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Pre SEAL™ IT: Sakkuläres endovaskuläres Aneurysma-Gittersystem als erstes in einer Interventionsstudie am Menschen (Pre-SEAL™IT)

3. April 2024 aktualisiert von: Galaxy Therapeutics INC

Ermittlung der vorläufigen Sicherheit und Wirksamkeit des SEAL™ endovaskulären Aneurysma-Gittersystems für die Behandlung von sackförmigen intrakraniellen Aneurysmen.

Die Daten aus dieser Studie werden verwendet, um Folgendes zu unterstützen:

  1. EU-CE-Kennzeichnung
  2. US FDA Investigational Device Exemption (IDE) Genehmigungsunterstützung der PMA-Zulassung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

First In Human (FIH), prospektive, einarmige, multizentrische Interventionsstudie. Patienten mit Anzeichen eines einzelnen nicht rupturierten oder rupturierten Aneurysmas, das einer Behandlung bedarf, werden in die Studie aufgenommen und mit dem SEAL™-System behandelt.

Sofortige angiographische Befunde nach dem Eingriff, klinisches Erscheinungsbild, Sicherheit und bildgebende Nachuntersuchungen für jeden Patienten werden 24 Stunden, 3 (MRA), 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Antioquia
      • Medellin, Antioquia, Kolumbien
        • Clinicas Las Americas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 20 bis 80 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
  2. Nachweis eines einzelnen, nicht rupturierten, behandlungsbedürftigen Aneurysmas. Wenn es Hinweise auf ein zusätzliches behandlungsbedürftiges Aneurysma gibt, muss das sekundäre Aneurysma ebenfalls mit einem SEAL™-Systemgerät behandelbar sein, entweder während eines einzelnen Eingriffs oder bei aufeinanderfolgenden Eingriffen.

    In diesen Fällen sind keine zusätzlichen implantierten Geräte zulässig, es sei denn, dies ist medizinisch für die Patientensicherheit erforderlich.

    1. Rupturierte Aneurysmen können gemäß den folgenden Kriterien eingeschlossen werden: Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Behandlung neurologisch stabil mit einer Hunt- und Hess-Skala von 3 oder weniger
    2. Modified Disability Scale (mRS) von ≤2 vor Präsentation oder Ruptur
  3. Das zu behandelnde intrakranielle Index-Aneurysma (IA) muss folgende Merkmale aufweisen:

    1. Merkmale des Aneurysmas, die für die endovaskuläre Behandlung mit einem intrasakkulären Gerät nach Angaben des behandelnden Interventionisten geeignet sind.
    2. Sakkuläre Morphologie
    3. Befindet sich an einer Bifurkation, einem Ende oder einer Seitenwand im vorderen oder hinteren Kreislauf
    4. 3mm-25mm Kuppeldurchmesser
    5. Eng- oder Weithalsaneurysma mit Halsgröße ≥ 4 mm oder Dome-to-Neck (DN)-Verhältnis < 2
  4. Die Aneurysmabehandlung erfordert keine vorgeplante Verwendung zusätzlicher implantierter Geräte
  5. Das Subjekt ist in der Lage, die Einhaltung aller Aspekte des Screenings, der Bewertung, der Behandlung und des Nachsorgeplans nach dem Eingriff aufrechtzuerhalten
  6. Baseline-mRS von 0-1 für nicht rupturierte Fälle
  7. Fähigkeit, vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden einzuholen
  8. Der Patient wurde vom Clinical Affairs Team von Galaxy Therapeutics INC. zur Aufnahme zugelassen.

Ausschlusskriterien:

