- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07265947
Phase 2A/B Wirksamkeit und Sicherheit von Dabogratinib bei Teilnehmern mit niedriggradigem Urothelkarzinom der oberen Harnwege (SURF303)
2. Juni 2026 aktualisiert von: Tyra Biosciences, Inc
Eine Phase-2A/B-Studie, multizentrisch, offen, zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dabogratinib (TYRA-300) bei Teilnehmern mit niedriggradigem oberen Harntrakt-Urothelkarzinom (SURF303)
Eine Phase-2A/B-Studie zu Dabogratinib (TYRA-300) bei Low-Grade-Urothelkarzinom der oberen Harnwege
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Eine Phase-2A/B-, multizentrische, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dabogratinib (TYRA-300) bei Teilnehmern mit Urothelkarzinom des oberen Harntrakts niedrigen Grades (SURF303)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
230
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Grace Indyk
- Telefonnummer: 858-356-2323
- E-Mail: TyraClinicalTrials@tyra.bio
Studienorte
-
-
Illinois
-
Lisle, Illinois, Vereinigte Staaten, 60532
- Rekrutierung
- Duly Health and Care Chicago
-
-
Indiana
-
Greenwood, Indiana, Vereinigte Staaten, 46143
- Rekrutierung
- Urology of Indiana, LLC
-
Jeffersonville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47130
- Rekrutierung
- First Urology
-
-
Massachusetts
-
Plymouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02360
- Rekrutierung
- Greater Boston Urology - Plymouth Care Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44111
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37209-4035
- Rekrutierung
- Urology Associates, P C
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
- Teilnehmer ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung nach Aufklärung und bereit und in der Lage, alle erforderlichen Studienverfahren einzuhalten
- Bestätigtes NIEDRIGRISIKO-LG-UTUC (sowohl günstig als auch ungünstig) gemäß AUA
- Mindestens 5 mm Markerläsion verbleiben
- Teilnehmer müssen einen vorherigen genomischen Bericht oder archiviertes/frisches Gewebe zusätzlich zur Urinprobe für retrospektive genomische Tests haben
- Identifizierung von Markerläsion(en) innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung (siehe Einschlusskriterium #2)
- Bei synchronem NMIBC muss der NMIBC vollständig reseziert und niedriggradig Ta oder T1 sein
- Keine vorherige BCG-Verabreichung innerhalb von 1 Jahr ab Datum der Einwilligung.
- Keine intravesikale Chemotherapie innerhalb von 8 Wochen vor C1D1 (einschließlich UGN-101).
- Keine systemische Chemotherapie innerhalb von 3 Monaten vor C1D1
- ECOG 0-2
- Pathologie besteht aus reinem Urothelkarzinom
Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion:
- i. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.500/mm³ ii. Thrombozytenzahl ≥75.000/mm³ iii. Hämoglobin ≥10,0 g/dL
- i. Gesamtbilirubin ≤ ULN ii. Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ ULN iii. Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ ULN
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate >60 mL/min
- Serumphosphatspiegel ≤ ULN vor Behandlungsbeginn
- International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤1,5 × ULN
Ausschlusskriterien:
- Nachweis oder Merkmale von hochgradigem (HG) UTUC
- Anamnese von Carcinoma in situ (CIS)
- Anamnese von prostatischer Urethrabeteiligung
- Aktuelle oder frühere Anamnese von muskelinvasivem Blasenkrebs
- Aktuelle oder frühere Anamnese von lymphknotenpositivem und/oder metastasiertem Blasenkrebs
- Nachweis von Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder undifferenziertem Karzinom oder kleinzelligem Karzinom der Blase
- Derzeitige systemische Krebstherapie (zytotoxisch oder Immuntherapie)
- Aktuelle oder frühere Anamnese von Becken-Telebestrahlung bei Blasenkrebs
- Aktuelle oder frühere Anamnese der Einnahme eines FGFR-Inhibitors
- Systemische Immuntherapie innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten ab Randomisierung, je nachdem, was kürzer ist; Verbindungen mit unbekannter Halbwertszeit werden standardmäßig auf 30 Tage gesetzt.
- Vorherige Behandlung mit einem intravesikalen oder intrakavitären Mittel innerhalb von 8 Wochen vor C1D1.
- Aktueller Nachweis von zentraler seröser Retinopathie oder retinaler pigmentierter Epithelablösung jeglichen Grades zum Zeitpunkt der Basisuntersuchung.
- Erforderliche Verwendung von Medikamenten, die potenzielle Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A sind (verbotene Medikamentenliste)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studienmedikament Dosis-Kohorte A (DCA) 60mg
Dabogratinib (TYRA-300) Monotherapie bei Teilnehmern
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Selbstverabreichung von 60 mg Dosis Oraltablette(n) täglich
Andere Namen:
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|
Experimental: Studienmedikament Dosiskohorte B (DCB) 80mg
Dabogratinib (TYRA-300) Monotherapie bei Teilnehmern
|
Selbstverabreichte 80mg Dosis orale Tablette(n) täglich gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Mögliche Studienmedikamentendosis-Kohorte C (DCC) TBD mg
Dabogratinib (TYRA-300) Monotherapie bei Teilnehmern
|
Noch zu bestimmen: Selbstverabreichte orale Tablette(n) täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Bewertung der Wirksamkeit von Dabogratinib bei LG UTUC FGFR3+ Teilnehmern (Anteil der Teilnehmer mit einer CR innerhalb von 6 Monaten unter allen LG UTUC FGFR3+ Teilnehmern)
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten
|
Komplette Ansprechrate (CR)
|
innerhalb von 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Bewertung der Wirksamkeit von Dabogratinib bei LG UTUC bei allen Teilnehmern (Anteil der Teilnehmer mit einer CR innerhalb von 6 Monaten unter allen LG UTUC-Teilnehmern)
Zeitfenster: nach 6 Monaten
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Komplette Ansprechrate (CR)
|
nach 6 Monaten
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Ansprechdauer (DOR) (Medianzeit für CR-Dauer bei den Teilnehmern, die eine CR erreichen)
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
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bis zu 36 Monate
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Vollständiges Ansprechen (Anteil der Teilnehmer, die nach 12 und 24 Monaten weiterhin ein CR aufweisen)
Zeitfenster: nach 12 und 24 Monaten
|
nach 12 und 24 Monaten
|
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Sicherheit und Verträglichkeit von Dabogratinib
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
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Bis zu 2 Jahren
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Rate der Nierenfunktionserhaltung nach Behandlung mit Dabogratinib
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
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Anteil der Teilnehmer, bei denen keine Nephrektomie oder Nephroureterektomie durchgeführt wurde
|
Bis zu 2 Jahren
|
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Änderung von nicht resektablem UTUC zu resektablem UTUC
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Anteil der Teilnehmer mit nicht resektabler Erkrankung zum Basiszeitpunkt, die unter Dabogratinib zu resektabler Erkrankung konvertieren, wie vom Prüfarzt bewertet
|
Bis zu 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Erik T. Goluboff, MD, MBA, Tyra Biosciences, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- TYR300-203
- 2025-523539-20-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dabogratinib (TYRA-300) 60mg
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Tyra Biosciences, IncRekrutierungAchondroplasieVereinigte Staaten, Kanada, Australien, Spanien
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Tyra Biosciences, IncRekrutierungFGFR-Genamplifikation | FGFR3-Genmutation | FGFR3-Genveränderung | FGFR-Genveränderungen | FGFR3 -Genfusionen | Niedriges NMIBCVereinigte Staaten, Spanien, Italien, Australien
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