- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07081685
- Originalversuch
Wirksamkeit der nicht-invasiven Neuromodulation bei Schmerzen in der Migräne (ENDIM)
Dies ist eine prospektive klinische Studie, in der die analgetische Wirksamkeit einer nicht medizierten Behandlung bewertet wird: wiederholte transkranielle magnetische Stimulation (RTM) des primären motorischen Kortex in chronischer Migräne (> 7 Kopfschmerzen im Monat und Versagen von mindestens 3 Arzneimittelbehandlungen).
Zu diesem Zweck umfasst die Studie ein doppelblindes, randomisiertes, vergleichendes experimentelles Protokoll gegen eine Scheinkontrollbedingung über 2 parallele Gruppen, die jeweils 60 Patienten umfassen (insgesamt n = 120). Randomisierte Blockdesign mit Schichtung nach Mitte und Art der Migräne (episodisch oder chronisch).
5 RTMS -Sitzungen werden alle 2 Wochen durchgeführt, wobei eine Stimulationssitzung. Eine Gruppe erhält bei jeder Sitzung eine aktive Stimulation (Hochfrequenzstimulation des linken primären motorischen Kortex, 2000 Impulse pro Sitzung, 80% des Ruhemotor-Schwellenwerts) und die andere Gruppen-Placebo-Stimulation (Sham).
Abhängig von der Randomisierungsgruppe werden RTMS -Sitzungen von geschulten Experimentatoren im Untersuchungszentrum durchgeführt, in dem der Patient aufgenommen wurde. Die Studie ist multizentrisch, mit fünf Zentren, von denen vier in der Region Auvergne-Rhône-Alpes sind. Die Daten werden im Universitätskrankenhaus Clermont-Ferrand zentralisiert, und die statistische Analyse wird von der klinischen Forschungs- und Innovationsabteilung des Clermont-Ferrand University Hospital durchgeführt. Hauptdifferenzanalyse (Active VS Sham), die in ITT durchgeführt wird; Fehlende Daten, die durch multiple Imputation verarbeitet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lise Laclautre
- Telefonnummer: 04.73.75.49.63
- E-Mail: promo_interne_drci@chu-clermontferrand.fr
Studienorte
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- CHU Clermont-Ferrand
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Hauptermittler:
- Xavier MOISSET
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Kontakt:
- Lise Laclautre
- Telefonnummer: 0473754963
- E-Mail: promo_interne_drci@chu-clermontferrand.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer als 18 Jahre;
- Häufige episodische oder chronische Migräne: Migräne mehr als 8 Tage pro Monat für mehr als 3 Monate;
- Maximal 26 Kopfschmerz Tage / 28;
- Misserfolg (Unwirksamkeit, Intoleranz oder Kontraindikation) gegenüber mindestens 3 Hintergrundmedikamentenbehandlungen;
- Analgetische Behandlung stabil für mindestens einen Monat und muss für die Dauer der Studie nicht geändert werden.
- Der Patient kann während der gesamten Studie befolgt werden;
- Informationsbrief gelesen und verstanden;
- Unterschriebene Einverständniserklärung;
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungsschema.
Ausschlusskriterien:
- Contraindication to rTMS (patient with conductive/sensitive material to magnetic fields implanted in the skull or less than 30 cm from the coil, implanted material controlled by physiological signals, history of epilepsy or unexplained seizures, drug treatment lowering the epileptic threshold, brain lesions in relation to the stimulation zone [of vascular, traumatic, tumoral, infectious or metabolic origin], sleep Entbehrung, Alkoholismus, Behandlung mit Elektrokonvulsivtherapie im Vormonat, unkontrollierte intrakranielle Hypertonie,
- Kontraindikation gegen MRT (ferromagnetisches Material nicht mit MRT kompatibel
- Vorhandensein anderer Schmerzen schwerer als diese rechtfertigte Inklusion
- Patienten unter Vormundschaft oder Freiheit beraubt.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die an einem anderen Forschungsprotokoll teilnehmen, an dem in den 30 Tagen vor der Einschluss ein Medikament beteiligt ist.
