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Hetrombopag zur Prävention von ADC-induzierter Thrombozytopenie bei Brustkrebs: Eine explorative, duale Kohorten-Phase-2-Studie

19. November 2025 aktualisiert von: Fujian Cancer Hospital

Dual-Kohorten-, Einarmige, explorative Phase-II-Studie von Hetrombopag zur primären/sekundären Prävention von durch ADC-Medikamente induzierter Thrombozytopenie bei Brustkrebs

Der Titel dieser Studie lautet: Eine zweikohortige, einarmige, explorative Phase-II-Studie zum primären/sekundären Präventions-ADC-Wirkstoff Heltrombopag bei Thrombozytopenie durch Brustkrebs. Diese Studie ist eine zweikohortige, einarmige, offene, explorative klinische Studie zur Prävention von Thrombozytopenie durch ADC-Wirkstoffbehandlung bei Brustkrebs. Diese Forschung wurde vom Fujian Cancer Hospital unterstützt. Das Protokoll wurde von der Ethikkommission des Fujian Cancer Hospital geprüft, die der Durchführung dieser klinischen Studie zugestimmt hat.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Alter: 18-75 Jahre, Geschlecht nicht beschränkt.
  • 2. Brustkrebspatienten, diagnostiziert durch histopathologische oder zytologische Untersuchung;
  • 3. Kohorte 1: Geplant, ADC-Medikamentenbehandlung zu erhalten; Kohorte 2: Patienten, die in der vorherigen Chemotherapiezyklus eine ADC-Medikamentenbehandlung erhalten haben und einen minimalen PLT-Wert von weniger als 75*109/L hatten, wird erwartet, dass sie dasselbe Chemotherapieschema für ≥2 Zyklen beibehalten.
  • 4. Erwartete Überlebensdauer ≥12 Wochen;
  • 5. Körperlicher Zustand ECOG-PS-Score: 0-2 Punkte;
  • 6. Die Laboruntersuchungswerte erfüllen folgende Anforderungen:

