- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05048615
Niedrig dosiertes Venetoclax und Azacitidin als Erstlinientherapie bei neu diagnostizierter AML
20. Januar 2023 aktualisiert von: David Gomez Almaguer, Hospital Universitario Dr. Jose E. Gonzalez
Wirksamkeit und Sicherheit von ambulantem niedrig dosiertem Venetoclax und Azacitidne als Erstlinientherapie bei neu diagnostizierter AML: eine Pilotstudie
Venetoclax plus Azacitidin sind wirksam bei der Behandlung von neu diagnostizierter AML bei Patienten, die keine intensive Chemotherapie erhalten können.
Es liegen jedoch keine klinischen Daten vor, die die Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Venetoclax und Azacitidin als Erstlinientherapie belegen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Venetoclax plus Azacitidin sind wirksam bei der Behandlung von neu diagnostizierter AML bei Patienten, die keine intensive Chemotherapie erhalten können.
Es liegen jedoch keine klinischen Daten vor, die die Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Venetoclax und Azacitidin als Erstlinientherapie belegen.
Diese klinische Phase-2-Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Venetoclax (100 mg/Tag/21 Tage) und einer festen Dosis von Azacitidin (75 mg/m2, maximale Dosis 100 mg, subkutan an sieben aufeinanderfolgenden Tagen) für maximal zwei Tage untersuchen Fahrräder.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nuevo LEON
-
Monterrey, Nuevo LEON, Mexiko, 64710
- Andres Gomez
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Beide Geschlechter
- Diagnose von Non-m3-AML nach den Diagnosekriterien der WHO 2016
- Patienten, die für eine Transplantation geeignet und nicht geeignet sind
- AML als Folge einer Behandlung oder assoziiert mit Myelodisplasie
Ausschlusskriterien:
- AML mit PML/RAR-Alfa-Translokation t(15;17)
- Beteiligung des zentralen Nervensystems
- Schlechter Funktionszustand (ECOG>2)
- Organische Dysfunktion (Marshall-Score ≥2)
- Aktive Infektion
- Verwendung anderer CYP3A4-Hemmer
- Schwangerschaft
- GFR < 30 ml/min/1,72 m2
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedrig dosiertes Ventoclax und orales Itraconazol plus subkutanes Azacitdin
Die Patienten erhalten niedrig dosiertes Venetoclax in einer Dosis von 100 mg/Tag für 21 Tage, orales Itraconazol 100 mg alle 12 Stunden und subkutanes Azacitidin 75 mg/m2 (maximale Dosis 100 mg) täglich für sieben Tage.
Jeder Zyklus dauert 21 Tage und die Patienten erhalten maximal zwei Zyklen.
|
Die Patienten erhalten orales Venetoclax in einer festen Dosis von 100 mg/Tag von Tag 1 bis Tag 21 pro Zyklus für maximal 2 Zyklen.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten orales Itraconazol in einer Dosis von 100 mg alle 12 Stunden von Tag 1 bis Tag 21.
Die Patienten erhalten maximal zwei Zyklen täglich subkutanes Azacitidin in einer Dosis von 75 mg/m2 (maximal 100 mg) von Tag 1 bis Tag 7.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Durchführbarkeit wird untersucht, indem der Anteil der Patienten ermittelt wird, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen
Zeitfenster: 1 Monat
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Wenn die Therapie durchführbar ist, erhalten >50 % der Patienten ihren ersten Behandlungszyklus ohne Krankenhausaufenthalt
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1 Monat
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|
Die Sicherheit wird durch die Anzahl der Patienten definiert, die vor 14 Tagen nach Beginn der Behandlung verstorben sind
Zeitfenster: 2 Wochen
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Wenn die Therapie sicher ist, sterben <10 % der Patienten in den ersten 14 Tagen der Behandlung
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2 Wochen
|
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Die Sicherheit wird durch die Anzahl der Patienten definiert, die vor Ablauf von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung verstorben sind
Zeitfenster: 1 Monat
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Wenn die Therapie sicher ist, sterben <20 % der Patienten in den ersten 30 Tagen der Behandlung
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1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirksamkeit wird erreicht, wenn die Gesamtansprechrate ähnlich der Standardbehandlung ist (7+3)
Zeitfenster: 2 Monate
|
Wenn die Therapie wirksam ist, sind die Gesamtansprechraten ähnlich wie bei der Standardbehandlung (7+3).
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: David Gomez-Almaguer, Universidad Autonoma de Nuevo Leon
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dohner H, Weisdorf DJ, Bloomfield CD. Acute Myeloid Leukemia. N Engl J Med. 2015 Sep 17;373(12):1136-52. doi: 10.1056/NEJMra1406184. No abstract available.
- DiNardo CD, Pratz K, Pullarkat V, Jonas BA, Arellano M, Becker PS, Frankfurt O, Konopleva M, Wei AH, Kantarjian HM, Xu T, Hong WJ, Chyla B, Potluri J, Pollyea DA, Letai A. Venetoclax combined with decitabine or azacitidine in treatment-naive, elderly patients with acute myeloid leukemia. Blood. 2019 Jan 3;133(1):7-17. doi: 10.1182/blood-2018-08-868752. Epub 2018 Oct 25.
- Guerra VA, DiNardo C, Konopleva M. Venetoclax-based therapies for acute myeloid leukemia. Best Pract Res Clin Haematol. 2019 Jun;32(2):145-153. doi: 10.1016/j.beha.2019.05.008. Epub 2019 May 24.
- Pollyea DA, Amaya M, Strati P, Konopleva MY. Venetoclax for AML: changing the treatment paradigm. Blood Adv. 2019 Dec 23;3(24):4326-4335. doi: 10.1182/bloodadvances.2019000937. Erratum In: Blood Adv. 2020 Mar 24;4(6):1020.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Venetoclax
- Azacitidin
- Itraconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- HE21-00014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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H Scott BoswellTakedaBeendetAML | AML, ErwachsenerVereinigte Staaten
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Technische Universität DresdenAbbVieAktiv, nicht rekrutierendRezidivierte AML bei Erwachsenen | Refraktärer AMLDeutschland
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Daiichi Sankyo Co., Ltd.Abgeschlossen
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Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...Zurückgezogen
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University Hospital, CaenUnbekannt
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National Research Center for Hematology, RussiaFederal Research Clinical Center of Federal Medical & Biological Agency, Russia und andere MitarbeiterRekrutierung
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Glycostem Therapeutics BVRekrutierung
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Lomond Therapeutics Holdings, Inc.Abgeschlossen
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Etan OrgelAstellas Pharma Global Development, Inc.Nicht länger verfügbar
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Chinese PLA General HospitalNavy General Hospital, BeijingAbgeschlossen
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Virginia Commonwealth UniversityAbbVieZurückgezogenRezidivierter kleinzelliger Lungenkrebs | Refraktäres kleinzelliges Lungenkarzinom
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The Lymphoma Academic Research OrganisationInstitute of Cancer Research, United KingdomAktiv, nicht rekrutierendMantelzell-LymphomFrankreich, Belgien, Vereinigtes Königreich
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