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Der Effekt des Inspiratory -Muskeltrainings auf das Atemmuster und die Funktionalität bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.

28. Juli 2025 aktualisiert von: Georgios Mitsiou, University of West Attica

Der Effekt des Inspiratory Muscle Training auf dysfunktionale Atmung und funktionelle Fähigkeit bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Ein Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Effekt des Inspiratory -Muskeltrainings auf das Atemmuster und die Funktionalität bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Studienprotokoll zielt darauf ab, die Auswirkungen des Inspiratory Muscle Training auf dysfunktionale Atmung und Funktionsfähigkeit bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz zu untersuchen. Inspiratorisches Muskeltraining ist eine kostengünstige Intervention, die das Atemmuster, die Funktionalität und die allgemeine Lebensqualität bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz verbessern kann

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Georgios Mitsiou, Phd
  • Telefonnummer: 00306947888331
  • E-Mail: gmitsiou@uniwa.gr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Diagnose der Herzinsuffizienz innerhalb der letzten drei bis zwölf Monate
  • Aktuelle ambulante Patienten in einem stabilen optimalen medizinischen Regime für mindestens 3 Monate
  • in der Lage, Inspiratory Muscle Training durchzuführen
  • Klinisch stabil, ohne Krankenhauseintritt in den letzten 3 Monaten und ohne Teilnahme an einem anderen Schulungsprogramm in den letzten 6 Monaten

Ausschlusskriterien

  • instabile Angina
  • Jüngste akute Myokardinfarkt
  • Unkontrollierte Bluthochdruck
  • Ventilkrankheit
  • periphere arterielle Erkrankung
  • 6MWT -Bewertung von weniger als 300 Metern
  • Frühere Lungenerkrankung (erzwungene Vitalkapazität <80% des vorhergesagten und/oder erzwungenen Expirationsvolumens in 1 s <70% der vorhergesagten)
  • Geschichte des durch Trainings induzierten Asthma
  • Raucher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Randomisierte kontrollierte Studie
Die Interventionsgruppe wird 4 Wochen lang mit Inspiratory Muscle Training trainiert. Inspiratorisches Muskeltraining wurde entwickelt, um die Funktion der Atemmuskulatur durch gezielte Übungen zu verbessern, die Atemmuskulatur zu stärken und so die allgemeine Atemwirtschaftlichkeit zu verbessern
Die Teilnehmer werden 20 Sitzungen mit der Stärkung der Atemmuskulatur (20 Minuten bei 30-60% MIP) unter Verwendung des Inspiratory Muscle Muscle Training Device von Schwellenwert durchführen
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine Standardversorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwerchfelldicke
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Die durch Ultraschall gemessene Zwerchfelldicke ist eine nicht-invasive, weit verbreitete Methode zur Beurteilung der Zwerchfellstruktur bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Die Dicke wird zwischen den Pleura- und Peritoneallinien bei End-Expiration und End-Inspiration gemessen
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Dysfunktionale Atmung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Eine dysfunktionale Atmung bezieht sich auf abnormale Atemmuster, die häufig mit der Unfähigkeit des Herzens zusammenhängen, Blut effektiv zu liefern, was die Atemfunktion beeinflusst. Eine dysfunktionale Atmung wird mit dem Hi-Lo-Atemtest bewertet, einem klinischen Beobachtungstest zur Bewertung des Atemmusters und der Membranfunktion. Der Kliniker beobachtet und tafelt, ob die Bewegung unter der oberen Brusthand (HI) oder der Hand mit Unterbauch (LO) größer ist. Der Test wird als "Ja" bewertet, wenn obere Brust (apikal) Atemdämmung und "Nein" vorwiesen, wenn normale Zwerchfellatmung vorliegt.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Die Funktionsfähigkeit bezieht sich darauf, wie gut Patienten trotz ihres Herzzustands tägliche Aktivitäten ausführen und die Unabhängigkeit aufrechterhalten können. Es wird mit dem 6-minütigen Walk-Test (6 MWT) bewertet, einem einfachen und effektiven Werkzeug, das die maximale Entfernung bewertet, die eine Person in sechs Minuten laufen kann. Das Ergebnis spiegelt hauptsächlich die integrierte Reaktion des kardiovaskulären Systems und die Trainingsverträglichkeit wider.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler inspirierender Druck
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Es ist ein Maß für die Stärke der Inspirationsmuskulatur, vor allem des Zwerchfells. MIP ist eine zuverlässige und reproduzierbare Maßnahme, die nicht vom Atemfluss des Patienten abhängt.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Funktionsdyspnoe
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Die funktionelle Dyspnoe wird mit der Dyspnoe -Skala des Medical Research Council (MRC) gemessen, einem einfachen Bewertungssystem zur Bewertung der funktionellen Behinderung aufgrund von Dyspnoe. Die Skala reicht von 1 bis 5, wobei 1 nur mit anstrengender Bewegung Atemnot anzeigt und 5 Atemnot zeigt, die verhindert, dass das Haus das Haus verlässt oder beim Anziehen oder Ausziehen auftritt. Höhere Werte sind einen schlechteren Funktionsstatus (schwerere Dyspnoe).
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Die Lebensqualität wird mit der Kurzform-Umfrage bewertet, einem Fragebogen mit 12 Punkten, der die Lebensqualität in Bezug auf körperliche und psychische Gesundheit misst. Es erzeugt Scores, die typischerweise zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Punktzahlen einen besseren Gesundheitszustand und die Lebensqualität hinweisen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Irini Grammatopoulou, Phd, Post Doc, University of West Attica, Athens, Greece

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Inspiratorisches Muskeltraining

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