- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03010150
Bluttests und Fragebögen zur Untersuchung der Einhaltung präventiver Schluckübungen bei Teilnehmern mit metastasiertem Kopf- und Halskrebs
Modellierung der Einhaltung präventiver Schluckübungen bei Kopf- und Halskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium III AJCC v8
- Stadium III Hypopharynxkarzinom AJCC v8
- Kehlkopfkrebs im Stadium III AJCC v8
- Stadium III Oropharynxkarzinom (p16-negativ) AJCC v8
- Stadium IV Hypopharynxkarzinom AJCC v8
- Kehlkopfkrebs Stadium IV AJCC v8
- Stadium IV Oropharynxkarzinom (p16-negativ) AJCC v8
- HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium I AJCC v8
- HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium II AJCC v8
- Pathologisches Stadium I HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium II HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom AJCC v8
- Stadium IV Nasopharynxkarzinom AJCC v8
- Pathologisches Stadium III HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom AJCC v8
- Stadium IVA Nasopharynxkarzinom AJCC v8
- Stadium IVB Nasopharynxkarzinom AJCC v8
- Stadium IVA Hypopharynxkarzinom AJCC v8
- Kehlkopfkrebs im Stadium IVA AJCC v8
- Stadium IVA Oropharynxkarzinom (p16-negativ) AJCC v8
- Stadium IVB Hypopharynxkarzinom AJCC v8
- Kehlkopfkrebs im Stadium IVB AJCC v8
- Stadium IVB Oropharynxkarzinom (p16-negativ) AJCC v8
- Metastasierendes Kopf-Hals-Karzinom
- Karzinom unbekannter Primärform
- Metastasierendes bösartiges Neoplasma im Gebärmutterhals
- Stadium I Hypopharynxkarzinom AJCC v8
- Stadium I Nasopharynxkarzinom AJCC v8
- Stadium II Hypopharynxkarzinom AJCC v8
- Kehlkopfkrebs Stadium II AJCC v8
- Nasopharynxkarzinom Stadium II AJCC v8
- Stadium II Oropharynxkarzinom (p16-negativ) AJCC v8
- Stadium III Nasopharynxkarzinom AJCC v8
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob Krankheitswahrnehmungen die Einhaltung von Schluckübungen 6 Monate nach dem Ende der Bestrahlung signifikant vorhersagen.
II. Um zu bestimmen, ob die Wirkung von Krankheitsverhalten (Depression, Müdigkeit, Schmerz) auf die Krankheitswahrnehmung durch entzündungsfördernde Zytokine vermittelt wird.
III. Um festzustellen, ob die soziale Unterstützung den Einfluss der Bewältigung auf die Bewertung der Bewältigung mildert.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Als sekundäres Ziel, die Durchführbarkeit und Nützlichkeit der Messung der Herzimpedanz vor der Ejektion als Folgemaß für Depression und Distress zu bestimmen.
II. Als sekundäres Ziel, potenzielle genetische Marker für Schluckstörungen zu identifizieren, die sich bis zum 6-Monats-Follow-up entwickelt haben.
GLIEDERUNG:
Die Teilnehmer stellen Blutproben vor und beim 6-Monats-Besuch nach Erhalt der Strahlentherapie zur Verfügung. Die Teilnehmer füllen auch Fragebögen entweder zu Hause, in der Klinik oder über das Internet über 30 Minuten vor der Strahlentherapie und innerhalb von 14 Tagen nach der Blutentnahme aus.
