- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07256691
EFFEKT VON KALZIUMBASIERTEM BIOCERAMIK-VERSIEGLER UND HARZBASIERTEM VERSIEGLER AUF POSTOPERATIVE SCHMERZEN
Wirkung von Calcium-basiertem Biokeramik-Sealer und Harz-basiertem Sealer auf postoperative Schmerzen bei Erwachsenen mit asymptomatischer apikaler Parodontitis
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung eines kalziumbasierten biokeramischen Wurzelfüllmaterials und eines kunstharzbasierten Wurzelfüllmaterials auf postoperative Schmerzen bei erwachsenen Patienten mit asymptomatischer apikaler Parodontitis, die sich einer Wurzelkanalbehandlung unterziehen, zu vergleichen. Asymptomatische apikale Parodontitis ist ein Zustand, bei dem das Gewebe um die Wurzelspitze des Zahns entzündet ist oder im Röntgenbild eine Läsion zeigt, der Patient jedoch keine Schmerzen verspürt.
Insgesamt 60 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Wurzelkanalbehandlung mit dem biokeramischen Wurzelfüllmaterial (Gruppe A) oder dem kunstharzbasierten Wurzelfüllmaterial (Gruppe B) zugeteilt. Die Schmerzen nach der Behandlung werden mit einer numerischen Schmerzskala von 0 bis 10 vier, 24 und 48 Stunden nach der Behandlung gemessen. Der höchste gemeldete Schmerzwert bestimmt, ob die Behandlung als Erfolg (keine oder leichte/mäßige Schmerzen) oder Misserfolg (starke Schmerzen) gewertet wird.
Die Ergebnisse dieser Studie werden Belege dafür liefern, welches Wurzelfüllmaterial mit geringeren postoperativen Schmerzen verbunden ist, und Klinikern helfen, fundierte Entscheidungen über Wurzelkanalfüllmaterialien zu treffen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte kontrollierte klinische Studie zielt darauf ab, kalziumbasierte Biokeramik-Versiegelung und harzbasierte Versiegelung bei der Wurzelkanalbehandlung für erwachsene Patienten mit asymptomatischer apikaler Parodontitis zu vergleichen. Asymptomatische apikale Parodontitis ist ein Zustand, bei dem das Gewebe um die Wurzelspitze entzündet ist oder eine Läsion im Röntgenbild zeigt, der Patient jedoch keine Schmerzen verspürt.
Insgesamt 60 Patienten im Alter von 18-55 Jahren werden in der Abteilung für Operative Zahnheilkunde, Fatima Memorial Hospital, Lahore, rekrutiert. Eligible Patienten müssen nicht-vitale Zähne mit vollständig ausgebildeten Wurzeln und periapikalen Läsionen haben, die als PAI-Scores 2-4 klassifiziert sind. Patienten mit systemischen Erkrankungen, parodontal geschädigten Zähnen oder Komplikationen während der Behandlung werden ausgeschlossen.
Die Patienten werden zufällig zwei Gruppen zugeordnet: Gruppe A erhält eine Wurzelkanalobturation mit Biokeramik-Versiegelung und Gruppe B erhält eine harzbasierte Versiegelung. Der Behandlungsablauf umfasst die Standardreinigung und Formgebung des Wurzelkanals, Spülung und Obturation mit einer Single-Cone-Technik mit Guttapercha.
Postoperative Schmerzen werden mithilfe einer Numerischen Schmerzskala (0-10) 4, 24 und 48 Stunden nach der Obturation bewertet. Der höchste Schmerzwert über diese Zeitpunkte hinweg bestimmt das Ergebnis. Die Schmerzintensität wird klassifiziert als: Keine (0), Leicht (1-3), Mäßig (4-7) oder Starke (8-10). Patienten mit starken Schmerzen (8-10) gelten als Behandlungsfehler, während alle anderen als Behandlungserfolge betrachtet werden.
