Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

IL-17-Blockade zur Verringerung von irAEs (REPLAY) (REPLAY)

2. Juni 2026 aktualisiert von: Duke University

Eine Machbarkeitsstudie zur Nutzung der IL-17-Blockade zur Verringerung des Risikos immunvermittelter unerwünschter Ereignisse

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Machbarkeit der Verabreichung eines IL-17A (humanes IgG1κ) monoklonalen Antikörpers (Secukinumab, Cosentyx®) bei Teilnehmern mit metastasiertem Melanom zu bestimmen, die zuvor eine Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI)-Therapie erhalten haben, eine immunvermittelte Nebenwirkung (Kolitis, Hepatitis, Hautausschlag, Psoriasis-Arthritis) auf ICI erfahren haben und die ICI-Therapie erneut beginnen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer erhalten eine Vorbehandlung (vor ICI) mit Secukinumab (300 mg) innerhalb von 1 bis 7 Tagen vor der ersten ICI-Dosis. Die Teilnehmer setzen dann die ICI-Therapie fort (der spezifische ICI-Wirkstoff und die Dosis werden vom behandelnden Arzt entsprechend seiner Standardpraxis festgelegt). Die Teilnehmer erhalten Secukinumab wöchentlich für die ersten 4 Wochen und danach alle 4 Wochen, bis ein Grad-3-Nebenwirkungsereignis auftritt oder die ICI-Therapie beendet wird.

Bei jedem Studienbesuch werden unerwünschte Ereignisse (UE) bewertet. Krankheitsbewertungen mittels CT-Scans werden alle 12 Wochen mit iRECIST/RECIST durchgeführt. Forschungsblutproben und Tumorgewebe werden gesammelt. Alle Teilnehmer werden bis zu drei Jahre lang per Telefonanruf oder Überprüfung der Krankenakte auf das Überleben hin überwacht. Teilnehmer, die aus anderen Gründen als dem Fortschreiten der Erkrankung ausscheiden, werden ebenfalls alle 12 Wochen mit CT-Scans bis zum Fortschreiten der Erkrankung für bis zu zwei Jahre nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Rekrutierung
        • Duke University Health System
        • Kontakt:
          • April Salama, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes fortgeschrittenes metastasiertes Melanom
  2. Teilnehmer jeden Geschlechts, die am Tag der Unterschrift der Einwilligungserklärung mindestens 18 Jahre alt sind
  3. Teilnehmer müssen von ihrem behandelnden Arzt geplant oder vorgesehen sein, eine PD-1-Therapie oder PD-1 plus Anti-LAG3 oder PD-1 plus Anti-CTLA-4-Therapie als Standardbehandlung zu erhalten. Patienten sollten entweder dasselbe ICI-Regime wiederaufnehmen, das zur vorherigen Toxizität beigetragen hat, oder einen klinischen Bedarf haben, auf eine Doppel- (Kombinations-) ICI-Therapie zu eskalieren; der Therapieplan sollte vom Hauptprüfer dieser Studie überprüft werden.
  4. Teilnehmer (oder gesetzlicher Vertreter falls zutreffend) geben eine schriftliche Einwilligungserklärung für die Studie ab
  5. Teilnehmer müssen eine vorherige Behandlung mit ICI-Therapie (entweder PD-1-Therapie oder PD-1 plus Anti-LAG3 oder PD-1 plus Anti-CTLA-4-Therapie als Standardbehandlung) erhalten haben und Grad-2- oder höhergradige immunvermittelte Kolitis, Hepatitis oder Hautausschlag erlebt haben, die zur Unterbrechung oder zum Abbruch der Behandlung führten oder eine Steroidverabreichung (systemisch oder topisch) erforderlich machten.

    • Beachten Sie, dass Patienten, die mehr als eine irAE erleben, zur Teilnahme berechtigt sind
  6. Ausreichende Organfunktion wie nachstehend definiert. Standardbehandlungslabore, die innerhalb von 42 Tagen vor der Einwilligung entnommen wurden, können zur Bestimmung der Eignung verwendet werden.

