheriges Regime aufgenommen.
- Keine vorherigen Organschäden, definiert als das Fehlen einer schwerwiegenden, lebensbedrohlichen Erkrankung vor Beginn der Behandlung.
- Leistungsstatus definiert durch die ECOG -Skala zwischen 0 und 2.
Ausschlusskriterien:
- Isolierter ZNS -Rückfall.
- Leistungsstatus definiert durch ECOG -Skala zwischen 3 und 4.
- CTCAE-klassifizierte sensorische oder motorische Neuropathie von Grad 3 oder höher.
- Geschichte der Überempfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber den im Regime enthaltenen Medikamenten.
- Vorherige Organschäden, definiert als das Vorhandensein schwerer, lebensbedrohlicher Krankheiten vor Beginn der Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TaCl plus niedriger Dosis Venetoclax und Itraconazol
Die Bergungschemotherapie wird wie folgt zugeordnet:
|
Die Ermittler werden Venetoklax in niedriger Dosis (100 mg) mit Itraconazol zum pädiatrisch inspirierten Regime TaCl zur Zerstörung der vollständigen Rücklaufquote hinzufügen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtreaktion Rata nach niedriger Dosis Venetoclax mit Itraconazol plus TaCl
Zeitfenster: 16 Monate
|
Um die Gesamtreaktion nach der Neuinduktion zur Remission mit niedriger Dosis venetoclax plus TaCl bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem akuten lymphoblastischen Leukämie zu bewerten
|
16 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der messbaren Resterkrankungen bei vollständiger Reaktion
Zeitfenster: 16 Monate
|
Beschreiben Sie den Prozentsatz der messbaren Resterkrankung bei Patienten mit vollständiger Reaktion oder vollständiger Ansprechanlage mit unvollständiger hämatologischer Erholung
|
16 Monate
|
|
Unerwünschte Ereignisse Evaluatio
Zeitfenster: 16 Monate
|
Identifizieren Sie die häufigsten unerwünschten Ereignisse nach der Verabreichung von Venetoclax + TaCl gemäß den Kriterien von CTCAE Version 5
|
16 Monate
|
|
Patienten, die HSCT nach Chemotherapie erhalten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bestimmen Sie den Prozentsatz der Patienten, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation nach der Behandlung mit niedriger Dosis venetoklax mit Itraconazol plus TaCl erhalten
|
24 Monate
|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewerten Sie das ereignisfreie Überleben nach niedriger Dosis Venetoclax mit Itraconazol plus TaCl-Regime
|
24 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewerten Sie das Gesamtüberleben nach niedriger Dosis Venetoclax mit Itraconazol plus TaCl -Regime
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Translokation, Genetik
- Chromosomenaberrationen
- Leukämie
- Leukämie, lymphatisch
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Philadelphia-Chromosom
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Triazoles
- Piperazines
- Itraconazol
- Venetoklax
Andere Studien-ID-Nummern
- HE25-00004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
Klinische Studien zur Venetoklax niedrige Dosis mit Itraconazol
-
GNT PharmaUnbekanntIschämischer SchlaganfallKorea, Republik von
-
Hospital Universitario Dr. Jose E. GonzalezAbgeschlossen