Die Daten werden mit SPSS analysiert. Deskriptive Statistiken fassen demografische und klinische Variablen zusammen, und Chi-Quadrat-Tests vergleichen postoperative Schmerzen zwischen den Gruppen. Die Studie zielt darauf ab, Evidenz darüber zu liefern, welche Versiegelung weniger postoperative Schmerzen verursacht, um bessere klinische Entscheidungen in der Endodontie zu unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shehryar Khan, Bachelor Of Dental SURGERY
- Telefonnummer: +92 336 9892535
- E-Mail: shehryar_jadun@yahoo.com
Studienorte
-
-
Punjab Province
-
Lahore, Punjab Province, Pakistan, 54000
- Rekrutierung
- Fatima Memorial Hospital
-
Kontakt:
- SHEHRYAR KHAN SHEHRYAR KHAN, BACHELOR OF DENTAL SURGERY
- Telefonnummer: +923369892535
- E-Mail: shehryar_jadun@yahoo.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Alter 18-55 Jahre.
- Beide Geschlechter.
- Zähne mit diagnostizierter asymptomatischer apikaler Parodontitis.
- Zähne sind asymptomatisch (kein Schmerz bei Perkussion oder Palpation).
- Nicht-vitales Pulpagewebe (keine Reaktion bei elektrischer Pulpaprüfung).
- Zähne mit vollständig ausgebildeten Apex.
- Zähne mit Periapical Index (PAI) Werten 2-4 auf Röntgenaufnahmen.
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch beeinträchtigte Patienten (z.B. Patienten mit immunsuppressiven oder systemischen Erkrankungen oder unter Medikation, die die Heilung beeinflussen kann).
- Patienten, die die Teilnahme verweigern oder nicht in der Lage sind, ihre Symptome zu kommunizieren (z.B. aufgrund psychischer Störungen).
- Zähne, bei denen die vollständige Arbeitslänge nicht erreicht werden kann.
- Parodontal geschädigte Zähne (Sondierungstiefe >4 mm).
- Komplikationen während der Behandlung (z.B. Instrumentenbruch, Stufenbildung).
- Überfüllung (Füllung über den radiologischen Apex hinaus) oder Unterfüllung (>2 mm vom radiologischen Apex entfernt).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Biokeramik-Versiegler-Gruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine Wurzelkanalfüllung mit biokeramischem (kalziumsilikatbasiertem) Versiegelungsmaterial und Guttapercha.
Postoperative Schmerzen werden nach 4, 24 und 48 Stunden mithilfe der Numerischen Schmerzskala (NPRS) bewertet.
|
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten eine Wurzelkanalfüllung mit einem Kalziumsilikat-basierten Biokeramik-Sealer und einer Single-Cone-Guttapercha-Technik.
Nach der Standardkanalaufbereitung und Spülung mit 2,5 % Natriumhypochlorit werden die Kanäle mit Papierspitzen getrocknet.
Der Biokeramik-Sealer wird mit einer Lentulospirale aufgetragen oder direkt auf den Master-Guttapercha-Kegel gestrichen.
Anschließend wird ein passend konischer Guttapercha-Kegel bis zur vollen Arbeitslänge eingeführt.
Die Kanalöffnung wird mit einer temporären oder permanenten Restauration verschlossen.
Die postoperative Schmerzintensität wird nach 4, 24 und 48 Stunden mit der Numerischen Schmerzskala (NPRS) bewertet.
|
|
Experimental: Harzbasiertes Versiegelungsmittel-Gruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine Wurzelkanalfüllung mit einem Kunststoff-basierten Versiegelungsmaterial und Guttapercha.
Die postoperative Schmerzintensität wird nach 4, 24 und 48 Stunden mithilfe der Numerischen Schmerzskala (NPRS) bewertet. |
Wurzelkanalobturation mit harzbasierter Versiegelung und Ein-Kegel-Guttapercha-Technik.
Kanäle wie oben beschrieben aufbereitet und gespült.
Schmerz wurde 4, 24 und 48 Stunden nach der Obturation mittels NPRS aufgezeichnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 4, 24 und 48 Stunden nach der Wurzelkanalfüllung.
|
Die Schmerzintensität wird mit der Numerischen Schmerzskala (0-10) gemessen.
Der höchste Wert der drei Zeitpunkte bestimmt das Ergebnis.
Werte von 0-7 gelten als erfolgreich; 8-10 deuten auf einen Misserfolg hin.
|
4, 24 und 48 Stunden nach der Wurzelkanalfüllung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FMH-13/06/2025-IRB-1673
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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