- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07259187
Retrospektive Analyse von Komplikationen und Überleben von Zähnen nach chirurgischer Kronenverlängerung
Eine retrospektive Analyse von Komplikationen und Überlebensdauer von Zähnen, die mit Einzelkronen nach chirurgischer Kronenverlängerung versorgt wurden
Das ultimative Ziel jeder zahnärztlichen Restauration ist es, die Funktionalität des Gebisses wiederherzustellen und zu erhalten sowie die parodontale Unterstützung zu bewahren. Der langfristige Erfolg eines restaurierten Zahnes hängt von der Erhaltung eines gesunden Parodontiums ab. Bei der Restauration einer kurzen klinischen Krone kann der Kliniker die Platzierung eines subgingivalen Randes in Erwägung ziehen, um zusätzliche Länge für Retentionszwecke zu gewinnen. Daher wird ein Kronenverlängerungsverfahren durchgeführt, um Zugang zur natürlichen Zahnstruktur zu erhalten, während die parodontale Gesundheit erhalten bleibt und die Retention der Restauration erhöht wird. Eine vollständige Kronenrestauration ist erforderlich, um den geschwächten Zahn vor Frakturen zu schützen. Die Prognose dieser Zähne hängt von der langfristigen Erfolgsrate jeder Komponente der Gesamtbehandlung und der Nachsorge ab.
Um Zahnärzten bei der evidenzbasierten Entscheidungsfindung während der Behandlungplanung zu unterstützen, zielt diese retrospektive Studie darauf ab, die Komplikationen und Überlebensrate der Zähne zu untersuchen, die nach einer Kronenverlängerung eine Krone erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser retrospektiven Studie war es, die Überlebensraten und Komplikationen von strukturell geschwächten Zähnen, die mit Vollkronen nach einem Kronenverlängerungsverfahren (KVV) versorgt wurden, in einem postgradualen zahnmedizinischen Umfeld zu bewerten.
In dieser retrospektiven Studie wurden die Aufzeichnungen von Patienten, die zwischen Januar 2011 und Januar 2021 im X-Krankenhaus vor dem Erhalt von Vollkronen ein chirurgisches KVV erhielten, von A.AH und F.AR gesichtet und auf mögliche Einbeziehung in die Studie überprüft. Retrospektive Daten wurden manuell aus den digitalen Aufzeichnungen registrierter Patienten (Dental4windows, Centaur Software Development Co Pty Ltd., Australien) erhoben. Alle persönlichen Informationen wurden anonymisiert und sicher mit einer Studiencode-Nummer gespeichert. Die Daten wurden dann anhand eines vordefinierten Formulars für Einzelkronen mit KVV in Kategorien organisiert.
Die Berechnung des Stichprobenumfangs basierte auf einer 10-Jahres-Überlebensrate von 78,4 % für den Zahnerhalt nach Kronenverlängerungsverfahren und restaurativer Behandlung in der Abteilung für Parodontologie und Oralmedizin der Zahnmedizinischen Fakultät der University of Michigan (wobei p die Prävalenz von Kronen nach Kronenverlängerung, d die Präzision der Schätzung und z_(α/2)^2 das Quartil des 95%-Konfidenzintervalls ist).
Unter Verwendung der obigen Gleichung und der Daten aus der genannten Studie wurde der erforderliche Stichprobenumfang auf 260 Zähne festgelegt.
Statistische Analyse Die gesammelten Daten werden zur statistischen Analyse in das Statistical Package for Social Sciences (SPSS) für Windows (IBM-SPSS) Version 25.0 (SPSS Inc., Chicago, IL, USA) übertragen.
Die Signifikanz für die statistische Analyse wird auf P < 0,05 festgelegt. Eine Chi-Quadrat-Analyse wird verwendet, um die Assoziationsstärke zwischen der Häufigkeit des Überlebens der Krone nach Kronenverlängerung und den Komplikationen zu messen. Kaplan-Meier wird für die Analyse des Überlebens verwendet, und logistische Regression wird für potenzielle Risikofaktoren eingesetzt. P-Werte < 0,05 werden als statistisch signifikant betrachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
- Dubai Dental Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten wurden in die Studie eingeschlossen, wenn sie alle folgenden Bedingungen erfüllten:
- Setting und Anbieter: Der Zahn erhielt eine Kronenverlängerungsoperation (CLP), die von Weiterbildungsassistenten in der Parodontologie durchgeführt wurde, und anschließende definitive Kronenplatzierung durch Weiterbildungsassistenten in der Prothetik am X-Krankenhaus.
