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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05544552
Sicherheit und vorläufige Antitumoraktivität von TYRA-300 bei fortgeschrittenem Urothelkarzinom und anderen soliden Tumoren mit FGFR3-Genveränderungen (SURF301)
8. Januar 2026 aktualisiert von: Tyra Biosciences, Inc
Eine multizentrische, offene Phase-1/2-Studie mit TYRA300 bei fortgeschrittenem Urothelkarzinom und anderen soliden Tumoren mit aktivierenden FGFR3-Genveränderungen (SURF301)
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufigen Antitumoraktivität von TYRA-300 bei Krebsarten mit FGFR3-aktivierenden Genveränderungen, einschließlich lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Urothelkarzinom der Blase und der Harnwege und anderen fortgeschrittenen solide Tumore.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
- Solider Krebs
- Blasenkrebs
- Fortgeschrittener solider Tumor
- Urothelkarzinom
- Metastasierendes Urothelkarzinom
- Solider Tumor, Erwachsener
- FGFR3-Genmutation
- Harnwegskrebs
- Lokal fortgeschrittenes Urothelkarzinom
- Fortgeschrittenes Urothelkarzinom
- Nicht muskelinvasiver Blasenkrebs
- FGFR3-Genveränderung
- Tumor der Harnwege
- Harnwegskarzinom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, mehrteilige globale Phase-1/2-Studie zur Untersuchung von TYRA-300, einem neuartigen, potenten Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (FGFR)-3-selektiven Tyrosinkinase-Hemmer, bei fortgeschrittenem/metastasiertem Urothelkarzinom der Blase und der Harnwege trakt, die aktivierende Genveränderungen von FGFR3 enthalten.
Phase 1 ist eine Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von TYRA-300, um die optimale und maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen.
In Phase 2 wird die vorläufige Antitumoraktivität von TYRA-300 bei Krebsarten mit FGFR3-aktivierenden Genveränderungen, einschließlich lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Urothelkarzinom der Blase und der Harnwege und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren, bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
310
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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Macquarie Park, New South Wales, Australien, 2109
- Macquarie University
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Queensland
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Southport, Queensland, Australien, 4215
- Tasman Oncology
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Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Princess Alexandra Hospital
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Victoria
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Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Austin Health
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Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Peter MacCallum Cancer Research Unit
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Washington
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Nedlands, Washington, Australien, 6009
- Linear Clinical Research Limited
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Saint-Herblain, Frankreich, 44805
- Institut de Cancérologie de l'Ouest (ICO)
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Institut Claudius Regaud, IUCT-Oncopole
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Villejuif, Frankreich, 94805
- Gustave Roussy (Institut de Cancerologie Gustave-Roussy)
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Barcelona, Spanien, 08035
- Vall d'Hebron Institut d'Oncologia (VHIO)
-
Barcelona, Spanien, 08023
- NEXT Barcelona - Hospital Quironsalud Barcelona
-
Madrid, Spanien, 28223
- NEXT Madrid - Hospital Universitario Quironsalud Madrid
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
Worchester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- UMass Memorial Medical Center
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSKCC)
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Cancer Institute (Dci) - Duke Cancer Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic - Main Campus
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center (VUMC) - Vanderbilt-Ingram Cancer Center (VICC) - Nashville
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Seattle Cancer Care Alliance (SCCA) - South Lake Union
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Phase 1 Teil A und Teil B
- Männer und Frauen ab 18 Jahren.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤1.
- Histologisch bestätigter fortgeschrittener solider Tumor, bei dem die Standardtherapieoptionen ausgeschöpft sind.
- Auswertbare (Teil A) oder messbare (Teil B) Erkrankung gemäß RECIST v1.1.
- Histologisch bestätigter fortgeschrittener solider Tumor mit einer geeigneten FGFR3-Genmutation oder -fusion (Teil B).
Phase 2
- Männer und Frauen ab 12 Jahren.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2 oder Karnofsky Performance Scale (KPS) >70 für Teilnehmer im Alter von 12 bis 17 Jahren.
- Mindestens 1 messbare Läsion nach RECIST v1.1.
Histologisch bestätigter lokal fortgeschrittener/metastasierter Tumor in einer der folgenden Kategorien:
- Urothelkarzinom mit einer geeigneten FGFR3-Genmutation oder -umlagerung, die unter einem früheren FGFR-Inhibitor und dem Vorhandensein einer Resistenzmutation oder einer anderen Mutation der Kinasedomäne fortgeschritten sind.
- Urothelkarzinom mit einer geeigneten FGFR3-Genmutation oder -umlagerung, die zuvor keinen FGFR-Inhibitor erhalten hat.
- Jeder solide Tumor mit einer geeigneten FGFR3-Genmutation oder -umlagerung.
Ausschlusskriterien (alle Phasen):
- Hat während des Screenings einen Serumphosphatspiegel > obere Grenze des Normalwerts (ULN), der trotz medizinischer Behandlung > ULN bleibt.
- Jeder Augenzustand, der wahrscheinlich das Risiko einer Augentoxizität erhöht.
- Vorgeschichte oder aktuelle unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Aktive, symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen.
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die die orale Verabreichung oder Resorption von TYRA-300 beeinflussen.
