- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07167095
- Originalversuch
90-Tage-Sterblichkeit nach Entlassung der Notaufnahme bei fortgeschrittenem Krebs (CARE-90)
Bewertung von Faktoren, die die 90-Tage-Mortalität nach Entlassung der Notaufnahme bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs beeinflussen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium sind aufgrund von Komplikationen im Zusammenhang mit der Fortschreiten der Krankheit, der Nebenwirkungen der Behandlung oder einer akuten klinischen Verschlechterung häufig Krebskrebs (EDS) vorhanden. Solche ungeplanten Besuche stellen einen kritischen Punkt im Verlauf der Krebspflege dar, da sie häufig mit schlechten kurzfristigen Ergebnissen, wiederholten Krankenhausaufenthalten und einer erhöhten Belastung des Gesundheitswesens verbunden sind. Die Identifizierung verlässlicher Prädiktoren für die Mortalität nach ED -Entlassung ist daher für die Verbesserung von Triage -Prozessen, die Anpassung von Managementstrategien und die rechtzeitige Überweisung an unterstützende oder palliative Versorgung von wesentlicher Bedeutung.
Diese retrospektive Kohortenstudie wird prognostische Faktoren bewerten, die mit der 90-Tage-Mortalität bei Patienten mit festen Tumoren im Stadium IV im Stadium der ED des Etlik City Hospital zwischen Dezember 2022 und März 2025 verbunden sind. Die Studienpopulation wird aus Patienten bestehen, die am selben Tag entlassen wurden, ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder während ihres ED -Besuchs gestorben sind. Klinische Daten werden aus dem Krankenhausinformationssystem abgerufen, und die Mortalitätsergebnisse werden sowohl mit institutionellen Aufzeichnungen als auch mit dem National Death Registry überprüft.
Collected parameters will include demographic variables (age, sex, body mass index, smoking history), disease characteristics (primary tumor type, metastatic sites, prior systemic treatment), performance status (ECOG score), and laboratory values routinely obtained during ED visits (hemoglobin, leukocyte and platelet counts, neutrophil-to-lymphocyte ratio, C-reactive protein, albumin, lactate Dehydrogenase, Nieren- und Leberfunktionstests und Elektrolyte). Der primäre Endpunkt wird nach der ED-Präsentation 90-Tage-Gesamtmortalität sein. Die sekundären Ergebnisse werden die Sterblichkeit im Krankenhaus während des ED-Aufenthalts, die 30-Tage-Wiederaufnahmequoten und die 90-Tage-Re-Krankenhaus-Aufenthaltsaufenthaltsbetriebsbilanz umfassen.
Es werden statistische Analysen durchgeführt, um Assoziationen zwischen klinischen und Laborvariablen und kurzfristige Mortalität zu bewerten. Gruppenvergleiche werden unter Verwendung von Chi-Quadrat-Tests, dem genauen Fisher-Test, dem unabhängigen T-Test oder dem Mann-Whitney-U-Test gegebenenfalls durchgeführt. Multivariable logistische Regressionsmodelle identifizieren unabhängige Prädiktoren für die 90-Tage-Mortalität, während Kaplan-Meier- und Cox-Regressionsanalysen Überlebensunterschiede zwischen den Untergruppen der Patienten untersuchen, die nach ECOG-Status, Albumin, BMI und entzündlichen Markern geschichtet wurden. Die Post-hoc-Leistungsanalyse wird durchgeführt, um die Robustheit der Ergebnisse sicherzustellen.