    1. Nierenfunktion: Cr ≤ obere Normgrenze (ULN) ×1,5, endogene Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥55 ml/min;
    2. Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ ULN ×1,5; ALT und AST ≤ ULN ×3; Bei intrahepatischem Cholangiokarzinom oder Lebermetastasen darf das Gesamtbilirubin das Dreifache der oberen Normgrenze nicht überschreiten und die Transaminasen das Fünffache der oberen Normgrenze nicht überschreiten.
    3. Gerinnungsfunktion: Der international normalisierte Wert der Prothrombinzeit ist ≤ ULN ×1,5 und einige Prothrombinzeiten liegen im normalen Bereich.
  • 7. Frauen im gebärfähigen Alter stimmen zu, während der Studiendauer und für sechs Monate nach Studienende Verhütungsmittel zu verwenden. Und keine stillende Patientin; Männliche Patienten, die während der Studiendauer und für 6 Monate nach Studienende der Empfängnisverhütung zustimmten;
  • 8. Personen, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme nicht an anderen Arzneimittelstudien teilgenommen haben;
  • 9. Die Probanden können die Situation dieser Studie verstehen und freiwillig die Einverständniserklärung unterzeichnen.
  • 10. Keine schwerwiegenden Komplikationen wie aktive massive gastrointestinale Blutung, Perforation, Gelbsucht, gastrointestinale Obstruktion oder nicht-krebsbedingtes Fieber > 38°C;
  • 11. Personen mit guter erwarteter Compliance können den Therapieerfolg und unerwünschte Wirkungen gemäß Studienprotokoll nachverfolgen.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Screening- oder Basislinien-Thrombozytenwert ≤10×109/L;
  • 2. Patienten, die derzeit Pyrotinib, Dalciclib oder andere CDK4/6-Klasse-Medikamente einnehmen
  • 3. Thrombozytopenie, verursacht durch Nicht-Tumorbehandlung, trat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening auf, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Leberzirrhose mit Hypersplenismus, Infektion und Blutung usw.
  • 4. Leiden an anderen hämatopoetischen Systemerkrankungen außer Thrombozytopenie, verursacht durch Antitumortherapie, einschließlich Leukämie, primärer immunbedingter Thrombozytopenie, myeloproliferativen Störungen, multiplem Myelom und myelodysplastischem Syndrom usw.
  • 5. Kombinierte Knochenmarkinvasion oder Knochenmarkmetastasen;
  • 6. Hatte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Strahlentherapie für Becken, Wirbelsäule und Knochenbestrahlung erhalten:
  • 7. Jede Vorgeschichte von arterieller oder venöser Thrombose innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  • 8. Es gab schwere klinische Manifestationen von Blutungen (wie gastrointestinale Blutung usw.) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
  • 9. Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wie NYHA-Herzfunktionsscore III-IV), Arrhythmien, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko thromboembolischer Ereignisse erhöhen, wie Vorhofflimmern, nach Koronarstentimplantation, Angioplastie und nach koronarer Bypass-Operation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  • 10. Hirntumore oder Hirnmetastasen;
  • 11. Wenn der absolute Wert der Neutrophilen weniger als 1,0×109/L beträgt und Hämoglobin weniger als 80g/L beträgt, ist die Verwendung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor und Erythrozyten-, EPO-Infusionstherapie, die der klinischen Routine entspricht, erlaubt.
  • 12. Deutlich abnorme Leberfunktion: Für Patienten ohne Lebermetastasen, ALT/AST > 3ULN (obere Normgrenze) und TBIL > 3ULN; Patienten mit Lebermetastasen haben ALT/AST ≥5ULN und TBIL ≥5ULN.
  • 13. Abnorme Nierenfunktion: Serumkreatinin ≥1,5ULN oder eGFR ≤60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel)
  • 14. Thrombozytentransfusion wurde innerhalb von 2 Tagen vor der Aufnahme erhalten;
  • 15. Erhielt Behandlung mit humanem rekombinantem Thrombopoietin (rhTPO), humanem rekombinantem Interleukin-11 (rhIL-11) oder Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten (wie Eltrombopag, Avatracopag) innerhalb von 10 Tagen vor dem Screening;
  • 16. Patienten, die bekanntermaßen oder voraussichtlich allergisch gegen oder unverträglich gegenüber den Wirkstoffen oder Hilfsstoffen von Heltrombopag-Ethanolamin-Tabletten sind (Hilfsstoffe umfassen: Cellulose-Lactose, niedrigsubstituierte Hydroxypropylcellulose, Magnesiumstearat, Filmbeschichtungsvorvermischungen);
  • 17. Schwangere oder stillende Frauen;
  • 18. Personen, die von den Forschern als für die Aufnahme ungeeignet angesehen wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Primärprävention
Ab Tag 1 nach der Chemotherapie wurde die orale Verabreichung von Herombopag-Olamin-Tabletten in einer Dosis von 5 mg pro Tag (die Anfangsdosis) für 14 aufeinanderfolgende Tage verabreicht. Blutbilduntersuchungen der Probanden wurden an den Tagen 7, 10 bzw. 14 durchgeführt, und die Dosis der Herombopag-Olamin-Tabletten wurde gemäß PLT angepasst.
Experimental: Sekundärprävention
Ab Tag 1 nach der Chemotherapie wurde die orale Verabreichung von Herombopag-Olamin-Tabletten in einer Dosis von 5 mg pro Tag (die Anfangsdosis) für 14 aufeinanderfolgende Tage verabreicht. Blutbilduntersuchungen der Probanden wurden an den Tagen 7, 10 bzw. 14 durchgeführt, und die Dosis der Herombopag-Olamin-Tabletten wurde gemäß PLT angepasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Inzidenzrate von Grad 3 und höher bei krebstherapieinduzierter Thrombozytopenie (CTIT)
Zeitfenster: Während der Zeit der oralen Medikation (14 Tage
Während der Zeit der oralen Medikation (14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HQBP-BC-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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