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Apotheken-geführte Intervention zur Steigerung der Verbreitung von Fixdosis-Einzelpillen zur Blutdrucksenkung: Eine pragmatische RCT (FIX-BP)

24. März 2026 aktualisiert von: Julie Lauffenburger, Brigham and Women's Hospital

Apotheken-gesteuerte Intervention zur Steigerung der Einführung von Fixdosis-Einzelpillen-Blutdrucksenkern: Hybride Wirksamkeits-Umsetzungsstudie

Die vorgeschlagene Studie ist eine Effektivitäts-Implementierungs-Hybridstudie vom Typ II, die darauf abzielt, die Auswirkungen von anbieter- und patientengerichteten Interventionen auf die FDC-Nutzung zu bewerten. Die Studie wird die Wirksamkeit von theoriegestützten Nudges testen, die darauf zugeschnitten sind, Barrieren von Anbietern und Patienten zu adressieren. Alle Interventionen werden von Apothekern durchgeführt, wobei Apotheker Informationen über Nudges an Anbieter und über Nudges oder intensivere Interventionen (d.h. CPA) an Patienten weitergeben. Daten zur Bewertung der Ergebnisse werden aus elektronischen Gesundheitsakten extrahiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

720

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit dokumentierter Hypertonie-Diagnose
  • hatten einen erhöhten ambulanten Blutdruckmesswert während des Basisbesuchs (systolisch >140 mmHg oder diastolisch >90 mmHg)
  • haben einen bevorstehenden geplanten Termin
  • haben ein aktives Rezept für 1 blutdrucksenkendes Medikament mit einer Fixkombinations-Alternative

Ausschlusskriterien:

  • in Pflegeheimen
  • bereits unter einer Fixkombinationsmedikation
  • Herz- oder Nierenversagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nur Anbieter-Anstoß
Apotheker werden gezielte Nudges an Anbieter über klinische Entscheidungsunterstützung liefern, die in die EHR integriert ist.
Apotheker werden gezielte Nudges an Anbieter über klinische Entscheidungsunterstützung liefern, die in die elektronische Patientenakte (EHR) integriert ist
Experimental: Anbieter-Anstoß + Patient-Anstoß
Zusätzlich zu den Anstößen des Leistungserbringers (nur Arm des Leistungserbringer-Anstoßes) erhalten die Patienten 1-7 Tage vor dem Besuch vom Apotheker übermittelte Anstöße (z. B. Textnachrichten), um feste Wirkstoffkombinationen zu fördern.
Apotheker werden gezielte Nudges an Anbieter über klinische Entscheidungsunterstützung liefern, die in die elektronische Patientenakte (EHR) integriert ist
Patienten erhalten 1-7 Tage vor ihrem Besuch von Apothekern übermittelte Erinnerungsimpulse (z. B. Textnachrichten), um feste Wirkstoffkombinationen zu fördern
Experimental: Provider-Nudge + Virtueller Apothekerbesuch
Zusätzlich zu den Anreizen für Leistungserbringer (nur Arm mit Anreizen für Leistungserbringer) erhalten die Patienten eine pharmazeutische Beratung und Verschreibung, die nach dem Besuch über virtuelle Begegnungen erfolgt.
Apotheker werden gezielte Nudges an Anbieter über klinische Entscheidungsunterstützung liefern, die in die elektronische Patientenakte (EHR) integriert ist
Die Patienten erhalten nach ihrem Besuch eine pharmazeutische Beratung und Verschreibungen, die über virtuelle Begegnungen erfolgen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 6 Monate
Die Daten für dieses Ergebnis werden aus elektronischen Gesundheitsakten extrahiert. Das primäre Wirksamkeitsergebnis ist eine Veränderung des ambulanten systolischen Blutdrucks nach 3 Monaten. Bei Patienten, die nicht innerhalb von 3 Monaten zurückkehren, wird ihr Index-Besuchswert übernommen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des diastolischen Blutdrucks vom Qualifizierungsbesuch bis zum Ende der 6-monatigen Nachbeobachtungsphase unter Verwendung von EHR-Daten
6 Monate
Prozentsatz der Patienten mit gut kontrolliertem Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Patienten, die eine Blutdruckkontrolle erreichen, definiert als <140/90 mmHg
6 Monate
PCP-Ebene-Adaption: FDC-Verschreibung; FDC-Diskussion in EHR-Notizen
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Patienten, deren Hausärzte innerhalb von 6 Monaten FDC verschreiben; jede Intensivierung nach 6 Monaten wird ebenfalls untersucht; jegliche FDC-Dokumentation in den Notizen
6 Monate
Patientenbezogene Akzeptanz: FDC-Adhärenz (Einnahme)
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Patienten, die ihr erstes FDC-Rezept innerhalb von 6 Monaten einlösen; auch die Einlösung eines verschärften Rezepts innerhalb von 6 Monaten wird untersucht.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025P002849
  • 2P30AG064199 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

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