- Das Thema hat in der Vergangenheit bereits von RTMS -Sitzungen profitiert (um die Blinde aufrechtzuerhalten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: RTMS -Stimulation
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Robotergesteuerte Hochfrequenz-RTMS-Behandlung (10 Hz-5 Sitzungen) der primären motorischen Kortex
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Schein-Komparator: Schein -RTMS -Stimulation
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Sham Roboter-gesteuerte Hochfrequenz-RTMS-Behandlung (10 Hz-5 Sitzungen) der primären motorischen Kortex
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Variation der Kopfschmerzen Tage Anzahl pro Monat
Zeitfenster: Differenz zwischen den 4 Wochen vor Beginn der Behandlung und den letzten 4 Wochen nach der Behandlung
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Differenz zwischen den 4 Wochen vor Beginn der Behandlung und den letzten 4 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Variation der Anzahl der Kopfschmerzen (Tage pro Monat) von mindestens 50%
Zeitfenster: Zwischen den 4 Wochen vor Beginn der Behandlung und den letzten 4 Wochen nach der Behandlung
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Zwischen den 4 Wochen vor Beginn der Behandlung und den letzten 4 Wochen nach der Behandlung
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Variation der Anzahl der Kopfschmerzen (Tage pro Monat) von mindestens 30%.
Zeitfenster: Zwischen den 4 Wochen vor Beginn der Behandlung und den letzten 4 Wochen nach der Behandlung
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Zwischen den 4 Wochen vor Beginn der Behandlung und den letzten 4 Wochen nach der Behandlung
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Patient Global Eindruck von Veränderungen (PGIC)
Zeitfenster: In Woche 12
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Die Punktzahl variiert von 1 bis 7.
Eine Punktzahl von 1 bedeutet ein besseres Ergebnis und eine Punktzahl von 7 bedeutet ein schlechteres Ergebnis
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In Woche 12
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bang Blinding Index
Zeitfenster: Woche 0, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12
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Der Patient wird gefragt, was er nach der Behandlung, der RTMS -Neuromodulation oder der Scheinneuromodulation empfangen hat
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Woche 0, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12
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Variation des Blutzytokinspiegels
Zeitfenster: Vor (Woche 0) und nach der Behandlung (Wochen 8 und 12)
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Following cytokines levels will be assessed : IL-6, IL-10, IL-17, IL-18, IL-1α, IL-1β, IL-21, IL-22, IL-23, IL-33, IL-35, CCL-20, IL-36β, IL-37, IL-38, IL-1Ra, TNFa, TGFβ, IL-2, INF-γ
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Vor (Woche 0) und nach der Behandlung (Wochen 8 und 12)
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Variation der Kopfschmerzen Tage Anzahl pro Monat
Zeitfenster: Jede 4-wöchige Zeit nach der Behandlung, verglichen mit 4 Wochen vor der Behandlung der Behandlung
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Jede 4-wöchige Zeit nach der Behandlung, verglichen mit 4 Wochen vor der Behandlung der Behandlung
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Migräne-Überempfindlichkeitsbewertungsfragebogen (MHQ-8-Skala, Ex-Migal) Score
Zeitfenster: Vorbehandlungszeit (Einschlussbesuch bei W0 - 4) und in Woche 12
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Diese Skala bewertet die Häufigkeit und Intensität von Störungen im Zusammenhang mit Rauschen, Licht, Hautstimulation und Gerüchen während der Migräne
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Vorbehandlungszeit (Einschlussbesuch bei W0 - 4) und in Woche 12
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Verbesserung der Lebensqualität durch Migräne -Rettungsmedikamentsaufnahme
Zeitfenster: Woche0 - 4 bis Woche0 -1 Zeitraum im Vergleich zu Woche 9 - Woche 12 Zeitraum
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Die Verbesserung der Lebensqualität wird anhand der Verwendung von Migräne -Rettungsmedikamenten vor und nach der Neurostimulation bewertet
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Woche0 - 4 bis Woche0 -1 Zeitraum im Vergleich zu Woche 9 - Woche 12 Zeitraum
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Verbesserung der Lebensqualität nach europäischer Lebensqualität 5 Dimensions (EQ 5D) Scale Score
Zeitfenster: In Woche 0, Woche 8 und Woche 12
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Verbesserung der Lebensqualität wird durch den Wandel des EQ-5D-Scores bewertet
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In Woche 0, Woche 8 und Woche 12
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Verbesserung der Lebensqualität durch Erleichterung subjektiver Rate
Zeitfenster: In Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8 und Woche 12
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Eine subjektive Erleichterungsrate seit der letzten Neurostimulation wird vor jeder neuen Neurostimulationssitzung gebeten.
