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Glukosekontrolle bei Typ-2-Diabetes in der Schwangerschaft

18. November 2025 aktualisiert von: Marwan Ma'ayeh, Eastern Virginia Medical School

Postprandiale Spaziergänge zur Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetes in der Schwangerschaft

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung körperlicher Aktivität auf die Glukosekontrolle bei schwangeren Patientinnen mit prägestationalem Typ-2-Diabetes zu bewerten. Die Hauptfrage, die sie beantworten möchte, lautet: „Wird körperliche Aktivität nach einer Mahlzeit die Blutzuckerkontrolle bei schwangeren Frauen mit Typ-2-Diabetes verbessern?“ Die Forscher werden die Glukosekontrolle zweier Gruppen vergleichen: einer, die nach jeder Mahlzeit 20 Minuten lang geht, und einer, die dies nicht tut.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Eastern Virginia Medical School, Macon and Joan Brock Virginia Health Sciences at Old Dominion University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einlingsschwangerschaft
  • Bekannte Diagnose von Typ-2-Diabetes ODER erfüllt neue Diagnose von Typ-2-Diabetes im ersten Trimester (bis zu 13 Wochen und 6 Tagen)
  • Alter ≥18 und <50 Jahre
  • Schwangerschaftsalter <32 Wochen 0 Tage Schwangerschaft

