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Die Auswirkung verschiedener Obturationstechniken auf Postobturationsschmerzen bei der einmaligen Wurzelkanalbehandlung

7. Januar 2024 aktualisiert von: Hisham Mahmoud Hamdy Abada, Kafrelsheikh University

Die Auswirkung verschiedener Obturationstechniken auf Postobturationsschmerzen bei Wurzelkanalbehandlungen in einer einzigen Sitzung: Eine prospektive klinisch-randomisierte Studie

Das Ziel dieser prospektiven klinisch-randomisierten Studie besteht darin, die Wirkung verschiedener Obturationstechniken auf Schmerzen nach der Obturation bei einer einmaligen Wurzelkanalbehandlung bei 18- bis 60-jährigen Patienten zu bewerten, die keine systemische Erkrankung aufweisen (American Society of Anaesthesiology Klasse I oder II) und erfordern eine nicht-chirurgische Wurzelkanalbehandlung. Die Hauptfrage soll beantwortet werden, welche Obturationstechnik mit biokeramischem Sealer bei einer Wurzelkanalbehandlung in einer einzigen Sitzung weniger Schmerzen nach der Obturation verursacht

Die Teilnehmer erhalten eine einmalige Wurzelkanalbehandlung mit biokeramischem Sealer mit verschiedenen Obturationstechniken. Gruppe 1: Einzelkegeltechnik. Gruppe 2: laterale Kondensationstechnik. Gruppe 3: Vertikale Verdichtungstechnik, um die Wirkung verschiedener Obturationstechniken auf die Schmerzen nach der Obturation bei der Wurzelkanalbehandlung in einer einzigen Sitzung zu sehen .

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Kafr El-Shaikh
      • Kafr Ash Shaykh, Kafr El-Shaikh, Ägypten, 33511
        • Rekrutierung
        • Kafrelsheikh University
        • Kontakt:
          • hisham abada, phd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren, die keine systemische Erkrankung aufwiesen (Klasse I oder II der American Society of Anaesthesiology) und eine nicht-chirurgische Wurzelkanalbehandlung benötigten.
  • Diagnose einer asymptomatischen irreversiblen Pulpitis bei einem Backenzahn mit 3 unabhängigen Wurzelkanälen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen unreifer Wurzelspitzen, Wurzelfrakturen oder Parodontitis
  • Verwendung von Schmerzmitteln, entzündungshemmenden Mitteln oder Antibiotika vor der Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelkegeltechnik (Bioceramic Sealer)
Der Wurzelkanal wird in der Single-Cone-Technik mit Bioceramic Sealer verschlossen
Experimental: seitliche Kondensationstechnik (Bioceramic Sealer)
Der Wurzelkanal wird mittels seitlicher Kondensationstechnik mit Bioceramic Sealer verschlossen
Experimental: Warme vertikale Kondensationstechnik (Bioceramic Sealer)
Der Wurzelkanal wird mittels vertikaler Kondensationstechnik mit Bioceramic Sealer verschlossen
Experimental: seitliche Kondensationstechnik (AH plus Sealer)
Der Wurzelkanal wird mittels lateraler Kondensationstechnik mit AH plus Sealer verschlossen
Experimental: Warme vertikale Kondensationstechnik (AH plus Sealer)
Der Wurzelkanal wird mittels vertikaler Kondensationstechnik mit AH plus Sealer verschlossen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen nach der Obturation
Zeitfenster: 30 Tage
Das Vorhandensein von Schmerzen nach der Obturation wird über die Skala der visuellen Analogskala (VAS) (0–10) erfasst, wobei 0 keine Schmerzen zeigte, 1–3 leichte Schmerzen, 4–6 mäßige Schmerzen, 7–9 starke Schmerzen und 10 schlimmste mögliche Schmerzen Schmerz.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hisham Abada, PhD, Kafrelsheikh University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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