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Stellatumganglionblockade auf den postoperativen Schlafstatus bei Patienten mit anhaltenden Bewusstseinsstörungen

27. November 2025 aktualisiert von: Ruquan Han, Beijing Tiantan Hospital

Wirkung des Stellatumganglionblocks auf den postoperativen Schlafstatus bei Patienten mit prolongierten Bewusstseinsstörungen: eine monozentrische Kohortenstudie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung der präoperativen Verabreichung eines Stellatumganglionblocks auf den postoperativen Schlafstatus bei Patienten mit anhaltenden Bewusstseinsstörungen zu untersuchen. Die Hauptziele, die beantwortet werden sollen, sind: • Die Wirkung der präoperativen Verabreichung eines Stellatumganglionblocks auf die postoperative Polysomnographie und die Gesamtschlafzeit bei Patienten mit anhaltenden Bewusstseinsstörungen zu untersuchen. • Die Wirkung der präoperativen Verabreichung eines Stellatumganglionblocks auf die postoperative zerebrale Sauerstoffsättigung, zerebrale hämodynamische Parameter und die Wiederherstellung des Bewusstseins zu untersuchen. Teilnehmer werden pDoC-Patienten mit intaktem Schädel nach erworbenen Hirnverletzungen sein, die sich am Beijing Tiantan Hospital einer Implantation eines Rückenmarkselektrostimulators unter Vollnarkose unterziehen. Der Stellatumganglionblock wird vor der Operation verabreicht. Polysomnographie, Gesamtschlafzeit, zerebrale Sauerstoffsättigung, zerebrale hämodynamische Parameter, CRS-R-Werte, GCS-Werte, WHIM-Werte und NCS-Werte werden untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China, 100070
        • Beijing Tian tan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

pDOC-Patienten des Peking Tian Tan Krankenhauses

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65 Jahre;
  • Langanhaltende Bewusstseinsstörungen nach erworbenen Hirnverletzungen;
  • Geplante Implantation eines Rückenmark-Elektrostimulators unter Vollnarkose;
  • Der Schädel ist intakt;
  • Informierte Einwilligung liegt vor;

Ausschlusskriterien:

  • Kontinuierliche Sedierungstherapie innerhalb von 72 Stunden vor der Studie;
  • Die Integrität der Hirnstruktur ist durch Ursachen wie offene Kopfverletzungen und Hirnparenchymresektion beeinträchtigt;
  • Verminderte intrakranielle Compliance aufgrund von Hydrozephalus und anderen Ursachen;
  • Atemwegsstenose oder schwere Funktionsstörung der Ventilation oder des Gasaustauschs aus verschiedenen Gründen;
  • Bekannte oder vermutete schwere Herz-, Lungen- und Nierenfunktionsstörungen;
  • Vorgeschichte von Sedativa-Allergie;
  • Begleitet von anderen psychischen oder neurologischen Störungen;
  • Lokalanästhetika-Allergie;
  • Andere Gründe für die Nicht-Eignung in dieser Studie;
  • Informierte Einwilligung liegt nicht vor;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Stellatumganglionblock
präoperative Verabreichung eines Stellatumganglionblocks
Den pDoC-Patienten wurde nach Einleitung der Vollnarkose, aber vor dem chirurgischen Schnitt eine Einzeldosis einer ultraschallgeführten Stellatumganglionblockade mit 0,5 % Ropivacain verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: in der ersten postoperativen Nacht
Gesamtschlafzeit im PSG
in der ersten postoperativen Nacht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
zerebrale Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 30 Minuten nach Stellatumganglionblockade
Regionale zerebrale Sauerstoffsättigung (rSO₂), gemessen mittels Nahinfrarotspektroskopie (NIRS).
30 Minuten nach Stellatumganglionblockade
zerebrale hämodynamische Parameter
Zeitfenster: 30 Minuten nach Stellatum-Blockade.
zerebrale hämodynamische Parameter gemessen durch transkranielle Dopplersonographie (TCD)
30 Minuten nach Stellatum-Blockade.
die Wiedererlangung des Bewusstseins
Zeitfenster: 1 und 30 Tage postoperativ
Die Bewusstseinserholung wird mithilfe der Coma Recovery Scale-Revised (CRS-R) bewertet. Sie bewertet Patienten in sechs Funktionsbereichen: auditiv, visuell, motorisch, oromotorisch/verbal, Kommunikation und Wachheit. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 23, wobei höhere Werte auf ein höheres Bewusstseinsniveau hindeuten.
1 und 30 Tage postoperativ
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
30 Tage postoperativ
Kosten des Intensivstationsaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
30 Tage postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LJH20250928

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während dieser Studie generierten oder analysierten Daten werden im veröffentlichten Artikel enthalten sein. Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie unterstützen, sind auf angemessene Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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