- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04489212
Studie zur schleimhautschonenden adjuvanten Strahlentherapie nach chirurgischer Untersuchung bei HPV-positivem Kopf- und Halskrebs mit unbekannten Primärtumoren
Eine Studie zur schleimhautschonenden adjuvanten Strahlentherapie nach chirurgischer Exploration bei HPV + Kopf- und Halskrebs mit unbekannten Primärtumoren (HNCUP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium III AJCC v8
- HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium I AJCC v8
- HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium II AJCC v8
- Pathologisches Stadium I HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium II HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom AJCC v8
- Kopf-Hals-Karzinom mit unbekanntem Primärtumor
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Zur Beschreibung der Manifestationsrate eines okkulten Primärtumors in der Pharynxachse oder eines verzögerten Knotenrezidivs in einem nicht präparierten und/oder nicht bestrahlten Hals 2 Jahre nach Studienregistrierung bei Patienten, die mit Schleimhautschonung (und einseitigem Hals, ggf.) Strahlentherapie nach Resektion mittels transoraler Chirurgie bei Kopf-Hals-Karzinom unbekannter Primärtumoren (HNCUP).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beschreibung der Raten und Schwere akuter und später Toxizitäten und der PEG-Abhängigkeit, die auf eine schleimhautschonende Strahlentherapie nach einer Resektion mit transoraler Operation zurückzuführen sind, durch Bewertung von unerwünschten Ereignissen des Grades 3 oder höher National Cancer Institute (NCI) – Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE ) Version (v.) 5.0 Kriterien.
II. Zur Beschreibung des Gesamtüberlebens, des rezidivfreien Überlebens (Manifestation eines okkulten Primärtumors in der Rachenachse, Lymphknotenrezidiv in einem behandelten (Operation/Strahlentherapie [RT]) Hals, verzögerte Lymphknotenmetastasierung in einem unbehandelten Hals (Operation/RT) und Fernversagen im Zusammenhang mit schleimhautschonender Strahlentherapie.
III. Beschreibung der Veränderungen der Schluckfunktion (bewertet durch Schluckstudie) im Zusammenhang mit transoraler Chirurgie und adjuvanter schleimhautschonender Strahlentherapie.
GLIEDERUNG:
Bei Patienten, bei denen während der Behandlung oder Beobachtung ein Rezidiv oder eine Progression auftritt, werden die Krankenakten 5 Jahre lang alle 6 Monate überprüft. Patienten, die die adjuvante Behandlung abschließen, werden 3 Tage nach der Strahlentherapie, 1 Monat nach der Strahlentherapie, 2 Jahre lang alle 3 Monate nach der Strahlentherapie, 1 Jahr lang alle 6 Monate und dann 2 Jahre lang jährlich zur Beobachtung nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten erfüllen die Kriterien für eine Behandlung mit intensitätsmodulierter Protonentherapie (IMPT) bei Oropharynxkrebs
- Wenn die IMPT von der Krankenversicherung des Patienten abgelehnt wird, kann der Patient mit Standard-IMRT behandelt werden, wobei die gleichen geltenden Standard-Versorgungsverfahren angewendet werden, die im Verfahrenshandbuch beschrieben sind
- Erfüllen Sie die Kriterien für eine adjuvante Chemotherapie (falls zutreffend)
- Histologische Bestätigung eines humanen Papillomavirus (HPV)+ Plattenepithelkarzinoms, definiert durch Halsknotenpathologie. HPV-Positivität wird als positive Färbung für p16 und HPV-Desoxyribonukleinsäure (DNA) in situ-Hybridisierung (ISH) definiert. (Bei Diskrepanz wird Ribonukleinsäure [RNA] ISH für Bestätigungstests durchgeführt)
Klinisches Stadium T0 N1-N3 und bestätigtes pathologisches Stadium T0 N1-N2 M0 (American Joint Committee on Cancer [AJCC] 8. Ausgabe) mit einem der folgenden Risikofaktoren:
- Lymphknoten >= 3 cm
- >= 2 positive Lymphknoten
- Vorhandensein einer extrakapsulären Erweiterung
- > 1 Knotenebene beteiligt
- Fehlen von Fernmetastasen bei Standarddiagnostik vor Registrierung (Thorax-Computertomographie [CT], Thorax-Röntgen [CXR] oder Positronen-Emissions-Tomographie [PET]/CT)
- Kann sich einer präoperativen Q-clear-Serie PET/CT Kopf/Hals zur diagnostischen Abklärung von okkulten Primär- und Lymphknotenerkrankungen unterziehen
In der Lage, sich einer transoralen Operation und einer Halsdissektion durch ihren Hals-Nasen-Ohren-Onkologen (HNO) zu unterziehen
- Chirurgische Exploration/Probenahme aller Schleimhautstellen, einschließlich ipsilateraler Weitfeld-Tonsillektomie und Resektion des Zungengrunds. Zusätzliche Biopsien oder chirurgische Exzision nach Ermessen des Chirurgen. Alle radiologisch oder klinisch verdächtigen Bereiche sollten biopsiert oder entfernt werden. Bilaterale Neck dissection für Hochrisikopatienten. Nur ipsilaterale Dissektion, für Patienten mit kontralateralem cN0-Hals und negativer präoperativer Bildgebung
- Abschließende pathologische Bewertung, die alle gutartigen Proben ohne erkennbare Primäre zeigt
