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Gehirn-Magen-Schaltkreise bei chronischer Übelkeit

29. Januar 2026 aktualisiert von: David Levinthal

TMS-Neuromodulation von Gehirn-zu-Magen-Schaltkreisen bei chronischer Übelkeit

Ziel dieser Studie ist es, zu bestimmen, ob die Stimulation der Gehirn-Magen-Verbindung die Magenaktivität bei gesunden Erwachsenen und bei Personen, die an chronischer Übelkeit leiden, beeinflussen kann. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Welches sind die besten Gehirnstellen, um den Magen zu beeinflussen?
  • Welche Auswirkungen haben verschiedene Stimulationsmuster auf die Magenaktivität?
  • Beeinflusst die Stimulation das Übelkeitsgefühl bei Teilnehmern, die an chronischer Übelkeit leiden?

Die Forscher werden eine nicht-invasive Methode der Gehirnstimulation namens Transkranielle Magnetstimulation (TMS) verwenden und die Magenreaktionen mit Hautelektroden am Bauch aufzeichnen.

Die Teilnehmer werden:

  • Die Klinik mindestens einmal und bis zu 9 weitere Male im Verlauf mehrerer Monate besuchen.
  • TMS erhalten, während sie auf einem Stuhl sitzen, der einem Zahnarztstuhl ähnelt.
  • Bei jedem Studienbesuch Wasser trinken oder eine Testmahlzeit zu sich nehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird kutane Aufzeichnungen der Magenaktivität (Elektrogastrogramm, EGG) und nicht-invasive Hirnstimulation mit transkranieller Magnetstimulation (TMS) verwenden, um

  1. absteigende zerebrale kortikale Magenschaltkreise über gastrische motorisch evozierte Potentiale (GMEPs) zu kartieren,
  2. repetitive TMS (rTMS), angewendet auf GMEP-Hotspots, zu nutzen, um die Magenreaktion auf eine Sättigungsaufgabe (Wasserbelastung oder Nährstoffgetränk/Mahlzeit) zu modulieren,
  3. Unterschiede in Topographie und Funktion der kortikalen Magenschaltkreise zwischen gesunden Probanden und Probanden, die unter chronischem Übelkeits-Erbrechen-Syndrom (CNVS) leiden, zu bewerten.

Einige klinische, demografische und autonome Daten (z.B. EKG) werden aufgezeichnet und als Kovariaten verwendet, um systematische Auswirkungen auf die Ergebnisparameter zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

219

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Paul HM Kullmann, PhD
  • Telefonnummer: 412-647-1533
  • E-Mail: phmk@pitt.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • Rekrutierung
        • University of Pittsburgh Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 21 bis 60 Jahren, mit und ohne CNVS-Diagnose gemäß Selbstauskunft.

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) > 30
  • Schwangerschaft oder Absicht schwanger zu werden
  • Vergangenheit oder gegenwärtige Chemotherapie
  • Diagnose von Magenkrebs
  • Jede Art von Magenoperation
  • Aktuelle Einnahme von GLP-1-Rezeptoragonisten (z.B. Ozempic, Trulicity)
  • Medikamente, die die Anfallsschwelle signifikant senken (z.B. Bupropion (Wellbutrin), Fluoxetin (Prozac) oder Tramadol (Ultram))
  • Implantierbare Geräte wie Herzschrittmacher oder Nervenstimulatoren
  • Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten, Metall im Schädel oder neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Vorgeschichte von Anfällen oder Vorgeschichte von Synkopen (Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit)
  • Neurodegenerative Erkrankungen (Multiple Sklerose, Parkinson oder Alzheimer-Krankheit)
  • Laufende Psychose oder veränderter kognitiver Status (z.B. Hören von Geräuschen oder Sehen von Visionen, die nicht da sind, oder Verwirrtheit oder Gedächtnislücken)
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Herzinfarkt), Lungenerkrankungen (z.B. Bedarf an Sauerstoffzufuhr) oder endokrinen Erkrankungen (z.B. Diabetes)
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie mit transkranieller Magnetstimulation (TMS)
  • Aktuelle Einnahme von Drogen wie Amphetaminen, Methamphetamin, Ecstasy, Ketamin, Angel Dust/PCP, Kokain oder Konsum von 3 oder mehr alkoholischen Getränken pro Tag
  • Nur für gesunde Probanden: Chronische Vorgeschichte von gastrointestinalen Symptomen (z.B. Übelkeit, Verdauungsstörungen, Blähungen, Bauchschmerzen)
  • Nur für CNVS-Patienten: Diagnose einer Magenmotilitätsstörung (z.B. Gastroparese/verlangsamte Magenentleerung) oder Vorgeschichte von Darmverschluss (z.B. chronischer partieller Dünndarmverschluss)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Probanden und CNVS-Probanden
Probanden ohne Magenprobleme und Probanden mit chronischer Übelkeit und Erbrechen (CNVS)

