Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einzelzell-Multiomik und räumlich-zeitliche Omik-Analyse des Mechanismus degenerativer Lebererkrankungen

13. April 2026 aktualisiert von: Nanfang Hospital, Southern Medical University

Single-cell Multiomics und räumlich-zeitliche Omics analysieren den Mechanismus degenerativer Lebererkrankungen

Der Zweck dieser Beobachtungsstudie ist es, Einzelzell-Multi-Omik- und räumliche Omik-Technologien einzusetzen, um die räumlichen und immunologischen Strukturen in den Lebern von Patienten mit Fettleber, Leberhämangiom, fokaler nodulärer Hyperplasie, Leberfibrose, Zirrhose und HBV-Infektion zu charakterisieren. Die Hauptfragen, die sie zu beantworten sucht, sind:

Untersuchung der Mechanismen der degenerativen Leberveränderungen während der Prozesse der Leberalterung, Fettleber, HBV-Infektion, Leberfibrose und Zirrhose.

Charakterisierung der molekularen Merkmale und zellulären Netzwerke in verschiedenen Stadien der Leberdegeneration und Identifizierung neuer Ziele und Mechanismen für die Heilung der oben genannten Krankheiten.

Die Studie wird peripheres Blut und entsorgtes Lebergewebe von Patienten mit Leberhämangiom, Fettleber, HBV-Infektion, Leberfibrose und Zirrhose sammeln, die sich einer Hepatektomie oder Leberbiopsie unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Forschungsziele Zweck dieser Studie ist es, die Stärken klinischer Abteilungen zu nutzen, um präoperative periphere Blutproben und Lebergewebe (aus Hepatektomie oder Leberbiopsie), die den Projektanforderungen entsprechen, von Patienten mit Leberhämangiom, fokaler nodulärer Hyperplasie, Fettleber, HBV-Infektion, Leberfibrose und Zirrhose zu sammeln. Diese Initiative zielt darauf ab, eine groß angelegte klinische Lebererkrankungsprobenbank mit 160-240 Fällen aufzubauen. Die Studie wird Lebern verschiedener Altersgruppen (einschließlich Minderjähriger unter 18 Jahren, Erwachsene im Alter von 18-50 Jahren und ältere Menschen über 65 Jahre) und unterschiedlicher Schweregrade von Fettleber (leicht, mittelschwer, schwer), HBV-Infektion und Leberfibrose (früh, mittelschwer, fortgeschritten [Zirrhose]) umfassen. Unter Verwendung von Einzelzell-Multi-Omics (wie Einzelzell-Transkriptomik und Chromatin-Zugänglichkeits-Sequenzierung) und räumlichen Omics-Sequenzierungstechnologien wird die Studie einen menschlichen räumlich-zeitlichen Leberdegenerations-Regenerations-Atlas erstellen, der Zustände von Homöostase, Alterung, Leberfibrose und Fettleber abdeckt. Durch den Vergleich von Phänotypen, Funktionen, räumlichen Verteilungen und interzellulären Interaktionen von Zellpopulationen über verschiedene Gruppen hinweg zielt die Studie darauf ab, diagnostische und therapeutische Ziele für Zelltherapie, Gentherapie oder andere Interventionen zu identifizieren. Während der Studie werden den Teilnehmern keine zufälligen oder protokollgesteuerten Behandlungen verabreicht. Wenn klinisch angemessen, wird der behandelnde Arzt Entscheidungen treffen und Behandlungspläne basierend auf individuellen Umständen auswählen.

Datenerhebungsverfahren Da es sich um eine multizentrische, prospektive, beobachtende Studie handelt, sind keine zusätzlichen Besuche oder Laboranalysen über die routinemäßige klinische Praxis hinaus erforderlich. Ärzte werden Behandlungspläne gemäß Anweisungen und lokalen Richtlinien festlegen. Forscher werden die Krankengeschichten und Laborberichte der Patienten überprüfen, um die Eignung basierend auf Einschluss- und Ausschlusskriterien zu bestimmen. Patienten müssen die neueste von der IRB/IEC genehmigte Einverständniserklärung (ICF) vor der Datenerhebung unterzeichnen. In Übereinstimmung mit der routinemäßigen klinischen Praxis werden Chirurgen bei der Entnahme chirurgischer Proben klinische Bedürfnisse priorisieren und dann verworfenes klinisches Probenmaterial für experimentelle Exploration und klinische Datenanalyse sammeln. Jeder Teilnehmer erhält eine eindeutige Identifikationsnummer, wie z.B. Fibrose-1, Fibrose-2 usw. Alle Studiendokumente (z.B. Fallberichtsbögen, klinische Aufzeichnungen) verwenden diese Identifikationsnummer. In Übereinstimmung mit Datenschutzbestimmungen ist die Verwendung eindeutiger Identifikationsnummern zulässig, solange sie keine Informationskombinationen enthalten, die Teilnehmer identifizieren könnten (z.B. ist die gemeinsame Verwendung der Initialen der Teilnehmer und des Geburtsdatums nicht erlaubt).

Probenentnahme Demographische Datenerfassung: Erfassung von Geburtsdatum, Geschlecht und Initialen. Krankengeschichte und körperliche Untersuchung: Einschließlich Vitalzeichen, Größe, Gewicht, körperliche Untersuchung aller Körpersysteme; vergangene und gegenwärtige Krankengeschichte, einschließlich des Vorhandenseins von Spider naevi oder Palmarerythem, stumpfer Teint, Gelbsucht der Haut und Skleren, Leberschmerzen und Vergrößerung von Leber, Milz oder Lymphknoten.

