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Bewertung einer verringerten Dosis der Strahlentherapie am elektiven Hals zur Behandlung von HPV-bedingten oropharyngealen Krebs, ELHIPLE-Studie

4. Juni 2026 aktualisiert von: Northwestern University

Elektiver Halsdosierung bei niedrigem Risiko oropharyngeales humanes papillomavirusbedingter Krebsbehandlung (ELHTT): Eine prospektive Phase-II-Einzelarm, die 30 Gy Elective Neck-Dosis bewertet

In dieser klinischen Studie wird bewertet, wie die Verringerung der Strahlungsdosis des Wahlhals (Bereiche von Lymphknoten, die nicht direkt am Krebs beteiligt sind), die Behandlungsergebnisse bei Patienten mit humanem Papillomavirus (HPV) -bezogenem Oropharyngealkrebs beeinflusst. Die Strahlentherapie verwendet Röntgenstrahlen, Partikel oder radioaktive Samen mit hoher Energie, um Krebszellen abzutöten und Tumoren zu verkleinern. Die Strahlentherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von HPV-verwandten oropharyngealen Krebs, verursacht jedoch auch signifikante Toxizitäten. Angesichts der mit der Behandlung verbundenen signifikanten Toxizitäten und der hervorragenden Ergebnisse von HPV-verwandten oropharyngealen Krebs versuchen Forscher, Methoden zur Deeskalation der Behandlung von HPV-verwandten oropharyngealen Krebs zu identifizieren, um hervorragende Behandlungsergebnisse zu erhalten und das Risiko von Toxizitäten zu verringern. Die Reduzierung der Strahlentherapie auf die Lymphknoten im Nacken, die nicht direkt am Krebs beteiligt sind, kann die Lebensqualität der Patienten verbessern und gleichzeitig eine hervorragende Krankheitsrate beibehalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

I. um die 2-Jahres-lokoregionale Progressionsfreies Überleben (LRPFs) zu bestimmen.

Sekundäre Ziele:

I. um 2-Jahres-progressionsfreies Überleben (PFS) zu bestimmen. Ii. Zu bestimmen 2-Jahres-regionales Versagen in der niedrig dosierten Wahlregion. III. 2-Jahres-Gesamtüberleben (OS) zu bestimmen. Iv. Zu bestimmen von ärztlich gemeldete Toxizitäten bei 1, 3, 12 Monaten, gemessen durch gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE).

V. Beurteilung von Patienten mit Patienten berichtete Toxizitäten bei 1, 3, 12 Monaten, gemessen durch funktionelle Bewertung der Krebstherapie-Kopf- und Hals-Strahlentherapie-Index (FACT-HN-RAD).

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten eine Standarddosisstrahlentherapie zum Tumor und verringerte die Dosisstrahlungstherapie für die elektiven Hals -Lymphknoten fünf Tage pro Woche für insgesamt 35 Brüche über 7 Wochen. Die Patienten werden während der gesamten Studie auch eine Computertomographie (CT), die Positron -Emissionstomographie (PET) und die Nasopharyngolaryngoskopie unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachverfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rekrutierung
        • Northwestern University
        • Hauptermittler:
          • Laila A. Gharzai
        • Kontakt:
      • Warrenville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60555
        • Rekrutierung
        • Northwestern Medicine Warrenville
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen histologisch bestätigtes HPV-bezogenes OPSCC haben, das durch HPV-In-situ-Hybridisierung bestätigt wurde
  • Die Patienten dürfen keine vorherige Behandlung erhalten haben (d. H. Keine Induktionschemotherapie)
  • Patienten müssen eine evaluierbare Erkrankung haben (pro Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren [Recist] -Version [v] 1.1 Reaktionskriterien)
  • Patienten müssen Alter> = 18 Jahre sein
  • Die Patienten müssen amerikanische gemeinsame Ausschuss für Krebsausschuss (AJCC) 8. Auflage Stadium I-II-Krankheit haben, wie durch eine T-Klassifizierung von T1-3 und die N-Klassifizierung von N1-2 ohne Metastasen (M0) gemäß körperlicher Untersuchung (einschließlich Nasopharyngolaryngoskopie) und Positron-Emissionstomographie (PET) definiert (PET) (PET) definiert (PET)
  • Der Patient muss vor der Registrierung in der Studie einen Staging -PET -Scan erhalten
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 aufweisen
  • Es können Patienten geplant werden, eine Strahlentherapie (RT) allein oder RT mit einer gleichzeitigen Chemotherapie unterzuziehen, wobei die Chemotherapie nach Ermessen des behandelnden medizinischen Onkologen gemäß Versorgungstandard behandelt wird
  • Es ist bekannt, dass RT für einen sich entwickelnden menschlichen Fötus teratogen ist. Aus diesem Grund müssen Patienten mit kindhaltigem Potenzial (POCBP) zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode der Geburtenkontrolle; Abstinenz) ab dem Zeitpunkt der Einwilligung nach informierter Einwilligung für die Dauer der Teilnahme von Studien (während aktivem RT) zu verwenden. Sollte eine Patientin schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie an dieser Studie teilnimmt, sollte sie ihren behandelnden Arzt sofort informieren.