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-Englisch als Hauptsprache
  • Unfähigkeit, an 20 Minuten Gehen auf einmal teilzunehmen
  • Bekannte oder vermutete fetale Anomalie oder Aneuploidie
  • Gefangene
  • Behandlung von Diabetes außerhalb des Studienortes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Spaziergang nach dem Essen
Teilnehmer in diesem Studienarm werden angewiesen, nach jeder Mahlzeit (Frühstück, Mittagessen und Abendessen) 20 Minuten zu gehen. Sie erhalten auch einen kontinuierlichen Glukosemonitor und einen FitBit, die sie während ihrer Teilnahme an der Studie tragen sollen.
Diese Intervention besteht aus Anweisungen, nach jeder Mahlzeit 20 Minuten zu gehen.
Kein Eingriff: Standardbehandlung
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten die übliche Beratung zur Bedeutung von Bewegung während der Schwangerschaft, werden jedoch nicht angewiesen, nach jeder Mahlzeit spazieren zu gehen. Sie erhalten einen kontinuierlichen Glukosemonitor und ein FitBit, die sie während ihrer Teilnahme an der Studie tragen sollen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutzucker-Zeit im Zielbereich
Zeitfenster: Zwischen der 34. und 36. Schwangerschaftswoche.
Unser primäres Ergebnis ist die Zeit im Zielbereich (mittels CGM-Daten) während des Managements von Typ-2-Diabetes in der Schwangerschaft zwischen der 34. und 36. Schwangerschaftswoche.
Zwischen der 34. und 36. Schwangerschaftswoche.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des postprandialen Spaziergangs
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Lieferung durchschnittlich 6 Monate
Dauer des postprandialen Spaziergangs (in Minuten)
Von der Einschreibung bis zur Lieferung durchschnittlich 6 Monate
Schlafdauer
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Lieferung durchschnittlich 6 Monate
Menge an Zeit, die mit Schlafen verbracht wird
Von der Einschreibung bis zur Lieferung durchschnittlich 6 Monate
Baseline heart rate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Lieferung durchschnittlich 6 Monate
Herzfrequenz bei körperlicher Ruhe
Von der Einschreibung bis zur Lieferung durchschnittlich 6 Monate
Maximale Herzfrequenz während Spaziergängen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Lieferung durchschnittlich 6 Monate
Maximale Herzfrequenz während postprandialer Spaziergänge
Von der Einschreibung bis zur Lieferung durchschnittlich 6 Monate
Häufigkeit von aerobem Training pro Woche
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Lieferung, durchschnittlich 6 Monate
Anzahl der wöchentlichen aeroben Trainingseinheiten eines Teilnehmers
Von der Einschreibung bis zur Lieferung, durchschnittlich 6 Monate
Mittlerer Glukosespiegel
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Lieferung, durchschnittlich 6 Monate
Durchschnittlicher Blutzuckerspiegel
Von der Einschreibung bis zur Lieferung, durchschnittlich 6 Monate
Blutzuckerschwankungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Lieferung durchschnittlich 6 Monate
Veränderungen des Blutzuckers
Von der Einschreibung bis zur Lieferung durchschnittlich 6 Monate
Nüchternblutzucker
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Lieferung, durchschnittlich 6 Monate
Blutzucker nach einem Fasten
Von der Einschreibung bis zur Lieferung, durchschnittlich 6 Monate
Gesamte tägliche Insulindosis
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Lieferung, durchschnittlich 6 Monate
Die Gesamtmenge an Insulin, die dem Teilnehmer täglich verabreicht wird
Von der Einschreibung bis zur Lieferung, durchschnittlich 6 Monate
Raten des fetalen Ablebens
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Lieferung durchschnittlich 6 Monate
Ob der Fetaltod vor der Entbindung eintritt
Von der Einschreibung bis zur Lieferung durchschnittlich 6 Monate
Raten von fetalen Wachstumsrestriktionen unter Teilnehmern
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Lieferung, durchschnittlich 6 Monate
Wenn der Fötus zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft als zu klein für das Gestationsalter angesehen wird
Von der Einschreibung bis zur Lieferung, durchschnittlich 6 Monate
Raten von Präeklampsie bei Teilnehmern
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Lieferung, durchschnittlich 6 Monate
Auftreten von Präeklampsie während der Schwangerschaft
Von der Einschreibung bis zur Lieferung, durchschnittlich 6 Monate
Raten von Plazentaablösung unter den Teilnehmern
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Lieferung durchschnittlich 6 Monate
Von der Einschreibung bis zur Lieferung durchschnittlich 6 Monate
Verabreichungsart
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Lieferung durchschnittlich 6 Monate
Kaiserschnitt oder vaginal
Von der Einschreibung bis zur Lieferung durchschnittlich 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Indikation für einen Kaiserschnitt
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Auslieferung, durchschnittlich 6 Monate
Von der Einschreibung bis zur Auslieferung, durchschnittlich 6 Monate
Vorhandensein einer Schulterdystokie
Zeitfenster: Dauer der Lieferung, bis zu 72 Stunden
Vaginale Entbindungen
Dauer der Lieferung, bis zu 72 Stunden
Quantitativer Blutverlust
Zeitfenster: Von Beginn der Wehen bis zur Krankenhausentlassung, bis zu 42 Tage nach der Entbindung
mL
Von Beginn der Wehen bis zur Krankenhausentlassung, bis zu 42 Tage nach der Entbindung
Postpartale Blutung
