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PILOT-Phase: BPD-Studie

30. Januar 2026 aktualisiert von: Andrew F. Leuchter, University of California, Los Angeles

PILOT-Studie: Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung durch gezielte Beeinflussung des ventrolateralen präfrontalen Amygdala-Schaltkreises mittels netzwerkbasierter neuronavigierter transkranieller Magnetstimulation

Diese Pilotstudie zielt darauf ab, den für die Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) am besten geeigneten Bereich des Gehirns zu identifizieren. Die Studienleiter werden testen, ob repetitive Transkranielle Magnetstimulation (rTMS), eine schonende nicht-invasive Methode zur Gehirnstimulation, die Regulation von Emotionen und Impulsivität bei Personen mit BPS verbessern kann.

Diese Studie wird bis zu 20 Teilnehmer aufnehmen. Die Einwilligung der Teilnehmer für die Studie erfolgt remote über eine sichere Internetplattform namens Zoom. Die Teilnehmer werden sich 1 Magnetresonanztomographie- oder MRT-Scan sowie bis zu 3 Gehirnstimulationssitzungen mittels transkranieller Magnetstimulation oder TMS unterziehen und computergestützte kognitive Verhaltenstests durchführen.

Die Teilnehmer absolvieren im Verlauf von bis zu 3 Wochen 4 persönliche Besuche.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) ist eine schwerwiegende neuropsychiatrische Erkrankung mit einer Prävalenz von 1-5 % in der Allgemeinbevölkerung. Zwei Hauptsymptome der BPS sind emotionale Dysregulation und erhöhte Impulsivität. Diese Dysfunktionen sind mit Depressionen, Angstzuständen und impulsiven Handlungen verbunden, insbesondere selbstverletzenden Handlungen, die Selbstmord einschließen können. Aktuelle Behandlungsoptionen für BPS umfassen spezialisierte Psychotherapien und Pharmakotherapie, die für viele Patienten nur begrenzten Nutzen bieten. Es besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung neuartiger und wirksamerer Behandlungen.

BPS könnte durch Dysfunktion von Hirnschaltkreisen entstehen, die an der Emotionsregulation beteiligt sind. Eine schaltkreisbasierte Behandlung wie repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) verspricht Erfolge bei der Behandlung von BPS. Mehrere aktuelle Studien untersuchten rTMS-Behandlungen bei BPS und fanden gute Verträglichkeit mit ermutigenden Anzeichen klinischer Wirksamkeit. Fortschritte in der affektiven Neurowissenschaft, kombiniert mit Entwicklungen in der Bildgebung und Neuromodulationstechnologie, ermöglichen neue schaltkreisbasierte rTMS-Ansätze, die die Wirksamkeit der BPS-Behandlung steigern könnten. Ergebnisse aus aufgabenbasierter Neurobildgebung bei BPS zeigten Hyperaktivität in der Amygdala (eine an der Entstehung negativer Emotionen beteiligte Gehirnstruktur) zusammen mit verminderter top-down präfrontaler Amygdala-Schaltkreiskontrolle. Diese Befunde legen nahe, dass neurobildgeführte rTMS-Stimulation dieses Schaltkreises die Emotionsregulation und Verhaltenskontrolle bei BPS-Patienten verbessern und größeren therapeutischen Nutzen bringen könnte.

Dieses Projekt zielt darauf ab, ein neuartiges schaltkreisbasiertes rTMS-Behandlungsprotokoll für BPS zu erforschen. 20 Probanden mit BPS werden rekrutiert und erhalten Ruhezustands-funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT), um Regionen im rechten und linken ventrolateralen präfrontalen Kortex (VLPFC) mit der stärksten Konnektivität zur rechten und linken Amygdala zu identifizieren. Diese werden als individualisierte Ziele für neuronavigierte exzitatorische intermittierende Theta-Burst (iTBS) rTMS des rechten, linken und bilateralen VLPFC verwendet. Änderungen in Messwerten der Impulskontrolle und Emotionsregulation werden vor und nach einzelnen rTMS-Sitzungen untersucht, um zu bestimmen, welche Stimulationsziele die stärkste VLPFC-Amygdala-Schaltkreisaktivierung zeigen.

