- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07104357
- Originalversuch
Der Effekt des Inspiratory -Muskeltrainings auf das Atemmuster und die Funktionalität bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.
28. Juli 2025 aktualisiert von: Georgios Mitsiou, University of West Attica
Der Effekt des Inspiratory Muscle Training auf dysfunktionale Atmung und funktionelle Fähigkeit bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Ein Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Effekt des Inspiratory -Muskeltrainings auf das Atemmuster und die Funktionalität bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studienprotokoll zielt darauf ab, die Auswirkungen des Inspiratory Muscle Training auf dysfunktionale Atmung und Funktionsfähigkeit bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz zu untersuchen.
Inspiratorisches Muskeltraining ist eine kostengünstige Intervention, die das Atemmuster, die Funktionalität und die allgemeine Lebensqualität bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz verbessern kann
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Georgios Mitsiou, Phd
- Telefonnummer: 00306947888331
- E-Mail: gmitsiou@uniwa.gr
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren
- Diagnose der Herzinsuffizienz innerhalb der letzten drei bis zwölf Monate
- Aktuelle ambulante Patienten in einem stabilen optimalen medizinischen Regime für mindestens 3 Monate
- in der Lage, Inspiratory Muscle Training durchzuführen
- Klinisch stabil, ohne Krankenhauseintritt in den letzten 3 Monaten und ohne Teilnahme an einem anderen Schulungsprogramm in den letzten 6 Monaten
Ausschlusskriterien
- instabile Angina
- Jüngste akute Myokardinfarkt
- Unkontrollierte Bluthochdruck
- Ventilkrankheit
- periphere arterielle Erkrankung
- 6MWT -Bewertung von weniger als 300 Metern
- Frühere Lungenerkrankung (erzwungene Vitalkapazität <80% des vorhergesagten und/oder erzwungenen Expirationsvolumens in 1 s <70% der vorhergesagten)
- Geschichte des durch Trainings induzierten Asthma
- Raucher
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Randomisierte kontrollierte Studie
Die Interventionsgruppe wird 4 Wochen lang mit Inspiratory Muscle Training trainiert.
Inspiratorisches Muskeltraining wurde entwickelt, um die Funktion der Atemmuskulatur durch gezielte Übungen zu verbessern, die Atemmuskulatur zu stärken und so die allgemeine Atemwirtschaftlichkeit zu verbessern
|
Die Teilnehmer werden 20 Sitzungen mit der Stärkung der Atemmuskulatur (20 Minuten bei 30-60% MIP) unter Verwendung des Inspiratory Muscle Muscle Training Device von Schwellenwert durchführen
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine Standardversorgung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zwerchfelldicke
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Die durch Ultraschall gemessene Zwerchfelldicke ist eine nicht-invasive, weit verbreitete Methode zur Beurteilung der Zwerchfellstruktur bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.
Die Dicke wird zwischen den Pleura- und Peritoneallinien bei End-Expiration und End-Inspiration gemessen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Dysfunktionale Atmung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Eine dysfunktionale Atmung bezieht sich auf abnormale Atemmuster, die häufig mit der Unfähigkeit des Herzens zusammenhängen, Blut effektiv zu liefern, was die Atemfunktion beeinflusst.
Eine dysfunktionale Atmung wird mit dem Hi-Lo-Atemtest bewertet, einem klinischen Beobachtungstest zur Bewertung des Atemmusters und der Membranfunktion.
Der Kliniker beobachtet und tafelt, ob die Bewegung unter der oberen Brusthand (HI) oder der Hand mit Unterbauch (LO) größer ist. Der Test wird als "Ja" bewertet, wenn obere Brust (apikal) Atemdämmung und "Nein" vorwiesen, wenn normale Zwerchfellatmung vorliegt.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Die Funktionsfähigkeit bezieht sich darauf, wie gut Patienten trotz ihres Herzzustands tägliche Aktivitäten ausführen und die Unabhängigkeit aufrechterhalten können.
Es wird mit dem 6-minütigen Walk-Test (6 MWT) bewertet, einem einfachen und effektiven Werkzeug, das die maximale Entfernung bewertet, die eine Person in sechs Minuten laufen kann.
Das Ergebnis spiegelt hauptsächlich die integrierte Reaktion des kardiovaskulären Systems und die Trainingsverträglichkeit wider.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximaler inspirierender Druck
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Es ist ein Maß für die Stärke der Inspirationsmuskulatur, vor allem des Zwerchfells.
MIP ist eine zuverlässige und reproduzierbare Maßnahme, die nicht vom Atemfluss des Patienten abhängt.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Funktionsdyspnoe
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Die funktionelle Dyspnoe wird mit der Dyspnoe -Skala des Medical Research Council (MRC) gemessen, einem einfachen Bewertungssystem zur Bewertung der funktionellen Behinderung aufgrund von Dyspnoe.
Die Skala reicht von 1 bis 5, wobei 1 nur mit anstrengender Bewegung Atemnot anzeigt und 5 Atemnot zeigt, die verhindert, dass das Haus das Haus verlässt oder beim Anziehen oder Ausziehen auftritt.
Höhere Werte sind einen schlechteren Funktionsstatus (schwerere Dyspnoe).
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Die Lebensqualität wird mit der Kurzform-Umfrage bewertet, einem Fragebogen mit 12 Punkten, der die Lebensqualität in Bezug auf körperliche und psychische Gesundheit misst.
Es erzeugt Scores, die typischerweise zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Punktzahlen einen besseren Gesundheitszustand und die Lebensqualität hinweisen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Irini Grammatopoulou, Phd, Post Doc, University of West Attica, Athens, Greece
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. August 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. August 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 51604/04-06-2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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