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder planen, schwanger zu werden, und Männer, die planen, ein Kind zu zeugen, während sie an dieser Studie teilnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase 1 Teil A – Dosiseskalation
TYRA-300 wird einmal täglich in 28-Tage-Zyklen oral eingenommen, beginnend mit 10 mg täglich.
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TYRA-300 ist ein oral verabreichter, neuartiger, potenter FGFR-3-selektiver Tyrosinkinase-Inhibitor, der auf Tumore abzielt, die aktivierende Genveränderungen von FGFR3 enthalten.
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Experimental: Phase 1 Teil B – Dosiserweiterung
TYRA-300 wird ein- oder zweimal täglich in 28-Tage-Zyklen oral eingenommen.
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TYRA-300 ist ein oral verabreichter, neuartiger, potenter FGFR-3-selektiver Tyrosinkinase-Inhibitor, der auf Tumore abzielt, die aktivierende Genveränderungen von FGFR3 enthalten.
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Experimental: Phase 2
TYRA-300 wird ein- oder zweimal täglich oral in 28-Tage-Zyklen in den in Phase 1 festgelegten Dosen eingenommen.
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TYRA-300 ist ein oral verabreichter, neuartiger, potenter FGFR-3-selektiver Tyrosinkinase-Inhibitor, der auf Tumore abzielt, die aktivierende Genveränderungen von FGFR3 enthalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Phase 1 Teil A: Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD).
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung über 28 Tage.
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Beginn der Studienbehandlung über 28 Tage.
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Phase 1 Teil B: Zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (R2PD).
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung über 28 Tage (bis zu ungefähr 18 Monaten).
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Beginn der Studienbehandlung über 28 Tage (bis zu ungefähr 18 Monaten).
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Phase 2: Gesamtansprechrate (ORR), definiert durch RECIST v1.1.
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod, inakzeptabler Toxizität oder Absetzen (bis zu 2 Jahre).
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Beginn der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod, inakzeptabler Toxizität oder Absetzen (bis zu 2 Jahre).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis 28 Tage nach der Behandlung (bis zu 2 Jahre).
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Beginn der Studienbehandlung bis 28 Tage nach der Behandlung (bis zu 2 Jahre).
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Häufigkeit von Änderungen von Laborparametern und körperlichen Anzeichen von Toxizität.
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis 28 Tage nach der Behandlung (bis zu 2 Jahre).
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Beginn der Studienbehandlung bis 28 Tage nach der Behandlung (bis zu 2 Jahre).
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Pharmakokinetik: maximale Plasmakonzentration (Cmax).
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
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Beginn der Studienbehandlung bis Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
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Pharmakokinetik: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax).
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
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Beginn der Studienbehandlung bis Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
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Pharmakokinetik: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC).
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
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Beginn der Studienbehandlung bis Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
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Pharmakokinetik: Halbwertszeit von TYRA-300 (t1/2).
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
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Beginn der Studienbehandlung bis Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
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ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR), wie vom Prüfarzt anhand von RECIST V1.1 bestimmt.
Zeitfenster: Ab der Einschreibung alle 8 oder 12 Wochen (bis 2 Jahre).
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Ab der Einschreibung alle 8 oder 12 Wochen (bis 2 Jahre).
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Die Dauer des Ansprechens wird definiert als die Zeit von der anfänglichen CR oder PR bis zum Zeitpunkt des Rückfalls oder Todes, je nachdem, was bei den Teilnehmern mit einem objektiven Ansprechen zuerst eintritt.
Zeitfenster: Ab Einschreibung alle 8 oder 12 Wochen (bis 5 Jahre).
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Ab Einschreibung alle 8 oder 12 Wochen (bis 5 Jahre).
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Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit einer CR, PR oder stabilen Krankheit (SD) für > 12 Wochen.
Zeitfenster: Von der Einschulung bis zu 5 Jahren.
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Von der Einschulung bis zu 5 Jahren.
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Time to Response ist definiert als die Zeit bis zum ersten CR oder PR, das anschließend gemäß RECIST v1.1 bestätigt wird.
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre.
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Bis zu 5 Jahre.
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum frühesten Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes.
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur Krankheitsprogression oder zum Tod, wie beurteilt, bis zur letzten Wirksamkeitsbewertung für die Krankheitsprogression (bis zu 5 Jahre)].
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Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur Krankheitsprogression oder zum Tod, wie beurteilt, bis zur letzten Wirksamkeitsbewertung für die Krankheitsprogression (bis zu 5 Jahre)].
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Doug Warner, Tyra Biosciences, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. November 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
12. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- metastasierender Krebs
- solide Tumore
- Urothelkrebs
- Blase
- Urothelkarzinom
- Aktivierung des FGFR3-Gens
- FGFR3-Genveränderungen
- FGFR3-Genfusion/-rearrangement
- FGFR3-Genmutation
- FGFR3-Gentranslokation
- FGFR3-positiv
- Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor 3 (FGFR3)
- Veränderungen des Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptors 3
- lokal fortgeschrittener Krebs
- Krebs der Harnwege
- Tumor der Harnwege
- Karzinom der Harnwege
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplastische Prozesse
- Karzinom
- Erkrankungen der Harnblase
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Nicht-muskelinvasive Blasenneoplasien
- Neoplasma Metastasierung
- Neoplasien der Harnblase
- Urologische Neubildungen
- Karzinom, Übergangszelle
Andere Studien-ID-Nummern
- TYR300-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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