- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07254585
SYS6010 kombiniert mit Enlonstobart bei rezidivierendem oder metastasierendem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich
23. Januar 2026 aktualisiert von: CSPC Megalith Biopharmaceutical Co.,Ltd.
Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SYS6010 in Kombination mit Enlonstobart bei rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Diese Studie ist eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SYS6010 in Kombination mit Enlonstobart bei rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
70
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Information Group officer
- Telefonnummer: 031169085587
- E-Mail: ctr-contact@cspc.cn
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 100176
- Rekrutierung
- Shanghai East Hospital Affiliated To Tongji University
-
Kontakt:
- Ye Guo, Ph.D
- Telefonnummer: 13501478472
- E-Mail: pattrickguo@gmail.com
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre (einschließlich), männlich oder weiblich;
- Teilnehmer mit histologisch bestätigtem rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, die für eine radikale Operation oder simultane Radiochemotherapie nicht geeignet sind.
- Für SYS6010 kombiniert mit Enlonstobart-Gruppe: Teilnehmer, die zuvor keine systemische Antitumortherapie erhalten haben. Wenn Teilnehmer eine neoadjuvante oder adjuvante Therapie (oder kombinierte zielgerichtete Therapie) erhalten haben, sind sie berechtigt, wenn der Krankheitsprogress mindestens 6 Monate nach der letzten Verabreichung auftritt.
- Für Enlonstobart-Gruppe: Teilnehmer, die zuvor keine Immuntherapie erhalten haben, sind eingeschlossen. Für Teilnehmer, die zuvor keine systemische Antitumortherapie erhalten haben, muss die PD-L1-Positivität im Ausgangszustand (CPS≥1) durch das Zentrallabor bestätigt werden; für Teilnehmer, die zuvor eine systemische Antitumortherapie erhalten haben, gibt es keine Einschränkung hinsichtlich der PD-L1-Expression im Ausgangszustand.
- Mindestens eine messbare Läsion, die durch CT- oder MRT-Untersuchung gemäß RECIST-v1.1-Kriterien bestätigt wurde;
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1;
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
- Die Hauptorganfunktion muss die Kriterien innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention erfüllen;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis einen negativen Schwangerschaftsbluttest haben. Teilnehmer müssen sich einverstanden erklären, von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 7 Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden; während dieses Zeitraums sollten Frauen nicht stillen und Männer sollten die Samenspende vermeiden;
- Freiwillige Teilnahme an dieser klinischen Studie, Verständnis der Studienabläufe und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Die Primärlokalisationen umfassen den Nasopharynx, Speicheldrüsen, Nasennebenhöhlen, Haut oder Plattenepithelkarzinome unbekannten Ursprungs; Histologisch oder zytologisch bestätigte kombinierte neuroendokrine Karzinome, mesenchymale Tumoren oder Karzinosarkome.
- Patienten mit Meningealkarzinose, Hirnstammmetastasen, Rückenmarksmetastasen und/oder Kompression oder aktiven ZNS-Metastasen. Patienten mit supratentoriellen und/oder Kleinhirnmetastasen (d.h. ohne Beteiligung von Mittelhirn, Pons oder Medulla oblongata), die eine lokale Behandlung erhalten haben, mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention Stabilität erreicht haben (Bildgebung zeigt keine neuen Hirnmetastasen oder Vergrößerung bestehender Hirnmetastasen, und alle neurologischen Symptome haben sich stabilisiert oder sind zur Normalität zurückgekehrt) und keine Kortikosteroidtherapie benötigen oder Prednison in einer Tagesdosis von ≤10 mg oder äquivalente Dosen anderer Kortikosteroide erhalten, können an der Studie teilnehmen;
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer maligner Tumoren innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis der Studienintervention, außer den folgenden Bedingungen: geheilte Basalzellkarzinome oder Plattenepithelkarzinome der Haut, oberflächliche Blasenkarzinome, Prostatakarzinome in situ und Zervixkarzinome in situ usw.;
- Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie gegen irgendeine Komponente von SYS6010, Enlonstobart oder gegen humanisierte monoklonale Antikörperprodukte allergisch sind;
- Nebenwirkungen, die durch vorherige Antitumortherapie verursacht wurden, haben sich nicht auf ≤ Grad 1 erholt (ausgenommen Grad-2-Alopezie, periphere Neurotoxizität und andere Toxizitäten, die vom Prüfarzt als ohne Sicherheitsrisiko eingestuft wurden) gemäß NCI-CTCAE v5.0;