Der beste Ort zur Auslösung einer elektromyographischen (EMG) Reaktion des Musculus interosseus dorsalis I (FDI) an der linken und rechten Hand durch Stimulation des primären (M1) motorischen Kortex und die minimale Stimulationsintensität, die erforderlich ist, um eine bestimmte EMG-Reaktionsamplitude (Motorische Schwelle, MT) auszulösen, werden bestimmt. Dies dient als Referenz, um den besten Ort und die besten Stimulationsparameter zur Auslösung von GMEPs aus dem M1 und prämotorischen kortikalen Bereichen zu bestimmen.

Nach Identifizierung des GMEP-Hotspots wird eine Magenfüllungsaufgabe (Wasserbelastungstest oder Testmahlzeit) durchgeführt und Veränderungen im Elektrogastrogramm (EGG) überwacht.

Bei nachfolgenden Studienbesuchen wird der Magenfüllungsaufgabe die Anwendung neuromodulatorischer repetitiver TMS (rTMS) vorangestellt, die auf den GMEP-Hotspot ausgerichtet ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GMEP-Standort
Zeitfenster: Baseline-Sitzung
Lage des GMEP-Hotspot(s) im M1- und/oder prämotorischen Bereich relativ zum FDI-Hotspot
Baseline-Sitzung
EGG-Leistungsänderung
Zeitfenster: Jede Studienphase bis zum Studienabschluss, bis zu 1 Jahr
Veränderung der spektralen Leistung des EGG im 3-cpm-Frequenzband im Zusammenhang mit der Magenfüllungsaufgabe (Wasserbelastung oder Testmahlzeit), entweder gefolgt oder nicht gefolgt von neuromodulatorischer rTMS
Jede Studienphase bis zum Studienabschluss, bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GMEP-Amplitude
Zeitfenster: Jede Studienphase bis zum Studienabschluss, bis zu 1 Jahr
Amplitude von GMEPs am Hotspot
Jede Studienphase bis zum Studienabschluss, bis zu 1 Jahr
Volumen
Zeitfenster: Jede Studiensitzung bis zum Studienabschluss, bis zu 1 Jahr
Volumenverbrauch während der Magenfüllungsaufgabe
Jede Studiensitzung bis zum Studienabschluss, bis zu 1 Jahr
Übelkeitsschwere (nur Teilnehmer, die unter chronischer Übelkeit leiden)
Zeitfenster: Jede Studienuntersuchung bis zum Studienabschluss, bis zu 1 Jahr
Übelkeitsschweregrad auf einer 11-Punkte (0-10) Likert-Skala (0=keine, 10=schlimmstmöglich)
Jede Studienuntersuchung bis zum Studienabschluss, bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David J Levinthal, MD PhD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die endgültigen analytischen anonymisierten Datensätze werden im SPARC-Datenrepository hinterlegt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Datensätze werden innerhalb von 2 Jahren nach Studienabschluss hinterlegt, solange das SPARC-Repository aktiv ist.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Das SPARC-Repository ist öffentlich zugänglich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkranielle Magnetstimulation, TMS

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