- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07259928
Sicherheits- und Proof-of-Concept-Studie von ANXV (Annexin A5) bei Patienten mit diabetischer Retinopathie oder retinalem Venenverschluss (NEXUS)
Open-Label-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und zum Wirkungsnachweis zur Bewertung der Anwendung von ANXV (rekombinantes humanes Annexin-A5-Protein) bei der Behandlung von Patienten mit entweder diabetischer Retinopathie oder kürzlich aufgetretener retinaler Venenverschluss
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Sicherheit des Prüfpräparats ANXV zu erfahren. Es wird auch untersucht, wie ANXV zur Behandlung der nicht-proliferativen diabetischen Retinopathie und des retinalen Venenverschlusses bei Erwachsenen wirkt. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ist ANXV sicher in der Anwendung?
- Verbessert ANXV das Sehvermögen oder Befunde im Zusammenhang mit Sehverminderungen, die durch nicht-proliferative diabetische Retinopathie oder retinalen Venenverschluss verursacht werden?
- Verringert ANXV die Häufigkeit, mit der Teilnehmer ein Rettungsmedikament benötigen? Forscher werden verschiedene Dosierungsstufen von ANXV vergleichen, um festzustellen, welche Dosis für größere Studien geeignet wäre.
Teilnehmer werden:
ANXV als 30-minütige Infusion (langsame Injektion) über 5 Tage einnehmen. Die Klinik für Untersuchungen und Tests bei 11 Besuchen innerhalb von 4 Monaten aufsuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine offene, prospektive Dosis-Evaluationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit bei Patienten mit nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie (NPDR) oder retinaler Venenverschluss mit kürzlichem Beginn (innerhalb von 28 Tagen nach Symptombeginn oder Diagnose (je nachdem, was zuerst eintritt) bis zur ersten Behandlung).
Die Studie besteht aus 11 Visiten, davon ein Screening-Besuch, fünf Behandlungsvisiten und fünf Nachuntersuchungsvisiten über einen Zeitraum von 4 Monaten.
Die Intervention ist eine intravenöse Infusion (30 Minuten) mit dem Prüfpräparat ANXV, einem rekombinanten Annexin-A5-Protein. Die vorgesehenen Dosisstufen sind 4 mg, 1 mg und 6 mg, tägliche Verabreichung über fünf Tage.
Die Sicherheit wird regelmäßig von den Medical Monitors nach Bedarf bewertet, sobald Daten verfügbar sind. Bei Sicherheitsbedenken innerhalb einer Indikationsuntergruppe (NPDR und RVO) wird innerhalb der betreffenden Indikationsuntergruppe eine niedrigere Dosis eingeleitet (für jede Untergruppe unabhängig).
Folgende Bewertungen werden durchgeführt:
Ophthalmologische Untersuchungen:
- BCVA
- OCT und OCTA
- ERG
- UWF-Retina-Bildgebung
- UWF-FFA
- Augenuntersuchung - Spaltlampen-Biomikroskopie, Intraokulardruck (IOP), RAPD
- Dilatierte indirekte Ophthalmoskopie
Nicht-ophthalmologische Untersuchungen:
- Vitalzeichen
- EKG
- Sicherheitslabore (Blut und Urin)
- Studienlabore (Blut)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Susan Suchdev
- Telefonnummer: +46702079788
- E-Mail: susan.suchdev@annexinpharma.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anna Frostegård
- Telefonnummer: +46701104258
- E-Mail: anna.frostegard@annexinpharma.com
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W1G9AX
- Rekrutierung
- The Retina Clinic London
-
Kontakt:
- Paulo Eduardo Stanga
- Telefonnummer: +44 20 4548 5310
- E-Mail: p.stanga@theretinacliniclondon.com
-
Kontakt:
- Sebastian Stanga
- Telefonnummer: +44 20 4548 5310
- E-Mail: sebastian@theretinacliniclondon.com
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Hauptermittler:
- Paulo Eduardo Stanga
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um für die Teilnahme an dieser Studie berechtigt zu sein, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Muss eine schriftliche Einwilligungserklärung (unterschrieben und datiert) sowie alle nach lokalem Recht erforderlichen Genehmigungen abgegeben haben und in der Lage sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen
- Männlich oder weiblich, ≥18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung
- Frauen sollten nach Definition der Clinical Trial Facilitation Group (CTFG) kein Kinderwunschpotenzial haben.