Die vorhandene Literatur zeigt die prognostische Bedeutung des schlechten Leistungsstatus, der Unterernährung und der systemischen Entzündung bei Krebspatienten, die EDS aufweisen. Niedriges Serumalbumin (<3,5 g/dl), Hochneutrophil-zu-Lymphozyten-Verhältnis, niedriges Hämoglobin und erhöhtes LDH waren durchweg mit einem höheren Mortalitätsrisiko in Verbindung gebracht. In ähnlicher Weise korrelieren ungeplante ED -Besuche häufig mit der Belastung für fortgeschrittene Krankheiten, einer gestörten Lebensqualität und einem verringerten Überleben. Die meisten verfügbaren Studien sind jedoch durch kleine Stichprobengrößen, heterogene Populationen oder mangelnde Integration zwischen klinischen und Labordaten begrenzt. Durch die Analyse einer großen Kohorte von 1.250-1.650 Patienten aus einem einzigen Tertiärkrebszentrum zielt diese Studie darauf ab, diese Einschränkungen zu überwinden und ein umfassenderes Verständnis der Risikoprofile in dieser gefährdeten Bevölkerung zu vermitteln.
Es wird erwartet, dass die Ergebnisse zum Zeitpunkt der ED-Aufnahme wertvolle Einblicke in die frühzeitige Identifizierung von Patienten mit hohem Risiko beitragen. Letztendlich könnten diese Ergebnisse die Entwicklung evidenzbasierter prognostischer Modelle unterstützen, die die klinische Entscheidungsfindung beeinflussen, die Allokation der Gesundheitsressourcen verbessern und die Integration unterstützender und palliativer Versorgungsinterventionen für Patienten mit fortgeschrittenen Malignitäten verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Yenimahalle
-
Ankara, Yenimahalle, Türkei (türkiye), 06210
- Ankara Etlik City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Pathologisch bestätigte Stadium IV (metastatisch) solide Malignität
- Folgte im Etlik City Hospital, Abteilung für medizinische Onkologie
- Präsentiert in der Notaufnahme zwischen Dezember 2022 und März 2025
- Entweder am selben Tag entlassen, ins Krankenhaus eingeliefert oder während des ED -Besuchs gestorben
- Erhielt eine systemische Antikrebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, gezielte Therapie oder hormonelle Therapie) in den letzten 6 Monaten
- Verfügbarkeit vollständiger klinischer und Labordaten
Ausschlusskriterien:
- Stadium I-III-Krebspatienten
- Patienten, die keine systemische Therapie erhalten, nur palliative/unterstützende Versorgung
- Patienten folgten in anderen Onkologiezentren, aber dem Etlik City Hospital ED präsentieren
- Patienten mit hämatologischen Malignitäten (z. B. Leukämie, Lymphom, Multiple Myelom)
- Patienten mit fehlenden klinischen oder Labordaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Fortgeschrittene Krebspatienten, die in die Notaufnahme präsentieren
Diese retrospektive Kohorte umfasst erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit pathologisch bestätigten soliden Tumoren im Stadium IV, die zwischen Dezember 2022 und März 2025 der Notaufnahme des City -Krankenhauses Etlik vorgestellt wurden.
Die Patienten waren berechtigt, wenn sie innerhalb der letzten 6 Monate eine systemische Antikrebstherapie erhalten hatten und vollständige klinische und Laborakten hatten.
Beide Patienten, die aus der ED entlassen wurden, und diejenigen, die während des ED -Besuchs aufgenommen oder gestorben sind, sind enthalten.
Zu den gesammelten Daten gehören demografische Merkmale, Leistungsstatus, Primärtumortyp, metastatische Stellen, Gründe für die Aufnahme von EDs, Laborwerten und nachfolgende Ergebnisse.
Die Kohorte wird analysiert, um prognostische Faktoren zu identifizieren, die mit 90-Tage-Mortalität, RE-Anhörungen und Re-Krankenstation verbunden sind.
|
Diese Intervention bezieht sich auf eine retrospektive Bewertung klinischer und Labordaten fortgeschrittener Krebspatienten, die sich zwischen Dezember 2022 und März 2025 der Notaufnahme vorstellten.
Daten werden aus dem Hospital Information System (HBYs) und dem National Death Registry (E-Nabız) extrahiert.
