- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05169190
Stellater Ganglienblock bei PTBS (SGB-PTSD)
Wirksamkeit und Sicherheit der Ganglion-Stellat-Blockade bei posttraumatischen Belastungsstörungen bei Veteranen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anastasia Krajec, RN
- Telefonnummer: (216) 903-0924
- E-Mail: Anastasia.Krajec@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michael Alkire, MD
- Telefonnummer: (562) 826-8000
- E-Mail: michael.alkire@va.gov
Studienorte
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-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
- Rekrutierung
- VA Long Beach Healthcare System, Long Beach, CA
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Hauptermittler:
- Michael Hollifield, MD
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Kontakt:
- Tamara H Bon, BA
- Telefonnummer: (562) 826-8000
- E-Mail: Tamara.Bon@va.gov
-
Kontakt:
- Brianna Caicedo, BA
- Telefonnummer: 13590 562-826-8000
- E-Mail: brianna.caicedo@va.gov
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- James A. Haley Veterans' Hospital, Tampa, FL
-
Kontakt:
- Charles Brock, MD
- E-Mail: charles.brock@va.gov
-
Kontakt:
- Jaime Martin, BA
- E-Mail: jaime.martin@va.gov
-
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417-2309
- Rekrutierung
- Minneapolis VA Health Care System, Minneapolis, MN
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Kontakt:
- Kelvin Lim, MD
- E-Mail: kolim@umn.edu
-
Kontakt:
- Alicia Fenske
- E-Mail: alicia.fenske@va.gov
-
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148-0001
- Rekrutierung
- VA Salt Lake City Health Care System, Salt Lake City, UT
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Kontakt:
- Jennifer Romesser, PsyD
- E-Mail: jennifer.romesser@va.gov
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Kontakt:
- Lauren Thurgood
- E-Mail: lauren.thurgood@va.gov
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Vermont
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White River Junction, Vermont, Vereinigte Staaten, 05001-3833
- Rekrutierung
- White River Junction VA Medical Center, White River Junction, VT
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Kontakt:
- Paul Holtzheimer, MD
- E-Mail: paul.e.holtzheimer@hitchcock.org
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Kontakt:
- Prabavath Loganathan
- E-Mail: prabavath.loganathan@va.gov
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705-2254
- Rekrutierung
- William S. Middleton Memorial Veterans Hospital, Madison, WI
-
Kontakt:
- Michael Messina, PhD
- E-Mail: michael.messina2@va.gov
-
Kontakt:
- Colette Hilliard
- E-Mail: colette.hilliard@va.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-5-Kriterien für chronische PTBS auf der Clinician Administered PTSD Scale (CAPS-5)
- mindestens mittelschwere PTBS mit einem CAPS-5-Gesamtwert von > 26
- mindestens eine Studie mit einer evidenzbasierten Behandlung (EBT) für PTBS hatte
Die Verifizierung einer EBT-Studie erfolgt durch:
- Fachbericht über die Teilnahme an der EBT (ob Psycho- oder Pharmakotherapie)
Überprüfung durch CPRS oder ein anderes medizinisches Aufzeichnungssystem (falls außerhalb von VA), um festzustellen, dass die Dosis und Zeit (gilt für Medikamente und Therapie) eine angemessene Studie waren ODER dass sie die EBT aufgrund eindeutiger Abneigung eindeutig nicht beendet haben
- Sie sind teilnahmeberechtigt, wenn sie die EBT aufgrund von Abneigung nicht abgeschlossen haben, aber sie müssen eine Studie absolviert haben und während der Einverständniserklärung für diese Studie vollständig über die verfügbaren klinischen Behandlungsoptionen informiert werden
- Berechtigte Personen können andere Symptome haben, die häufig mit PTSD einhergehen (z. B. Angstzustände, mittelschwere Depressionen)
- Schwere primäre Depression ist ein Ausschluss (siehe „Ausschlusskriterien“ unten)
- Diese Strategie wird eine durchführbare und verallgemeinerbare Probe liefern
- Frauen und Minderheiten werden rekrutiert
Ausschlusskriterien:
- eindeutige aktuelle und vergangene sechsmonatige Psychose, die eindeutig nicht mit PSTD-Hypervigilanz zusammenhängt,
- Substanzabhängigkeit (eindeutiger Hinweis auf Toleranz und/oder Entzug) innerhalb der letzten 6 Monate
- Schilddrüsenerkrankung und andere Kontraindikationen für SGB (anatomische Anomalien der vorderen Halswirbelsäule; kardiale/pulmonale Beeinträchtigung; akute Erkrankung/Infektion; Gerinnungsstörung/Blutungsstörung; allergische Reaktionen/Kontraindikationen gegen Lokalanästhetika oder Kontrastmittel, frühere vordere Halsoperation, vordere Halshaut Anomalien (Hautausschlag oder Eruptionen))