Zeitfenster: Von der Entbindung bis zur Krankenhausentlassung, bis zu 42 Tage nach der Entbindung
Definiert als quantitativer Blutverlust >1000 mL
Von der Entbindung bis zur Krankenhausentlassung, bis zu 42 Tage nach der Entbindung
Auftreten von Infektionen
Zeitfenster: Von der Entbindung bis zur Krankenhausentlassung, bis zu 42 Tage
Chorioamnionitis oder postpartale Endometritis vor der Entlassung
Von der Entbindung bis zur Krankenhausentlassung, bis zu 42 Tage
Neonatales Geburtsgewicht
Zeitfenster: Von der Entbindung bis zur Krankenhausentlassung, bis zu 42 Tage
Gramm
Von der Entbindung bis zur Krankenhausentlassung, bis zu 42 Tage
APGAR-Scores
Zeitfenster: Von der Entbindung bis zur Krankenhausentlassung, bis zu 1 Jahr
Bewertet von 0-10, wobei 10 das beste Ergebnis ist
Von der Entbindung bis zur Krankenhausentlassung, bis zu 1 Jahr
Inzidenz neonataler Infektionen
Zeitfenster: Von der Entbindung bis zur Krankenhausentlassung, bis zu 1 Jahr
Sepsis, Fieber, positive Kulturen oder ein verdächtiger klinischer Verlauf, der eine Antibiotikabehandlung rechtfertigt
Von der Entbindung bis zur Krankenhausentlassung, bis zu 1 Jahr
Raten des Atemnotsyndroms bei teilnehmenden Säuglingen
Zeitfenster: Von der Entbindung bis zur Krankenhausentlassung, bis zu 1 Jahr
Von der Entbindung bis zur Krankenhausentlassung, bis zu 1 Jahr
Raten von nekrotisierender Enterokolitis bei teilnehmenden Säuglingen
Zeitfenster: Von der Entbindung bis zur Krankenhausentlassung, bis zu 1 Jahr
Von der Entbindung bis zur Krankenhausentlassung, bis zu 1 Jahr
Raten der Aufnahme auf die Neonatologische Intensivstation unter teilnehmenden Säuglingen
Zeitfenster: Von der Anlieferung bis zur Aufnahme in die NICU, bis zu 1 Jahr
Von der Anlieferung bis zur Aufnahme in die NICU, bis zu 1 Jahr
Tage auf der Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die NICU bis zur Entlassung aus der NICU, bis zu 1 Jahr
Von der Aufnahme auf die NICU bis zur Entlassung aus der NICU, bis zu 1 Jahr
Hämoglobin A1c
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Randomisierung, bis zu 32 Wochen Schwangerschaft
Blut-Hämoglobin-A1c-Spiegel
Zum Zeitpunkt der Randomisierung, bis zu 32 Wochen Schwangerschaft
Hämoglobin A1c
Zeitfenster: Zwischen 34 und 36 Schwangerschaftswochen
Blut-Hämoglobin-A1c-Werte
Zwischen 34 und 36 Schwangerschaftswochen
C-Peptid
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Randomisierung erhoben, bis zu 32 Wochen Schwangerschaft
Blut-C-Peptid-Spiegel
Zum Zeitpunkt der Randomisierung erhoben, bis zu 32 Wochen Schwangerschaft
C-Peptid
Zeitfenster: Zwischen 34 und 36 Schwangerschaftswochen
C-Peptid-Spiegel im Blut
Zwischen 34 und 36 Schwangerschaftswochen
Insulin
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Randomisierung, bis zu 32 Wochen Gestationsalter
Blutinsulinspiegel
Zum Zeitpunkt der Randomisierung, bis zu 32 Wochen Gestationsalter
Insulin
Zeitfenster: Zwischen 34 und 36 Schwangerschaftswochen
Blutinsulinspiegel
Zwischen 34 und 36 Schwangerschaftswochen
Leptin
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Randomisierung, bis zu 32 Wochen Schwangerschaft
Blut-Leptin-Spiegel
Zum Zeitpunkt der Randomisierung, bis zu 32 Wochen Schwangerschaft
Leptin
Zeitfenster: Zwischen 34 und 36 Schwangerschaftswochen
Blut-Leptinspiegel
Zwischen 34 und 36 Schwangerschaftswochen
Adipoleptin
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Randomisierung, bis zu 32 Wochen Schwangerschaft
Blut-Adipoleptin
Zum Zeitpunkt der Randomisierung, bis zu 32 Wochen Schwangerschaft
Adipoleptin
Zeitfenster: Zwischen der 34. und 36. Schwangerschaftswoche
Blut-Adipoleptinspiegel
Zwischen der 34. und 36. Schwangerschaftswoche
Körperfettmasse
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Randomisierung, bis zu 32 Schwangerschaftswochen
Masse des Körperfetts bestimmt mittels bioelektrischer Impedanzanalyse
Zum Zeitpunkt der Randomisierung, bis zu 32 Schwangerschaftswochen
Körperfettmasse
Zeitfenster: Zwischen der 34. und 36. Schwangerschaftswoche
Masse des Körperfetts bestimmt mittels bioelektrischer Impedanzanalyse
Zwischen der 34. und 36. Schwangerschaftswoche
Körperfettanteil
Zeitfenster: Bei der Randomisierung, bis zu 32 Wochen Schwangerschaft
Körperfettanteil bestimmt durch bioelektrische Impedanzanalyse
Bei der Randomisierung, bis zu 32 Wochen Schwangerschaft
Körperfettanteil
Zeitfenster: Zwischen 34 und 36 Schwangerschaftswochen
Körperfettanteil bestimmt durch bioelektrische Impedanzanalyse
Zwischen 34 und 36 Schwangerschaftswochen
Fettfreie Masse
Zeitfenster: Zeitpunkt der Randomisierung, bis zu 32 Wochen
Maß der Körperzusammensetzung, bestimmt durch bioelektrische Impedanzanalyse
Zeitpunkt der Randomisierung, bis zu 32 Wochen
Fettfreie Masse
Zeitfenster: Zwischen der 34. und 36. Schwangerschaftswoche
Maß der Körperzusammensetzung, bestimmt durch bioelektrische Impedanzanalyse
Zwischen der 34. und 36. Schwangerschaftswoche
Gesamtwassergehalt des Körpers
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Randomisierung, bis zu 32 Schwangerschaftswochen
Menge an Wasser im Körper, bestimmt durch bioelektrische Impedanzanalyse
Zum Zeitpunkt der Randomisierung, bis zu 32 Schwangerschaftswochen
Gesamtkörperwasser
Zeitfenster: Zwischen 34 und 36 Schwangerschaftswochen
Menge an Wasser im Körper, bestimmt durch bioelektrische Impedanzanalyse
Zwischen 34 und 36 Schwangerschaftswochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

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