- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01446185
Auswirkungen auf Behandlungsentscheidungen von OncotypeDX™ bei Patientinnen mit HR+, N- Brustkrebs (SWITCH)
Hauptziel:
Bestimmen Sie die Auswirkung des Oncotype DX Recurrence Score (RS) auf die Behandlungsempfehlung (Verabreichung einer Chemotherapie oder nicht, zusätzlich zur Hormontherapie) in einer HR+, N- oder pN1(mi), Her2-Brustkrebs-Adjuvans-Population.
Die Auswirkung von Oncotype DX auf die Behandlungsempfehlungen kann entweder eine Abnahme der Behandlungsintensität sein, definiert als eine Änderung der Behandlungsempfehlung von Chemotherapie plus Hormontherapie zu einer alleinigen Hormontherapie, oder eine Erhöhung der Behandlungsintensität, definiert als ein Wechsel von einer alleinigen Hormontherapie zu einer zusätzlichen Chemotherapie zur Hormontherapie.
Patientinnen mit HR+, N- Brustkrebs machen derzeit etwa 70 % der neu diagnostizierten Brustkrebserkrankungen aus. Dies sind in der Regel Tumore mit guter Prognose. Auf Basis klassischer klinischer und pathologischer Prognoseparameter und Marker empfehlen die internationalen Konsensleitlinien jedoch in 85-95 % der Fälle eine Behandlung mit Hormon- und Chemotherapie. Unter Berücksichtigung des natürlichen Krankheitsverlaufs, wie er in der EBCTCG-Metaanalyse dokumentiert ist, werden mehr als 50 % dieser Patienten überbehandelt, was zu unnötigen Nebenwirkungen und Kosten für das Gesundheitssystem und die Gesellschaft führt.
Oncotype DX scheint gut für die therapeutische Deeskalation geeignet zu sein, da es auf HR+, N- Patienten abzielt und an fixiertem, in Paraffin eingebettetem Gewebe (FPET) durchgeführt wird. Es ist daher am besten an die tägliche klinische Praxis angepasst, da es keine speziellen chirurgischen Eingriffe oder das Einfrieren von Gewebe erfordert.
Der prognostische und prädiktive Wert von Oncotype DX bei ER+, N- Patienten wurde in drei großen adjuvanten randomisierten Studien validiert (NASBP B-14, NSABP B-20 und die ATAC-Studie). Der Test ist seit 2004 in den USA kommerziell erhältlich und wird hierzulande bei mehr als 50 % der HR+ N- Patienten eingesetzt.
Während Oncotype DX in den USA validiert wurde, muss es in Frankreich im Kontext der lokalen Behandlungsrichtlinien und -gewohnheiten unabhängig evaluiert werden, um Daten zu liefern, die für das französische Gesundheitssystem und die französische medizinische Gemeinschaft aussagekräftig sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Besançon, Frankreich, 25030
- CHRU Besançon
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
- Centre Jean Perrin
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Centre Val d'Aurelle
-
Mougins, Frankreich, 6250
- Centre Azuréen de Cancérologie
-
Nancy, Frankreich, 54000
- Centre d'Oncologie Médicale de Gentilly
-
Paris, Frankreich, 75020
- Hopital Tenon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre.
- Prä- oder postmenopausale Frauen mit pathologisch bestätigtem Adenokarzinom der Brust, die operiert wurden, mit maximal 4 Wochen zwischen Operation und der 2. Therapieentscheidung mit Oncotype DX.
- HR-positive (mindestens ER+) Brustkrebspatientinnen (definiert durch einen Schwellenwert von 10 % der Zellen IHC + ohne N- oder pN1(mi), Her2 - (IHC0, 1, 2+ oder FISH -)
- Die Patienten müssen für eine adjuvante Chemotherapie geeignet sein, definiert durch einen guten Karnofsky-Index, keine hämatologischen, kardiologischen oder hepatischen Kontraindikationen oder behindernde Komorbidität.
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- T3 oder T4, HR-, N+ (außer pN1 (mi) (sn), Her2+ (IHC 3+ oder Fish+) Patienten.
- Patienten mit Metastasen.
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können.
- Patienten, die keine Chemotherapie erhalten können.
- Patient, der an einer anderen klinischen Studie teilgenommen hat und sich noch in der Ausschlussphase einer anderen Studie befindet.
- Geistig behinderte Patientin, die keine rechtliche Verantwortung für sich selbst trägt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: eine HR+, N- oder pN1(mi), Her2-Brustkrebs-Adjuvans-Population
|
Der Oncotype DX Brustkrebstest misst die Expression von 21 Genen eines einzelnen Tumors, um ein Recurrence Score-Ergebnis zu generieren, das das Ausmaß des Nutzens der Chemotherapie und die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs für Brustkrebspatientinnen im Frühstadium quantifiziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einfluss des Oncotype DX Recurrence Score auf die getroffene Behandlungsempfehlung
Zeitfenster: Tag 15
|
Die Auswirkung von Oncotype DX auf die Behandlungsempfehlungen kann entweder eine Abnahme der Behandlungsintensität sein, definiert als eine Änderung der Behandlungsempfehlung von Chemotherapie plus Hormontherapie zu einer alleinigen Hormontherapie, oder eine Erhöhung der Behandlungsintensität, definiert als ein Wechsel von einer alleinigen Hormontherapie zu einer zusätzlichen Chemotherapie zur Hormontherapie.
|
Tag 15
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad des Vertrauens der Ärzte in Bezug auf ihre Behandlungsempfehlung vor und nach den Oncotype DX RS-Ergebnissen
Zeitfenster: Tag 15
|
Die Veränderung des Vertrauensniveaus des Arztes in die Behandlungsempfehlung wird anhand der Veränderung vom Ausgangswert zum Follow-up-Ansprechen gemessen.
|
Tag 15
|
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Wahrnehmungen von Ärzten bezüglich des Nutzens des Oncotype DX.
Zeitfenster: Tag 15
|
Tag 15
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph GLIGOROV, Hopital Tenon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-A00577-32 (Andere Kennung: AFSSAPS identification number)
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