- Patientenmerkmale:
Alter zwischen 18 und 70 Jahren zum Zeitpunkt der CLP. In der Lage und bereit zur Teilnahme, mit schriftlicher Einwilligungserklärung.
- Anforderungen an Nachuntersuchung und Dokumentation: Mindestens 12 Monate waren seit der Platzierung der definitiven Krone zum Zeitpunkt der Datenerfassung vergangen. Baseline intraorale Röntgenaufnahmen vor CLP verfügbar, um den parodontalen und strukturellen Zustand zu dokumentieren.
- Zahnbezogene klinische Kriterien: Zahnbeweglichkeit überschreitet nicht Miller Klasse I zum Ausgangszeitpunkt. Ein geplantes oder erwartetes Kronen-Wurzel-Verhältnis ≥1:1 nach CLP basierend auf klinischer und radiologischer Bewertung.
Ausschlusskriterien: Patienten wurden ausgeschlossen, wenn eine der folgenden Bedingungen zutraf:
- Verfahrenszweck oder -typ: CLP ausschließlich aus ästhetischen Gründen durchgeführt.
- Fälle mit absichtlicher endodontischer Behandlung und CLP, die ausschließlich zur Korrektur von Supraeruption für prothetischen Freiraum durchgeführt wurden (d.h. ohne biologische Indikation).
- Baseline-Zahn- und Parodontalzustand:
Zähne, die zum Ausgangszeitpunkt Furkationsbeteiligung aufweisen. Beweglichkeit größer als Miller Klasse I präoperativ.
- Zähne, die als Pfeiler für feste zahnärztliche Prothesen fungieren, aufgrund veränderter biomechanischer Belastung.
- Behandlungsabschluss und Aufzeichnungsgenauigkeit:
Fehlen oder Unvollständigkeit klinischer oder radiologischer Dokumentation vor CLP. Unvollständige endodontische, parodontale oder definitive restaurative Behandlung zum Zeitpunkt der Überprüfung.
- Die endgültige Restauration war keine vollständige definitive Krone.
- Nachuntersuchung und Teilnehmerverfügbarkeit:
Nachuntersuchungsdauer weniger als 12 Monate nach Kronenplatzierung. Patienten, die die Teilnahme ablehnten oder für die Einwilligung nicht kontaktiert werden konnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Einzelkronen nach chirurgischer Kronenverlängerung
Patienten, die vor dem Erhalt von Einzelkronenrestaurationen eine chirurgische Kronenverlängerung durchgeführt hatten, wurden kontaktiert, um an der Studie teilzunehmen.
Die restaurierten Zähne wurden klinisch und radiografisch untersucht.
Demografische Daten, patienten- und zahnspezifische Details, die Prävalenz prothetischer, parodontaler und/oder endodontischer Komplikationen sowie die Ausfallrate mit zugrundeliegendem Grund wurden dokumentiert und analysiert.
|
Klinische und radiologische Untersuchungen wurden für die behandelten Zähne abgeschlossen.
Für Teilnehmer, die innerhalb des letzten Jahres vor der Untersuchung Röntgenaufnahmen hatten, wurden keine weiteren Röntgenaufnahmen angefertigt.
Demografische Parameter, systemische und patientenbezogene Faktoren wie Rauchen, Diabetes mellitus, parafunktionale Gewohnheiten (selbstberichtetes oder diagnostiziertes Knirschen und Pressen), Lage des Zahns (Oberkiefer oder Unterkiefer, anterior oder posterior), Vorgeschichte einer behandelten Parodontitis, Vorgeschichte einer endodontischen Behandlung und Vorgeschichte regelmäßiger zahnärztlicher Kontrollen wurden dokumentiert.
Darüber hinaus wurde der parodontale Status durch Beurteilung der Mobilität, der Sondierungstiefe, des Blutungindex, des Plaqueindex, der Position des restaurativen Randes in Bezug auf den Gingivarand und des Kronen-Wurzel-Verhältnisses anhand von periapikalen Röntgenaufnahmen bewertet, die mit der Langkonus-Paralleltechnik aufgenommen wurden.
Zusätzlich wurden prothetische Faktoren einschließlich des Kronenmaterials und der Gegenzahnreihe, nämlich Zahn, Krone oder herausnehmbare Teilprothese, erfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zahnüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr oder mehr nach der Intervention
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Unter Zahnerhalt wurde verstanden, dass der Zahn in situ verblieb, mit oder ohne Komplikationen
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1 Jahr oder mehr nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maanas Shah, BDS MSD CAGS MRACDS, Mohammed Bin Rashid University of Medicine and Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MBRU-IRB-2022-97
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Lithuanian University of Health SciencesAbgeschlossenPeriapikale Parodontitis | Behandlungsergebnis