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/µL
    • Thrombozyten ≥ 100.000/µL
    • Hämoglobin* ≥ 9,0 g/dL oder ≥ 5,6 mmol/L *Kriterien müssen ohne Erythropoetin-Abhängigkeit und ohne Transfusion von gepackten roten Blutkörperchen (pRBC) in den letzten 2 Wochen erfüllt werden
    • AST/ALT 2,5-fache obere Normgrenze

Ausschlusskriterien:

  1. Uveales Melanom
  2. Alle Teilnehmer, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder stillen.
  3. Bekannte Diagnose einer Immunschwäche oder Erhalt einer chronischen systemischen Steroidtherapie (in Dosen über 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent) oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Forschungsbiopsie
  4. Patienten mit symptomatischen ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöser Meningitis

    • Patienten mit asymptomatischen, klinisch stabilen ZNS-Metastasen sind erlaubt, sofern sie keine Steroidbehandlung benötigen
  5. Anamnese von oder aktiver (nicht-infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte
  6. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  7. Bekannte Anamnese einer HIV-Infektion (Humanes Immundefizienz-Virus)
  8. Bekannte Anamnese von Hepatitis B oder bekannte aktive Hepatitis-C-Virusinfektion. HINWEIS: Es ist kein Test auf Hepatitis B oder Hepatitis C erforderlich
  9. Bekannte Anamnese von aktiver TB (Mycobacterium tuberculosis)
  10. Anamnese oder aktueller Nachweis eines Zustands, einer Therapie oder einer Laboranomalie, die die Studienergebnisse verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Studiendauer beeinträchtigen oder es nach Ansicht des behandelnden Arztes nicht im besten Interesse des Probanden machen, teilzunehmen
  11. Bekannte psychiatrische Störungen oder Substanzmissbrauch, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  12. Anamnese einer allogenen Gewebe- oder Organtransplantation
  13. Anamnese einer aktiven Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 12 Monate eine systemische Therapie erforderte, mit Ausnahme von ICI-induzierten irAEs.
  14. Wurde in den letzten 12 Monaten nicht mit Secukinumab behandelt
  15. Anamnese einer vorherigen kardialen, neurologischen, okulären IRAE im Zusammenhang mit ICI; Anamnese einer blasenbildenden kutanen IRAE im Zusammenhang mit ICI

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Secukinumab
Die Teilnehmer werden zunächst 1 bis 7 Tage vor der Wiederaufnahme der ICI-Behandlung eine Vorbehandlung mit Secukinumab (300 mg subkutan) erhalten. Die Teilnehmer werden anschließend je nach Ermessen des behandelnden Arztes eine Anti-PD-1-Therapie, eine Anti-PD-1 plus Anti-LAG3 (Relatlimab)-Therapie oder eine Anti-PD-1 plus Anti-CTLA-4-Therapie durchführen. Die Teilnehmer erhalten gleichzeitig während der ersten 4 Behandlungswochen wöchentlich 300 mg Secukinumab subkutan und danach alle 4 Wochen.
Secukinumab 300 mg subkutan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Verabreichung eines monoklonalen Antikörpers gegen IL-17A (humanes IgG1κ) (Secukinumab), bestimmt durch das Auftreten immunvermittelter unerwünschter Ereignisse (irAEs)
Zeitfenster: Bis ein Nebenwirkung der Stufe 3 auftritt oder drei Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt
Die Teilnehmer werden bei jedem Studienbesuch auf unerwünschte Ereignisse (UEs) untersucht. UEs werden nach den NCI-CTCAE v5.0-Kriterien eingestuft.
Bis ein Nebenwirkung der Stufe 3 auftritt oder drei Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt
Durchführbarkeit der Verabreichung eines IL-17A (humanes IgG1κ) monoklonalen Antikörpers (Secukinumab), bestimmt durch das Auftreten immunvermittelter unerwünschter Ereignisse (irAEs)
Zeitfenster: Bis ein Nebenwirkung vom Grad 3 auftritt oder drei Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt
Die Teilnehmer werden bei jedem Studienbesuch auf unerwünschte Ereignisse (UEs) untersucht. UEs werden nach den NCI-CTCAE v5.0-Kriterien eingestuft.
Bis ein Nebenwirkung vom Grad 3 auftritt oder drei Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: April Salama, MD, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Melanom

Klinische Studien zur Secukinumab-Injektion

Abonnieren