- Zuvor erhaltene systemische Antitumortherapie für lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-plattenepitheliales NSCLC außer EGFR-TKI; Patienten, die zuvor eine adjuvante/neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben und einen Krankheitsprogress mehr als 12 Monate nach Beendigung der Behandlung erlitten haben, dürfen eingeschlossen werden;
- Patienten, die die entsprechenden Auswaschanforderungen für Medikamente oder Behandlungen nicht erfüllt haben, sollten ausgeschlossen werden;
- Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer oder zerebrovaskulärer Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention;
- Bildgebende Untersuchung deutet auf Tumorbefall der großen Hals-, Brust- und Bauchgefäße hin;
- Patienten, die in der Vergangenheit eine mit Kortikosteroiden behandelte interstitielle Lungenerkrankung (ILD)/nicht-infektiöse Pneumonitis hatten, derzeit eine ILD/nicht-infektiöse Pneumonitis aufweisen, bei denen bildgebende Untersuchungen beim Screening eine ILD/nicht-infektiöse Pneumonitis nicht ausschließen können oder deren Lungenfunktionstest schwere ventilatorische Dysfunktion und/oder verminderte Diffusionskapazität anzeigt;
- Vorhandensein schwerer Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bakteriämie, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, schwere Pneumonie, aktive Tuberkuloseinfektion usw.; Vorhandensein aktiver Infektionen, die systemische Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention erfordern;
- Frühere Unterbrechung der EGFR-zielgerichteten Therapie für ≥1 Monat oder dauerhafte Beendigung aufgrund von Hauttoxizität oder derzeit Hauterkrankungen, die orale oder intravenöse Medikation erfordern;
- Teilnehmer mit aktiven Autoimmunerkrankungen oder einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn) sind ausgeschlossen, aber Teilnehmer mit den folgenden Bedingungen dürfen mit dem weiteren Einschlussscreening fortfahren: gut kontrollierter Typ-1-Diabetes und Hypothyreose, die nur mit Hormonersatztherapie gut kontrolliert ist.
- Pleuraerguss oder Perikarderguss, der innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis klinische Intervention erfordert;
- Aktive HBV- oder HCV-Infektion (Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder Hepatitis-B-Core-Antikörper positiv und HBV-DNA-Kopien ≥ 1×10⁴ Kopien/ml oder ≥ 2000 IE/ml, HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA über der Nachweisgrenze des Analyseverfahrens). Hinweis: Für HBsAg-positive Patienten wird empfohlen, vor der ersten Dosis der Studienintervention mit einer antiviralen Therapie zu beginnen, Nukleosidanaloga werden empfohlen, wie Entecavir, Tenofovirdisoproxil;
- Vorgeschichte von Immundefizienz (einschließlich positiver HIV-Test, andere erworbene oder angeborene Immundefekterkrankungen), Vorgeschichte von allogener Stammzell- oder Organtransplantation;
- Andere Zustände, die der Prüfarzt für ungeeignet hält, an dieser klinischen Studie teilzunehmen (wie psychische Störungen, zystoides Makulaödem, schwere Hornhautstörungen, unkontrollierter oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck und Diabetes mellitus)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SYS6010 kombiniert mit Enlonstobart-Gruppe
SYS6010-Injektion und Enlonstobart-Injektion werden in einem 14-Tage-Zyklus verabreicht
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SYS6010 wird in einem 14-Tage-Zyklus verabreicht
Enlonstobart ist ein rekombinanter humaner Anti-PD-1 monoklonaler Antikörper
Andere Namen:
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Experimental: Enlonstobart-Gruppe
Enlonstobart-Injektion wird in einem 14-Tage-Zyklus verabreicht
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Enlonstobart ist ein rekombinanter humaner Anti-PD-1 monoklonaler Antikörper
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ansprechrate (ORR) bewertet durch den Prüfarzt
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
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Inzidenzen von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
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Immunogenität von SYS6010 und Enlonstobart
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
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Die Plasmakonzentration von SYS6010 und Enlonstobart
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYS6010-018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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