Eine Rate von 0% bedeutet "keine Erleichterung" und 100% eine vollständige Erleichterung.
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In Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8 und Woche 12
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Verbesserung der Lebensqualität durch Angst- und Depressionswerte
Zeitfenster: Bei Screening -Besuch (Woche 0 - 4) und Woche 12
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Angstzustände und Depressionen werden anhand der Angst- und Depressionsskala des Krankenhauses (HADS) bewertet
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Bei Screening -Besuch (Woche 0 - 4) und Woche 12
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Verbesserung der Lebensqualität durch Resilienzbewertung
Zeitfenster: Bei Screening-Besuch (Woche 0-4) und Woche 12
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Die Resilienzbewertung wird von Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC) in 25 Elementen bewertet.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100 und eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Belastbarkeit
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Bei Screening-Besuch (Woche 0-4) und Woche 12
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Verbesserung der Lebensqualität durch katastrophale Punktzahl
Zeitfenster: Bei Screening-Besuch (Woche 0-4) und Woche 12
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Der Katastrophismus wird durch Schmerzkatastrophenskala (PCS) bewertet.
Score reicht von 0 bis 52.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein höheres Maß an katastrophaler Schmerz an.
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Bei Screening-Besuch (Woche 0-4) und Woche 12
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Verbesserung der Lebensqualität durch Intensität und emotionale Erfahrung des Schmerzes
Zeitfenster: Bei Screening-Besuch (Woche 0-4) und Woche 12
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Eine visuelle analoge Skala (VAS) von 0 bis 100 für Schmerzintensität und affektive Erfahrung wird verwendet.
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Bei Screening-Besuch (Woche 0-4) und Woche 12
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Gehirnaktivität (Raststaat FMRI)
Zeitfenster: Bei Screening-Besuch (Woche 0-4) und Woche 12
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Die MRT -Aufzeichnung erfolgt routinemäßig vor einer RTMS -Sitzung.
Dies beinhaltet das Erwerb eines 3D -Bildes der Gehirne der Teilnehmer, das für die Ausrichtung des durch RTMS stimulierten kortikalen Bereichs mithilfe eines Neuronavigationssystems erforderlich ist.
Funktionelle Bildgebung (fMRI) in einem Ruhezustand (d. H. Ohne eine Aufgabe des Ruhezustands) ermöglicht es, den Grundzustand der Aktivität und Konnektivität im Gehirn der Teilnehmer zu messen.
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Bei Screening-Besuch (Woche 0-4) und Woche 12
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Kortikale Erregbarkeit
Zeitfenster: In Woche 0 und Woche 12
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gemessen während des RTMS -Motorschwellenwerts mit gepaarten Impulsstimulationsmessungen
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In Woche 0 und Woche 12
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Bewertung von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung (in Woche 12)
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Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung (in Woche 12)
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Veränderungen der prognostischen Reaktionsmarker
Zeitfenster: In Woche 0, Woche 8 und Woche 12
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Nach Blutparametern werden bewertet: Blutzahl, CRP, venöse Glykämie, Insulin, Prolaktin, Estradiol, FSH, LH, Progesteron, Testosteron, β-HCG, CGRP, VIP, PACAP-38, IL-6, IL-10, IL-21, IL-21, IL-18, IL-1 & agr. IL-33, IL-35, CCL-20, IL-36β, IL-37, IL-38, IL-1Ra, TNFa, TGFβ, IL-2, INF-γ, T lymphocyte immunophenotyping (CD3, CD4, CD25, FoxP3, CTLA-4, ICOS, TNFR2, CD45, CD45RA, CD8, CD14, 4-1-BB, NKP46, CD19, CD197, CD39, CD73, Gitr, TCRAβ, CD127, CD56, CD62L)
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In Woche 0, Woche 8 und Woche 12
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Patient Global Eindruck von Veränderungen (PGIC)
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8
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Die Punktzahl reicht von 1 bis 7. Eine Punktzahl von 1 bedeutet ein besseres Ergebnis und eine Punktzahl von 7 bedeutet ein schlechteres Ergebnis
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Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- 2024-A01985-42 (Andere Kennung: ANSM)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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