- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07232966
Perirenale Fettgewebsmodifikationstherapie bei resistenter Hypertonie (PATH-RHT)
Die Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie zur Modifikation des perirenalen Fettgewebes mittels fokussiertem Leistungsultraschall bei therapieresistenter Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hypertonie ist die häufigste kardiovaskuläre Erkrankung. Allerdings ist die Kontrollrate von Hypertonie in China sehr niedrig. Resistente Hypertonie wird definiert als unkontrollierter Blutdruck trotz optimaler Lebensstilmodifikationen und der Einnahme von drei gut verträglichen, maximal dosierten blutdrucksenkenden Medikamenten (einschließlich eines Diuretikums) oder kontrollierter Blutdruck mit vier blutdrucksenkenden Medikamenten. Resistente Hypertonie ist mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko und einer schlechten Prognose verbunden.
Frühere Studien haben gezeigt, dass die bilaterale Ablation oder Denervierung des perirenalen Fettgewebes (PRAT) bei spontan hypertensiven Ratten zu einer langfristigen Blutdrucksenkung führt. Die fokussierte Leistungsultraschall (FPU) gezielte PRAT-Modifikationstherapie ist eine neuartige Intervention, die darauf abzielt, PRAT mittels Ultraschallenergie physikalisch oder chemisch zu modifizieren, Nervenfasern zu entfernen und Hypertonie zu behandeln. Die vorläufige Machbarkeit und Sicherheit wurde in einer Pilotstudie mit 20 Patienten nachgewiesen. Allerdings ist eine größere, randomisierte Studie erforderlich, um die Wirksamkeit und langfristige Sicherheit der Behandlung zu beweisen.
Teilnehmer mit resistenter Hypertonie werden in 10 Zentren rekrutiert, um zu untersuchen, ob die PRAT-Modifikationstherapie durch FPU für Patienten mit resistenter Hypertonie wirksam und sicher ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yan Li, Professor
- Telefonnummer: 675101 021-64370045
- E-Mail: liyanshcn@163.com
Studienorte
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Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200025
- Ruijin Hospital
-
Hauptermittler:
- Yan Li, Professor
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Kontakt:
- Yan Li, Professor
- Telefonnummer: 675101 021-64370045
- E-Mail: liyanshcn@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18-75 Jahren;
- 24-Stunden-Langzeit-Blutdruckmessung mit systolischem Blutdruck ≥130 mmHg und <150 mmHg sowie diastolischem Blutdruck <100 mmHg nach mindestens 4 Wochen Kombinationsbehandlung mit 3 antihypertensiven Medikamenten (einschließlich eines Diuretikums);
- Ultraschallgemessenes perirenales Fettgewebe inferior ≥8 cm³ (wobei der superior-inferiore Durchmesser, der links-rechte Durchmesser und der anterior-posteriore Durchmesser alle ≥20 mm sein müssen);
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und Fähigkeit, Ärzte eigenständig aufzusuchen;
- Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Hypertonie;
- Auftreten von Myokardinfarkt, malignen Arrhythmien, schwerem Nierenversagen oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten;
- Ungültige 24-Stunden-Blutdruckmessung (<70 % gültige Messwerte oder <20 Tagesmesswerte oder <7 Nachtmesswerte);
- Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST) oder Gesamtbilirubin (TBL) über dem doppelten Normbereich; eGFR (CKD-EPI) <45 ml/min/1,73 m²;
- Typ-1-Diabetes oder unkontrollierter Typ-2-Diabetes (glykiertes Hämoglobin ≥8,5 %);
- Einzelne funktionell normale Niere oder Vorliegen eines Nierenmalignoms;
- Beidseitige Hauterkrankungen im Nierenbereich, die für die Therapie ungeeignet sind;
- Schwangere, stillende oder eine Schwangerschaft planende Frauen;
- Andere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung für eine Studienteilnahme ungeeignet erscheinen;
- Patienten mit Kontraindikationen für Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitoren (ARNI), Thiazid-ähnliche Diuretika oder Kalziumkanalblocker (CCB);
- Nicht komplizierte Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Modifikation des perirenalen Fettgewebes durch fokussierten Power-Ultraschall
Die Modifikation des perirenalen Fettgewebes (PRATM) durch fokussierten Leistungsultraschall an beiden Nieren wird nach der Randomisierung geeigneter Patienten durchgeführt.
Nach 1 Monat, wenn der 24-Stunden-Blutdruck unkontrolliert war und mindestens 145/100 mmHg betrug, wird Alisartan/Indapamid 240/1,5 mg
1-mal täglich durch Sacubitril/Alisartan 232/248 mg und Indapamid 1,5 mg 1-mal täglich ersetzt.
3 Monate nach der Behandlung, wenn der Blutdruck unkontrolliert war, wird Amlodipin auf 5 mg 2-mal täglich hochtitriert.
Die Dauer der Nachbeobachtung nach der Randomisierung beträgt 6 Monate.
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Modifikation des perirenalen Fettgewebes durch fokussierten Leistungsultraschall an beiden Nieren
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Schein-Komparator: Schein
Bei beiden Nieren wird nach der Randomisierung geeigneter Patienten ein Scheinverfahren durchgeführt.
Nach 1 Monat, wenn der 24-Stunden-Blutdruck unkontrolliert war und mindestens 145/100 mmHg betrug, wird Alisartan/Indapamid 240/1,5 mg
einmal täglich durch Sacubitril Alisartan 232/248 mg und Indapamid 1,5 mg einmal täglich ersetzt.
3 Monate nach der Behandlung, wenn der Blutdruck unkontrolliert war, wird Amlodipin auf 5 mg zweimal täglich hochtitriert.
Die Dauer der Nachbeobachtung nach der Randomisierung beträgt 6 Monate.
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Scheinverfahren von fokussiertem Ultraschall an beiden Nieren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Reduktion des 24-Stunden-Systolischen Blutdrucks 6 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
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6 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduktion des 24-Stunden-Langzeit-Blutdrucks (systolisch/diastolisch)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung
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1 Monat nach der Behandlung
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Reduktionen des 24-Stunden-Langzeit-Blutdrucks (systolisch/diastolisch)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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3 Monate nach der Behandlung
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Reduktion des 24-Stunden-Langzeit-Blutdrucks (diastolisch)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
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6 Monate nach der Behandlung
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Senkung des systolischen/diastolischen Blutdrucks in der Klinik
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung
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1 Monat nach der Behandlung
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Reduktion des systolischen/diastolischen Blutdrucks in der Klinik
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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3 Monate nach der Behandlung
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Reduktion der klinischen systolischen/diastolischen Blutdruckwerte
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
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6 Monate nach der Behandlung
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Medikamentenbelastung der antihypertensiven Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
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Anzahl der Medikamente * Dosierung der Medikamente
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6 Monate nach der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Inzidenzrate des allumfassenden Todes
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
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6 Monate nach der Behandlung
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Die Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
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6 Monate nach der Behandlung
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Die Inzidenz von Nierenversagen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
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6 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025148
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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