- Klare Augenmedien und ausreichende Pupillenerweiterung im Studienauge, um hochwertige Netzhautbildgebung zu ermöglichen
Bereitschaft, auf ungewöhnlich anstrengende Übungen/Aktivitäten (z.B. schweres Heben, Krafttraining, intensive Aerobic-Kurse usw.) mindestens 72 Stunden vor den Studienbesuchen zu verzichten
Darüber hinaus müssen NPDR-Teilnehmer folgende Kriterien erfüllen, um berechtigt zu sein:
- Diagnose einer mäßig schweren oder schweren nicht-proliferativen diabetischen Retinopathie, definiert als DRSS-Score von 47 bzw. 53, und kein CI-DMO
ETDRS-BCVA-Score im Studienauge (SE) von ≥69 ETDRS (entspricht Snellen 6/12 oder 20/40)
Darüber hinaus müssen RVO-Teilnehmer folgende Kriterien erfüllen, um berechtigt zu sein:
- Diagnose eines Netzhautvenenverschlusses mit Symptombeginn innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung von ANXV
Ausschlusskriterien:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
Allgemein:
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, alle Studienbesuche zu besuchen und/oder alle Verfahren/Tests/Untersuchungen einschließlich Nachbeobachtung gemäß diesem Protokoll durchzuführen, oder Unwilligkeit, vollständig mit dem Prüfarzt zusammenzuarbeiten
- Jeder größere medizinische oder chirurgische Eingriff oder Trauma innerhalb von 4 Wochen vor dem Tag der Studienintervention Behandlung 1 (ANXV-Verabreichung) oder geplante größere Operation während der Studiendauer bis Tag 120
- Anamnese einer klinisch signifikanten Erkrankung oder Störung, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Teilnehmer aufgrund der Studienteilnahme gefährden oder die Ergebnisse oder die Teilnahmefähigkeit des Teilnehmers beeinflussen könnte
- Frühere Exposition gegenüber einem rekombinanten Annexin-A5-Protein
- Anamnese einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder laufende Allergie/Überempfindlichkeit nach Einschätzung des Prüfarztes oder Anamnese einer Überempfindlichkeit gegenüber Biologika (z.B. systemisch verabreichte rekombinante Proteine/Peptide; ähnliche Wirkstoffklasse wie ANXV)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch > 180 mmHg oder diastolisch > 110 mmHg)
- Aktuelle Anwendung eines systemisch verabreichten antiangiogenen Mittels (z.B. Bevacizumab, Sunitinib, Cetuximab, Sorafenib, Pazopanib) oder Kortikosteroide
- Diagnostizierte unbehandelte systemische Metastasen-Malignität
- Eine aktuelle systemische Infektion oder Entzündung, die eine antivirale oder antimikrobielle Therapie erfordert, die nicht vor dem Screening-Besuch abgeschlossen wird, oder die nach Meinung des Prüfarztes und mit Zustimmung des Medical Monitors entweder den Teilnehmer gefährden oder die Studienergebnisse oder die Teilnahmefähigkeit des Teilnehmers beeinflussen könnte
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat, biologischen Wirkstoff oder Gerät innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, was länger ist, oder geplante Teilnahme an einer Interventionsstudie vom Unterzeichnen der Einwilligungserklärung (ICF) bis Tag 120
- Anamnese thromboembolischer Ereignisse oder tiefer Venenthrombose innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Aktuelle Anwendung von Antikoagulanzien (alle Medikamente, die Einfluss auf Gerinnung, Hämostase und Thrombozyten haben könnten); niedrig dosiertes Aspirin vor der Einwilligungserklärung erlaubt, muss jedoch zum Zeitpunkt der Einwilligung abgesetzt werden; kann 1 Tag nach Infusion Behandlung 5 wieder begonnen werden
- Aktuelle tägliche Anwendung von Benzodiazepinen
- Klinisch signifikant abnorme Gerinnungsparameter zu Studienbeginn
- Anamnese einer Autoimmunerkrankung mit erwarteter Persistenz von Annexin-A5-Antikörpern, z.B. Antiphospholipid-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Behçet-Krankheit oder systemische Sklerose
- Erbliche Bluterkrankung (z.B. Sichelzellenanämie, Thalassämie)
- Anamnese einer instabilen koronaren Herzkrankheit oder eines zerebrovaskulären Unfalls innerhalb der letzten 3 Monate
- Aktuelle bekannte Nierenerkrankung oder Hinweise auf Nierenerkrankung und eGFR unter 60 ml/min/1,73 m² zu Studienbeginn
- Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch nach Meinung des Prüfarztes oder aktuell übermäßiger Nikotinkonsum (z.B. ≥20 Zigaretten/Tag oder entsprechend nach Meinung des Prüfarztes)
- Bekannte Anamnese oder positiver Test auf chronische Infektionen, die das Immunsystem beeinflussen (z.B. Hepatitis C (HCV), chronische Hepatitis B (HBV) und HIV)
- Adipositas Grad III (Body-Mass-Index ≥40 kg/m²) zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung
- Innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch Anwendung von Medikamenten, die als toxisch für Netzhaut, Linse oder Sehnerv bekannt sind (z.B. Deferoxamin, Chloroquin/Hydrochloroquin, Chlorpromazin, Phenothiazine, Tamoxifen und Ethambutol)
Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Fluorescein (z.B. Bronchospasmus, Hautausschlag usw.) oder gegen eine Komponente der Studienprodukte oder Kontraindikation für Pupillenerweiterung oder fixierte Pupillen; leichte Allergien ohne Angioödem oder Behandlungsbedarf können akzeptabel sein, wenn sie als klinisch nicht signifikant eingestuft werden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tierallergien oder leichter saisonaler Heuschnupfen)
Ein oder beide Augen:
- Ein schwerer (≥0,9 log, Grad 3+ oder schlechter) relativer afferenter Pupillendefekt (RAPD)
- Ein IOP über 24 mmHg, der zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs nicht medikamentös oder chirurgisch kontrolliert ist
- Kürzliche (6 Monate) Anamnese oder Vorhandensein von Uveitis, Vorhandensein intraokularer Entzündung (Anamnese von Blepharitis ist nicht ausschließend), aktuelle okuläre Infektion
- Hinweise auf Neovaskularisation
- ETDRS-BCVA-Score im Partnerauge von ≤54 (entspricht Snellen 6/24 oder 20/80)
- Augenstörungen/zusätzliche Augenerkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen, Protokollbewertungen beeinträchtigen oder wahrscheinlich während der Studie einen Eingriff erfordern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Atrophie des retinalen Pigmentepithels, subretinale Fibrose, organisierte harte Exsudatplaque, Netzhautablösung, Makulaforamen, vitreomakuläre Traktion, epiretinale Makulamembran, klinisch signifikanter Katarakt, Glaskörpertrübungen oder -blutungen, Glaukom mit dokumentiertem Gesichtsfeldverlust, ischämische Optikusneuropathie, Retinitis pigmentosa oder choroidale Neovaskularisation jeglicher Ursache (z.B. AMD, okuläre Histoplasmose, Toxoplasmose oder pathologische Myopie)
Erhalt innerhalb der letzten 6 Monate oder laufende intravitreale Injektion einer Anti-VEGF-Behandlung in einem der Augen
Nur Studienauge:
- Hinweise auf tiefe intraretinale Blutung, die das zentrale 1 mm der Makula betrifft
- Laserphotokoagulation im Studienauge innerhalb der vorangegangenen 6 Monate vor dem Screening-Besuch oder wahrscheinlich während des Studienzeitraums
- Intraokulare Chirurgie (einschließlich refraktiver Chirurgie, Kataraktchirurgie) oder intravitreale (IVT) Injektion innerhalb der vorangegangenen 6 Monate vor dem Screening-Besuch oder Kataraktchirurgie innerhalb der vorangegangenen 3 Monate vor dem Screening-Besuch oder geplante intraokulare Chirurgie oder Prozedur während der Studie
Kürzliche (6 Monate) Anamnese oder aktueller Nachweis okulärer Herpes-Erkrankungen (einschließlich Herpes-simplex-Virus, Varicella-Zoster oder Zytomegalievirus)
NPDR-Teilnehmer sind nicht berechtigt, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen (nur NPDR-Teilnehmer):
- CI-DMO in einem der Augen, das nach Meinung des Prüfarztes für eine Anti-VEGF- oder Laserbehandlung qualifiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NPDR, 4mg, 5 Dosen
ANXV 4mg 30-minütige Infusion
|
Humanes rekombinantes Protein Annexin A5
|
|
Experimental: RVO, 4mg, 5 Dosen
ANXV 4mg 30-minütige Infusion
|
Humanes rekombinantes Protein Annexin A5
|
|
Experimental: NPDR, 6 mg, 5 Dosen
ANXV 6mg 30-minütige Infusion
|
Humanes rekombinantes Protein Annexin A5
|
|
Experimental: RVO, 4 mg, 3 Dosen
ANXV 4mg 30-minütige Infusion
|
Humanes rekombinantes Protein Annexin A5
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 120
|
|
Von Tag 1 bis Tag 120
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anti-Drogen-Antikörper
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 120
|
Präsenz von Anti-Drug-Antikörpern gegen ANXV
|
Von Tag 1 bis Tag 120
|
|
Proof of concept
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 120
|
Wirksamkeit gemessen anhand von funktionellen und anatomischen Augenuntersuchungen.
|
Von Tag 1 bis Tag 120
|
|
ANXV-Konzentration
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung bis zu vier Stunden nach Beginn der Verabreichung, während aller Behandlungstage
|
ANXV-Konzentration in Blut und Urin
|
Vom Beginn der Verabreichung bis zu vier Stunden nach Beginn der Verabreichung, während aller Behandlungstage
|
|
Einnahme von Notfallmedikation
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 120
|
Anzahl der Notfallmedikationsgelegenheiten
|
Von Tag 1 bis Tag 120
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ANXV-Bindungsstellen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 120
|
Anzahl der ANXV-Bindungsstellen (Phosphatidylserin) im Plasma und auf Erythrozyten
|
Von Tag 1 bis Tag 120
|
|
Zytokinprofil
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 120
|
Cytokinprofil im Plasma
|
Von Tag 1 bis Tag 120
|
|
ANXV-Konzentration im Urin
Zeitfenster: Vier Stunden nach Behandlungsbeginn, für die dritte Dosis
|
ANXV-Konzentration im Urin, zur Bewertung der Ausscheidung
|
Vier Stunden nach Behandlungsbeginn, für die dritte Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Anna Frostegård, MD, PhD, Annexin Pharmaceuticals AB
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANN-008
- 1012020 (Andere Kennung: IRAS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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