- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07243418
Hetrombopag zur Prävention von ADC-induzierter Thrombozytopenie bei Brustkrebs: Eine explorative, duale Kohorten-Phase-2-Studie
19. November 2025 aktualisiert von: Fujian Cancer Hospital
Dual-Kohorten-, Einarmige, explorative Phase-II-Studie von Hetrombopag zur primären/sekundären Prävention von durch ADC-Medikamente induzierter Thrombozytopenie bei Brustkrebs
Der Titel dieser Studie lautet: Eine zweikohortige, einarmige, explorative Phase-II-Studie zum primären/sekundären Präventions-ADC-Wirkstoff Heltrombopag bei Thrombozytopenie durch Brustkrebs.
Diese Studie ist eine zweikohortige, einarmige, offene, explorative klinische Studie zur Prävention von Thrombozytopenie durch ADC-Wirkstoffbehandlung bei Brustkrebs.
Diese Forschung wurde vom Fujian Cancer Hospital unterstützt.
Das Protokoll wurde von der Ethikkommission des Fujian Cancer Hospital geprüft, die der Durchführung dieser klinischen Studie zugestimmt hat.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
72
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nani Li
- Telefonnummer: +86 136 9688 5660
- E-Mail: 244831271@qq.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alter: 18-75 Jahre, Geschlecht nicht beschränkt.
- 2. Brustkrebspatienten, diagnostiziert durch histopathologische oder zytologische Untersuchung;
- 3. Kohorte 1: Geplant, ADC-Medikamentenbehandlung zu erhalten; Kohorte 2: Patienten, die in der vorherigen Chemotherapiezyklus eine ADC-Medikamentenbehandlung erhalten haben und einen minimalen PLT-Wert von weniger als 75*109/L hatten, wird erwartet, dass sie dasselbe Chemotherapieschema für ≥2 Zyklen beibehalten.
- 4. Erwartete Überlebensdauer ≥12 Wochen;
- 5. Körperlicher Zustand ECOG-PS-Score: 0-2 Punkte;
6. Die Laboruntersuchungswerte erfüllen folgende Anforderungen:
- Nierenfunktion: Cr ≤ obere Normgrenze (ULN) ×1,5, endogene Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥55 ml/min;
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ ULN ×1,5; ALT und AST ≤ ULN ×3; Bei intrahepatischem Cholangiokarzinom oder Lebermetastasen darf das Gesamtbilirubin das Dreifache der oberen Normgrenze nicht überschreiten und die Transaminasen das Fünffache der oberen Normgrenze nicht überschreiten.
- Gerinnungsfunktion: Der international normalisierte Wert der Prothrombinzeit ist ≤ ULN ×1,5 und einige Prothrombinzeiten liegen im normalen Bereich.
- 7. Frauen im gebärfähigen Alter stimmen zu, während der Studiendauer und für sechs Monate nach Studienende Verhütungsmittel zu verwenden. Und keine stillende Patientin; Männliche Patienten, die während der Studiendauer und für 6 Monate nach Studienende der Empfängnisverhütung zustimmten;
- 8. Personen, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme nicht an anderen Arzneimittelstudien teilgenommen haben;
- 9. Die Probanden können die Situation dieser Studie verstehen und freiwillig die Einverständniserklärung unterzeichnen.
- 10. Keine schwerwiegenden Komplikationen wie aktive massive gastrointestinale Blutung, Perforation, Gelbsucht, gastrointestinale Obstruktion oder nicht-krebsbedingtes Fieber > 38°C;
- 11. Personen mit guter erwarteter Compliance können den Therapieerfolg und unerwünschte Wirkungen gemäß Studienprotokoll nachverfolgen.
Ausschlusskriterien:
- 1. Screening- oder Basislinien-Thrombozytenwert ≤10×109/L;
- 2. Patienten, die derzeit Pyrotinib, Dalciclib oder andere CDK4/6-Klasse-Medikamente einnehmen
- 3. Thrombozytopenie, verursacht durch Nicht-Tumorbehandlung, trat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening auf, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Leberzirrhose mit Hypersplenismus, Infektion und Blutung usw.
- 4. Leiden an anderen hämatopoetischen Systemerkrankungen außer Thrombozytopenie, verursacht durch Antitumortherapie, einschließlich Leukämie, primärer immunbedingter Thrombozytopenie, myeloproliferativen Störungen, multiplem Myelom und myelodysplastischem Syndrom usw.