    • Hinweis: Ein POCBP ist ein Patient (unabhängig von der sexuellen Orientierung, die einer Tubenligation unterzogen wurde oder nach Wahl zurückbleibt), der die folgenden Kriterien erfüllt:

      • Hat keine Hysterektomie oder eine bilaterale Oophorektomie unterzogen
      • Hat in den letzten 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation gehabt (und ist daher seit> 12 Monaten nicht nach der Menopause nicht)
  • POCBP muss einen negativen Schwangerschaftstest vor der CT

    • Hinweis: Der Zeitpunkt des Schwangerschaftstest-/Deklinationsformulars folgt der Politik der Abteilung für Radiologie und Onkologie, die vor der CT -Simulation den Abschluss der Schwangerschaftstests oder die unterschriebene Schwangerschaftsklination erfordert
  • Die Patienten müssen die Fähigkeit haben zu verstehen und die Bereitschaft, vor der Registrierung ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit CT4-, CN3- oder CM1 -Krankheit durch AJCC 8. Ausgabe
  • Patienten, die zuvor RT in die Kopf-/Halsregion hatten, die zu einer Überlappung der RT -Felder führen würden
  • Patienten, die zuvor eine größere Operation in der Kopf- und Halsregion unterzogen wurden, die den lymphatischen Fluss stören konnten
  • Patienten mit einer unkontrollierten Intercurrent -Krankheit, die den Erhalt von RT beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht auf eine der folgenden beschränkt, sind nicht berechtigt:

