- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07287111
Wirksamkeit von CadAI-B Dx für Entscheidungsunterstützung bei Brustultraschall
11. Dezember 2025 aktualisiert von: BeamWorks Inc.
Multi-Reader Multi-Case, Cross-Over, retrospektive Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von CadAI-B Dx für die Entscheidungsunterstützung bei Brustultraschall
Dies ist eine retrospektive, vollständig gekreuzte, multireader-, multicasestudie (MRMC) zur Bewertung der Wirksamkeit von 'CadAI-B Dx' (CadAI-B) als Entscheidungshilfe bei Brustultraschall.
Die Studie vergleicht die diagnostische Leistung von Auswertern bei der Interpretation von Brustultraschallbildern mit und ohne Unterstützung von CadAI-B.
Insgesamt werden 797 Patientenkasus eingeschlossen, darunter 350 Fälle mit bestätigter maligner Diagnose und 447 Fälle mit bestätigter benigner Diagnose.
Sechzehn Auswerter werden an der Studie teilnehmen, um das Gerät zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie verwendet ein Crossover-Design, bei dem alle Leser unabhängig voneinander alle Fälle überprüfen.
Die Kontrollgruppe besteht aus einer Lesesitzung, in der die teilnehmenden Leser Fälle ohne Unterstützung des CadAI-B-Geräts überprüfen (ununterstütztes Lesen).
Die Experimentalgruppe umfasst das Lesen mit CadAI-B-Unterstützung (KI-unterstütztes Lesen).
Um potenzielle Verzerrungen zu minimieren, wird zwischen den ununterstützten und unterstützten Lesesitzungen für jeden Leser eine Auswaschperiode von vier Wochen eingehalten.
Die primäre Hypothese ist, dass die CadAI-B-Unterstützung die Gesamtleistung der Leser bei der Interpretation von Brustultraschall signifikant verbessert, gemessen an der Fläche unter der Lokalisations-Empfängerbetriebskennlinienkurve (LROC-Kurve) (AULROC).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
797
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Südkorea, 03722
- Yonsei University Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 22 Jahren oder älter zum Zeitpunkt der Brustultraschalluntersuchung.
- Standard-B-Modus-Brustultraschallbilder für die Analyse verfügbar.
- Läsionen müssen eine bestätigte Diagnose basierend auf einem der folgenden Referenzstandards haben:
3-1. Maligne Fälle: Diagnose von Brustkrebs, bestätigt durch Biopsie oder Operation.
3-2. Benigne Fälle: Bestätigt als gutartig durch Biopsie oder chirurgische Exzision, oder bestätigt als ohne Anzeichen von Malignität für mindestens 2 Jahre Nachbeobachtung.
Ausschlusskriterien:
- Bilder, die andere Modi als Standard-B-Modus-Ultraschall enthalten, wie Doppler, Elastographie oder andere Anmerkungen/Überlagerungen.
- Patientinnen, die Brustimplantat(e) haben.
- Patientinnen, die zum Zeitpunkt der Brustultraschalluntersuchung unter signifikantem Brusttrauma oder Mastitis leiden.
- Bilder von postoperativen Resektionsstellen.
- Bilder, in denen mehrere Läsionen innerhalb eines einzelnen 2D-Ultraschallbildes vorhanden sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: CadAI- Dx(AI) Ununterstützte Lesung
Leser bewerten jedes Ultraschallbild ohne Zugang zu KI-Unterstützung.
Leser verwenden nur die bereitgestellten radiologischen Bilder und ihre professionelle klinische Expertise, um ihre endgültige Diagnose und relevante Befunde zu bestimmen
|
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Experimental: CadAI-DX (KI)-gestütztes Lesen
Leser haben Zugang zu den Entscheidungsunterstützungsausgaben von CadAI-B, die eine Heatmap auf Pixelebene (CadAI-Map), eine automatisch segmentierte Läsionsgrenze, BI-RADS-Lexikon-Deskriptoren, einen vorgeschlagenen Malignitätswahrscheinlichkeitswert (CadAI-Score) und eine BI-RADS-Kategorie umfassen.
|
CadAI-B Dx ist eine Software als Medizinprodukt (SaMD), die entwickelt wurde, um Ärzte bei der Interpretation von Brustultraschalluntersuchungen durch Computer-Aided Detection (CADe) und Computer-Aided Diagnosis (CADx) zu unterstützen.