Präoperative periphere Blutentnahme: Entnahme von 30 Millilitern peripheren Blutes aus dem Oberarm des Probanden vor der Operation.

Sammlung von verworfenem Lebergewebe während der Operation: Von Probanden, die sich einer Hepatektomie oder Leberbiopsie unterziehen, wird während des chirurgischen Eingriffs verworfenes Lebergewebe gesammelt.

Sicherheitsüberwachung, Meldung und medizinische Behandlung Definition unerwünschter Ereignisse (UE): Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes ungünstige medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Probanden nach Verabreichung eines Arzneimittels, unabhängig davon, ob es als behandlungsbedingt angesehen wird oder nicht. Unerwünschte Ereignisse können alle ungünstigen Anzeichen (einschließlich abnormaler Laborbefunde), Symptome oder Krankheiten umfassen, die zeitlich mit der Verwendung des Studienmedikaments zusammenhängen, unabhängig davon, ob ein kausaler Zusammenhang mit dem Studienmedikament angenommen wird. Unerwünschte Ereignisse umfassen sowohl schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) als auch nicht-schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.

SUE-Definition: Ein SUE ist ein medizinisches Ereignis während einer klinischen Studie, das einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordert, zu Behinderung führt, die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt, lebensbedrohlich oder tödlich ist oder angeborene Anomalien verursacht. Diese medizinischen Ereignisse umfassen:

Ereignisse, die zum Tod führen; Lebensbedrohliche Ereignisse (definiert als Ereignisse, bei denen der Proband zum Zeitpunkt des Ereignisses unmittelbar vom Tod bedroht ist); Ereignisse, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern; Ereignisse, die zu dauerhafter oder signifikanter Behinderung/funktioneller Beeinträchtigung/Verlust der Arbeitsfähigkeit führen können; Angeborene Anomalien oder Geburtsfehler; Andere wichtige medizinische Ereignisse (definiert als Ereignisse, die eine Gefahr für den Probanden darstellen oder ein Eingreifen erfordern, um eine der oben genannten Situationen zu verhindern).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

240

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510515

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Leberhämangiom, fokaler nodulärer Hyperplasie, Fettleber, HBV-Infektion, Leberfibrose oder Zirrhose, die sich einer Hepatektomie oder Leberbiopsie unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  2. Keine Alters- und Geschlechtsbeschränkungen;
  3. Patienten mit Leberhämangiom oder fokaler nodulärer Hyperplasie der Leber, diagnostiziert gemäß den „Leitlinien zur Diagnose und Behandlung fokaler Leberläsionen (Ausgabe 2014)“ und den „Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Hämangiomen und Gefäßfehlbildungen (Ausgabe 2019)“;
  4. Patienten mit Leberhämangiom, fokaler nodulärer Hyperplasie der Leber, Fettleber, HBV-Infektion, Leberfibrose und Zirrhose, bei denen klinisch ein Lebereingriff oder eine Leberbiopsie erforderlich ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit gleichzeitigen Infektionen wie HIV werden ausgeschlossen.
  2. Patienten mit Gerinnungsstörungen, wie Hämophilie oder idiopathischer thrombozytopenischer Purpura, werden nicht aufgenommen.
  3. Personen mit schweren Grunderkrankungen, die den Immunstatus des Körpers beeinflussen, werden ausgeschlossen.
  4. Personen, die der Prüfer für ungeeignet hält, an dieser Studie teilzunehmen, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Normalgruppe
Altersgruppen werden unterteilt in Minderjährige (<18 Jahre), junge Erwachsene (18-50 Jahre) und Senioren (>65 Jahre).
Vor der Operation werden 30 Milliliter peripheres Blut aus der oberen Extremität des Probanden entnommen.
Von Probanden, die sich einer Hepatektomie oder Leberbiopsie unterziehen, wird während des chirurgischen Eingriffs verworfenes Lebergewebe gesammelt.
Fettleber-Gruppe
Fettlebergruppen werden basierend auf dem Grad der hepatischen Steatose in milde, moderate und schwere Fettlebergruppen kategorisiert.
Vor der Operation werden 30 Milliliter peripheres Blut aus der oberen Extremität des Probanden entnommen.
Von Probanden, die sich einer Hepatektomie oder Leberbiopsie unterziehen, wird während des chirurgischen Eingriffs verworfenes Lebergewebe gesammelt.
Leberfibrose-Gruppe
Leberfibrose-Gruppen werden je nach Stadium der Leberfibrose in milde, moderate und schwere Leberfibrose-Gruppen unterschieden.
Vor der Operation werden 30 Milliliter peripheres Blut aus der oberen Extremität des Probanden entnommen.
Von Probanden, die sich einer Hepatektomie oder Leberbiopsie unterziehen, wird während des chirurgischen Eingriffs verworfenes Lebergewebe gesammelt.
Hepatitis-B-Virusinfektion
Patienten mit Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion
Vor der Operation werden 30 Milliliter peripheres Blut aus der oberen Extremität des Probanden entnommen.
Von Probanden, die sich einer Hepatektomie oder Leberbiopsie unterziehen, wird während des chirurgischen Eingriffs verworfenes Lebergewebe gesammelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber der Kontrolle im Grad der Leberentzündung postoperativ
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
Postoperative Lebergewebeentnahme zur Beurteilung der Leberentzündung bei Teilnehmern.
unmittelbar nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber der Kontrolle im Hepatocyten-Seneszenz-Score postoperativ
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
Postoperative Lebergewebesammlung zur Beurteilung der Hepatozytenseneszenz bei Teilnehmern.
unmittelbar nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leber Neoplasma

Klinische Studien zur Sammlung von präoperativem peripherem Blut

Abonnieren