- Entscheidungsunfähigkeit (z. B. Demenz, klare Beweise für Tests, die eine Einwilligungsunfähigkeit bedeuten), ODER Montreal Cognitive Assessment Score <18
- zentral wirkende Medikamente, die eine potenzielle Auswirkung auf die biologische Expression haben (ausführlich in Anhang 10)
- Schmerzniveaus, die Opiatmedikamente erfordern
- bekannte Exposition gegenüber Chemikalien oder körperlichen Traumata, die dauerhafte neuropsychiatrische Folgen haben
- schwere Depression (Quick Inventory of Depression-SR16 (QIDS-SR16 Score >18), die als klinisch signifikanter als PTBS angesehen wird (d. h. Depression, PTBS-Cluster D und minimale Symptome aus Cluster B, C und E)
- hohes Risiko für akute Suizidalität
eine diagnostizierte und unbehandelte mittelschwere oder schwere Schlafatmungsstörung (SBD) ODER ein hohes SBD-Risiko, angezeigt durch Schnarchen von >50 % der Nächte plus eine davon
- jede beobachtete Apnoe
- sich am Morgen nicht erfrischt fühlen > 50 % der Morgen
- Tagesmüdigkeit, angezeigt durch Einschlafen bei Routineaufgaben wie Fernsehen oder Lesen
- Eindeutige Nichteinhaltung der Behandlung, angezeigt durch Behandlungsabbruch oder >3 verpasste Termine im Verlauf von mindestens drei PTSD-EBTs
- Vergangenheit klare und chronische PTSD vor dem Militärdienst
- aktuelle aktive Psychotherapie für PTBS (sie können die Therapie aussetzen, wenn dies vom Patienten und Therapeuten gewählt wird)
- Schwangerschaft
- vorher SGB gehabt zu haben
- instabile Dosis(en) von Medikamenten gegen Depressionen, Angstzustände, PTBS oder für Schlaf oder andere psychoaktive Medikamente für 8 Wochen vor dem Eingriff
Unwilligkeit, für die Dauer der Studie weiterhin aktive Medikamente in derselben Dosis einzunehmen
- Eine Person, die > 8 Wochen lang eine stabile Medikamentendosis einnimmt, die die Einschlusskriterien erfüllt und diese Medikation für die Dauer der Studie fortsetzt, wird nicht ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: SGB
SGB, das experimentelle Verfahren, ist die Injektion von 7 cc 0,5 % Ropivacain plus 0,5 cc Kontrastmittel vor der prävertebralen Faszie an der ventralen Seite des Musculus longus colli, medial zum Tuberculum Chassaignac
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Nach der Einverständniserklärung des Verfahrens wird das Verfahren unter Verwendung einer ultraschallgeführten Technik mit einem linearen Hochfrequenz-Schallkopf (6 bis 13 MHz) durchgeführt und die Platzierung durch Fluoroskopie an Stellen bestätigt, die dies in der klinischen Praxis tun.
Das Subjekt wird vorbereitet und drapiert und in Rückenlage in einer Suite mit kontinuierlicher Überwachung der Vitalzeichen und fortschrittlicher Herzlebenserhaltungsausrüstung und IV-Platzierung platziert.
Es wird eine Lokalanästhesie mit 1 % gepuffertem Lidocain erreicht.
Nach der Visualisierung des Chassaignac-Tuberkels von C6 zusammen mit der Halsschlagader, der V. jugularis interna und den M. longus colli und capitus wird eine echoverstärkte 25-Gauge-Nadel eingeführt, um das Anästhetikum über 2 Minuten vor der prävertebralen Faszie am Ventral zu injizieren Aspekt des Musculus longus colli, medial des Tuberculum Chassaignac.
Die Nadel wird zurückgezogen und der Proband wird mindestens 30 Minuten lang überwacht.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein
Sham, die Placebo-Kontrollgruppe, ist die Injektion von 7 cc normaler Kochsalzlösung plus 0,5 cc Kontrastmittel vor der prävertebralen Faszie an der ventralen Seite des M. longus colli, medial zum Tuberculum Chassaignac
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Das Sham-Protokoll ist identisch mit dem SGB-Protokoll, außer „Nach Bestätigung der Nadelspitze und negativer Aspiration wird normale Kochsalzlösung (0,9 %) + Kontrastmittel (unmarkiert, um den Behandler blind zu halten) langsam über 2 Minuten injiziert, während das Subjekt genau überwacht wird.“
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Wartelistensteuerung (WLC)
WLC, eine Kontrolle für Zeit, Erwartung und Sicherheit, ist alle Studienverfahren, ohne zur Injektion in den Behandlungsraum zu gehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vom Kliniker verabreichte PTSD-Skala-5
Zeitfenster: 8 Wochen nach SGB-, Sham- oder WLC-Anmeldung
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Die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5) ist ein strukturiertes diagnostisches Interview für PTBS.