- Dokumentierte Rauchergeschichte
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3 (erhalten =< 35 Tage vor der Registrierung)
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3 (erhalten =< 35 Tage vor der Registrierung)
- Hämoglobin >= 8,0 g/dL (erhalten =< 35 Tage vor Registrierung)
- Kreatinin =< 1,5 mg/dL oder Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min (erhalten =< 35 Tage vor Registrierung)
- Gesamt- oder direktes Bilirubin < 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (erhalten = < 35 Tage vor der Registrierung)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) < 3 x institutioneller ULN (erhalten =< 35 Tage vor Registrierung)
- Fähigkeit, Fragebögen selbst oder mit Unterstützung auszufüllen
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Bereitschaft, zur Nachsorge an die einschreibende Institution zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
Ausschlusskriterien:
- Jeder Patient mit positiven retropharyngealen Knoten in der Bildgebung
Eines der folgenden, da diese Studie einen Wirkstoff mit bekannten genotoxischen, mutagenen und teratogenen Wirkungen beinhaltet:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Andere aktive Malignität = < 5 Jahre vor Registrierung. AUSNAHMEN: Nicht-melanotischer Hautkrebs, Brustkrebs, Prostatakrebs, gut differenzierter Schilddrüsenkrebs, Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses. HINWEIS: Wenn es eine Vorgeschichte oder eine frühere bösartige Erkrankung gibt, dürfen sie keine andere spezifische Behandlung für ihren Krebs erhalten
- Immungeschwächte Patienten und Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde
- Vorgeschichte von Bindegewebserkrankungen wie Sklerodermie, rheumatoider Arthritis, Lupus oder Sjögren-Krankheit
- Vorgeschichte einer Strahlentherapie an der betroffenen Stelle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Nachsorge, Beobachtung)
Bei Patienten, bei denen während der Behandlung oder Beobachtung ein Rezidiv oder eine Progression auftritt, werden die Krankenakten 5 Jahre lang alle 6 Monate überprüft.
Patienten, die die adjuvante Behandlung abschließen, werden 3 Tage nach der Strahlentherapie, 1 Monat nach der Strahlentherapie, 2 Jahre lang alle 3 Monate nach der Strahlentherapie, 1 Jahr lang alle 6 Monate und dann 2 Jahre lang jährlich zur Beobachtung nachbeobachtet.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Überprüfung der Krankenakte
Andere Namen:
Beobachtung unterziehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primäres Lokalrezidiv
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
|
Wird geschätzt, indem die Anzahl der Patienten mit einem okkulten Primärtumor innerhalb der Pharynxachse oder einem nodalen Rezidiv im unbehandelten Hals gezählt und durch die Gesamtzahl der geeigneten Patienten dividiert wird.
|
Mit 2 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von akuten unerwünschten Ereignissen der funktionellen Schleimhaut Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach Strahlentherapie (XRT)
|
Charakterisiert die akuten funktionellen Schleimhaut-Nebenwirkungen Grad 3 oder höher (bis zu 1 Monat nach XRT), die mit Schleimhautschonung verbunden sind.
|
Bis zu 1 Monat nach Strahlentherapie (XRT)
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, veranschlagt bis zu 5 Jahren
|
Die OS-Verteilung wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
|
Von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, veranschlagt bis zu 5 Jahren
|
Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum ersten Wiederauftreten der Krankheit, verzögerter Lymphknotenmetastasierung in einem unbehandelten Hals (kontralateral), Entwicklung einer Fernmetastasierung oder Tod, bewertet bis zu 5 Jahre
|
Die Verteilung von RFS wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
|
Von der Registrierung bis zum ersten Wiederauftreten der Krankheit, verzögerter Lymphknotenmetastasierung in einem unbehandelten Hals (kontralateral), Entwicklung einer Fernmetastasierung oder Tod, bewertet bis zu 5 Jahre
|
Fernmetastasierungsraten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Veränderung der Schluckfunktion
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Beschreibung der Veränderungen der Schluckfunktion (bewertet durch Schluckstudie) im Zusammenhang mit transoraler Chirurgie und adjuvanter schleimhautschonender Strahlentherapie.
Das Schlucken wird bewertet (ja, nein) für Aspiration, Penetration, velopharyngeale Inkompetenz, epiglottische Eversion, Zungengrundretraktion und pharyngeale Schluckreaktion unter Verwendung der von Eisbruch et al.
Schluckbeurteilungen werden zu Studienbeginn sowie 3 und 12 Monate nach Abschluss des XRT-Protokolls durchgeführt.
Die Schluckfragen werden deskriptiv untersucht, um Muster und wesentliche Veränderungen im Laufe der Zeit zu erkennen.
