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Vorhersage der postoperativen Mortalität bei Patienten, die sich einer nicht kardialen Operation unterziehen: Entwicklung und Validierung des chirurgischen Mortalitätsmodells

19. September 2025 aktualisiert von: Ji-Hoon Sim, Asan Medical Center

Entwicklung und Validierung des chirurgischen Mortalitätsmodells zur Vorhersage der postoperativen Mortalität in der nicht kardialen Chirurgie: eine retrospektive Kohortenstudie mit mehreren Zentren

Diese Studie zielt darauf ab, ein einfaches, genaues Modell zu entwickeln und zu validieren, um die Mortalität nach einer nicht kardialen Operation vorherzusagen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese retrospektive Kohortenstudie mit mehreren Zentren zielte darauf ab, ein prädiktives Modell für die postoperative Mortalität bei erwachsenen Patienten zu entwickeln und extern zu validieren. Die Entwicklungskohorte umfasste Patienten des Asan Medical Center, und die Validierung wurde unter Verwendung von Daten des Seoul National University Hospital und des Samsung Medical Center durchgeführt. Die Sterblichkeit wurde nach 30 Tagen, 180 Tagen, 1 Jahr und insgesamt nachuntersuchung bewertet. Das Modell wurde unter Verwendung der lasso -logistischen Regression entwickelt und auf Diskriminierung und Kalibrierung zwischen Kohorten bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

642377

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Südkorea, 05505
        • Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten unterzogen sich nicht kardiale Operationen in drei tertiären Krankenhäusern in Südkorea (Asan Medical Center, Seoul National University Hospital und Samsung Medical Center). Patienten mit präoperativer schwerer Nierenfunktionsstörung, Nierentransplantation oder fehlenden Schlüsselvariablen wurden ausgeschlossen. Insgesamt 642.377 Patienten wurden zur Modellentwicklung und -validierung einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter, die sich einer nicht kardialen Operation unterzogen hatten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die geburten Operationen unterzogen wurden
  • Transplantationspender und Empfänger
  • Patienten mit unvollständigen Daten oder fehlenden Laborwerten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Entwicklungskohorte
Patienten, die sich einer nicht kardialen Operation im Asan Medical Center unterziehen. Diese Kohorte wurde verwendet, um das Modell zu entwickeln.
Die Teilnehmer wurden nicht kardiale Operationen unterzogen und wurden ohne experimentelle Intervention retrospektiv befolgt. Die Daten wurden aus elektronischen medizinischen Unterlagen und nationalem Todesregister gesammelt, um die postoperativen Mortalitätsergebnisse zu bewerten.
Validierungskohorte 1
Patienten, die sich einer nicht kardialen Operation am Seoul National University Hospital unterziehen. Diese Kohorte wurde zur externen Validierung verwendet.
Die Teilnehmer wurden nicht kardiale Operationen unterzogen und wurden ohne experimentelle Intervention retrospektiv befolgt. Die Daten wurden aus elektronischen medizinischen Unterlagen und nationalem Todesregister gesammelt, um die postoperativen Mortalitätsergebnisse zu bewerten.
Validierungskohorte 2
Patienten, die sich einer nicht kardialen Operation im Samsung Medical Center unterziehen. Diese Kohorte wurde auch zur externen Validierung verwendet.
Die Teilnehmer wurden nicht kardiale Operationen unterzogen und wurden ohne experimentelle Intervention retrospektiv befolgt. Die Daten wurden aus elektronischen medizinischen Unterlagen und nationalem Todesregister gesammelt, um die postoperativen Mortalitätsergebnisse zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30 Tage postoperative Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
Der Tod aus jeglichem Grund innerhalb von 30 Tagen nach einer nicht kardialen Operation, die aus den Daten der Krankenhausaufzeichnungen und den Daten des nationalen Todesregistriers ermittelt wurde.
Bis zu 30 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
180-tägige postoperative Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach der Operation
Tod aus irgendeinem Grund innerhalb von 180 Tagen nach einer nicht kardialen Operation.
Bis zu 180 Tage nach der Operation
1 Jahr postoperative Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Operation
Tod aus irgendeinem Grund innerhalb von 365 Tagen nach einer nicht kardialen Operation.
Bis zu 1 Jahr nach der Operation
Gesamtpostoperative Sterblichkeit
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums (mediane Follow-up: ungefähr 5 Jahre, maximal: 13 Jahre)
Tod aus irgendeinem Grund während der gesamten Nachbeobachtungszeit nach nicht kardialen Operationen.
Durch Abschluss des Studiums (mediane Follow-up: ungefähr 5 Jahre, maximal: 13 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ji-Hoon Sim, MD, PhD, Asan Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AMC [2022-0755]

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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