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Sicherheits- und Proof-of-Concept-Studie von ANXV (Annexin A5) bei Patienten mit diabetischer Retinopathie oder retinalem Venenverschluss (NEXUS)

28. November 2025 aktualisiert von: Annexin Pharmaceuticals AB

Open-Label-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und zum Wirkungsnachweis zur Bewertung der Anwendung von ANXV (rekombinantes humanes Annexin-A5-Protein) bei der Behandlung von Patienten mit entweder diabetischer Retinopathie oder kürzlich aufgetretener retinaler Venenverschluss

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Sicherheit des Prüfpräparats ANXV zu erfahren. Es wird auch untersucht, wie ANXV zur Behandlung der nicht-proliferativen diabetischen Retinopathie und des retinalen Venenverschlusses bei Erwachsenen wirkt. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Ist ANXV sicher in der Anwendung?
  • Verbessert ANXV das Sehvermögen oder Befunde im Zusammenhang mit Sehverminderungen, die durch nicht-proliferative diabetische Retinopathie oder retinalen Venenverschluss verursacht werden?
  • Verringert ANXV die Häufigkeit, mit der Teilnehmer ein Rettungsmedikament benötigen? Forscher werden verschiedene Dosierungsstufen von ANXV vergleichen, um festzustellen, welche Dosis für größere Studien geeignet wäre.

Teilnehmer werden:

ANXV als 30-minütige Infusion (langsame Injektion) über 5 Tage einnehmen. Die Klinik für Untersuchungen und Tests bei 11 Besuchen innerhalb von 4 Monaten aufsuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine offene, prospektive Dosis-Evaluationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit bei Patienten mit nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie (NPDR) oder retinaler Venenverschluss mit kürzlichem Beginn (innerhalb von 28 Tagen nach Symptombeginn oder Diagnose (je nachdem, was zuerst eintritt) bis zur ersten Behandlung).

Die Studie besteht aus 11 Visiten, davon ein Screening-Besuch, fünf Behandlungsvisiten und fünf Nachuntersuchungsvisiten über einen Zeitraum von 4 Monaten.

Die Intervention ist eine intravenöse Infusion (30 Minuten) mit dem Prüfpräparat ANXV, einem rekombinanten Annexin-A5-Protein. Die vorgesehenen Dosisstufen sind 4 mg, 1 mg und 6 mg, tägliche Verabreichung über fünf Tage.

Die Sicherheit wird regelmäßig von den Medical Monitors nach Bedarf bewertet, sobald Daten verfügbar sind. Bei Sicherheitsbedenken innerhalb einer Indikationsuntergruppe (NPDR und RVO) wird innerhalb der betreffenden Indikationsuntergruppe eine niedrigere Dosis eingeleitet (für jede Untergruppe unabhängig).

Folgende Bewertungen werden durchgeführt:

Ophthalmologische Untersuchungen:

  • BCVA
  • OCT und OCTA
  • ERG
  • UWF-Retina-Bildgebung
  • UWF-FFA
  • Augenuntersuchung - Spaltlampen-Biomikroskopie, Intraokulardruck (IOP), RAPD
  • Dilatierte indirekte Ophthalmoskopie

Nicht-ophthalmologische Untersuchungen:

  • Vitalzeichen
  • EKG
  • Sicherheitslabore (Blut und Urin)
  • Studienlabore (Blut)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um für die Teilnahme an dieser Studie berechtigt zu sein, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Muss eine schriftliche Einwilligungserklärung (unterschrieben und datiert) sowie alle nach lokalem Recht erforderlichen Genehmigungen abgegeben haben und in der Lage sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen
  2. Männlich oder weiblich, ≥18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung
  3. Frauen sollten nach Definition der Clinical Trial Facilitation Group (CTFG) kein Kinderwunschpotenzial haben.
  4. Klare Augenmedien und ausreichende Pupillenerweiterung im Studienauge, um hochwertige Netzhautbildgebung zu ermöglichen
  5. Bereitschaft, auf ungewöhnlich anstrengende Übungen/Aktivitäten (z.B. schweres Heben, Krafttraining, intensive Aerobic-Kurse usw.) mindestens 72 Stunden vor den Studienbesuchen zu verzichten

    Darüber hinaus müssen NPDR-Teilnehmer folgende Kriterien erfüllen, um berechtigt zu sein:

  6. Diagnose einer mäßig schweren oder schweren nicht-proliferativen diabetischen Retinopathie, definiert als DRSS-Score von 47 bzw. 53, und kein CI-DMO
  7. ETDRS-BCVA-Score im Studienauge (SE) von ≥69 ETDRS (entspricht Snellen 6/12 oder 20/40)

    Darüber hinaus müssen RVO-Teilnehmer folgende Kriterien erfüllen, um berechtigt zu sein:

  8. Diagnose eines Netzhautvenenverschlusses mit Symptombeginn innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung von ANXV

Ausschlusskriterien:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

Allgemein:

  1. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, alle Studienbesuche zu besuchen und/oder alle Verfahren/Tests/Untersuchungen einschließlich Nachbeobachtung gemäß diesem Protokoll durchzuführen, oder Unwilligkeit, vollständig mit dem Prüfarzt zusammenzuarbeiten
  2. Jeder größere medizinische oder chirurgische Eingriff oder Trauma innerhalb von 4 Wochen vor dem Tag der Studienintervention Behandlung 1 (ANXV-Verabreichung) oder geplante größere Operation während der Studiendauer bis Tag 120
  3. Anamnese einer klinisch signifikanten Erkrankung oder Störung, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Teilnehmer aufgrund der Studienteilnahme gefährden oder die Ergebnisse oder die Teilnahmefähigkeit des Teilnehmers beeinflussen könnte
  4. Frühere Exposition gegenüber einem rekombinanten Annexin-A5-Protein
  5. Anamnese einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder laufende Allergie/Überempfindlichkeit nach Einschätzung des Prüfarztes oder Anamnese einer Überempfindlichkeit gegenüber Biologika (z.B. systemisch verabreichte rekombinante Proteine/Peptide; ähnliche Wirkstoffklasse wie ANXV)
  6. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch > 180 mmHg oder diastolisch > 110 mmHg)
  7. Aktuelle Anwendung eines systemisch verabreichten antiangiogenen Mittels (z.B. Bevacizumab, Sunitinib, Cetuximab, Sorafenib, Pazopanib) oder Kortikosteroide
  8. Diagnostizierte unbehandelte systemische Metastasen-Malignität
  9. Eine aktuelle systemische Infektion oder Entzündung, die eine antivirale oder antimikrobielle Therapie erfordert, die nicht vor dem Screening-Besuch abgeschlossen wird, oder die nach Meinung des Prüfarztes und mit Zustimmung des Medical Monitors entweder den Teilnehmer gefährden oder die Studienergebnisse oder die Teilnahmefähigkeit des Teilnehmers beeinflussen könnte
  10. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat, biologischen Wirkstoff oder Gerät innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, was länger ist, oder geplante Teilnahme an einer Interventionsstudie vom Unterzeichnen der Einwilligungserklärung (ICF) bis Tag 120
  11. Anamnese thromboembolischer Ereignisse oder tiefer Venenthrombose innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
  12. Aktuelle Anwendung von Antikoagulanzien (alle Medikamente, die Einfluss auf Gerinnung, Hämostase und Thrombozyten haben könnten); niedrig dosiertes Aspirin vor der Einwilligungserklärung erlaubt, muss jedoch zum Zeitpunkt der Einwilligung abgesetzt werden; kann 1 Tag nach Infusion Behandlung 5 wieder begonnen werden
  13. Aktuelle tägliche Anwendung von Benzodiazepinen
  14. Klinisch signifikant abnorme Gerinnungsparameter zu Studienbeginn
  15. Anamnese einer Autoimmunerkrankung mit erwarteter Persistenz von Annexin-A5-Antikörpern, z.B. Antiphospholipid-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Behçet-Krankheit oder systemische Sklerose
  16. Erbliche Bluterkrankung (z.B. Sichelzellenanämie, Thalassämie)
  17. Anamnese einer instabilen koronaren Herzkrankheit oder eines zerebrovaskulären Unfalls innerhalb der letzten 3 Monate
  18. Aktuelle bekannte Nierenerkrankung oder Hinweise auf Nierenerkrankung und eGFR unter 60 ml/min/1,73 m² zu Studienbeginn
  19. Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch nach Meinung des Prüfarztes oder aktuell übermäßiger Nikotinkonsum (z.B. ≥20 Zigaretten/Tag oder entsprechend nach Meinung des Prüfarztes)
  20. Bekannte Anamnese oder positiver Test auf chronische Infektionen, die das Immunsystem beeinflussen (z.B. Hepatitis C (HCV), chronische Hepatitis B (HBV) und HIV)
  21. Adipositas Grad III (Body-Mass-Index ≥40 kg/m²) zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung
  22. Innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch Anwendung von Medikamenten, die als toxisch für Netzhaut, Linse oder Sehnerv bekannt sind (z.B. Deferoxamin, Chloroquin/Hydrochloroquin, Chlorpromazin, Phenothiazine, Tamoxifen und Ethambutol)
  23. Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Fluorescein (z.B. Bronchospasmus, Hautausschlag usw.) oder gegen eine Komponente der Studienprodukte oder Kontraindikation für Pupillenerweiterung oder fixierte Pupillen; leichte Allergien ohne Angioödem oder Behandlungsbedarf können akzeptabel sein, wenn sie als klinisch nicht signifikant eingestuft werden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tierallergien oder leichter saisonaler Heuschnupfen)

    Ein oder beide Augen:

  24. Ein schwerer (≥0,9 log, Grad 3+ oder schlechter) relativer afferenter Pupillendefekt (RAPD)
  25. Ein IOP über 24 mmHg, der zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs nicht medikamentös oder chirurgisch kontrolliert ist
  26. Kürzliche (6 Monate) Anamnese oder Vorhandensein von Uveitis, Vorhandensein intraokularer Entzündung (Anamnese von Blepharitis ist nicht ausschließend), aktuelle okuläre Infektion
  27. Hinweise auf Neovaskularisation
  28. ETDRS-BCVA-Score im Partnerauge von ≤54 (entspricht Snellen 6/24 oder 20/80)
  29. Augenstörungen/zusätzliche Augenerkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen, Protokollbewertungen beeinträchtigen oder wahrscheinlich während der Studie einen Eingriff erfordern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Atrophie des retinalen Pigmentepithels, subretinale Fibrose, organisierte harte Exsudatplaque, Netzhautablösung, Makulaforamen, vitreomakuläre Traktion, epiretinale Makulamembran, klinisch signifikanter Katarakt, Glaskörpertrübungen oder -blutungen, Glaukom mit dokumentiertem Gesichtsfeldverlust, ischämische Optikusneuropathie, Retinitis pigmentosa oder choroidale Neovaskularisation jeglicher Ursache (z.B. AMD, okuläre Histoplasmose, Toxoplasmose oder pathologische Myopie)
  30. Erhalt innerhalb der letzten 6 Monate oder laufende intravitreale Injektion einer Anti-VEGF-Behandlung in einem der Augen

    Nur Studienauge:

  31. Hinweise auf tiefe intraretinale Blutung, die das zentrale 1 mm der Makula betrifft
  32. Laserphotokoagulation im Studienauge innerhalb der vorangegangenen 6 Monate vor dem Screening-Besuch oder wahrscheinlich während des Studienzeitraums
  33. Intraokulare Chirurgie (einschließlich refraktiver Chirurgie, Kataraktchirurgie) oder intravitreale (IVT) Injektion innerhalb der vorangegangenen 6 Monate vor dem Screening-Besuch oder Kataraktchirurgie innerhalb der vorangegangenen 3 Monate vor dem Screening-Besuch oder geplante intraokulare Chirurgie oder Prozedur während der Studie
  34. Kürzliche (6 Monate) Anamnese oder aktueller Nachweis okulärer Herpes-Erkrankungen (einschließlich Herpes-simplex-Virus, Varicella-Zoster oder Zytomegalievirus)

    NPDR-Teilnehmer sind nicht berechtigt, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen (nur NPDR-Teilnehmer):

  35. CI-DMO in einem der Augen, das nach Meinung des Prüfarztes für eine Anti-VEGF- oder Laserbehandlung qualifiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NPDR, 4mg, 5 Dosen
ANXV 4mg 30-minütige Infusion
Humanes rekombinantes Protein Annexin A5
Experimental: RVO, 4mg, 5 Dosen
ANXV 4mg 30-minütige Infusion
Humanes rekombinantes Protein Annexin A5
Experimental: NPDR, 6 mg, 5 Dosen
ANXV 6mg 30-minütige Infusion
Humanes rekombinantes Protein Annexin A5
Experimental: RVO, 4 mg, 3 Dosen
ANXV 4mg 30-minütige Infusion
Humanes rekombinantes Protein Annexin A5

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 120
  • Inzidenz und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
  • Inzidenz und Titer von Antidrogenantikörpern (ADA) gegen ANXV vor und nach der Verabreichung
Von Tag 1 bis Tag 120

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Drogen-Antikörper
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 120
Präsenz von Anti-Drug-Antikörpern gegen ANXV
Von Tag 1 bis Tag 120
Proof of concept
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 120
Wirksamkeit gemessen anhand von funktionellen und anatomischen Augenuntersuchungen.
Von Tag 1 bis Tag 120
ANXV-Konzentration
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung bis zu vier Stunden nach Beginn der Verabreichung, während aller Behandlungstage
ANXV-Konzentration in Blut und Urin
Vom Beginn der Verabreichung bis zu vier Stunden nach Beginn der Verabreichung, während aller Behandlungstage
Einnahme von Notfallmedikation
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 120
Anzahl der Notfallmedikationsgelegenheiten
Von Tag 1 bis Tag 120

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ANXV-Bindungsstellen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 120
Anzahl der ANXV-Bindungsstellen (Phosphatidylserin) im Plasma und auf Erythrozyten
Von Tag 1 bis Tag 120
Zytokinprofil
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 120
Cytokinprofil im Plasma
Von Tag 1 bis Tag 120
ANXV-Konzentration im Urin
Zeitfenster: Vier Stunden nach Behandlungsbeginn, für die dritte Dosis
ANXV-Konzentration im Urin, zur Bewertung der Ausscheidung
Vier Stunden nach Behandlungsbeginn, für die dritte Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anna Frostegård, MD, PhD, Annexin Pharmaceuticals AB

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD, die in einer Ergebnisveröffentlichung verwendet wurden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Während der Studie (da es sich um eine offene Studie handelt) und während eines Zeitraums nach der Studie, der noch nicht definiert ist

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verschluss der Netzhautvene

Klinische Studien zur ANXV

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