Die Software verarbeitet das Bild automatisch, um verdächtige Bereiche (Läsionserkennung) zu identifizieren, und liefert einen quantitativen Malignitäts-Score (CadAI-Score), der einer entsprechenden BI-RADS-Kategorie zugeordnet wird.
Sie analysiert auch die Läsionsgröße und BI-RADS-Lexikon-Deskriptoren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Lokalisierungs-Receiver-Operating-Characteristic (LROC)-Kurve (AULROC)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, etwa 2 Monate
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Der Unterschied in der Leserleistung zwischen den ununterstützten und KI-unterstützten Sitzungen bei der Interpretation von Brustultraschall.
LROC spiegelt sowohl die Detektionsgenauigkeit als auch die Lokalisierungspräzision wider.
Die primäre Hypothese ist, dass der mittlere AULROC aller Leser für den KI-unterstützten Lesemodus größer ist als der für den ununterstützten Lesemodus.
|
Bis zum Studienabschluss, etwa 2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfindlichkeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, etwa 2 Monate
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Vergleich der durchschnittlichen Sensitivität der Leser zwischen den ununterstützten und KI-unterstützten Sitzungen.
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Bis zum Studienabschluss, etwa 2 Monate
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Positiver Vorhersagewert (PPV)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, etwa 2 Monate
|
Vergleich der PPV zwischen Sitzungen ohne Unterstützung und KI-gestützten Sitzungen.
Die PPV wird anhand der Krankheitsprävalenz in der Zielpopulation angepasst, um die klinische Praxis in der realen Welt widerzuspiegeln.
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Bis zum Studienabschluss, etwa 2 Monate
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|
Negativer Vorhersagewert (NPV)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, etwa 2 Monate
|
Vergleich des NPV zwischen nicht unterstützten und KI-unterstützten Sitzungen.
Der NPV wird anhand der Krankheitsprävalenz in der Zielpopulation angepasst.
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Bis zum Studienabschluss, etwa 2 Monate
|
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Inter-Reader-Übereinstimmung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, etwa 2 Monate
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Bewertung der Übereinstimmung der Interpretationen zwischen verschiedenen Lesern.
Die Übereinstimmung zwischen den Lesern bei der Zuordnung von BI-RADS-Kategorien und Deskriptoren wird zwischen den Sitzungen mithilfe von Kappa-Statistiken verglichen.
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Bis zum Studienabschluss, etwa 2 Monate
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Lesezeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, etwa 2 Monate
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Vergleich der durchschnittlichen Lesezeit pro Fall zwischen den ungestützten und KI-gestützten Sitzungen, um zu bewerten, ob das KI-System die Effizienz der Interpretation verbessert.
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Bis zum Studienabschluss, etwa 2 Monate
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KI-Grundwahrheit-Übereinstimmung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, etwa 2 Monate
|
Bewertung der Übereinstimmung zwischen den Ausgaben des KI-Systems und der Grundwahrheit.
Dies umfasst die Übereinstimmung bei BI-RADS-Kategorien und Deskriptoren (unter Verwendung von Kappa-Statistiken) sowie die Messungen der Läsionsgröße (unter Verwendung des Intraklassen-Korrelationskoeffizienten).
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Bis zum Studienabschluss, etwa 2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. August 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Oktober 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IP0014-US-CAB-I
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die individuellen Teilnehmerdaten werden nicht geteilt, um proprietäre Informationen und die Vertraulichkeit der Probanden zu schützen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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