Die Studienuntersucher werden die Wirkungen rechtsseitiger, linksseitiger und bilateraler VLPFC-Stimulation bei 20 Probanden untersuchen, um festzustellen, welche Ziele das stärkste Signal der Aktivierung des VLPFC-Amygdala-Netzwerks zeigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
        • Semel Institute/ UCLA TMS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18-65 Jahren
  • DSM-5-Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) basierend auf einer psychiatrischen Untersuchung und der ZAN-BPD-Skala
  • Fließende Englischkenntnisse
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische Zustände, die eine sichere Durchführung von TMS oder MRT nach Einschätzung des Studienpsychiaters verhindern
  • Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch von solchem Schweregrad, dass er ein Risiko für die TMS-Verabreichung darstellen würde (d.h. instabile motorische Schwellenwerte oder erhöhtes Anfallsrisiko)
  • Aktiver Suizidplan
  • Aktuelle Diagnose von psychotischen oder bipolaren Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stimulation des ventrolateralen präfrontalen Kortex

Jeder Proband erhält transkranielle Magnetstimulation oder TMS an 3 verschiedenen Hirnregionen bei 3 separaten Studienbesuchen im Abstand von mindestens 4 Tagen (Reihenfolge randomisiert und unter den Probanden ausbalanciert).

  1. Rechter ventrolateraler präfrontaler Kortex oder VLPFC
  2. Linker VLPFC
  3. Bilateral: linker und rechter VLPFC innerhalb einer Sitzung

Die Experimentatoren verwenden den MagVenture MagPro X100 Stimulator mit der Cool B70 Spule zur Stimulation. Das TMS-Protokoll umfasst 1800 Pulse exzitatorischer intermitterender Theta-Burst-Stimulation (iTBS) bei 120% MT-Intensität. Dieses Protokoll dauert weniger als 9 Minuten (für jedes Ziel).

Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist ein nichtinvasives Verfahren, das Magnetfelder verwendet, um Nervenzellen im Gehirn zu stimulieren, um die Symptome einer Depression zu verbessern. Mit gepulsten Magnetfeldern stimuliert die transkranielle magnetische Stimulationstherapie den Teil des Gehirns als Stimmungsregulation an. Diese Magnetfelder beeinflussen nicht direkt das gesamte Gehirn. Sie erreichen nur etwa 2-3 Zentimeter in das Gehirn direkt unter der Behandlungsspule. Wenn sich diese Magnetfelder in das Gehirn bewegen, produzieren sie sehr kleine elektrische Ströme. Diese elektrischen Ströme aktivieren Zellen im Gehirn, wodurch sie erneut verdrahtet werden, ein Prozess, der als Neuroplastizität bezeichnet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Delay Discounting Task (Odum, 2011)
Zeitfenster: Baseline, Besuch 4 (bis zu 3 Wochen)
Der Delay Discounting Task (DDT) ist eine kognitive Verhaltensaufgabe, die durchgeführt wird, um zu bewerten, wie Personen Belohnungen über die Zeit hinweg bewerten. Er misst die Tendenz von Personen, kleinere, sofortige Belohnungen größeren, verzögerten vorzuziehen. Dieses Verhalten ist als Delay Discounting bekannt.
Baseline, Besuch 4 (bis zu 3 Wochen)
Kognitive Neubewertung des Schmerzaufgaben-Sozialausschlusses (Zhao et al., 2021)
Zeitfenster: Baseline, Besuch 4 (bis zu 3 Wochen)
Diese Aufgabe beinhaltet einen Vergleich zwischen einer sozialen Ausgrenzungsgruppe und einer sozialen Inklusionsgruppe und verwendet ein Schmerzinduktions- oder Schmerzstimulus-Paradigma, um die Auswirkungen sozialer Ausgrenzung auf die Wahrnehmung und Regulierung von Schmerz bei Individuen zu messen
Baseline, Besuch 4 (bis zu 3 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkranielle Magnetstimulation (TMS)

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