Darüber hinaus werden McNemar-Tests (oder Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests) für gepaarte Proben verwendet, um zu sehen, ob sich die Schluckfragen im Laufe der Zeit für jeden Zeitpunkt nach der Baseline signifikant ändern.
Das MBSImp-Scoring und die Penetration/Aspiration-Skala werden ebenfalls bewertet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Auftreten von akuten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach XRT
|
Der maximale Grad für jede Art von akutem unerwünschtem Ereignis wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Muster zu bestimmen, insbesondere mit Schwerpunkt auf unerwünschten Ereignissen des Grades 3+, unabhängig von der Zuordnung zur Studienbehandlung.
|
Bis zu 1 Monat nach XRT
|
Auftreten von späten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach XRT
|
Der maximale Grad für jede Art von unerwünschten Ereignissen wird für jeden Patienten bis zu 2 Jahre nach der Behandlung aufgezeichnet, und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Muster zu bestimmen, wobei der Schwerpunkt insbesondere auf nicht-hämatologischen unerwünschten Ereignissen Grad 3+ liegt, unabhängig von der Zuordnung zu die Studienbehandlung.
Hämatologische unerwünschte Ereignisse werden langfristig nicht genau überwacht, da die adjuvante Behandlung nur für 1 Monat gegeben wird.
|
Bis zu 2 Jahre nach XRT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel J. Ma, M.D., Mayo Clinic in Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Oropharyngeale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1974 (Andere Kennung: Mayo Clinic in Rochester)
- NCI-2020-05152 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium III AJCC v8
-
Ohio State University Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenHPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium III AJCC v8 | Stadium III Oropharynxkarzinom (p16-negativ) AJCC v8 | HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium II AJCC v8 | Pathologisches Stadium II HPV-vermitteltes (p16-positiv)... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterAstraZenecaBeendetPlattenepithelkarzinom des Oropharynx | HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium III AJCC v8 | HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium II AJCC v8 | Pathologisches Stadium I HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Jonathan Schoenfeld, MD, MPHNaverisRekrutierungHPV-positives oropharyngeales Plattenepithelkarzinom | HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium III AJCC v8 | HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium I AJCC v8 | HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungHPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium III AJCC v8 | Stadium III Hypopharynxkarzinom AJCC v8 | Kehlkopfkrebs im Stadium III AJCC v8 | Stadium III Oropharynxkarzinom (p16-negativ) AJCC v8 | Stadium IV Hypopharynxkarzinom AJCC v8 | Kehlkopfkrebs Stadium IV AJCC... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungHPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium III AJCC v8 | HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium II AJCC v8 | Pathologisches Stadium II HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom AJCC v8 | Pathologisches Stadium III...Vereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterEli Lilly and CompanyBeendetHPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium III AJCC v8 | HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium IV AJCC v8 | Pathologisches Stadium III HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom AJCC v8 | Pathologisches Stadium IV... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Rutgers, The State University of New JerseyNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendHPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium III AJCC v8 | HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium I AJCC v8 | HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium II AJCC v8 | Oropharyngeales humanes Papillomavirus-positives...Vereinigte Staaten
-
University of UtahNational Cancer Institute (NCI)SuspendiertMundhöhlenkarzinom | HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium III AJCC v8 | HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium IV AJCC v8 | Stadium III Hypopharynxkarzinom AJCC v8 | Kehlkopfkrebs im Stadium III AJCC v8 | Stadium III Oropharynxkarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicRekrutierungPlattenepithelkarzinom des Oropharynx | Rezidivierendes oropharyngeales Plattenepithelkarzinom | HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium III AJCC v8 | HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium IV AJCC v8 | Stadium III Oropharynxkarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicRekrutierungHPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium III AJCC v8 | HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium I AJCC v8 | HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium II AJCC v8 | Oropharyngeales humanes Papillomavirus-positives...Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenAszitesVereinigte Staaten
-
Kutahya Health Sciences UniversityAbgeschlossenChronischer Schmerz | Juvenile idiopathische ArthritisTruthahn
-
Maastricht UniversityTNO; Netherlands Instititute for Health Services Research; University of TwenteAbgeschlossenHerzfehler | Diabetes mellitus, Typ 2 | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung | AsthmaNiederlande
-
Avicenna Military HospitalAbgeschlossenPostoperative GenesungMarokko
-
Akdeniz UniversityAbgeschlossen
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendetDie Familien oder nächsten Angehörigen von Patienten, die am MSKCC wegen nichtkutaner Plattenepithelkarzinome behandelt wurden | Oberer AerodigestivtraktVereinigte Staaten
-
Buddhist Tzu Chi General HospitalAbgeschlossen
-
Hürriyet YılmazMedipol UniversityAbgeschlossenAdoleszente idiopathische Skoliose | Gesundheitsbezogene LebensqualitätTruthahn
-
Baskent UniversityAbgeschlossenParodontitis, Erwachsener
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungNichtkleinzelliger Lungenkrebs Stadium III | Nicht resezierbares nicht-kleinzelliges LungenkarzinomVereinigte Staaten