- 5. Kombinierte Knochenmarkinvasion oder Knochenmarkmetastasen;
- 6. Hatte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Strahlentherapie für Becken, Wirbelsäule und Knochenbestrahlung erhalten:
- 7. Jede Vorgeschichte von arterieller oder venöser Thrombose innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
- 8. Es gab schwere klinische Manifestationen von Blutungen (wie gastrointestinale Blutung usw.) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
- 9. Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wie NYHA-Herzfunktionsscore III-IV), Arrhythmien, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko thromboembolischer Ereignisse erhöhen, wie Vorhofflimmern, nach Koronarstentimplantation, Angioplastie und nach koronarer Bypass-Operation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
- 10. Hirntumore oder Hirnmetastasen;
- 11. Wenn der absolute Wert der Neutrophilen weniger als 1,0×109/L beträgt und Hämoglobin weniger als 80g/L beträgt, ist die Verwendung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor und Erythrozyten-, EPO-Infusionstherapie, die der klinischen Routine entspricht, erlaubt.
- 12. Deutlich abnorme Leberfunktion: Für Patienten ohne Lebermetastasen, ALT/AST > 3ULN (obere Normgrenze) und TBIL > 3ULN; Patienten mit Lebermetastasen haben ALT/AST ≥5ULN und TBIL ≥5ULN.
- 13. Abnorme Nierenfunktion: Serumkreatinin ≥1,5ULN oder eGFR ≤60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel)
- 14. Thrombozytentransfusion wurde innerhalb von 2 Tagen vor der Aufnahme erhalten;
- 15. Erhielt Behandlung mit humanem rekombinantem Thrombopoietin (rhTPO), humanem rekombinantem Interleukin-11 (rhIL-11) oder Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten (wie Eltrombopag, Avatracopag) innerhalb von 10 Tagen vor dem Screening;
- 16. Patienten, die bekanntermaßen oder voraussichtlich allergisch gegen oder unverträglich gegenüber den Wirkstoffen oder Hilfsstoffen von Heltrombopag-Ethanolamin-Tabletten sind (Hilfsstoffe umfassen: Cellulose-Lactose, niedrigsubstituierte Hydroxypropylcellulose, Magnesiumstearat, Filmbeschichtungsvorvermischungen);
- 17. Schwangere oder stillende Frauen;
- 18. Personen, die von den Forschern als für die Aufnahme ungeeignet angesehen wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Primärprävention
|
Ab Tag 1 nach der Chemotherapie wurde die orale Verabreichung von Herombopag-Olamin-Tabletten in einer Dosis von 5 mg pro Tag (die Anfangsdosis) für 14 aufeinanderfolgende Tage verabreicht.
Blutbilduntersuchungen der Probanden wurden an den Tagen 7, 10 bzw. 14 durchgeführt, und die Dosis der Herombopag-Olamin-Tabletten wurde gemäß PLT angepasst.
|
|
Experimental: Sekundärprävention
|
Ab Tag 1 nach der Chemotherapie wurde die orale Verabreichung von Herombopag-Olamin-Tabletten in einer Dosis von 5 mg pro Tag (die Anfangsdosis) für 14 aufeinanderfolgende Tage verabreicht.
Blutbilduntersuchungen der Probanden wurden an den Tagen 7, 10 bzw. 14 durchgeführt, und die Dosis der Herombopag-Olamin-Tabletten wurde gemäß PLT angepasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Inzidenzrate von Grad 3 und höher bei krebstherapieinduzierter Thrombozytopenie (CTIT)
Zeitfenster: Während der Zeit der oralen Medikation (14 Tage
|
Während der Zeit der oralen Medikation (14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. November 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. November 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Mai 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HQBP-BC-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Hämatopoietische Olamine-Tabletten
-
Second Hospital of Shanxi Medical UniversityNoch keine RekrutierungThrombozytopenie im Zusammenhang mit einer Tumor-ChemotherapieChina
-
Henan Cancer HospitalJiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierung
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Noch keine RekrutierungErwachsene Patienten mit chronischer primärer ITP | Erwachsene Patienten mit SAA, die nicht gut auf eine immunsuppressive Therapie ansprechen
-
Hebei Medical University Fourth HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Noch keine RekrutierungErwachsene Patienten mit chronischer primärer ITP | Erwachsene Patienten mit SAA, die nicht gut auf eine immunsuppressive Therapie ansprechenChina
-
Zhenzhen LiuNoch keine Rekrutierung
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.RekrutierungPatienten mit Chemotherapie-induzierter ThrombozytopenieVereinigte Staaten
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteNoch keine RekrutierungGebärmutterhalskrebs | Chemotherapeutische Toxizität | Nebenwirkung der Strahlentherapie | ThrombopenieChina
-
Peking Union Medical College HospitalNoch keine RekrutierungDrogenwirkung | Aplastische AnämieChina