- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07228065
Apotheken-geführte Intervention zur Steigerung der Verbreitung von Fixdosis-Einzelpillen zur Blutdrucksenkung: Eine pragmatische RCT (FIX-BP)
24. März 2026 aktualisiert von: Julie Lauffenburger, Brigham and Women's Hospital
Apotheken-gesteuerte Intervention zur Steigerung der Einführung von Fixdosis-Einzelpillen-Blutdrucksenkern: Hybride Wirksamkeits-Umsetzungsstudie
Die vorgeschlagene Studie ist eine Effektivitäts-Implementierungs-Hybridstudie vom Typ II, die darauf abzielt, die Auswirkungen von anbieter- und patientengerichteten Interventionen auf die FDC-Nutzung zu bewerten.
Die Studie wird die Wirksamkeit von theoriegestützten Nudges testen, die darauf zugeschnitten sind, Barrieren von Anbietern und Patienten zu adressieren.
Alle Interventionen werden von Apothekern durchgeführt, wobei Apotheker Informationen über Nudges an Anbieter und über Nudges oder intensivere Interventionen (d.h. CPA) an Patienten weitergeben.
Daten zur Bewertung der Ergebnisse werden aus elektronischen Gesundheitsakten extrahiert.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
720
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Julie Lauffenburger, PharmD, PhD
- Telefonnummer: 617-525-8865
- E-Mail: jlauffenburger@bwh.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rasha Khatib, PhD, MHS
- E-Mail: rasha.alkhatib@aah.org
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit dokumentierter Hypertonie-Diagnose
- hatten einen erhöhten ambulanten Blutdruckmesswert während des Basisbesuchs (systolisch >140 mmHg oder diastolisch >90 mmHg)
- haben einen bevorstehenden geplanten Termin
- haben ein aktives Rezept für 1 blutdrucksenkendes Medikament mit einer Fixkombinations-Alternative
Ausschlusskriterien:
- in Pflegeheimen
- bereits unter einer Fixkombinationsmedikation
- Herz- oder Nierenversagen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nur Anbieter-Anstoß
Apotheker werden gezielte Nudges an Anbieter über klinische Entscheidungsunterstützung liefern, die in die EHR integriert ist.
|
Apotheker werden gezielte Nudges an Anbieter über klinische Entscheidungsunterstützung liefern, die in die elektronische Patientenakte (EHR) integriert ist
|
|
Experimental: Anbieter-Anstoß + Patient-Anstoß
Zusätzlich zu den Anstößen des Leistungserbringers (nur Arm des Leistungserbringer-Anstoßes) erhalten die Patienten 1-7 Tage vor dem Besuch vom Apotheker übermittelte Anstöße (z. B. Textnachrichten), um feste Wirkstoffkombinationen zu fördern.
|
Apotheker werden gezielte Nudges an Anbieter über klinische Entscheidungsunterstützung liefern, die in die elektronische Patientenakte (EHR) integriert ist
Patienten erhalten 1-7 Tage vor ihrem Besuch von Apothekern übermittelte Erinnerungsimpulse (z. B. Textnachrichten), um feste Wirkstoffkombinationen zu fördern
|
|
Experimental: Provider-Nudge + Virtueller Apothekerbesuch
Zusätzlich zu den Anreizen für Leistungserbringer (nur Arm mit Anreizen für Leistungserbringer) erhalten die Patienten eine pharmazeutische Beratung und Verschreibung, die nach dem Besuch über virtuelle Begegnungen erfolgt.
|
Apotheker werden gezielte Nudges an Anbieter über klinische Entscheidungsunterstützung liefern, die in die elektronische Patientenakte (EHR) integriert ist
Die Patienten erhalten nach ihrem Besuch eine pharmazeutische Beratung und Verschreibungen, die über virtuelle Begegnungen erfolgen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Daten für dieses Ergebnis werden aus elektronischen Gesundheitsakten extrahiert.
Das primäre Wirksamkeitsergebnis ist eine Veränderung des ambulanten systolischen Blutdrucks nach 3 Monaten.
Bei Patienten, die nicht innerhalb von 3 Monaten zurückkehren, wird ihr Index-Besuchswert übernommen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung des diastolischen Blutdrucks vom Qualifizierungsbesuch bis zum Ende der 6-monatigen Nachbeobachtungsphase unter Verwendung von EHR-Daten
|
6 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten mit gut kontrolliertem Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Blutdruckkontrolle erreichen, definiert als <140/90 mmHg
|
6 Monate
|
|
PCP-Ebene-Adaption: FDC-Verschreibung; FDC-Diskussion in EHR-Notizen
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentsatz der Patienten, deren Hausärzte innerhalb von 6 Monaten FDC verschreiben; jede Intensivierung nach 6 Monaten wird ebenfalls untersucht; jegliche FDC-Dokumentation in den Notizen
|
6 Monate
|
|
Patientenbezogene Akzeptanz: FDC-Adhärenz (Einnahme)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die ihr erstes FDC-Rezept innerhalb von 6 Monaten einlösen; auch die Einlösung eines verschärften Rezepts innerhalb von 6 Monaten wird untersucht.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025P002849
- 2P30AG064199 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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