CAPS-5-Items werden mit einem einzigen Schweregrad-Score bewertet, im Gegensatz zu früheren CAPS-Versionen, die separate Häufigkeits- und Intensitäts-Scores für jedes Item erforderten, die entweder summiert wurden, um einen Symptom-Schweregrad-Score zu erstellen, oder in verschiedenen Bewertungsregeln kombiniert wurden, um eine Dichotome zu erstellen (vorhandener/nicht vorhandener) Symptom-Score.
CAPS-5 hat 20 Symptompunkte, die jeweils von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (schwerwiegend) bewertet werden.
Es gibt 4 Symptomcluster und die DSM-5-Diagnoseregel erfordert das Vorhandensein von mindestens einem Kriterium-B-Symptom, einem Kriterium-C-Symptom, zwei Kriterium-D-Symptomen und zwei Kriterium-E-Symptomen zusätzlich zu anderen Beeinträchtigungskriterien.
Für den Studieneinschluss wird ein CAPS-5-Cutoff-Score von >26 verwendet.
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8 Wochen nach SGB-, Sham- oder WLC-Anmeldung
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Sicherheit – Nebenwirkungen und Nebenwirkungen der Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen nach SGB-, Sham- oder WLC-Anmeldung
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Das Systematic Assessment for Treatment Emergent Events (SAFTEE) (Levine & Schooler, 1986) wurde am NIH entwickelt und in zahlreichen klinischen Studien verwendet, um unerwünschte Ereignisse und Nebenwirkungen von vor bis nach der Intervention und zwischen Interventionen zu verfolgen und zu vergleichen.
Es gibt mehr als eine Versionslänge.
Die Ermittler verwenden die 55-Punkte-Version, die ein Grundlinienformular und ein „seit dem letzten Besuch“-Formular enthält, um auftretende Symptome in mehreren Körpersystemen umfassend zu bewerten und vor und nach der Intervention in einem Zeit-X-Interventionsansatz zu vergleichen.
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8 Wochen nach SGB-, Sham- oder WLC-Anmeldung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Periphere Psychophysiologie Schreckreaktion
Zeitfenster: 8 Wochen nach SGB-, Sham- oder WLC-Anmeldung
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Schockreaktionen werden aus elektromyographischen (EMG) Aufzeichnungen während Augenblinzel-Muskelkontraktionen erhalten, die durch einen 108-dB-Burst weißen Rauschens ausgelöst werden, der bei jedem Versuch der Angstkonditionierungsaufgabe präsentiert wird.
EMG-Erschreckungsreaktionen werden mit zwei 5-mm-Ag/AgCl-Elektroden aufgezeichnet, die über dem Musculus orbicularis oculi des rechten Auges platziert werden.
Eine Elektrode wird direkt unter der Pupille mit Blick nach vorne platziert, während die andere etwa 1 cm seitlich von der ersten platziert wird.
Beide Elektroden werden so nah wie möglich am Auge platziert, während der Teilnehmer seine Augen bequem schließen kann.
Die Impedanz zwischen den beiden EMG-Elektroden wird gemessen und als akzeptabel angesehen, wenn sie unter 10 k liegt.
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8 Wochen nach SGB-, Sham- oder WLC-Anmeldung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Hollifield, MD, VA Long Beach Healthcare System, Long Beach, CA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MHBP-006-20F (VAORD)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung
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Beth Israel Deaconess Medical CenterNoch keine RekrutierungDepression | Angst | Post-Intensivpflege-Syndrom | Traumatischer Stress
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Pontificia Universidad Catolica de ChileAgencia Nacional de Investigación y DesarrolloRekrutierungKritische Krankheit | Kognitive Beeinträchtigung | Belastung der Pflegekraft | Psychische Gesundheit | Sozialhilfe | Widerstandsfähigkeit | Familienmitglieder | Post-Intensivpflege-Syndrom | Familienzufriedenheit | Körperliche GesundheitChile
Klinische Studien zur Sternganglienblock
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Rush University Medical CenterRekrutierungChronischer Schmerz | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
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University Hospital Bispebjerg and FrederiksbergAbgeschlossenKopfschmerz nach Punktion | Ganglion Sphenopalatinus-BlockDänemark
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University of AlexandriaNoch keine Rekrutierung
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United States Naval Medical Center, San DiegoAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTBS)Vereinigte Staaten
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Assiut UniversityAbgeschlossen
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Beijing Tongren HospitalAbgeschlossen
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University of BrawijayaNoch keine RekrutierungGebärmutterhalskrebs | Endometriumkarzinom
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University of Colorado, DenverBeendetKopfschmerzenVereinigte Staaten
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Mansoura UniversityUnbekanntSchmerz, PhantomÄgypten
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University Hospital Bispebjerg and FrederiksbergAbgeschlossenPostduralpunktionskopfschmerz | Ganglienblock SphenopalatinumDänemark