Zu den Parametern gehören demografische Daten, ECOG-Leistungsstatus, Primärtumortyp, metastatische Stellen, Labormarker (z. B. NLR, CRP, Albumin, LDH) sowie Ergebnisse wie 90-Tage-Mortalität, Wiederaufführungen und Re-Hospitalisierungen.
Im Rahmen der Studie wird keine experimentelle Behandlung, ein Arzneimittel oder ein Gerät verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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90-tägige Gesamtmortalität nach dem Besuch der Notaufnahme
Zeitfenster: 90 Tage nach der Notaufnahmebesuch
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Gesamtmortalität innerhalb von 90 Tagen nach der Präsentation in der Notaufnahme bei Patienten mit soliden Tumoren im Stadium IV.
Der Sterblichkeitsstatus wird unter Verwendung des Hospital Information System (HBYs) und des National Death Registry (E-Nabız) bestätigt.
Sowohl im Krankenhaus als auch Todesfälle im Krankenhaus und im Krankenhaus werden einbezogen.
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90 Tage nach der Notaufnahmebesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit im Krankenhaus während der Notaufnahmebesuch
Zeitfenster: 30 Tage nach der ED -Entlassung
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Anteil der Patienten mit soliden Tumoren im Stadium IV, die während des Index -Notaufnahmebesuchs sterben.
Die Sterblichkeit wird durch Krankenhausakten bestätigt.
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30 Tage nach der ED -Entlassung
|
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30-tägige Wiederaufnahme der Notaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage nach der ED -Entlassung
|
Anteil der von der Notaufnahme entlassenen Patienten, die aus irgendeinem Grund innerhalb von 30 Tagen zurückkehren.
Neuanpassungen werden durch Krankenhausakten überprüft.
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30 Tage nach der ED -Entlassung
|
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90-tägige Neuanzugsrate des Krankenhauses
Zeitfenster: 90 Tage nach der ED -Entlassung
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Anteil der von der ED entlassenen Patienten, die anschließend innerhalb von 90 Tagen ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Re-Hospitalisierungen werden mit dem Krankenhausinformationssystem verfolgt.
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90 Tage nach der ED -Entlassung
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Korrelation zwischen ECOG-Leistungsstatus und 90-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage nach ED -Besuch
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Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus -Skala, die von 0 (vollständig aktiv) bis 4 (vollständig deaktiviert) reicht.
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90 Tage nach ED -Besuch
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Korrelation zwischen Body Mass Index (BMI) und 90-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage nach ED -Besuch
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BMI (kg/m²), berechnet aus dem Körpergewicht (kg) und der Größe (m²), die in Krankenhausakten aufgezeichnet wurden.
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90 Tage nach ED -Besuch
|
|
Korrelation zwischen CRP/Albumin-Verhältnis und 90-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage nach ED -Besuch
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CRP/Albumin -Verhältnis (mg/l ÷ g/dl), abgeleitet aus Laboretest Ergebnissen in Krankenhausaufzeichnungen
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90 Tage nach ED -Besuch
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Korrelation zwischen Neutrophil-zu-Lymphozytenverhältnis (NLR) und 90-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage nach ED -Besuch
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Neutrophil-zu-Lymphozyten-Verhältnis, berechnet aus absoluten Neutrophilen- und Lymphozytenzahlen in den Aufzeichnungen über Krankenhauslabor
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90 Tage nach ED -Besuch
|
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Korrelation zwischen Hämoglobin und 90-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage nach ED -Besuch
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Hämoglobinkonzentration (G/DL), gemessen durch Standard -Labortests im Krankenhaus, gemessen
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90 Tage nach ED -Besuch
|
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Korrelation zwischen Lactatdehydrogenase (LDH) und 90-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage nach ED -Besuch
|
Lactatdehydrogenase (U/L), gemessen durch Standard -Labortests im Krankenhaus, gemessen
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90 Tage nach ED -Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AEŞH-BADEK2-2025-242 (Andere Kennung: Etlik City Hospital Scientific Research and Evaluation Ethics Committee)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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