    • Unkontrollierte Bindegewebestörungen (z. Lupus, Skleroderma), das Potenzial dafür gegeben hat, RT zu stören
    • Psychiatrische Krankheiten/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
    • Jede andere Krankheit oder Erkrankung, die der behandelnde Forscher glaubt, würde die Einhaltung der Studien beeinträchtigen oder die Sicherheits- oder Studienendpunkte des Patienten beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Strahlentherapie)
Die Patienten erhalten eine Standarddosisstrahlentherapie zum Tumor und verringerte die Dosisstrahlungstherapie für die elektiven Hals -Lymphknoten fünf Tage pro Woche für insgesamt 35 Brüche über 7 Wochen. Die Patienten werden während der gesamten Studie auch CT-, PET- und Nasopharyngolaryngoskopie unterzogen.
Nebenstudien
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Diagnosekatze Scan
  • Diagnose -Katzen -Scan -Service -Typ
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • ENERGY_TYPE
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Bestrahlung
  • Strahlung
  • Strahlentherapie, NOS
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
  • Energietyp
PET unterziehen
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Pt
  • Positronen-Emissions-Tomographie (Verfahren)
Nasopharyngolaryngoskopie unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-Jahres-lokoregionaler Fortschreiten freies Überleben
Zeitfenster: Von Beginn der Strahlentherapie bis zur ersten Inzidenz lokaler Rezidiven, regionaler Wiederauftreten im Nacken oder Tod, bewertet 2 Jahre nach der Behandlung, bewertet
Die Reaktionsbewertungskriterien in soliden Tumoren Version 1.1 werden verwendet, um die Tumorreaktion zu bewerten. Die Schätzung des 2-Jahres-progressionsfreien Überlebens (PFS) wird zusammen mit dem Konfidenzintervall gemeldet. Log-Rank-Tests werden verwendet, um PFs über vordefinierte Untergruppen zu vergleichen. Cox Proportional Hazards -Modelle werden angewendet, um die Auswirkungen von Kovariaten wie Alter, Geschlecht und Schweregrad der Basiserkrankung auf PFs auf PFs zu bewerten.
Von Beginn der Strahlentherapie bis zur ersten Inzidenz lokaler Rezidiven, regionaler Wiederauftreten im Nacken oder Tod, bewertet 2 Jahre nach der Behandlung, bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-Jahres-PFS
Zeitfenster: Von Beginn der Strahlentherapie bis zur ersten Inzidenz lokaler Rezidiven, regionales Rezidiv im Nacken, der entfernten Metastasierung oder des Todes, bewertet 2 Jahre nach der Behandlung, bewertet
Wird mit der Kaplan-Meier-Methode analysiert. Unterschiede in den Überlebensverteilungen über die Untergruppen der Patienten werden unter Verwendung von Log-Rank-Tests bewertet, und COX-Modelle werden verwendet, um die Auswirkungen der demografischen und klinischen Variablen auf PFS zu untersuchen.
Von Beginn der Strahlentherapie bis zur ersten Inzidenz lokaler Rezidiven, regionales Rezidiv im Nacken, der entfernten Metastasierung oder des Todes, bewertet 2 Jahre nach der Behandlung, bewertet
2-Jahres-Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von Beginn der Strahlentherapie bis zum Tod von irgendeinem Ursache, bewertet nach 2 Jahren nach der Behandlung
Wird mit der Kaplan-Meier-Methode analysiert. Log-Rank-Tests und Cox-Proportional-Hazards-Modelle können verwendet werden, um Unterschiede in OS durch Kovariaten wie Alter, Geschlecht und Schweregrad der Basislinienerkrankung gegebenenfalls zu untersuchen.
Von Beginn der Strahlentherapie bis zum Tod von irgendeinem Ursache, bewertet nach 2 Jahren nach der Behandlung
Inzidenz von von Arzt gemeldeten unerwünschten Ereignissen (AES)
Zeitfenster: Bei 1, 3 und 12 Monaten nach der Behandlung
Wird anhand der gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse Version 5.0 gemessen. Erzeugt unerwünschte Ereigniszusammenfassungen, die maximale Note, Zuschreibung und Häufigkeit enthalten, basierend auf den gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse Version 5.0. AEs werden als leicht, mittelschwer, schwer oder lebensbedrohlich eingestuft. Alle gemeldeten Toxizitäten werden durch den Toxizitätstyp und die maximale Grad zusammengefasst und nach der Anzahl der Patienten sortiert, die jede Toxizität erleben. Für jeden Patienten wird der maximale Grad einer bestimmten Toxizität über alle Zeitpunkte bestimmt. AE -Daten werden mit kategorialen Analysen und deskriptiven Zusammenfassungsstatistiken vorgestellt. Es werden keine formalen statistischen Hypothesentests durchgeführt.
Bei 1, 3 und 12 Monaten nach der Behandlung
Inzidenz von von Patienten gemeldeten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bei 1, 3 und 12 Monaten nach der Behandlung
Wird durch funktionelle Bewertung der Krebstherapie - Kopf- und Hals -Strahlentherapie -Index gemessen.
Bei 1, 3 und 12 Monaten nach der Behandlung
2-year regional failure in the low-dose elective neck region
Zeitfenster: At 2 years post-treatment
This will be assessed by comparing regional failures with the prior radiation plan, by overlaying radiation dose delivered to the area of nodal failure. Nodal failures in the 30 Gy volume will be considered elective neck failures.
At 2 years post-treatment

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laila A Gharzai, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. März 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

20. März 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NU 25N01 (Andere Kennung: Northwestern University)
  • P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2025-06273 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • STU00224657

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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