  1. Aneurysma-Merkmale, die für eine endovaskuläre Behandlung mit einem intrasakkulären Gerät wie einem fusiformen, dissezierenden Pseudo-Aneurysma oder mykotischen Aneurysma ungeeignet sind.
  2. Aneurysmen kleiner als 3 mm und größer als 25 mm Kuppeldurchmesser.
  3. Unfähigkeit, mit dem Mikrokatheter auf das Zielaneurysma zuzugreifen, aufgrund von intrakranialer Atherosklerose, Gefäßtortuosität oder schlechtem Aneurysmawinkel-Take-off.
  4. Vorhandensein einer Gefäßerkrankung oder einer anderen Gefäßanomalie, die den Zugang zum Indexaneurysma wie Karotisstenose oder verringertem Kaliber der Zielarterie verhindern könnte.
  5. Proximale Gefäßtortuosität oder -morphologie, die den Zugang zum Zielaneurysma verhindern könnte
  6. Klinischer, angiographischer oder CT-Beweis einer arteriellen Vaskulitis des ZNS, der Moyamoya-Krankheit, eines intrakraniellen Tumors (außer kleinen Meningiomen) oder anderer intrakranieller vaskulärer Missbildungen
  7. Patienten mit hohem Risiko für einen wiederkehrenden ischämischen Schlaganfall aufgrund von intrakraniellen ischämischen Schlaganfallsymptomen in der Vorgeschichte, wie transitorische ischämische Attacken (TIAs), kleinere oder größere Schlaganfälle innerhalb der letzten 60 Tage
  8. Patienten mit hämodynamischer oder medizinischer Beeinträchtigung aufgrund medizinischer Komorbiditäten wie schwerer instabiler dekompensierter Herzinsuffizienz (Ejektionsfraktion < 30 %) oder schwerer COPD, die Sauerstoff zu Hause benötigen.
  9. Modifizierter Rankin-Skala (mRS)-Score von ≤ 2 vor Präsentation oder akuter Ruptur (falls zutreffend)
  10. SAB aufgrund eines Nicht-Index-Aneurysmas oder einer anderen intrakraniellen Blutung innerhalb der letzten 60 Tage
  11. Das Zielaneurysma wurde zuvor behandelt und enthält Geräte, Implantate oder Spiralen, die die korrekte Platzierung des SEAL™-Geräts beeinträchtigen könnten.
  12. Das Subjekt ist schwanger oder eine stillende Frau.
  13. Derzeit in Antikoagulationstherapie oder mit bekannter Blutdyskrasie, Koagulopathie oder Hämoglobinopathie
  14. Medizinisch nicht kontrollierbare Überempfindlichkeit gegen eine Komponente des SEAL™-Systems, Verfahrensmaterialien oder Medikamente, die üblicherweise während des Verfahrens verwendet werden
  15. Derzeit in eine andere Prüfstudie oder Post-Market-Studie eingeschrieben, die die Sicherheit und Wirksamkeit der Aneurysmabehandlung beeinträchtigen oder den Nachsorgeplan der Studie beeinträchtigen könnte
  16. Vorliegen einer akut lebensbedrohlichen, behandlungsbedürftigen Erkrankung
  17. Lebenserwartung < 5 Jahre
  18. Das Subjekt hat eine unkontrollierte komorbide Erkrankung, einschließlich psychischer Gesundheitsprobleme, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
  19. Das Subjekt ist ein Gefangener oder ein Mitglied einer anderen gefährdeten Bevölkerungsgruppe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Einarmig (Das SEAL™ Saccular Endovascular Aneurysm Lattice System)
First In Human (FIH), prospektive, einarmige, multizentrische, interventionelle Studie.
Endovaskuläre Behandlung von Zielaneurysmen mit dem SEAL-Gerät (Saccular Endovascular Aneurysm Lattice).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Verfahren über 12 Monate

Die Subjektsicherheit gilt als Fehler, wenn eines der folgenden primären Sicherheitskriterien erfüllt ist:

  • Jeder Schlaganfall innerhalb von 72 Stunden nach dem Eingriff oder der Entlassung nach Hause (falls früher), der zu einer Erhöhung von 4 oder mehr Punkten auf der Schlaganfall-Skala des National Institute of Health führt
  • Schwerer ipsilateraler Schlaganfall innerhalb von 72 Stunden nach dem Eingriff oder Entlassung nach Hause (falls früher) bis 12 Monate nach der Behandlung
  • Neue Subarachnoidalblutung im Zusammenhang mit einem Zielaneurysma innerhalb von 72 Stunden nach dem Eingriff oder Entlassung nach Hause (falls früher) bis 12 Monate nach der Behandlung
  • Tod aufgrund einer neurologischen Ursache im Zusammenhang mit einem Aneurysma, das vom Verfahren bis 12 Monate nach der Behandlung behandelt wurde
Verfahren über 12 Monate
Primärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: Verfahren über 12 Monate

Anteil der Probanden mit Aneurysma-Okklusion, beurteilt durch ein unabhängiges Kernlabor basierend auf der Erfüllung der folgenden 3 Kriterien:

  • WEB-IT Okklusionsskala I und II (WOS) nach der Implantation, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
  • Raymond-Roy-Skala I (RRS) nach der Implantation, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
  • Technischer Erfolg, definiert als der Anteil der Probanden, bei denen ein SEAL™-System erfolgreich eingeführt und am Zielaneurysma eingesetzt wurde
Verfahren über 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Boris Pabón, MD, Angiosur

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TP0068

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SEAL-Gerät

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