Nach Abschluss der Studie werden die Teilnehmer bis zu 2 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Eileen H. Shinn
- Telefonnummer: 713-745-0870
-
Hauptermittler:
- Eileen H. Shinn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bereit sind, eine Bestrahlung mit kurativer Absicht für Nasopharynx-, Oropharynx-, Hypopharynx-, Larynx- oder einen unbekannten Primärkrebs mit Zervixmetastasen zu erhalten
- Stadium II-IVb für nicht-humanes Papillomavirus (HPV)-assoziierten Oropharynxkrebs sind
- Haben Sie einen HPV-bedingten Oropharynxkrebs, der T1 ist, haben Sie eine Knotenbeteiligung ohne Fernmetastasen oder haben Sie einen HPV-bedingten Oropharynxkrebs, der mindestens T2 ohne Fernmetastasen ist
- Sind Stadium II-IVb für Kehlkopfkrebs
- Sind Stadium I-IVb für Hypopharynx
- Sind Stadium I-IVb für Nasen-Rachen-Krebs
- Haben Sie einen unbekannten primären Krebs im Stadium I-III mit Gebärmutterhalskrebs
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie andere Krebsdiagnosen, außer hellem Hautkrebs
- Hatte eine Behandlung für früheren Kopf-Hals-Krebs oder Bestrahlung von Kopf und Hals
- Haben Sie eine Vorgeschichte von früheren Kopf- und Halsoperationen (ausgenommen Biopsie und/oder Tonsillektomie und/oder Tracheotomie)
- Haben Sie eine aktuelle oropharyngeale Dysphagie, die nichts mit der Krebsdiagnose zu tun hat (z. B. Dysphagie aufgrund einer zugrunde liegenden neurogenen Störung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Beobachtung (Bluttests, Fragebögen)
Die Teilnehmer stellen Blutproben vor und beim 6-Monats-Besuch nach Erhalt der Strahlentherapie zur Verfügung.
Die Teilnehmer füllen auch Fragebögen entweder zu Hause, in der Klinik oder über das Internet über 30 Minuten vor der Strahlentherapie und innerhalb von 14 Tagen nach der Blutentnahme aus.
|
Nebenstudien
Blutproben abgeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung von Schluckübungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Der primäre analytische Ansatz besteht darin, lineare gemischte Modelle zu verwenden, um zu bestimmen, ob die Krankheitswahrnehmung die Einhaltung von 6 Monaten signifikant vorhersagt.
Die Studie wird die Beziehung der Subskalenwerte zur Krankheitswahrnehmung zur Therapietreue unter Verwendung eines linearen gemischten Modells schätzen und testen.
In dem Modell ist die abhängige Variable der selbstberichtete Adhärenz-Score des Patienten und unabhängige Variablen umfassen Krankheitswahrnehmung, Zeitpunkt der Nachsorgebeurteilung und andere Kovariaten wie demografische und medizinische Variablen, Depression, Schmerz, Müdigkeit, emotionale Bewältigung, objektive Bewältigung, Einschätzung von Bewältigung, Stress und Mangel an sozialem Wohlbefinden.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Krankheitswahrnehmungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Das statistische Werkzeug der Studie ist die Mediationsanalyse: Die unabhängigen Variablen sind das Krankheitsverhalten (Depression, Müdigkeit, Schmerz); die Mediatoren sind die Zytokinspiegel und die Ergebnisvariable ist die Krankheitswahrnehmung.
Die Studie wird die Mediatoreffekte auf der Grundlage der Produkt-Koeffizienten-Methode testen und nicht auf den klassischen kausalen Stufentests von Baron & Kenny, da der erstere Ansatz eine bessere statistische Aussagekraft hat.
Die Studie wird sowohl eine Einzelmediatoranalyse für jeden der Mediatoren als auch eine Multimediatoranalyse mit allen Mediatoren im Mediationsprozess durchführen
|
Bis zu 6 Monaten
|
Wirkung sozialer Unterstützung auf die Bewältigung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Der moderierende Effekt der sozialen Unterstützung auf die Bewältigung und die Einschätzung der Bewältigung ist das statistische Äquivalent zum Testen der wechselseitigen Interaktion zwischen diesen Variablen und der Variablen der sozialen Unterstützung.
Es wird eine multivariate lineare Regression verwendet, bei der die abhängige Variable die Einschätzung der Bewältigung nach 6 Monaten ist und die unabhängigen Variablen die emotionsorientierte Bewältigung und die handlungsorientierten Subskalen, soziale Unterstützung und ihre wechselseitigen Interaktionen umfassen.
In der Regression kontrolliert die Studie die Baseline-Variablen.
Darüber hinaus werden wir auch das lineare gemischte Modell anwenden, um die moderierende Wirkung dieser Variablen im Längsschnitt zu untersuchen.
Das gemischte Modell berücksichtigt natürlich die Korrelation wiederholter Messungen zu Beginn und nach 6 Monaten.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eileen H Shinn, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Kehlkopferkrankungen
- Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Oropharyngeale Neubildungen
- Larynxneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0597 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01260 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R21DE019954 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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